• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Diablo 4

Diablo IV
Firmen
Blizzard Entertainment
Genres
Role-playing (RPG), Hack and slash/Beat 'em up

Spodydary

Rentenbezieher
Die Season hat eine Story?
Ich skippe da alles weg was kommt. Die Mainstory hat mich nicht gejuckt und da stört es mich hier auch weniger.
Ob man wirklich den Pass braucht? Denke nicht. Hab da gestern Abend mal geblättert und gegen Ende kommen schon ein paar cremige Teile... Aber ob ich ihn mir nochmal holen, glaube ich Stand jetzt nicht.

Ich bin jetzt 43. Mache heute Abend schnell noch 2-3 Quests und gehe dann in den WR3 Dungeon.
Das leveln war zwar nervig aber ging recht fix. Hab im Gegensatz zu vorher auch fast nur Quests dafür gemacht.
Mein Build habe ich null optimiert. Ich ziehe an was ich finde. Ich werte nix auf und rolle nix um. Kaufen tue ich auch nix und alles Loot wird komplett verwertet für später.

Ich spiele den Nekro und baue mir den komplett auf den Knochen um, wie Google es mir empfohlen hat.
Wenn der fertig is, sehe ich weiter...

Grundsätzlich würde ich mir sehr wünschen, daß man wie bei D3 sich den Rang selbst aussuchen kann.
Werden die Leute halt gezogen. Na und?
Das ist schon enorm lästig, sich ewig unterfordert durch die Quests zu schlagen.

Und eigentlich kann man 50-70 ja auch nur als Übergang sehen.

Savoreth

Pförtner des Altenheims
Ich werde mich künftig mit insbesondere emotionaler Kritik zu Spielen hier im Forum zurück halten. Denn leider entsteht hier eher keine Diskussion zu den kritisierten Fakten, sondern eine (mindestens indirekte) Kritik am Poster. Wenn man das Spiel in seinem Zustand kritisiert, soll man sich damit abfinden oder weiterziehen. So das Motto. Klasse wie viele Hobby-Psychologen einem „empfehlen“ wie man Spiele zu spielen und zu genießen hat. 😉

Abschließend zu meinen noch immer bestehenden Kritikpunkten an 1.1 habe ich mit Genugtuung den Notfall-Devstream vom Freitag zur Kenntnis genommen, in dem beteuert wurde, dass so etwas wie dieser Patch „nie wieder passieren werden“. Wenn ihr Spiel kein Spaß mehr mache, hätten sie (Blizzard) etwas falsch gemacht.

Ich wünsche dennoch allen hier und auch den vielen, die immer alles ok finden, so wie es ist, weiterhin viel Spaß.

Old Survivor out.

Hm. Ich würde das nicht so ernst sehen oder überbewerten. Du sagst selbst, deine Kritik war emotional - du warst dadurch bereits erregt und hast gehofft, dass andere ebenso verärgert sind. Da reicht es dann manchmal schon, wenn derjenige das etwas lockerer sieht und nicht ebenso verärgert ist, um enttäuscht zu sein. Ich denke aber nicht, dass das als Kritik an dich gemeint war - man befindet sich nur einfach nicht auf dem gleichen Zug und kann das Tempo nicht mithalten.

Diablo 4 ist als Live-Service deutlich stärker als die Vorgänger näher an die Verhältnisse im Bereich der MMORPGs gerückt. Permanente Änderungen am Klassenverhältnis oder dem Belohnungssystem des Spiels muss man da leider hinnehmen. Und es ist bei diesen Spielen leider auch schon immer so gewesen, dass der Fokus auf den wenigen Hardcore-Spielern liegt, an die man selbst sowieso nie rankommen würde. Unter den Nerfs muss man aber trotzdem leiden und das führt natürlich zu Enttäuschung.

Am Ende bleibt aber nur eine einfache Frage übrig: Macht mir das Spiel Spaß oder nicht?

Auch wenn es schwer ist, mag es sinnvoll sein, sich erstmal etwas zurückzunehmen und den Zug der Verärgerung zu verlassen. Das ist deshalb schwer, weil man eigentlich spielen will und das Spiel sich ja mal in einem Zustand befunden hat, der einem Spaß machte. Aber es ist notwendig, um dann aus der Distanz objektiv bewerten zu können, ob das Spiel genug Reiz bietet um zurückzukehren. Wenn es den hat, wird man wohl auch wieder Spaß finden. Hat es den nicht, gibt es 1000 andere Spiele, die dann wieder einen Reiz aufgebaut haben.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, als bei Diablo 2 damals der Synergie-Patch kam und meinen schönen Casual Build völlig zerstört hat. Damals habe ich mich von D2 auch verabschiedet und gedacht, das würde sich irgendwann wieder ändern. Hat es aber nicht - und angefasst habe ich D2 erst wieder als D2R. Reichte dann halt nur für einmal durchspielen wegen der Story - und danach ab zu anderen Spielen. Und natürlich gab es viele andere, die genau diese Spezialisierung toll fanden. Man kann dann halt nur hinnehmen, dass das Spiel eine Richtung eingeschlagen hat, die einem keinen Spaß macht.

