Ihr müsst es ja nicht verstehen, warum es für einige Schade ist, wenn so eine Messe bzw. ein solches Event fehlt.
Aber für mich und viele andere ist das ein Verlust.
Hier hat sich die gesamte Gaming Landschaft getroffen. Es war ein Event sondergleichen, denn es war DAS eine Event, wo alles mögliche angekündigt worden.
Eine Alternative dazu gibt es leider nicht und die eigenen Live-Shows der jeweiligen Plattformen, kann man damit nicht vergleichen, da dies eben nur einseitig ist. Wenn ich mir da die ganzen Nintendo Directs über das Jahr verteilt anschaue, ist das auch eher ein Trauerspiel. Davon Mal ganz abgesehen. Und in der Masse haben die sowieso kaum noch Gewichtung.
Da fehlt der Event Charme. Ein paar Tage an denen man alles mögliche präsentiert bekommt, man sich in Foren und c.o. darüber unterhält, die Live-Streams schaut und so weiter.
Mir fehlt das und vielen anderen auch.
... und so ziemlich alle Beteiligte haben gemerkt das es ohne diese physische Messe nicht schlechter läuft und sich jede Menge Geld und auch jede Menge Ressourcen sparen lassen.
Ich finde es einfach nur noch traurig, wie viel heute von dem verloren geht, was wir einst geliebt und gemocht haben. Vor allem dann, wenn etwas das vorher physisch war, lieber Online weicht. So etwas kann ich einfach nur gutheißen und alles mit "Ressourcen" zu argumentieren, will einfach nicht in meinen Kopf hinein. Es ist traurig, welche Entwicklung wird mittlerweile vernommen haben.
Und etwas leicht Off Topic:
Messen haben schon ihren Zweck und werden nicht umsonst abgehalten. Da geht es um mehr als nur die Präsentation. Da werden auch Kontakte geknüpft, es entsteht eine bestimmte Stimmung und es kann auch mega viel Spaß machen. Abseits des Stresses. Im Videospiele Bereich muss ich nicht vor Ort sein, da war ich schon mit Pressetiket unterwegs. In anderen Bereichen habe ich schon Stände gehabt bzw. kümmere mich auch aktuell um weitere Stände. Habe Vorträge gehalten, viele Leute dort getroffen, Kontakte geknüpft und Möglichkeiten geschaffen und vor allem im Charity Bereich dort viel geschaffen. So etwas würde mir fehlen, wenn man das jetzt allgemein auf Messen bezieht.
Schließe mich da an. Sony und Nintendo waren schon vor Corona nicht mehr auf der E3 vertreten und haben ihr eigenes Süppchen gekocht, vermutlich nicht zuletzt aus finanziellen Gründen. Das war bereits der Anfang vom Ende...
Ich finde es zwar schade, dass diese beiden Publisher dort nicht gewesen sind. Aber dennoch waren die Beiden nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, denn lediglich die Exklusivs kommen von Sony und diese haben ihre Reichweite bereits. Aber für alle anderen Anbieter sind solche Messe relevant, die dann ja auch dort vertreten sind. Und durch diese ganzen Anbieter sind Sony und Nintendo dort auch in zu Hauf vertreten, da diese die Plattform bilden.