• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Die Absage der E3 und deren Auswirkungen

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Naja, "sämtliche Publisher" ist doch ein wenig übertrieben, es haben sich ja auch schon vor Corona einige aus dem Zirkus der E3 ausgeklinkt ... und ich fand die Streams nicht wirklich anders als diese "Pressekonferenzen" in den Jahren zuvor - lediglich die Stimmung war mangels Publikum anders, doch auch das hat mit der E3 eher wenig zu tun.

Ich finde es gut das es diese Mega-Events nicht mehr gibt wo viele viele Menschen sinnlos durch die Weltgeschichte fliegen und die letzten beiden Jahre haben ja gezeigt das es auch online geht ...

Lediglich für die Mitarbeitenden in der Branche ist es schade die sich nun dort nicht mehr persönlich treffen können, doch für die Meisten waren die Tage dort auch mehr Stress als Vergnügen und ich denke es weint kaum jemand der E3 nach.

Pasesinho

Frührentner
Naja, "sämtliche Publisher" ist doch ein wenig übertrieben, es haben sich ja auch schon vor Corona einige aus dem Zirkus der E3 ausgeklinkt ... und ich fand die Streams nicht wirklich anders als diese "Pressekonferenzen" in den Jahren zuvor - lediglich die Stimmung war mangels Publikum anders, doch auch das hat mit der E3 eher wenig zu tun.

Ich finde es gut das es diese Mega-Events nicht mehr gibt wo viele viele Menschen sinnlos durch die Weltgeschichte fliegen und die letzten beiden Jahre haben ja gezeigt das es auch online geht ...

Lediglich für die Mitarbeitenden in der Branche ist es schade die sich nun dort nicht mehr persönlich treffen können, doch für die Meisten waren die Tage dort auch mehr Stress als Vergnügen und ich denke es weint kaum jemand der E3 nach.
Sehe ich nicht so.

Persönlich fände ich es sogar sehr schade, wenn alles nur noch online stattfinden würde. Das ist wie Fußball ohne Fans.

Es war schon "die" Gaming-Messe schlechthin seit den 90 er Jahren.

Ich hoffe auch dass die Zeiten nach CoviD wieder so werden, wie es zuvor war. Mittendrin statt nur dabei.

Zäpp

Moderator
Team
Aber es hat doch schon vorher quasi alles für einen nur online stattgefunden.
Vor Ort waren ja nur Journalisten (die am Ende auch zu wenig Zeit und Möglichkeiten hatten um über alles berichten zu können) und weil die Messe langsam gestorben ist ein paar 'normale' Leute, die sich ein Ticket besorgen konnten.
Was hat es denn für einen Vorteil als Konsument, dass sich da wieder ausgewählte Menschen aus aller Welt treffen?

Selbst bei der Gamescom die als Publikumsmesse ausgelegt ist, ist es eher nachteilig, wenn man als Besucher vor Ort ist.

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Also ich habe von der E3 in all den Jahren im Grunde immer nur (wie sicher die meisten) die Pressekonferenzen geschaut - und die gibt es es genau so jetzt ja wieder. Sogar mit jubelnden Menschen im Background die alles feiern als wäre der Heiland auferstanden. Das hat schon ein wenig gefehlt ...und ja, auf diese Events freue ich mich, egal ob die nun unter dem "Dach" einer E3 statt finden oder davon losgelöst. Sony war ja schon vorher nicht mehr dabei, EA war nicht dabei (wenn auch meist recht nahe) und auch Nintendo hat ja schon lange der E3 ade gesagt ... und als neues "Dach" soll es ja nun das SummerGamesFest dienen wenn ich mich nicht irre. Also ändert sich da im Grunde sehr wenig ....

Dann waren da noch 389.527 "Messeberichte" in 1 Woche die alle dieselben Aufhänger hatten - das hat mich zu schnell ermüdet Und alles was die Presse dann am Ende hatte um es mir als Konsumenten zu zeigen bekommen sie heute auch ... teilweise sogar in besser da niemand einen Bildschirm abfotografieren musste sondern nun eben easy per Screenshot.

Und viele Dinge der E3 waren auch nicht mehr zeitgemäß, die Kosten für die Stände und auch für die Teilnahme liefen aus dem Ruder und so ziemlich alle Beteiligte haben gemerkt das es ohne diese physische Messe nicht schlechter läuft und sich jede Menge Geld und auch jede Menge Ressourcen sparen lassen.

Wie gesagt, als "Event-Woche" war es wirklich gut, doch diese entfällt ja nun nicht, es ist immer noch viel gedrängt viel los ... und mehr hat man als "normaler" Mensch eh nicht gehabt.