Aber bei D4 ist wohl noch so einiges offen. Wie du selber geschrieben hast, haben sie das als Fehler erkannt, also werden sie womöglich wieder ein wenig zurückrudern. Das Spiel der Nerfs und Buffs wird aber weitergehen und das kann man im Grunde nur ertragen, wenn man dazu ein wenig Abstand wahrt. Es dürfte viele geben, die lieber ein Singleplayer-D4 hätten, das ohne Balancingkämpfe auskommt, aber man kann halt nur spielen, was einem am Ende vorgesetzt wird.

Schade wärs aber, wenn dadurch wertvolle Beiträge wie deine verloren gingen. Und das sage ich als jemand, der D4 noch nichtmal hat. Aber ein Thread mit über 100 Seiten sagt doch so einiges aus und hat eine starke Sogwirkung. Wär schade, wenn das einbräche.

G

Gelöschtes Mitglied 7280

Guest
Hm. Ich würde das nicht so ernst sehen oder überbewerten. Du sagst selbst, deine Kritik war emotional - du warst dadurch bereits erregt und hast gehofft, dass andere ebenso verärgert sind. Da reicht es dann manchmal schon, wenn derjenige das etwas lockerer sieht und nicht ebenso verärgert ist, um enttäuscht zu sein. Ich denke aber nicht, dass das als Kritik an dich gemeint war - man befindet sich nur einfach nicht auf dem gleichen Zug und kann das Tempo nicht mithalten.

Diablo 4 ist als Live-Service deutlich stärker als die Vorgänger näher an die Verhältnisse im Bereich der MMORPGs gerückt. Permanente Änderungen am Klassenverhältnis oder dem Belohnungssystem des Spiels muss man da leider hinnehmen. Und es ist bei diesen Spielen leider auch schon immer so gewesen, dass der Fokus auf den wenigen Hardcore-Spielern liegt, an die man selbst sowieso nie rankommen würde. Unter den Nerfs muss man aber trotzdem leiden und das führt natürlich zu Enttäuschung.

Am Ende bleibt aber nur eine einfache Frage übrig: Macht mir das Spiel Spaß oder nicht?

Auch wenn es schwer ist, mag es sinnvoll sein, sich erstmal etwas zurückzunehmen und den Zug der Verärgerung zu verlassen. Das ist deshalb schwer, weil man eigentlich spielen will und das Spiel sich ja mal in einem Zustand befunden hat, der einem Spaß machte. Aber es ist notwendig, um dann aus der Distanz objektiv bewerten zu können, ob das Spiel genug Reiz bietet um zurückzukehren. Wenn es den hat, wird man wohl auch wieder Spaß finden. Hat es den nicht, gibt es 1000 andere Spiele, die dann wieder einen Reiz aufgebaut haben.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, als bei Diablo 2 damals der Synergie-Patch kam und meinen schönen Casual Build völlig zerstört hat. Damals habe ich mich von D2 auch verabschiedet und gedacht, das würde sich irgendwann wieder ändern. Hat es aber nicht - und angefasst habe ich D2 erst wieder als D2R. Reichte dann halt nur für einmal durchspielen wegen der Story - und danach ab zu anderen Spielen. Und natürlich gab es viele andere, die genau diese Spezialisierung toll fanden. Man kann dann halt nur hinnehmen, dass das Spiel eine Richtung eingeschlagen hat, die einem keinen Spaß macht.

Aber bei D4 ist wohl noch so einiges offen. Wie du selber geschrieben hast, haben sie das als Fehler erkannt, also werden sie womöglich wieder ein wenig zurückrudern. Das Spiel der Nerfs und Buffs wird aber weitergehen und das kann man im Grunde nur ertragen, wenn man dazu ein wenig Abstand wahrt. Es dürfte viele geben, die lieber ein Singleplayer-D4 hätten, das ohne Balancingkämpfe auskommt, aber man kann halt nur spielen, was einem am Ende vorgesetzt wird.

