• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Die 12 Stunden von Sebring - X30 Endurance Event am 16.03.13

N1CoV8

Frührentner
Da mein Bruder und ich was Forza angeht auch einen kräftig an der Waffel haben,war folgendes leider unausweichlich.

1.Teamname

Black & White Racing (BWR)

2. Fahrer

1. Onkelnofe4r
2. N1CoV8
3. ?

3. GT Klasse/Lamborghini

4.Teamfarben

Schwarz/Weiß
(Lackierung trocknet noch)

Zuletzt bearbeitet:

Praegel

Moderator
Team
Desweiteren möchten wir bei der Rennleitung beantragen für jedes Auto eine lackierbare Felge zuzulassen. Diese sollte den LI natürlich nicht verändern und ein neutrales Design haben. Beispiele werden wir der Rennleitung noch per PM zukommen lassen.

mfg procarseries.de Team HANSA Pils

Also eine geht ja schonmal garnicht, wie sieht denn das aus. Ein Auto hat doch vier Stück davon.:biglaugh:

Nun mal ernst beiseite. Das mit dem einfärben der Felgen wäre schon nicht schlecht...
Ich würde einen Felgentyp für alle Fahrzeuge zulassen. Dazu muss ich aber allen Fahrern vertrauen können, nicht etwas anderes mit den 1 bis 2 LIs zu verbauen.
Werden wir das hinbekommen?:weiss nicht:

Praegel

Moderator
Team
-Es kamen einige Fragen zum Thema Stintwertung auf:

Bisher ist es von mir angedachte, einen Stint 45min laufen zu lassen und dann die erfahrenen Kilometer zu notieren und von Stint zu Stint zu addieren.
Die gefahrene Distanz wird aber in Forza 4 nur auf den Kilometer genau angegeben.
Hier bei kann es z.B. im Extremfall dazu kommen, dass der Vorrausfahrende real 123, 999 km gefahren ist, und sein Nachfolger nur 123,000 km. Bei Fahrer bekommen nach Ende des Stints 123 km angezeigt. In der von mir angedachten Wertung bekommt der Vorrausfahrende 123,010 km, und der Nachfolgende 123,000 km gut geschreiben. Das ist in diesem Falle schon etwas ungerecht.
Im anderen Extremfall fährt der Vorrausfahrende 1 m vor seinem Verfolger. Nach 45 min befindet sich der Hinterherfahrende zum Zeitpunkt des Stintendes auf 122,999 km, der Vorrausfahrende befindet sich auf 123,000 km. Der Hinterherfahrende bekommt von Forza 122km , der Vorrausfahrende 123km angezeigt und gewertet. Ist dann auch blöd.

Eine heiß diskutierte andere Wertungsmöglichkeit wäre folgende:

Wir fahren rundenbasierend. Angenommen wir fahren den Stint mit 22 Runden. Die Gruppe LMP kommt in etwa nach 42 min ins Ziel, die Gruppe GT nach etwa 45 min. Wir haben jetzt für jeden Fahrer eine genau definierte Distanz (5,95 km x 22 = 130,90 km), und eine genau definierte Zeit (mm:ss,xxx) zur Verfügung.
Da wir aber im eigentlichen Sinne ein Zeitevent fahren wollen, in dem die Gesamtfahrzeit im Vornerein feststeht (Brutto 12 Stunden, Netto 12 x 45 min = 9 Stunden) und nicht die Distanz (Anzahl der Runden, bzw. die km), kann man folgendes machen:
Man berechnet ein sogenanntes 45min-Equivalent, welches einem nach jedem Stint angibt, wieviel km man gefahren wäre, man man genau 45min in diesem Stint unterwegs gewesen wäre.
Beispiel:

5,95 km x22 =130,90km im Stint gefahren, in einer Zeit von 44:12,234

Macht bei angenommener Fahrzeit von 45min im Stint laut Dreisatz:

130,90 km x 45x60s / (44x60 + 12,234)s = 133,26 km

Bei einem angenommenen Stint von 45 min wären wir mit unserem Wagen 133,26 km weit gekommen. Diese Berechnung ist laut Rundungsregel auf 10m genau.

Die 45-min-Equvalent-Methode ist auf 10m genau.
Meine Fehlerrechnung erspare ich Euch vorerst, sie ergab laut meinen Berechnungen einen statistischen Fehler von + - 50m je Stint

Die Wir-fahren-45min-und-notieren -uns-die-gefahrenen-Kilometer- ist auf 1000m genau.
Meine Fehlerrechnung ergab einen statistischen Fehler von + - 500m je Stint

Die 45-min-Equivalent-Methode wäre also um den Faktor 100 genauer und hat einen geringeren statistischen Fehler um den Faktor 10. Diese Methode finde ich auch gerechter.
Sollten wir diese Methode wählen, hätte es aber meiner Meinung nach folgende Nachteile:

- Es ist dann kein 12-Stunden-Rennen (eigentliche Nettofahrtzeit 9 h) mehr im eigentlichen Sinne.

-Jeder einzelne Fahrer muss diese im ersten Augenblick etwas kompliziert anmutende Methode auch verstehen, und die Berechnung nach jedem Stint für sich selbst umsetzen können.

