• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Diablo 4

Diablo IV
Firmen
Blizzard Entertainment
Genres
Role-playing (RPG), Hack and slash/Beat 'em up
G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
Einfacher als einen Mod zu installieren der die Farben so herausnimmt, dass es gefällt.

Und ist es nun auch unsachlich wenn du mir 'vorschreibst' was ich bleiben lassen soll?
Naja, das mit dem Mod war ja Sarkasmus - zumindest falls ich dich richtig verstanden habe.

Mein Fehler, bitte entschuldige. Ich formuliere es in eine Ich-Botschaft um: Ich möchte gerne keine unsachlichen Ratschläge bekommen, die beinhalten welches Spiel ich ignorieren soll.

Können wir das jetzt so stehenlassen? 🤔

Zäpp

Moderator
Team
Nein, das war kein Sarkasmus. Und ich verstehe nicht wo der Ratschlag unsachlich gewesen sein soll.

G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
Nein, das war kein Sarkasmus. Und ich verstehe nicht wo der Ratschlag unsachlich gewesen sein soll.
Oh ok, wenn das kein Sarkasmus war...wer möchte das Spiel denn bitte in schwarz/weiß spielen? 🤔

Er war zur Person ( = persönlich), nicht zum Spiel. Aber zumindest gibst du es schon mal zu dass es ein Ratschlag war.

Tamudan

Aushilfe der Essenausgabe
Aber vielleicht liegt das auch an den Einstellungen, am HDR oder so - ich weiß es nicht. 🤷‍♂️

passt nicht zum Thema aber das HDR war tatsächlich seltsam. Nach einer Weile in dunklen Dungeons wurde mein Bildschirm immer dunkler und ich musste manuell in den Einstellungen korrigieren aber das ist halt eine Beta, viele kleine Macken :)

Alles in allem fand ich es super und schade des man jetzt noch 2 Monate warten muss.
Stimmungsvolle Grafik & Soundkulisse (wollte immer wieder in die Wälder weil der OST "Gnarled Timbers" so gut klingt).
Das schnetzeln und die Animationen sind klasse.
Das Balancing finde ich noch etwas unausgegoren, Zauberin und Assassine fand ich leichter zu spielen als den Barbar, der machte erst Spass als ich alles auf Blutungs- und Dornengeschaden gesetzt hatte und den Hammer als Zweihandwaffe weggeworfen damit er den Zweihänder benutzt (das mit den Waffen nach Skill ist gewöhnungsbedürftig).
Es könnte allerdings wirklich mehr Variationen in den Dungeons & Kellern geben. Naja warten wir mal den Release ab.

Haschlunte

Back to the Roots
Ich behaupte mal von mir ich bin ein D2 Spieler der ersten Stunde, habe D3 bei Release das erste Jahr am PC gespielt, danach einwenig auf der PS4 und auf der Xbox. Deswegen ist für mich jetzt Zeit für was neues und das wird Diablo IV sein.

Mir gefällt es sehr gut und ich freue mich auf das fertige Spiel. ich finde es düster genug, teilweise wünsche ich mir ich hätte eine Fackel damit ich in den dunklen Schneepassagen überhaupt was sehe. Zur Zeit kommen Streamer ans Tageslicht die wollen plötzlich jedem ihre Meinung aufdrücken. Teileweise haben die gerade mal 100 bis 500 Abonnenten. Viele glauben jetzt schon zu wissen wie das spätere Spiel aussieht. Ich habe mir auch viele Sachen angeschaut von den einschlägigen Meinungsbildnern. Es ist immer noch eine Beta. Das Spiel kommt in 3 Monaten, da kann sich auch noch einiges ändern.

Ich teile zum Teil die Meinung von dem Streamer MRLlamaSC, der Experte für Diablo 2 mit den Dungeons und den eintönigen Wegen Keywächtern und was weiß ich hat er Recht, das ist im Akt 1 zumindest immer das gleiche.

Aber es macht mir trotzdem großen Spass. Im Grunde ist es bei von D1 bis D3 sowie so immer das gleiche, mal links rum mal rechts rum. Auch wenn ihr anderer Meinung seit und sagt das es nicht so ist, ich empfinde es so das die Monster in mit Skalieren finde ich sehr gut, der eine mag es, der andere hasst es. Auch der leichte MMO Ansatz finde ich sehr gut in der Oberwelt, da fühlt man sich nicht alleine, allerdings würde ich mir wünschen das man die anderen Namen noch abschalten könnte, da waren schon sehr unkreative Namen am Start und wenn die Weltenbosse zu bestimmen Zeiten Spawnen dann ist es so die werden wohl pro Akt einen haben und die Zeit wird rotieren, so das jeder die Chance hat die zu legen.
Thema Kosten und Geldgeilheit seitens Blizzard gehe ich nicht drauf ein, da hat jeder eine andere Meinung, mich stört nicht, ein Spiel was ich über 1000 Stunden spiele auch zu supporten, da schiebe ich auch gerne was rein. Es regt sich ja auch keiner auf das man zum Beispiel bei Dead Island 2 für die 90 Euro Goldedition vielleicht nach 20 Stunden schon durch ist, wo nebenbei die der Zombie immer gleich zerstückelt wird, nur die Waffe sieht anders aus, die einschlägt.
Auch das man mit der Ultimativen Version 4 Tage früher spielen kann finde ich Top, ja ich erkaufe mir die 4 Tage, weil ich mir immer die dickste Version hole, aber diesem Fall kann ich sogar wenn die Server mitspielen noch vor meinem Urlaub reinschauen. Sonst wär der Launch direkt in meinem Urlaub und ich hätte Pech.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
Eine nüchterne Betrachtung von Mr.LlamaSC - den ich für seine Spielerfahrung in D2 sehr schätze - die mir sehr gut gefällt. Also wie er verschiedene Dinge genauer beschreibt und seine Gedanken dazu äußert.