Schade wärs aber, wenn dadurch wertvolle Beiträge wie deine verloren gingen. Und das sage ich als jemand, der D4 noch nichtmal hat. Aber ein Thread mit über 100 Seiten sagt doch so einiges aus und hat eine starke Sogwirkung. Wär schade, wenn das einbräche.
Danke für die wahrscheinlich gut gemeinte Lebenshilfe, Sherlock! Dass ich sauer war und mein erster Post zum Patch ein Rant war, habe ich selbst klar gemacht. Dennoch habe ich deutlich die Sachen hervorgehoben, die mich stören, um zu hören, wie es andere wahrnehmen. Da darf man gerne kontroverser Meinung sein. Das begrüße ich. Aber diese Postings: Ich mag das Spiel zwar nicht und spiele auch gar nicht, aber…“ Die kann man sich getrost klemmen.

Ich versuche auch immer nur auf Sachebene zu argumentieren und versuche nicht ständig die Beweggründe anderer Leute hier, die über ihr Hobby posten und mit denen ich noch keinen persönlichen Vorlauf hatte, zu bewerten und dann noch aus meinen vollkommen subjektiven Schlussfolgerungen heraus ihnen zu raten, wie man das Ganze besser angehen sollte. Es ist eben nur meine Sicht und mein persönlicher Zugang zum Thema. Der ist eben nicht allgemeingültig! Natürlich sind Meinungen gefragt. Aber sie betreffen eben meist nur einen selbst.

Daher empfinde ich deinen - wahrscheinlich ist bester Absicht verfassten - Beitrag auch als großteilig unnötig. Denn wieder geht es meist nur um Poster/Posting, persönliche Meinung im Allgemeinen und nicht Diablo 4.

Und es ging in meinem Posting um Patch 1.1 und nicht über die „Patchkultur von Devs in MMOs allgemein über die Jahre hinweg“ oder „Wie vermeide ich meinen persönlichen Frust beim Gaming“.

Und doch, Sach-Kritik ist eben hier oft schwierig. Das habe ich bereits gemerkt, als ich mich negativ zu den MMO-Aspekten und der Monetarisierung geäußert habe. Natürlich gibt es auch hier angenehme Diskussionspartner. Aber die allgemeine Diskussionskultur empfinde ich als zumindest teilweise unangenehm. So unangenehm, dass ich nicht mehr viel Freizeit hier investieren werde.

Scaramanga

The Man with the Golden Gun
Danke für die wahrscheinlich gut gemeinte Lebenshilfe, Sherlock! Dass ich sauer war und mein erster Post zum Patch ein Rant war, habe ich selbst klar gemacht. Dennoch habe ich deutlich die Sachen hervorgehoben, die mich stören, um zu hören, wie es andere wahrnehmen. Da darf man gerne kontroverser Meinung sein. Das begrüße ich. Aber diese Postings: Ich mag das Spiel zwar nicht und spiele auch gar nicht, aber…“ Die kann man sich getrost klemmen.

Ich versuche auch immer nur auf Sachebene zu argumentieren und versuche nicht ständig die Beweggründe anderer Leute hier, die über ihr Hobby posten und mit denen ich noch keinen persönlichen Vorlauf hatte, zu bewerten und dann noch aus meinen vollkommen subjektiven Schlussfolgerungen heraus ihnen zu raten, wie man das Ganze besser angehen sollte. Es ist eben nur meine Sicht und mein persönlicher Zugang zum Thema. Der ist eben nicht allgemeingültig! Natürlich sind Meinungen gefragt. Aber sie betreffen eben meist nur einen selbst.

Daher empfinde ich deinen - wahrscheinlich ist bester Absicht verfassten - Beitrag auch als großteilig unnötig. Denn wieder geht es meist nur um Poster/Posting, persönliche Meinung im Allgemeinen und nicht Diablo 4.

Und es ging in meinem Posting um Patch 1.1 und nicht über die „Patchkultur von Devs in MMOs allgemein über die Jahre hinweg“ oder „Wie vermeide ich meinen persönlichen Frust beim Gaming“.

Und doch, Sach-Kritik ist eben hier oft schwierig. Das habe ich bereits gemerkt, als ich mich negativ zu den MMO-Aspekten und der Monetarisierung geäußert habe. Natürlich gibt es auch hier angenehme Diskussionspartner. Aber die allgemeine Diskussionskultur empfinde ich als zumindest teilweise unangenehm. So unangenehm, dass ich nicht mehr viel Freizeit hier investieren werde.
Was genau ist oder war dein Ziel bei deinem ersten Posting denn?
Kannst Du das bitte erläutern?

