• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Die Donnerstagsrunde

Welches Halo und in welcher Reihenfolge wollen wir Donnerstags spielen?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

ToshBe

Senior
Sorry aber eure aktuelle Diskusion erinnert mich irgendwie an einen anderen Beitrag betreffend Bf3. Spielt ihr an eurem Donnerstag etwa gegeneinander, oder zusammen gegen "alle" anderen?

Bembel

Sonntagsfahrer
BayernPini hat gesagt.:
Schwache und Neulinge nicht als Kanonenfutter missbrauchen“ bedeuten? Das man nicht auf sie schießen soll?
find ich auch geht aber woran erkenn ich im Spiel ob vor mir ein schwacher oder starker Gegner steht... ich halt eben drauf bei allem was mir vor die Kanone springt.
Ich nehme mal an, dass Esther damit meint, dass man nicht absichtlich nur die schwachen Spieler sucht, weil sie sich so leicht abschießen lassen. (....also auch mal das Duell gegen Opa suchen....:zwinker:)
Man kann ja durchaus mal die schwachen Spieler vorschonen. Beim Spaß-und Teamspiel geht es ja nicht um die eigene Abschussquote, sondern darum, dass es allen Spaß macht.
Wer Herausforderungen sucht, spielt doch öffentlich gegen die Profis.
Wenn man regelmäßig mitspielt, wird man die schwächeren Gegner schon erkennen. ...zumal die dann regelmäßig am Ende der Rangliste stehen....

X30 Knurriline

Kaffeefahrtpendler
Hi Ester,

ich stimme Dir zu dass es einiger Änderungen oder Regeln bedarf, die logischerweise Vorraussetzung für ein vernünftiges Teamspiel sind. Allerdings habe ich so einige Schwierigkeiten mit den hier aufgestellten Regeln wi die denn in der Praxis umgesetzt werden solle?: -Anmerkung wie folgt:

......

Die "Regeln" lauten wie folgt:

- Man hilft sich gegenseitig und unterstützt die Stärken der einzelnen Spieler..... find ich gut aber was genau meinst Du damit? Bsp: Weil der Pini 50 Kills in 5 Minuten macht soll ich Ihn helfen damit es 60 in 5 Minuten werden? :zwinker:
Wenn z.B. ein Panzer zur Verfügung steht und ein Spieler im Team damit sehr gut umgehen kann, sollte dieser Spieler auch den Panzer nehmen können und nicht von einem anderen Spieler der auch mit anderen Waffen sehr gut ist. Zum Beispiel bekommt Tron immer die Sniper, wenn er in meinem Team ist, denn er ist am besten damit.
- Schwache Spieler und "Neulinge" werden nicht nur als Kanonenfutter missbraucht.... find ich auch geht aber woran erkenn ich im Spiel ob vor mir ein schwacher oder starker Gegner steht... ich halt eben drauf bei allem was mir vor die Kanone springt.
Das hat Bembel auch schon beantwortet. Bei Halo wird man meistens bei dem Gegner wieder gespawnt, der einen abgeschossen hat. Da könnten starke Spieler schnell "umdrehen" und vor dem Spawn in eine andere Richtung gehen, damit der schwache Spieler nicht immer gelich abgeschossen wird. Natürlich lernt ein schwächerer Spieler das alles nur, wenn er gegen stärkere Spieler kämpft. Aber wenn man kaum die Map gesehen hat und nur tot ist, macht das auch keinen Spass mehr und man kann auch nichts dabei lernen.
- Jeder ist Willkommen, egal wie gut oder schlecht er/sie spielt. find auch super
- Niemand wird beleidigt oder "runter genacht", nur weil er/sie schlechter oder besser spielt.
Natürlich kann auch weiter "geschimpft" werden. Aber wir alle sind alt genug um zu wissen, wo die Grenze von Spass zu Beleidigung ist und diese soll nicht überschritten werden. find ich auch gut doch kennt denn jeder die Schmerzgrenze des anderen? Wenn jemand die "Grenze übertreten" hat dann sollte das auch direkt angesprochen werden damit die Sache aus der Welt ist! Ich hab kein Problem damit wenn mich Jemand im Spiel als "Vollpfosten" bezeichnet, weil ich versehentlich zum wiederholten mal meine Teamkameraden über den Haufen gefahren habe. :D
Es ist klar, das niemand genau die Schmerzgrenze des anderen kennt. Aber wenn "der Beleidigte stop sagt" und es wird trotzdem weiter gemacht, muss gehandelt werden.