Starsky

Damn good coffee...!
Schließe mich da an. Sony und Nintendo waren schon vor Corona nicht mehr auf der E3 vertreten und haben ihr eigenes Süppchen gekocht, vermutlich nicht zuletzt aus finanziellen Gründen. Das war bereits der Anfang vom Ende...

Bieberpelz

Frührentner
Ihr müsst es ja nicht verstehen, warum es für einige Schade ist, wenn so eine Messe bzw. ein solches Event fehlt.
Aber für mich und viele andere ist das ein Verlust.
Hier hat sich die gesamte Gaming Landschaft getroffen. Es war ein Event sondergleichen, denn es war DAS eine Event, wo alles mögliche angekündigt worden.
Eine Alternative dazu gibt es leider nicht und die eigenen Live-Shows der jeweiligen Plattformen, kann man damit nicht vergleichen, da dies eben nur einseitig ist. Wenn ich mir da die ganzen Nintendo Directs über das Jahr verteilt anschaue, ist das auch eher ein Trauerspiel. Davon Mal ganz abgesehen. Und in der Masse haben die sowieso kaum noch Gewichtung.

Da fehlt der Event Charme. Ein paar Tage an denen man alles mögliche präsentiert bekommt, man sich in Foren und c.o. darüber unterhält, die Live-Streams schaut und so weiter.
Mir fehlt das und vielen anderen auch.

... und so ziemlich alle Beteiligte haben gemerkt das es ohne diese physische Messe nicht schlechter läuft und sich jede Menge Geld und auch jede Menge Ressourcen sparen lassen.
Ich finde es einfach nur noch traurig, wie viel heute von dem verloren geht, was wir einst geliebt und gemocht haben. Vor allem dann, wenn etwas das vorher physisch war, lieber Online weicht. So etwas kann ich einfach nur gutheißen und alles mit "Ressourcen" zu argumentieren, will einfach nicht in meinen Kopf hinein. Es ist traurig, welche Entwicklung wird mittlerweile vernommen haben.

Und etwas leicht Off Topic:
Messen haben schon ihren Zweck und werden nicht umsonst abgehalten. Da geht es um mehr als nur die Präsentation. Da werden auch Kontakte geknüpft, es entsteht eine bestimmte Stimmung und es kann auch mega viel Spaß machen. Abseits des Stresses. Im Videospiele Bereich muss ich nicht vor Ort sein, da war ich schon mit Pressetiket unterwegs. In anderen Bereichen habe ich schon Stände gehabt bzw. kümmere mich auch aktuell um weitere Stände. Habe Vorträge gehalten, viele Leute dort getroffen, Kontakte geknüpft und Möglichkeiten geschaffen und vor allem im Charity Bereich dort viel geschaffen. So etwas würde mir fehlen, wenn man das jetzt allgemein auf Messen bezieht.

Schließe mich da an. Sony und Nintendo waren schon vor Corona nicht mehr auf der E3 vertreten und haben ihr eigenes Süppchen gekocht, vermutlich nicht zuletzt aus finanziellen Gründen. Das war bereits der Anfang vom Ende...
Ich finde es zwar schade, dass diese beiden Publisher dort nicht gewesen sind. Aber dennoch waren die Beiden nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, denn lediglich die Exklusivs kommen von Sony und diese haben ihre Reichweite bereits. Aber für alle anderen Anbieter sind solche Messe relevant, die dann ja auch dort vertreten sind. Und durch diese ganzen Anbieter sind Sony und Nintendo dort auch in zu Hauf vertreten, da diese die Plattform bilden.

Zäpp

Moderator
Team
Es wurde doch schon erwähnt, dass es mit dem Summergamefest einen Ersatz gibt. Geoff Keighley hat offenbar gemerkt, dass sich da eine Lücke auftun wird und die besetzt. Da haste dann auch wieder geballt deine Streams die dann auch nicht anders sind, nur weil sie nicht aus dem Los Angeles Convention Center gestreamt werden (vermutlich wird es sogar ein ähnliches Publikum geben). Du kannst dich da also weiter drüber unterhalten.

Ja, da hat sich die Gaming Landschaft getroffen und es ist schade für die Leute die da nicht mehr hinkommen um miteinander zu schnacken. Aber dadurch ändert sich ja für die Konsumenten nix. Und für die Journalist*innen ist es auch einfacher, weil die nur endlich Zeit haben um die Präsentationen zu verfolgen und darüber zu berichten. Ich kenne das von der GC. Da hat man am Ende auch nur einen kleinen Teil abdecken können und sehr viel verpasst.

Und was ist denn so traurig daran, Ressourcen nicht unsinnig für sowas zu verblasen und sie zu sparen oder ggfs. sinnvoll einzusetzen? Videospiele sind nichts was man vor Ort anfassen können muss. Auf der Messe wird auch niemandem etwas vor Ort verkauft.