X30 Nemec666

Rentenbezieher
Ist das bei Euch seit Season 1 auch alles etwas mehr buggy als vorher?
Mein gewählter Titel verschwindet nach jedem ausloggen und ich muss ihn wieder neu wählen. Viele Kisten oder Steine lassen sich nicht öffnen oder anklicken. Noch mehr Bugs bei Nebenquests die nicht weitergehen weil die NPCs sich nicht bewegen. Etc. pepe

War ja vorher schon nicht alles zu 100% Tutti aber seit der Season stolper ich noch viel mehr drüber als vorher.

G

Gelöschtes Mitglied 7280

Guest
Ist das bei Euch seit Season 1 auch alles etwas mehr buggy als vorher?
Mein gewählter Titel verschwindet nach jedem ausloggen und ich muss ihn wieder neu wählen. Viele Kisten oder Steine lassen sich nicht öffnen oder anklicken. Noch mehr Bugs bei Nebenquests die nicht weitergehen weil die NPCs sich nicht bewegen. Etc. pepe

War ja vorher schon nicht alles zu 100% Tutti aber seit der Season stolper ich noch viel mehr drüber als vorher.
Die Serverstabilität ist seit Season 1 bei mir auch schlechter. Ich verliere zwar nicht meinen Titel, aber das Phänomen, eine Kisten nicht öffnen oder Steine umdrehen zu können, habe ich in der Open World auch des öfteren.

Von einem Freund hatte ich den Tipp, bei schlechter Serverperformance in den globalen Einstellungen unter „Sozial“ das Crossplay zu deaktivieren. Das macht tatsächlich die Performance auf der XBox meistens viel besser. Allerdings begegnet man dann nur noch sehr wenigen Spielern. Bei Legionen-Events ist man dann u.U. nur zu dritt, wie mir bereits passiert. Und das ist auch ungeeignet, wenn man mit Freunden auf anderen Plattformen spielt. Aber Solo kann ich das nur empfehlen.

Machine Head

Pförtner des Altenheims
Ich hab die Season noch abgewartet, aber was hab ich mir vorgemacht? Die ersten Dungeons und Gebiete zu Release und in der Beta haben mir noch gefallen, aber je weiter ich kam, umso größer die Enttäuschung.
Langweiliges Fortschrittssystem, kein fühlbarer Progress, man kann alles jederzeit und überall machen wodurch sich bei mir ein Gefühl von Belanglosigkeit einstellt. Ebenso bei den Skills, die nicht in einem Baum, sondern in einer Einbahnstraße festgelegt sind und sich nur durch passive -% und +% unterscheiden. Belanglos.
Man siehe sich nur mal die Diskussionen hier im Thread an: "der und der Build funktionieren aktuell gut", "ich hab im Netz diesen Build gefunden, mich daran orientiert und komme gut durch" etc.
Experimente sind selten lohnend, weil irgendwann die Ingameschranke kommt und dir sagt, dass es mit deinem Selfbuild erst sehr zäh und irgendwann nur noch nervig wird. (da fällt mir die Barbarendiskussion wieder ein.)
Dazu der absolut unnötige Ingameshop und die noch unnötigere Onlinepflicht mit MMO Anleihen in Kombination mit dem heranzoomen in Städten. Das kann ich mir im Zusammenspiel mit der absolut beschissenen Kommunikationsmöglichkeit nur damit erklären, dass man möglichst viele andere Spieler mit gekauften Skins sehen soll. Es gibt faktisch nur die Welt Bosse für die andere random Spieler nötig sind.

Wofür das Spiel nichts kann und was hier aber wunderbar zu beobachten ist: Die Spielerschaft verteidigt das zum Größtenteil noch. Jeder darf und soll Spaß mit dem Spiel haben, absolut legitim!
Kritik ist aber ebenso legitim und da hat Old Survivor schon recht, man muss sie auch äußern dürfen, ohne mit der Brechstange eins vor die Rübe zu kriegen, weil 1-2 Leute sich in ihren überschwänglichen Emotionen verletzt fühlen. Ist mir ja hier ebenso passiert, weshalb ich mich vor einer Weile auch ausgeklingt hatte. Seis drum, jetzt hab ich die Chance genutzt nochmal meine Kritik anzubringen.
Für mich ist Diablo 4 vorerst abgehakt, bis sich, wie bei Diablo 3 "damals", etwas grundsätzliches ändert.

Oben