Sollte das trotzdem geschehen und selbst nach "Vorwarnung" weiter gemacht werden, wird dieser Spieler aus der Gruppe geworfen. find ich ebenfalls gut

.......

Ich denke die Halo Runde sollte doch eher mit einem "Ehrenkodex" besiegelt werden, der sich einzig und allein auf Teamplay/Fairplay und einem guten Umgangston begründet... Alles andere wird schwierig umzusetzen. :smile:
Wenn richtig im Team gespielt wird und der "Ehrenkodex" eingehalten wird, braucht man eigentlich nichts weiter zu sagen. Aber genau da müssen wir zuerst mal wieder hinfinden.
Gruß mojo

Wer in den letzten Wochen Donnerstags dabei war weiß, das diese "Regeln" notwendig waren, damit der Spass-Donnerstag auch weiter besteht.

X30 Knurriline

Kaffeefahrtpendler
Die meisten dieser Regeln verstehen sich natürlich von selbst, aber was genau soll „Schwache und Neulinge nicht als Kanonenfutter missbrauchen“ bedeuten? Das man nicht auf sie schießen soll? Das konterkariert irgendwie den Sinn des Spiels. Neulinge sind nun mal quasi per Definition Kanonenfutter. Das gilt nicht nur für Shooter, sondern für jedes Onlinespiel. Wenn du bei Forza neu bist, wirst du ständig Letzter, wenn du bei FIFA neu bist, kriegst du haufenweise Tore rein. Dagegen kann man nichts machen, außer durch Übung (sprich: mehr spielen) besser werden. Man wird aber nicht besser, wenn man ständig auf Gegner trifft, die sich nicht wehren, weil sie nicht auf Neulinge schießen dürfen.

Es ist klar, das man als schwacher Spieler die meisten Tode im Spiel hat. Es soll auch nicht bedeuten, das nicht auf schwache Spieler geschossen werden darf! Aber es darf sich nicht auf die schwache Spieler "konzentriert" werden, nur damit man die meisten Abschüsse hat.

Die Regeln sollen einfach bewirken, das JEDER Spieler Spass und Freude am Spiel hat und nicht frustriert off geht.
Das das möglich ist, hat sich in der Vergangenheit schon gezeigt.

Zuletzt bearbeitet:

Newwa Ewwa

Aushilfe der Essenausgabe
Esther und Babba haben ja eigentlich schon alles beantwortet, aber hier auch meine Gedanken dazu:

1) Man hilft sich gegenseitig und unterstützt die Stärken der einzelnen Spieler..... find ich gut aber was genau meinst Du damit? Bsp: Weil der Pini 50 Kills in 5 Minuten macht soll ich Ihn helfen damit es 60 in 5 Minuten werden? :zwinker:
2) Schwache Spieler und "Neulinge" werden nicht nur als Kanonenfutter missbraucht.... find ich auch geht aber woran erkenn ich im Spiel ob vor mir ein schwacher oder starker Gegner steht... ich halt eben drauf bei allem was mir vor die Kanone springt.
3) Niemand wird beleidigt oder "runter genacht", nur weil er/sie schlechter oder besser spielt.
Natürlich kann auch weiter "geschimpft" werden. Aber wir alle sind alt genug um zu wissen, wo die Grenze von Spass zu Beleidigung ist und diese soll nicht überschritten werden. find ich auch gut doch kennt denn jeder die Schmerzgrenze des anderen? Wenn jemand die "Grenze übertreten" hat dann sollte das auch direkt angesprochen werden damit die Sache aus der Welt ist! Ich hab kein Problem damit wenn mich Jemand im Spiel als "Vollpfosten" bezeichnet, weil ich versehentlich zum wiederholten mal meine Teamkameraden über den Haufen gefahren habe. :D
Sollte das trotzdem geschehen und selbst nach "Vorwarnung" weiter gemacht werden, wird dieser Spieler aus der Gruppe geworfen. find ich ebenfalls gut

