• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Diablo 4

Diablo IV
Firmen
Blizzard Entertainment
Genres
Role-playing (RPG), Hack and slash/Beat 'em up
G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
Bzgl HC:
Es gibt ja die Schriftrolle der Flucht im HC. Und davon hatte ich immer eine im Inventar, falls ich mal an nen Gegner komme der doch etwas heftiger ist. Die hätte ich auch in dem Bosskampf aktiviert, wenn es hakelig geworden wäre.

Der Punkt ist halt dass der Kampf (in dem Valeska das Zeitliche gesegnet hat) völlig langweilig und unspektakulär verlief. Hatte die ganze (kurze) Zeit so gut wie volles Leben, die Bodeneffekte haben hier und da mal mich ein bissel angekratzt. Angekratzt im Sinne von dass mal vielleicht 2-3mm (Millimeter) von der Lebenskugel gefehlt haben. Und plötzlich springt die Irre von der anderen Ecke des Screens auf mich zu und plötzlich bin ich tot. Also Valeska. Das war absolut irre aus dem Nichts heraus.

Vor allem auch irre weil ich ja mit dem Golem die Aggro aufs Golem gezogen habe. Auch wenn der Necro jetzt selbst nicht so viel aushält, so ist er aber grade dadurch sehr geschützt. Konnte mit ihr im Spiel schon oft quasi mittendrin stehen und die Gegner haben aber den Golem angegriffen. Auch bei Bossen, den Schlächter jetzt mal rausgenommen. Letzteren hab ich zwar zweimal nicht besiegen können, konnte aber jeweils mehrere Schläge von ihm aushalten, bevor ich dann jeweils geflohen bin. Auf die gute alte Art - Beine in die Hand und los. Und plötzlich interessiert diese Mechanik bzgl der Aggro diesen Zwischenboss nicht mehr und er (bzw sie) greift mich an. Auf so ne irre Art. Fernab von irgendeiner lernbaren Bossmechanik.

Das war wie als ob du als quasi Unbeteiligter einem Kampfgemenge vom Spielfeldrand aus zuschaust und plötzlich wirst du völlig unerwartet angesprungen und bekommst ein Messer in die Rippen. Wie man auf dem Screenshot sehen kann war sie fast down und über den gesamten Kampf hat sie nicht ein einziges Mal mich angegriffen oder meine Untoten mit diesem speziellen Angriff attackiert.

Wie als ob ne Bombe auf dein Haus geworfen wird und dann so "na komm, jetzt lern die Mechanik". Da gibts nicht zu lernen...wenn man einfach aus dem Nichts heraus stirbt. Und ich hatte mittlerweile auch ne einigermaßen ordentliche Ausrüstung. Wobei die Drops über die gesamte Spielzeit nach wie vor grottenschlecht waren, aber das ist nochmal ein anderes Thema.

HC generell zu entschärfen ist an sich aber keine Lösung bzw dann ist es eben kein Hardcore mehr. Ich spiele gerne HC - aber eben mit festen Regeln & Spielmechaniken auf die man vertrauen kann und die auch für die Gegner gelten.

Zum Spiel:
Ich habe den Eindruck man wollte mit D4 das beste aus beiden vorherigen Welten (D2 + D3) vereinen. Aber das funktioniert meistens nicht, wenn man alles unter einen Hut bringen möchte. Jetzt mal von den quasi kopierten Texturen (nur mit mehr Details, hochaufgelöster) und generell allen visuellen Designs & Entscheidungen abgesehen, manches funktioniert da einfach nicht.