Ja man muss es nicht verstehen, aber man kann es ja versuchen und bisher klingt es eher wie nostalgische Verklärung. Und das obwohl sich bis auf den Namen vermutlich nicht viel ändert.

Bieberpelz

Frührentner
Es wurde doch schon erwähnt, dass es mit dem Summergamefest einen Ersatz gibt.
Bis jetzt ist noch vollkommen unbekannt, ob es überhaupt ein wertiger Ersatz werden wird.
Die E3 ist ein bis heute fest geprägter Name.

Und was ist denn so traurig daran, Ressourcen nicht unsinnig für sowas zu verblasen und sie zu sparen oder ggfs. sinnvoll einzusetzen?
Genau da liegt das Problem einer solche Diskussion, denn für viele ist eine solche Messe "sinnvoll" und die Ressourcen werden auch sinnvoll verwendet.

Ja man muss es nicht verstehen, aber man kann es ja versuchen und bisher klingt es eher wie nostalgische Verklärung.
Bis jetzt war die E3 noch aktuell, ich denke da wäre die Nostalgie noch der falsche Begriff.
Aber selbst wenn es das wäre, was ich nicht Mal abstreiten möchte, nicht jede Entwicklung dieser Tage kann ich gutheißen. In manchen Fällen wäre es auch einfach Mal schön, wenn es so bleibt wie es war.

Am Ende ist das Thema ja nun gegessen und ob das Summergamefest eine Alternative ist, wird man sehen.
Wenn ich mir aber die Website anschaue... schön ist was anderes. Das Logo ist doch nicht deren ernst? :ROFLMAO:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Mir ist das sowas von Latte, ob die E3 physisch oder online stattfindet. Mal ehrlich, für mich als Konsument ändert sich nichts. Ich war auch sonst nur im Live Stream bei den Pressekonferenzen dabei und so wird es ja weiterlaufen. Um Kontakte zu knüpfen bedarf es dieser Messe nicht, das bekommen die auch so hin. Zumal ich Messen ohnehin als Blödsinn und Frechheit am Endkunden empfinde. Ich habe nie verstanden, warum ich mittlerweile hohe Eintrittspreise und hohe Preise für die Grundbedürfnisse (Essen/Trinken) bezahlen soll, weil ich eine WERBEVERANSTALTUNG besuche. Ja, auch ich hatte Spaß an der Gamescom, als sie noch in Leipzig stattfand. Mich mit den Leuten aus meiner Liga zu treffen war immer ein tolles Event. Aber wenn man will, braucht es dazu keine Messe. Zumal ich es in Köln dann nur noch einmal besucht habe. Eintritt, teure Versorgung und dann noch stundenlange Wartezeiten, um mal nen Trailer zu sehen oder im Höchstfall der Gefühle 5 Minuten was anspielen zu können, nein Danke.

Von mir aus könnten solche Events ruhig verschwinden und ich guck mir die Sachen im Stream an. Da bekomm ich mehr Infos. Bzw im Fall der E3 ändert sich für mich rein gar nichts.

Zäpp

Moderator
Team
Bis jetzt ist noch vollkommen unbekannt, ob es überhaupt ein wertiger Ersatz werden wird.
In den letzten Jahren hat sich das schon gezeigt.
Genau da liegt das Problem einer solche Diskussion, denn für viele ist eine solche Messe "sinnvoll" und die Ressourcen werden auch sinnvoll verwendet.
Dann erkläre die Sinnhaftigkeit doch. Vor allem was es dir persönlich bringt dass die Ressourcen für dieses Event genutzt werden.
Bis jetzt war die E3 noch aktuell, ich denke da wäre die Nostalgie noch der falsche Begriff.
In den letzten Jahren gab es keine E3 und auch davor stand es schlecht um sie. Also da kann man schon nicht mehr von aktuell reden. Und was besseres als Nostalgie ist mir da nicht eingefallen.
Aber selbst wenn es das wäre, was ich nicht Mal abstreiten möchte, nicht jede Entwicklung dieser Tage kann ich gutheißen. In manchen Fällen wäre es auch einfach Mal schön, wenn es so bleibt wie es war.
Klingt auch nur so nach 'Früher war alles besser'™ . Wenn man wenigstens begründen könnte warum sich Dinge nicht weiterentwickeln dürfen.
Am Ende ist das Thema ja nun gegessen und ob das Summergamefest eine Alternative ist, wird man sehen.
Wie gesagt, das ist nicht das erste Summergamefest. Und die Leute dahinter machen schon viel länger die Game Awards, die ja mittlerweile etabliert sein sollten.
Wenn ich mir aber die Website anschaue... schön ist was anderes. Das Logo ist doch nicht deren ernst? :ROFLMAO:
Wenn das dein einziges Problem ist, dann ist die Sache doch prima.

Oben