1) nein, aber wenn ich z.B. im Spiel bin und eine Banshee spawnt frage ich immer, ob einer der guten Piloten in der Nähe ist, z.B. Pini, weil ich in dem Ding nicht viel fertig bringe. Wenn ja, lass ich sie stehen, denn für das Team ist das wertvoller. Ich fände es schön wenn man sich hier einfach mehr austauscht und mal nachfragt. Gerade die erfahreneren Spieler wissen ja auch wo was steht und spawnt und wenn man da einfach auch mal die anderen mitnimmt, denen das zeigt, sich abspricht, ist schon viel erreicht.

2) wenn man regelmäßig spielt kriegt man schnell ein Gefühl dafür, wer wie stark ist und auch, in welchem Zusammenhang (z.B. Spielmodi). Keiner verlangt, dass man nicht auf einen Neuling schießt, aber wenn ich z.B. jemanden mit dem Rücken vor mir habe, von dem ich weiß, er oder sie gehört dazu und kommt aus dieser Runde mit 20 Toden und 4 kills, dann mach ich keinen Mordanschlag. Dann schieße ich. Ja ich weiß, der Mordanschlag ist das sicherste Mittel für den Kill, aber das ist der Punkt: es geht um den Spaß. Nicht nur meinen, sondern auch den des schwächeren Spielers. Und da kann ich dem anderen wenigstens die Möglichkeit geben sich zu wehren. Es sind oft nur Kleinigkeiten, aber die können den Spaßfaktor unheimlich steigern. Jeder, der selbst mal klein angefangen hat und das "Kanonenfutter" war, weiß wie er/sie sich gefühlt hat. Und wenn ich jetzt einen schwächeren Spieler vor mir habe nehme ich das als Maßstab. Und wenn ich den schon 5 Mal in den letzten 3 MInuten erschossen habe (kommt bei mir zugegebenermaßen so gut wie nie vor), dann dreh ich vielleicht auch tatsächlich mal um. Denn ICH wäre in dieser Situation frustriert. Das muss aber jeder für sich entscheiden, das ist nur meine Ansicht wie man das handhaben kann.
Ganz krass negativ wäre dann eben wirklich die Jagd auf einfache Kills. Das gehört sich nicht.

3) Natürlich sollte auch jeder sagen wenn etwas nicht passt. Aber was die Schmerzgrenze oder die "persönliche" Schmerzgrenze anbetrifft, habe ich da eine andere Meinung: es gibt einen schmalen Grat zwischen miteinander lachen und übereinander lachen. Und den sollte man im Gespür haben. Und falls nicht gilt der Grundsatz: wenn der andere nicht lacht, fand er/sie es vermutlich auch nicht lustig. Oder um es mal übertrieben auszudrücken: durch die Gegend zu laufen und anderen alles um die Ohren knallen, frei nach dem Motto "die müssen halt sagen wenn es nicht passt" ist meiner Meinung nach nicht in Ordnung. Und um das auch klar zu stellen NEIN, das ist bisher nicht passiert und wird es vermutlich auch nicht. Aber es gibt Menschen die vielleicht nicht den Mund aufmachen (es gibt auch unsichere oder schüchterne Menschen oder in dem Moment auch nur angepisste die nichts sagen, weil es sonst Streit gibt), das soll dann nicht heißen, das man munter weiter macht. Da ist einfach jeder einzelne gefragt. Und um mal ein Beispiel zu nennen, ich hatte mal einen Abend da war ich ziemlich angepisst (hatte nichts mit der Gruppe zu tun, aber ich hatte kurz zuvor ein frustrierendes Spielerlebnis) und ich habe zwei Anfragen von Gruppenmitgliedern bekommen ob etwas passiert ist, ob jemand im Spiel mir blöd gekommen ist etc. Und das fand ich super nett. Miteinander sprechen beinhaltet mindestens zwei Parteien. Es sollte nicht die alleinige Verantwortung der einen Partei sein Probleme zu klären. Auch das ist für mich eine Art Teamplay - außerhalb des Spielmodus.