Mitunter am schlimmsten ist die Entscheidung bzgl der mit dem Charakterlevel skalierenden Gegner. Das ist komplett neu für die Diablo-Reihe und ergibt einfach null Sinn. Da kann ich noch so viel grinden und erkunden (was ich ja getan hatte), wenn kaum etwas gutes droppt. Im Schnitt vielleicht 1-3 legendäre Items pro Stunde. Habe jedenfalls ein Truhenfach mit legendären Items fast voll - nach etwas über 50h Gesamtspielzeit von D4. Das geht so gar nicht. Und dann droppen die Items auch völlig wahllos und kaum etwas, das ich mit der eigenen Klasse nutzen kann bzw konnte. Das ergibt auch keinen Sinn, da man ja die legendären Items nicht tauschen oder handeln kann. Und obendrein sind dann immer wieder die gleichen schlechten Aspekte auf den legendären Items gewesen und zwar völlig beliebig. Habe bestimmt 3 oder 4 Aspekt mehrfach (auch jeweils ~3 oder 4×) in der Truhe. Und wenn die für mich Schrott sind...das ist so lächerlich.

Das unnötig kleine Inventar ist von D2, die Spielmechanik und Strukturen der Dungeons und Oberwelt-Areale mehr von D3. Ist halt - wie gesagt - eine Art Mischmasch aus D2 & D3 in "ein kleines bissel hübscher als D3". Das ist optisch wie auch spielmechanisch mal so gar nicht Next Gen und einfach weit davon entfernt das Über-ARPG zu sein - wie es ja oft so oder ähnlich hieß und angepriesen wurde. Und was natürlich auch die Erwartung war. D4 ist in meinen Augen eine Art Blender - Verwertung von alten Teilen, grafisch etwas aufpoliert.

Und was manche Design-Entscheidungen der einzelnen Klassen angeht:

Da wird viel kompliziert dargestellt und spielmechanische Tiefe suggeriert - die einfach nicht vorhanden ist.

Und generell auch das Prinzip bzgl der Streckung der Spielzeit. Viele unnötige Laufwege (auch innerhalb der Städte) die einfach unschön und unnütz sind. Meine Fresse, das ist Diablo, nicht Elder Scrolls - oder so. Und auch hier denke ich, dass man auch an der Stelle ach so viel mehr sein wollte mit D4, als eben "nur" ein simples Action RPG wie man es eben kannte und liebte. Da sag ich nur: "Schuster, bleib bei deinem Leisten!"

Werde es auf Normal dennoch spielen, höchstwahrscheinlich nen Barbar bzw ne Barbarin. Denn die männlichen kosmetischen Einstellmöglichkeiten...sind naja, sehr begrenzt bzw sehen in meinen Augen einfach nicht so gut aus. Abgesehen vom Druiden - da sind beide Varianten hässlich! 😅

Der Barbar ist ja anscheinend der breitgefächerten Meinung im Internet nach in Bezug aufs Endgame mit Abstand der beste Charakter.

Oder ich aktiviere den Masochismus-Modus und starte nochmal neu im HC... 🤔 Wenn allerdings weiterhin kaum was gutes droppt ist das irgendwie sinnfrei. Denn das Umschmieden der Gegenstände ist auch so übertrieben teuer - das kommt zumindest anfangs (in der Kampagne) nicht in Frage.

Habe übrigens mir mal eben auf youtube den Bosskampf gegen das "Urteil der Mutter" angesehen. Das sieht so derbe härter aus als es bei mir war. Bis sie dann nach ~30 Sekunden (so schnell hatte ich sie fast down) den "Es kann nicht sein dass du mich so leicht bezwingst und deswegen stirbst du jetzt!"-Angriff durchgeführt hat... 🙄

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PapaTraube

Grape Games
Hoffe ich konnte dir zumindest ansatzweise weiterhelfen... 🤷‍♂️

Alles Juuut, ich hab das Spiel ja schon lange durch.

Ob HC oder SC spielte keine Rolle. Es verhielt sich in beiden Modi gleich. Ab Stufe 50 skalierte beim Kampagnendurchlauf nichts mehr weiter mit deinem Fortschritt. Habe da kein großes Detailwissen, weiß nur, dass das sehr frustrierend sein kann. In dem Video wird es ganz gut erklärt:

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
kann natürlich gut sein, dass Blizzard da mittlerweile was geändert hat im Ablauf. Es wäre zumindest wünschenswert.