Dass die Monster skalieren finde ich nicht schlecht, das ist in Grim Dawn zum Teil auch so. Allerdings sollte es vom Monsterlevel her Minimum- und Maximumgrenzen für verschiedene Gebiete geben. Es ergibt keinen Sinn wenn im gesamten Spiel alle Monster in allen Gebieten immer auf dem Level des Charakters sind.

Startgebiete sollten irgendwann leichter sein, weil die skalierten Monster irgendwann ihre maximale Obergrenze für diese Gebiete erreicht haben, genauso wie es Gebiete geben sollte, wo man eben erst später hin kann, wenn man stärker ist.

Ich bin jetzt immer mehr gespannt auf die Open Beta, denn alle Videos und Kritiken von anderen Spielern sind letztendlich nicht so ausschlaggebend, wie die eigene ganz persönliche Spielerfahrung.

Was die verschiedenen Probleme oder sagen wir "Auffälligkeiten" angeht, die Mr.LlamaSC beim Namen nennt, hoffe ich allerdings schon, dass an der aktuellen Version des Spiels noch etwas gefeilt wird.

Mister Blue

Frührentner
Müsste man abwarten. Bei WoW gab es früher Waffenskills, hat man dann zwar irgendwann abgeschafft. Dafür musste man dann aber extra erst mal noch in ein Niedriglevel-Gebiet, um den auf ein entsprechendes Niveau zu bringen. Nur macht mir das den Eindruck, als wollte man hier Story- und Abenteuermodus von D3 miteinander vereinen, wo ich fast mal denken würde, dass das auch später noch so bleibt. Soll ja so eine Art Phasing geben, damit man nicht auf übermäßig viele Spieler in den anderen Gebieten trifft, wo man echt abwarten müsste, wie sich im Laufe des Gameplays und der Story entwickelt.

G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
Stimmt, der Aspekt dass Gebiete für andere Spieler gesperrt sein sollen, wenn man da selbst grade unterwegs ist und man in dem Gebiet noch eine Storyquest offen hat - das gibt mir auch zu denken.

Also wenn das dann tatsächlich MMO-like eine einzige große Welt ist, dann frage ich mich wie das mit dem Spielfluss gehen soll. Finde es auch schade dass man wohl weiterhin nur mit maximal 4 Spielern (wie bei D3) in einer Gruppe unterwegs sein kann. Das heißt man könnte nicht mal alle Klassen in einer Gruppe vereinen.

Ich habe immer mehr den Eindruck, Blizzard hat mit Diablo 4 einige gute Ideen, aber wenn man zuviel miteinander "verwurschtelt", dann kommt am Ende ein Spiel raus, das nicht so ganz weiß was es sein möchte. Man kennt das ja auch von Filmen. Da hilft dann nur ein guter Look auch nicht wirklich weiter.

Wie es aussieht sind gegenüber den alten Diablo-Spielen einige Änderungen am Start. Das muss nicht schlecht sein und kann eine Spiele-Serie erfrischen. Allerdings braucht es für ein gutes Action-RPG nicht wirklich viel, dass es wirklich gut ist. Habe etwas Sorge, dass sich Blizzard mit Diablo 4 da etwas übernimmt.

Ich denke, so wie es aktuell aussieht, ohne es bis jetzt selbst angespielt zu haben, wird D4 für mich wohl nicht die neue, langersehnte Action-RPG-Erfahrung, nicht ein neuer Diablo-Meilenstein. D3 fand ich z.B. gegenüber D2 auch nicht so toll, ABER D3 wusste genau was es sein wollte und was nicht. Eben mehr Action als Rollenspiel. D3 war bzw ist in sich stimmig und das macht es einfach - alleinstehend betrachtet ohne z.B. Vergleiche mit D2 - zu einem guten Spiel. Ich hoffe allerdings die RPG-Anteile werden jetzt bei D4 nicht noch geringer ausfallen.

Wie ich hier irgendwann schon mal gesagt habe, ich bin nicht so der Typ, der sich schnell von nem Hype-Train mitreißen lässt und habe an ein Spiel, in das ich dann vom Spielprinzip her hunderte, wenn nicht sogar tausende an Spielstunden meiner Lebenszeit stecke, große Erwartungen. Wenn diese Erwartungen zumindest ansatzweise bzw in den wichtigsten Punkten erfüllt werden, dann bin ich gerne Feuer und Flamme und singe Lobeshymnen, um das mal "etwas" überspitzt auszudrücken. Aber bis jetzt gibt es bei D4 nicht wirklich etwas, was mich begeistert, geschweige denn völlig aus dem Häuschen bringt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cts

Rentenbezieher
Dass die Monster skalieren finde ich nicht schlecht, das ist in Grim Dawn zum Teil auch so. Allerdings sollte es vom Monsterlevel her Minimum- und Maximumgrenzen für verschiedene Gebiete geben. Es ergibt keinen Sinn wenn im gesamten Spiel alle Monster in allen Gebieten immer auf dem Level des Charakters sind.

Zumindest in der Beta hatte ich mal einen Bereich der für Level 20 ausgeschrieben war und ich mit Level 18 da rein bin und schon bei stärkeren Gegnern Probleme bekam.

Startgebiete sollten irgendwann leichter sein, weil die skalierten Monster irgendwann ihre maximale Obergrenze für diese Gebiete erreicht haben, genauso wie es Gebiete geben sollte, wo man eben erst später hin kann, wenn man stärker ist.

Wird vermutlich einfacher da man auch durch Ausrüstung und Skills stärker wird. Das Level alleine hat ja nicht zwingend was zu sagen.

Oben