Wie gesagt, das ist nur meine Meinung, bzw. meine Vorschläge wie man dazu beitragen kann die "Regeln" einzuhalten.

- - - Aktualisiert - - -

Die meisten dieser Regeln verstehen sich natürlich von selbst, aber was genau soll „Schwache und Neulinge nicht als Kanonenfutter missbrauchen“ bedeuten? Das man nicht auf sie schießen soll? Das konterkariert irgendwie den Sinn des Spiels. Neulinge sind nun mal quasi per Definition Kanonenfutter. Das gilt nicht nur für Shooter, sondern für jedes Onlinespiel. Wenn du bei Forza neu bist, wirst du ständig Letzter, wenn du bei FIFA neu bist, kriegst du haufenweise Tore rein. Dagegen kann man nichts machen, außer durch Übung (sprich: mehr spielen) besser werden. Man wird aber nicht besser, wenn man ständig auf Gegner trifft, die sich nicht wehren, weil sie nicht auf Neulinge schießen dürfen.

QUOTE]

Dazu habe ich ja schon oben was geschrieben, aber ganz allgemein, klar wird man nur durch Erfahrung besser. Die Frage ist nur, ob man so lange durchhält, wenn man keinen Spaß hat. Ich fand es super nett als am Anfang viele, auch Du, mich unterstützt haben, mitgenommen haben oder mir auch mal Tricks verraten haben. Opa hatte sogar mit mir trainiert und hat auf dem Spielfeld auch mal nicht zurück geschossen, sondern mich animiert ihn zu erwischen. Das war für mich ein Auftrieb und so bin ich dabei geblieben. Andere sind das nicht und das ist schade. Nicht nur für die Spieler, sondern auch für Dich und mich, denn am schönsten ist es doch, wenn wir viele Spieler sind und viel Auswahl haben. Und dazu brauchen wir andere, also scheint es mir nur logisch, auch für die diesen Abend Gewinnbringend zu gestalten. Wenn ich mich dafür mal zurück halte oder anders verhalte, ist das für mich kein Problem, sondern auf lange Sicht sogar sinnvoll.

Lorko

Altenpfleger
um auf den Mordanschlag zurückzukommen.Da ich ihn selbst sehr selten nutze,ich mich auch nicht für gerade gut halte,finde ich es für mich sehr schwierig in einer hecktischen Situation den Überblick zu behalten ob es ein Anfänger oder erfahrener Spieler ist.Mich erwischt es auch öfters als andersrum.Wenn man viel in Bewegung ist,sollte man davon auch meisst verschont bleiben.Mich selbst stört es nicht gemeuchelt zu werden...ärgere mich kurz über mich selbst, und versuche beim nächsten Mal ihm nicht die Möglichkeit zu geben.Mich interessiert es wie die anderen über den Mordanschlag denken,und ob sie damit Probleme haben.

