• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Diablo 4

Diablo IV
Firmen
Blizzard Entertainment
Genres
Role-playing (RPG), Hack and slash/Beat 'em up
G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
Ich will darauf gar nicht groß eingehen... da es mir sinnlos erscheint.

Problem ist halt das deine "Kritik" absolut unsachlich ist, es stimmt schlicht nicht was du schreibst. ;)
Wenn du nicht drauf eingehen möchtest, warum machst du es dann? 🤔

Hab nochmal drüber geschaut, sind Dinge die mir so beim Spielen begegnet sind oder begegnen. Was genau ist bitte unsachlich? Vielleicht die eine oder andere Beschreibung, wo vielleicht meine Art etwas zu benennen nicht gefällt? Das mag sein, aber letztendlich gehts dann doch nur um bestimmte Punkte, die sich sachlich aufs Spiel beziehen.

Du kannst nicht sagen meine Kritik sei unsachlich und dass es nicht stimmen würde, was ich schreibe, wenn du keine Beispiele anführst.

Also entweder nicht drauf eingehen, was du ja eigentlich wolltest, oder Kritik üben, aber dann bitte mit Beispielen, also auf was du dich genau bezieht. Ansonsten funktioniert das nicht. 🤷‍♂️

knusperzwieback

Rat der Weisen
Interessant wie unterschiedlich die Geschmäcker sein können. Für mich ist D4 das Diablo, welches ich mir für D3 erhofft hatte. Düster, stimmig, einfach fette Atmosphäre. Da schleiche ich, wie bei D2/D2:R förmlich durch die Dungeons und denke die ganze Zeit, boah, sieht das fett aus UND, was werde ich wohl im nächsten Raum vorfinden. :)

@X30 El Diablo
Ich denke mal ich werde fürs erste bei der Zauberin bleiben. Gefällt mir, wenn sie mit einem klassischen Feuerzauber die Gegner in Brand steckt, diese noch weiterlaufen und dann irgendwann in sich zusammenfallen.

Bei D2 war die Amazone mein Lieblings-Char - weil Mehrfachschuss. Bei D1 war es noch der Barbar. Durchprobieren werde ich aber alle mal und je nach Lust und Laune dann am jeweiligen Spieltag entscheiden welchen ich nehme.

G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
Mein persönlicher Ersteindruck hat sich mittlerweile etwas verbessert, wenn man sich erstmal etwas an das neue System und den neuen Look gewöhnt hat.

Hab den Druiden genommen, weil ich den auch bei D2/R sehr mochte bzw mag. Bin jetzt mit ihm lvl 10 und habe die ersten 3 Skills bzw Skill-Buttons freigeschaltet uns es kommt schnetzel-technisch etwas Fahrt auf.

Was ich am Druiden in D4 etwas schade finde ist, dass er sich nicht mehr komplett für längere Zeit verwandelt und in der Werwolfsgestalt dann andere/bessere Werte hat und so. Jetzt ist es so dass man sich bei Skillaktivierung (habe aktuell Klaue, Zerfetzen und Wolfsgeheul) nur kurz, so für ~3sec in der Werwolfsform befindet. Bei Klaue und Zerfetzen ist man zwar quasi dauernd ein Werwolf, weil man damit dauernd angreift (Klaue ist der Geisteskrafterzeuger, Zerfetzen verbraucht sie), aber das scheint wohl - zumindest bis jetzt - nur kosmetisch zu sein. Also die Skills machen ihren Schaden und die Aufwertungen werden getriggert, aber es gibt jetzt keinen extra Bonus, wenn man eben ein Werwolf ist. Das finde ich etwas seltsam, vielleicht habe ich da aber auch etwas übersehen.

Die Grafik ist schon hübsch, keine Frage. Spielt sich insgesamt komplett leider (für mich) wie D3. Das ist nichts schlechtes sondern einfach eine Geschmacksfrage oder Preferenz - manche mochten D2/R lieber, manche D3.

Das Open World Gewusel ist für mich etwas gewöhnungsbedürftig und nimmt etwas von der Atmosphäre, finde ich.

Der Schwierigkeitsgrad (zocke auf Veteran) scheint (noch) etwas unbalanciert zu sein. Es gibt Packs die einen ruck zuck ausrotten können und dann gibts wieder Gegner (auch größere) die man einfach so wegschnetzelt.

Werde morgen wohl nochmal reinschauen und den Druiden dann auf lvl 20 oder 25 spielen.

G

Gelöschtes Mitglied 7280

Guest
Ich bin echt froh, die Beta geladen zu haben. Ich hatte so viele Bedenken bezüglich des Spiels. Und die meisten wurden ausgeräumt! 😄 Ich habe mich im ersten Run für eine Magierin entschieden. Totenbeschwörer war allerdings auch sehr verlockend.