-wenn der Lobbyhost nicht auch wie ich einen an der Waffel hat und es auch zu 100% versteht und sämtliche Stintergebnisse berechnet und in die Gesamttabelle einfügt, kann es zu Fehlberechnungen kommen
(Freiwillige vor :ugly:)

Was haltet Ihr davon?

P.S: Sorry, wenn es so aussieht, dass ich jetzt auch noch ein Krümelkacker bin. Ist alles im Sinne der sportlichen Gerechtigkeit:fettes Grinsen:

Zuletzt bearbeitet:

ZettMan

Sponsor
Sponsor
Puh, Micha,

da hast du mich zwischendurch etwas verloren. :scratch:

Ist das wirklich so ein Ding mit den 10m?
Verglichen am Aufwand mit der Alternative sind mir die 10m lieber.

Praegel

Moderator
Team
Puh, Micha,

Welche 10 m meinst Du? Da hab ich jetzt auch den Faden verloren. Lies es am besten nochmal durch.

Es ist in erster Linie ein Fun-Event. Aber Mathe macht mir auch Spass:fettes Grinsen:

Ich will es gerecht und einfach machen. Das sind zwei Dinge die es nur schwer bei soetwas gemeinsam gibt. Da schafft sogar Kinderüberraschung mehr.

Jetsetradio8

Aushilfe der Essenausgabe
Puh, Micha,

Welche 10 m meinst Du? Da hab ich jetzt auch den Faden verloren. Lies es am besten nochmal durch.

Er meint die 10m von deiner ursprünglichen ersten Idee der Rechnung. Die, die man als vorausfahrender gutgeschrieben bekommt.

Ich denke wenn man da eine vernünftige Excel Tabelle vorbereitet in der man nur noch die Daten aus Forza eingeben muss dann kann das jeder. Ich kann die auch auf meinem Skydrive (die Cloud von Microsoft) für jeden zur Verfügung stellen. Die kann dann online bearbeitet (Ergebnisse eingetragen) werden, für alle die, die kein Excel haben. :headbang:

Wenn man eine ungerade Rundenzahl zur Berechnung hat müsste man sogar auf 10m genau berechnen können und nicht auf 100m. also 23 oder 21 Runden pro Stint anstatt 22.

Gruß Jetsetradio

Praegel

Moderator
Team
hab im Beitrag nochmal kurz einen Fehler ausgemerzt.

Ja, meine 10m-Regelung hat was für sich, ist auch unkomplizierter.

@jetset

Die Rundenanzahl ist egal, ob gerade oder ungerade spielt keine Rolle.

Die 45-min-Equivalent-Methode ist so oder so auf 10m genau.

Bei meiner ursprünglichen Version haben wir aber auch Kilometerabgaben auf 10m genau, aber leider ist der statistische Fehler höher.

Wenn das mit der OnlineTabelle klappt, ist diese das Nagelöhr:

jeder muss in der Pause ins internet, braucht einen Zugang.

Und wenn jemand die neue Methode nicht versteht, was echt nicht schlimm ist, weil eben doch etwas kompliziert, dann führt das ganze ad absurdum!

Hält man es so einfach wie möglich, erhöht sich der Fahrspass. Die Cracks unter Euch könnten da anderer Meinung sein.
Wie gesagt, das Ganze steht erstmal zur Debatte und wird nach ausreichend vielen Meinungen von mir demokratisch entschieden.

Somit zu meiner eigenen persönlichen Meinung, die aber keine Gewichtung bei der Abstimmung hat, weil ich mich hier als Moderator diese Disskussion sehe, daher mein Tip:

KEEP THINGS SIMPLE! Ich finde die ursprüngliche Version mit der Lobbyeinstellung nach Zeit besser. Ist vielleicht ungenauer, ungerechter den Vorrausfahrenden gegenüber, aber einfach zu verstehen.

Jetsetradio8

Aushilfe der Essenausgabe
Das ich und Bobilein für die genauere Regelung sind hat man ja wahrscheinlich schon gemerkt ;-)

Und zum Vereinfachen hab ich da noch was vorbereitet. Das ausgedruckt und jeder muss nur die Zeit (Minuten und Sekunden getrennt) eintragen und in den Taschenrechner eintippen.
Das sollte jeder können und das dauert 1 Minute (maximal).

Wenn man bei den 22 Runden bleibt, dann passt die Rechnung auf dem Dokument unten.
Die 353430 sind 130,90 km x 45 x 60s aus der Rechnung vom Praegel.

Kilometertabelle

Gruß Jetsetradio

Zuletzt bearbeitet:

ovwa

Kaffeefahrtpendler
Ganz ehrlich...das geht mir hier schon wieder zu sehr in Richtung
Perfektionismus.
In diesem Forum geht es echt nicht ohne Regeln bis ins letzte Rücklicht. :shame:

N1CoV8

Frührentner
Seh ich genauso ovwa.
Ist es nicht möglich das wir nicht einfach nur unseren Spaß haben können.Und nicht ausrechnen müssen ob wir auch wirklich auf den letzten Meter genau Gefahren sind.
Ehrlich gesagt reicht mir die Auswertung von Forza.In anderen Foren werden 24 Stunden durchgezogen und da scheint es ja auch zu funktionieren ohne einen Doktor in Mathematik zu haben.

Oben