Viel Spaß trotz allem weiterhin bei der Jagd auf Lilith und mein Beileid zu zum plötzlichen Verlust. 😢

cts

Rentenbezieher
Für den Levelaufbau spielt man eh auf WT1, weil es da schneller geht. Mit dem ersten Char bei Release hatte ich auch mit weiteren Fortschritt in der Kampagne die Weltstufen hochgeschraubt, war aber völliger Humbug eigentlich, weil so vieles länger gedauert hat als nötig. Mein Season-Char, den ich auch bis 100 dann gezogen hab, direkt auf WT1 gestartet und erst viel viel später die Weltstufen hochgestellt.

G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
Alles Juuut, ich hab das Spiel ja schon lange durch.

Ob HC oder SC spielte keine Rolle. Es verhielt sich in beiden Modi gleich. Ab Stufe 50 skalierte beim Kampagnendurchlauf nichts mehr weiter mit deinem Fortschritt. Habe da kein großes Detailwissen, weiß nur, dass das sehr frustrierend sein kann. In dem Video wird es ganz gut erklärt:

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
kann natürlich gut sein, dass Blizzard da mittlerweile was geändert hat im Ablauf. Es wäre zumindest wünschenswert.

Viel Spaß trotz allem weiterhin bei der Jagd auf Lilith und mein Beileid zu zum plötzlichen Verlust. 😢

Was Maurice da im Video sagt entspricht genau dem was ich denke und selbst erlebt habe. Es werden einfach manche Dinge strikt vorgeschrieben, die sich dann auf die eine oder andere Weise sperrig aufs Gameplay auswirken.

Wie es den Anschein hat ist es übrigens immer noch so in Bezug darauf, dass die Welt ab lvl 50 (zumindest auf Weltstufe II - mehr geht ja nicht vor Abschluss der Kampagne) nicht weiter skaliert. Manche stärkere Gegner vielleicht etwas, aber mit lvl 50 waren bei mir alle Gebiete auf der Oberweltkarte auf lvl 50 gecapt.

Ich habe quasi auch den "Fehler" gemacht und habe alles mitgenommen was geht - an Ereignissen, Dungeons und Nebenquest. Dementsprechend war ich dann schon Anfang Akt 3 auf lvl 50...🙄

Da torpediert Blizzard quasi sein eigenes Spiel, denn was ich von der Hauptstory u den Nebenquests bisher gesehen habe, gefällt mir sehr gut. Diablo 4 versucht da vom Erleben der Welt her einen Spagat zwischen Action-Rollenspiel (wie z.B. D3, etc.) und normalem Rollenspiel (wie z.B. Skyrim, etc.).

Entweder genieße ich und gehe in der Story der Welt auf, bin dann aber der Dumme weil ich irgendwann keine besseren Items und kaum noch Exp bekomme - und brauche auch dafür wesentlich länger weil das Reittier hinter Akt 3 gegated ist. 🤦‍♂️

Oder ich rushe durch (was nebenbei bemerkt im HC meiner Meinung nach eh nicht bzw nie so die Empfehlung ist) um immer gleichbleibenden Fortschritt an Items & Exp zu haben und um das Reittier schnell zu bekommen (again 🤦‍♂️🙄), verpasse dann aber viel von der Welt und ihren Geschichten.

Da sollten Blizzard wirklich nachbessern, zumindest was die Seasons angeht - denn da fängt man ja wieder bei 0 (und wieder ohne Reittier!!! 🤦‍♂️🙄) an.

G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
Für den Levelaufbau spielt man eh auf WT1, weil es da schneller geht. Mit dem ersten Char bei Release hatte ich auch mit weiteren Fortschritt in der Kampagne die Weltstufen hochgeschraubt, war aber völliger Humbug eigentlich, weil so vieles länger gedauert hat als nötig. Mein Season-Char, den ich auch bis 100 dann gezogen hab, direkt auf WT1 gestartet und erst viel viel später die Weltstufen hochgestellt.