X30 TRON

Altenpfleger
Hallo,

ich bin auch der Meinung, dass das Teamplay in den letzten Monaten ziemlich zu kurz gekommen ist. Ich muss mir da selber auch ein paar Vorwürfe machen. Nach meiner Meinung ist es gar nicht so wichtig auf die Gegner zu achten. Wer kommt der wird auch entsprechend begrüßt ;-). Viel wichtiger ist es - und das habe ich die letzten Monate auch versäumt - auf die schwächeren Spieler im Team zu achten. Wenn man die nicht allein lässt, werden sie automatisch nicht zu Kanaonenfutter für starke Spieler des anderen Teams. Natürlich muss man dann als stärkerer Spieler auch mal was sagen, ein paar Tipps etc. geben. Ich weis noch wie Opa uns Tipps zu den Waffen gegeben hat oder darauf geachtet hat, dass er immer in der Nähe von schwächeren Spielern bleibt. Hätte er nicht machen müssen, hat er aber - das ist Teamplay.
Bestimmte Informationen (über Maps, Waffen, Tricks, etc.) zurückzuhalten um sich dadurch einen Vorteil zu verschaffen passt übrigens auch nicht in unsere Runde. Das würde ich gern noch in die Regeln aufnehmen. Ein "Wie das geht sage ich euch nicht,..." sollte es in unserer Gruppe nicht geben.

Viele Grüße
Mario

Newwa Ewwa

Aushilfe der Essenausgabe
um auf den Mordanschlag zurückzukommen.Da ich ihn selbst sehr selten nutze,ich mich auch nicht für gerade gut halte,finde ich es für mich sehr schwierig in einer hecktischen Situation den Überblick zu behalten ob es ein Anfänger oder erfahrener Spieler ist.Mich erwischt es auch öfters als andersrum.Wenn man viel in Bewegung ist,sollte man davon auch meisst verschont bleiben.Mich selbst stört es nicht gemeuchelt zu werden...ärgere mich kurz über mich selbst, und versuche beim nächsten Mal ihm nicht die Möglichkeit zu geben.Mich interessiert es wie die anderen über den Mordanschlag denken,und ob sie damit Probleme haben.

Mich persönlich stört der im Normalfall überhaupt nicht, gehört zum Spiel dazu. Aber wenn ich vom selben mehrmals im Spiel gemeuchelt werde, dann bin ich versucht das persönlich zu nehmen, bzw. frage mich was das soll. Einfach, weil man im normalen Situationen nicht mehrmals mit der selben Person in die selbe Situation kommt. Dann fühle ich mich "gejagt".

Er hat halt diesen faden Beigeschmack, weil man sich nicht dagegen wehren kann. Deshalb versuche ich den eben auch bei den Schwächeren zu vermeiden. Gerade die bewegen sich nämlich oft nicht so sehr, auch weil man dann eher versucht zu zielen oder zu zoomen. Zumindest war/ist das bei mir so. Aber selbst wenn man es nicht vor hat und passiert, es ist ja ok. Ich denke da ja auch nur dann drüber nach wenn ich mein Gegenüber erkenne und die Zeit dazu habe.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,

ich bin auch der Meinung, dass das Teamplay in den letzten Monaten ziemlich zu kurz gekommen ist. Ich muss mir da selber auch ein paar Vorwürfe machen. Nach meiner Meinung ist es gar nicht so wichtig auf die Gegner zu achten. Wer kommt der wird auch entsprechend begrüßt ;-). Viel wichtiger ist es - und das habe ich die letzten Monate auch versäumt - auf die schwächeren Spieler im Team zu achten. Wenn man die nicht allein lässt, werden sie automatisch nicht zu Kanaonenfutter für starke Spieler des anderen Teams. Natürlich muss man dann als stärkerer Spieler auch mal was sagen, ein paar Tipps etc. geben. Ich weis noch wie Opa uns Tipps zu den Waffen gegeben hat oder darauf geachtet hat, dass er immer in der Nähe von schwächeren Spielern bleibt. Hätte er nicht machen müssen, hat er aber - das ist Teamplay.
Bestimmte Informationen (über Maps, Waffen, Tricks, etc.) zurückzuhalten um sich dadurch einen Vorteil zu verschaffen passt übrigens auch nicht in unsere Runde. Das würde ich gern noch in die Regeln aufnehmen. Ein "Wie das geht sage ich euch nicht,..." sollte es in unserer Gruppe nicht geben.

Viele Grüße
Mario

Amen :biglaugh: Ich denke das trifft den Nagel auf den Kopf.

Oben