Grafik, Musik, Atmosphäre sind absolut top. Ein gutes altes Diablo 2 Gefühl kam schon beim Intro auf.

Meine Bedenken gegenüber den Skillbäumen konnten nach ausgiebigem Testen ausgeräumt werden. Dachte zunächst, das wäre alles casual verwässert und irgendwie beliebig. Aber ich glaube da kommt später schon ordentlich Tiefe rein. Gut, dass ich reingeschaut habe!

Einzig die überschaubare Menge an Paragonlevels macht mir ein wenig Sorgen für das Endgame. Bleibt da lange genug etwas zu tun? Ich lasse mich überraschen.

Das neue Inventarsystem hat mir zunächst gar nicht zugesagt. Aber nach etwa zwei Stunden hatte ich mich dran gewöhnt und nun beginne ich es gut zu finden. Auch hier habe ich lediglich eine kleine Sorge für das Endgame. Es gibt keine Sets mehr. Ich verstehe, warum Blizzard auf Sets im alten Sinne verzichtet. Denn so wurde Buildvielfalt genommen. Aber ein paar kleine allround Sets wären schon cool. Beim Loot fehlt mir momentan echt die Phantasie, ob da die Motivation zum Ende erhalten bleibt. Allerdings wird Blizzard bis dahin garantiert noch x Mal am Balancing schrauben. Diablo 3 heute hat ja auch gar nichts mehr mit dem Diablo 3 zu Release zu tun.

Also bis zu diesem Punkt hat mich das Spiel vollkommen gepackt. Ich liebe es jetzt schon.

Allerdings kann ich diese neue Ausrichtung in Richtung MMO nicht ausstehen. Mir rennen dort viel zu viele Spieler in „meiner Welt“ rum. Ich hoffe, man bekommt später die Möglichkeit, sich ganz offline zu stellen und das ist nur in der Beta so, um den Multiplayer ausgiebig zu testen. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Dieses Ghost-Recon-Feeling mit zig Spielern in den Städten/Hubs ist total kontraimmersiv für mich. Das geht gar nicht. Wer MMO will kann doch WoW spielen. Diablo war immer ein Koopspiel für eine kleine Gruppe. Zig Spieler gab es nie zu sehen…. Warum, Blizzard? 😫
Soll jeder seinen Spaß haben. Wenn ich das optional irgendwann abschalten kann, bin ich glücklich.

Aber trotzdem bin ich so angefixt, dass ich in diesem Bereich in den sauren Apfel beißen werde. Ich werde mir dieses fantastische Diablo nicht entgehen lassen. Denn das Gameplay ist echt traumhaft. Aber die Gier Blizzards werde ich nicht unterstützen. Standard Edition. 😉

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Sagtmal, ich habe gehört, dass vom Start weg Crossplay dabei ist. Stimmt das?

Wenn ja wie läuft die Freundesliste? Ingame direkt über Blizzard?

Würde sehr gerne wieder mit meinem Söhnen zusammen spielen. Aber die werden am PC daddeln. D3 hab ich überwiegend auf der OneX gespielt und finde die Controllersteuerung sehr gelungen. Einen späteren Run am PC mit Maus+Tastatur+Battlenetzugang und das ganze Gedöns fand ich nicht mehr so überzeugend.

Ich würde D4 sehr gerne auf der PS5 spielen. Ich bin momentan echt vom Dualsense Controller sehr begeistert.

derrauter

Konsolenswitcher
Sponsor
Sagtmal, ich habe gehört, dass vom Start weg Crossplay dabei ist. Stimmt das?

Wenn ja wie läuft die Freundesliste? Ingame direkt über Blizzard?

Würde sehr gerne wieder mit meinem Söhnen zusammen spielen. Aber die werden am PC daddeln. D3 hab ich überwiegend auf der OneX gespielt und finde die Controllersteuerung sehr gelungen. Einen späteren Run am PC mit Maus+Tastatur+Battlenetzugang und das ganze Gedöns fand ich nicht mehr so überzeugend.

Ich würde D4 sehr gerne auf der PS5 spielen. Ich bin momentan echt vom Dualsense Controller sehr begeistert.
Du hast in-game Tabs für PSN und Battlenet und kannst deinen Clan/Gruppe aus beidem mixen.

G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
Hab jetzt mal von Werwolf auf Werbär gewechselt. Ist ein großer Unterschied. Der Werbär hält wesentlich mehr aus und hat mit Pulverisieren nen genialen AoE-Skill, wo einfach alle Gegner im Umkreis sterben! 😄

Oben