Tja, genau das ist eben das Problem. Warum sollte ich auf WT1 spielen, wenn so ziemlich alle normalen Gegner und oft auch ganze Packs One-Hit-Futter sind? Und wenn alle Bosse in unter einer Minute tot sind? Sogar der etwas gescriptete Asteroth hat definitiv nicht länger als ne Minute gelebt.

Mit der richtigen Skillung sind die Minions vom Nekro einfach extrem stark plus Leichenranken und -explosion, durch die ganze Packs auch auf einen Schlag sterben.

Warum sollte ich also das Extragold, die Extra-Exp und mehr Loot nicht mitnehmen, wenn es doch eh kaum einen Unterschied zu WT1 macht? Onehitted man auf WT1 dann die Bosse? 🤷‍♂️

Und plötzlich wird man dann selbst geonehitted, obwohl es bis zu diesem Punkt im Spiel keinerlei Anzeichen dafür gab aka hab mit dem Nekro nie Tränke gebraucht und in den ~30h fast immer komplett volles Leben gehabt.

Das ist das was ich meinte, dass das Spiel schlecht ausbalanciert ist. Wie man es dreht und wendet - es ergibt nicht viel Sinn. Und selbst wenn das Leveln auf WT2 tatsächlich ein Müh länger braucht, so nehme ich dennoch gerne die Boni mit. Wenn es zu leicht ist, ist es für mich einfach nicht spannend & fordernd genug. 🤷‍♂️

Savoreth

Pförtner des Altenheims
Mir ists ehrlich gesagt völlig wurscht, wie Blizzard sich vorstellt, dass die erste Kampagne gespielt werden "sollte". Ich spiele das Spiel so, wie es mir Spaß macht - wenn das nicht geht und zu belastend wird, machts halt keinen Spaß und dummerweise verbringe ich deshalb aber Lebenszeit in Spielen. Ergo nehme ich natürlich alle Quests, Dungeons, Gebiete und Altäre auf dem Weg mit. Da sich viele Quests auch erst über gelootete Questitems ergeben, ist das sogar zwingend notwendig. Wenn ich dann schon quasi im Pensionsalter bin, bevor ich mich mühsam mal auf nen Gaul hieven kann - tjoah, dann ist das halt so ;)

Das mit der "spielmechanischen Tiefe" halte ich im übrigen für ein Gerücht. Es ist zwar schon so, dass sich an den Skills durch Aspekte und Items mehr ändern kann als dies in den Vorgängern der Fall war. In einigen Fällen waren das sogar radikale Änderungen mit neuen Effekten - von denen die meisten aber für meine Spielweise eher nachteilig waren. Aber D4 ist ebenso wie D2 Post-Patch auf Spezialisierung angelegt und das sorgt naturgemäß dafür, dass man sich auf wenige Skills konzentriert, um effektiv zu bleiben. Nur bleibt mit der Effektivität natürlich die Abwechslung auf der Strecke und in dem Punkt war D3 nach meinem bisherigen Eindruck der beste Teil der Reihe. Aber gut, das kann sich noch ändern, hab ja noch lange nicht alles gesehen.

Um HC mache ich aber auch weiterhin einen großen Bogen. Zum einen, weil aktuell bei mir die Schwierigkeit ganz schön anzieht. Gegnergruppen werden immer größer und können von meinen zwei Wölfen auch nicht mehr gebunden werden. Ist ansich nicht schlimm, sind halt keine Skelliearmee. Aber mit Zaubern kommt man ihnen halt auch nicht mehr schnell genug bei, selbst wenn beide Ultimates zünden - da segnet mein Druide halt auch mal abseits von Bossen das Zeitliche. Zum anderen, weil es im Spiel zu viele unvorhergesehene Situationen gibt - und ich davon ausgehe, dass sich das erstmal so fortsetzt. Und naja abschließend auch deshalb, weil ich nicht haGrOcks Frusttoleranz habe und ich nach dem Verlust von 33 Spielstunden Gefahr laufen würde, das Spiel ins unterste Kellergewölbe meiner Sammlung zu verbannen - und dann is nix mit "Dungeon verlassen", liebes Diablo... :LOL:

G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
@Savoreth Gut gebrüllt, Löwe! 😀 Kann dir in allen Punkten einfach nur zustimmen.

Das mit der Frusttoleranz ist so ne Sache - quasi Fluch & Segen in einem. Fluch weil ich Depp womöglich doch wieder nen HC Char mache 🤷‍♂️😅 und Segen weil ich mich halt durch so nen Unfug nicht so schnell kleinkriegen lasse. 😎💪

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Tipp, spiele erstmal einen SC Char auf Weltstufe 1 schnell und straight mindestens bis zum Reittier. Dein potentiell nächster HC Char hat das dann schon zu Beginn. Das dauert ca 5 bis 6 Stunden. Man macht auf Stufe 1 übrigens durch die erhöhte Kill Geschwindigkeit mehr EP pro Stunde als auf Stufe 2 und der Lootpool ist bei beiden Stufe derselbe, deshalb lohnt es sich bis Level 50 eigentlich nicht die Stufe zu erhöhen......

G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
Tipp, spiele erstmal einen SC Char auf Weltstufe 1 schnell und straight mindestens bis zum Reittier. Dein potentiell nächster HC Char hat das dann schon zu Beginn. Das dauert ca 5 bis 6 Stunden. Man macht auf Stufe 1 übrigens durch die erhöhte Kill Geschwindigkeit mehr EP pro Stunde als auf Stufe 2 und der Lootpool ist bei beiden Stufe derselbe, deshalb lohnt es sich bis Level 50 eigentlich nicht die Stufe zu erhöhen......
Moment - wenn ich das Reittier im sc freischalte habe ich das auch im hc?! Bist du dir da zu 100% sicher?

Denn hc und sc ist ansonsten komplett voneinander getrennt, in allen Dingen - also auch was Dungeons und Lilith Statuen angeht.

Edit: Das ist tatsächlich der Fall!
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Ist zwar komplett unlogisch, aber das ändert auch schon wieder einiges!! Woher sollte ich das auch wissen... 🙄

Dann rush ich jetzt erstmal im sc auf wt1 mit ner Jägerin oder Zauberin durch bis zum Pferd. 💪

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Es ist immer wieder lustig zu sehen wie unterschiedlich Menschen das Spiel aufnehmen, erleben und bewerten.

Ich finde z.B. dieses ganze Gerede um Story, Fortschritt bei der Story, welches Level in welchem Akt etc. pp. völlig belanglos. Ich habe die Story einmal in meinem Tempo durchgespielt und danach nie wieder angeschaut. Die wahre Geschichte im Skills usw. erlebt man sowieso erst in Weltstufe 4 wenn sich richtige Items finden lassen, sich das Paragon-System öffnet und man anfangen kann sich einen Build zu bauen. Bis dahin hat man dann auch genug Materialien und Geld gesammelt und kann seine Sachen nach Wunsch umbauen, denn es bringt nichts schon in frühen Leveln niederstufige Items umzubauen, die wird man früher oder später sowieso wechseln und dann sind die Mats einfach mal weg für nichts.

Aber jeder spielt halt auch anders ... was auch völlig ok ist.

Ich möchte noch darauf hinweisen das vieles im Spiel demnächst per Patch vollkommen umgekrempelt wird, das viele Affixe der Gegenstände entfallen bzw. neu zusammengesetzt werden etc. pp.. Das wird wieder vieles anders machen und ich gehe davon aus das es dann wieder eine Evolutionsstufe darstellt.

Wenn man überlegt wie lange Diablo 2 und Diablo 3 gebraucht haben um wirklich gut (und so wie wir es im Kopf haben) zu werden dann brauchen wir alle noch Geduld :)

Zudem finde ich es mutig gleich mit einem HC-CHarakter anzufangen wenn man die grundlegenden Systeme noch nicht so wirklich kennt, aber jeder holt seinen Thrill woanders her ... mir wäre meine Zeit dafür zu schade.

Oben