• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Diablo 4

Diablo IV
Firmen
Blizzard Entertainment
Genres
Role-playing (RPG), Hack and slash/Beat 'em up

Savoreth

Pförtner des Altenheims
Habe mir jetzt aufgrund deines Berichts in einem Anfall von Größenwahn doch mal Diablo 4 gekauft. Und weiß echt nicht so ganz, was ich von dem Spiel halten soll.

Ich sehe durchaus, was man dort versucht hat zu machen... Aber mir fehlt irgendwie der rote Faden. Die größte Änderung ist sicherlich die geteilte Open World. Ich hatte schon ein paar nette Zufallsbegegnungen, auch wenn das ohne Bedeutung blieb. Aber es fühlt sich dann doch irgendwie an wie... eine Diablo Open World, in der rein zufällig überall Gegner sind sowie hie und da ein paar Siedlungen oder Städte. Was sicher ein moderneres Konzept ist als "pro Akt eine Stadt", aber so richtig gepackt hat mich das noch nicht.

In den Dungeons selbst sieht es jetzt nicht so viel anders aus als bei D3. Die Grafik ist schöner, die Spieldynamik zumindest momentan aber doch irgendwie schlechter. Dann die Klassen... Von denen mich aktuell vielleicht 1-2 interessieren. Habe mit dem Druiden angefangen - der so nebenbei gesagt echt hässlich aussieht - und der sich momentan mehr wie meine D3 Nekro spielt, nur ohne Skelette. Das Inventar scheint ein Mittelding zu sein zwischen D2 und D3, kann ich noch nicht wirklich bewerten.

Mal sehen wie sich das entwickelt, bin ja erst ein paar Stunden drin. In denen es aber bereits einen Verbindungsverlust gab, so dass ich quasi das ganze Gebiet nochmal machen musste. Und mir fehlt ganz eindeutig der Follower. Nicht gefehlt hätte mir hingegen der Shop, wenn man auf ihn verzichtet hätte. Aber genug gemeckert, mal sehen was sich morgen so tut. Gute Nacht :cool:

G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
Mittlerweile komme ich - nach knapp 30h Spielzeit laut Xbox App Statistik - langsam im Spiel an, habe ich den Eindruck. Ja, Diablo 4 ist schon speziell und bricht mit vielem Vertrautem. Und einiges könnte soviel besser sein und ich rede nicht von Stil- oder Geschmacksfragen aka welches ist das bessere Diablo Spiel.

Graphisch ist es hübsch, auch wenn es jetzt nicht der Riesensprung von D3 ist. Mir persönlich hat das auch ein bissel zu viel Weichzeichnung. Also es gibt kaum harte Kanten oder rauhe Oberflächen, sondern ist halt eher weichgezeichnet. Auch die Farben kommen manchmal etwas verwaschen rüber.

Die größte Änderung ist halt die große offene Welt, die sich nach ~30h Spielzeit noch wesentlich größer entpuppt, als anfangs gedacht. Gibt es überhaupt noch Akte? Habe den Eindruck ich bin (mit Valeska auf lvl 26) immer noch am Anfang. Denn die vorherige Erfahrung war ja, dass mein Char am Kampagnenboss ex geht, wenn ich die Kampagne zu schnell vorantreibe. Also erkunde ich viel, erledige Keller & Portaldungeons und levele meine Nekro. Die Skalierung der Gegner findet anscheinend nur bis zu einem bestimmten Grad statt, also ich treffe mittlerweile hier und da auch mal Gegner an, die 2-3 lvl unter mir sind. Denke ich werde entspannt noch mehr leveln, bevor ich die Kampagne weiter in Augenschein nehme.

Das Balancing ist der größte Knackpunkt des Spiels, das haben sie meiner Meinung nach nicht gut hinbekommen. Erstens gibt es Charaktere mit denen man einfach so ohne Herausforderung durchs Spiel läuft (Nekro & Zauberer), bis dann das Spiel plötzlich sagt, hier darfst du so nicht weiter und man stirbt - wie eben letztens mit Momoko (meiner Zauberin) geschehen. Das ist ein absolutes Unding, wie ich finde.

Ja, es gibt wohl Charaktere die Anfangs besser vorankommen als andere, welche dann später erst ihr wahres Potential ausschöpfen, aber - das ist Mist und schlechtes Balancing. Ernsthaft, alle waffenbasierten Charaktere (Barbar, Jäger & zum Teil auch Druide) spielen sich gleich vom Start weg sehr zäh, vor allem wenn lange Zeit nichts gelbes oder orangenes droppt. An der Stelle kann ich nur hoffen, dass ich bis jetzt grade mal nur ein klitzekleines bisschen vom Spiel gesehen habe.

Die Spielmechanik des Nekros bzw wie sich Skills zueinander verhalten und unterstützend ineinandergreifen, so sollte es generell sein. Stattdessen bekomme ich z.B. mit der Zauberin ne Menge (von der Animation her) schöne Zauber, die aber alle irgendwie nur Schaden machen und nichts weiter. Da fehlt mir die spielmechanische, taktische Finesse. Man wird mit einer Menge Zahlen (Cooldowns, Schaden, Dauer der Buffs, etc.) und Schlagworten (Schadensarten, Buffs, Debuffs) überschüttet, eine sinnvolle Kombination der Skills läuft dann aber doch wieder gefühlt auf Arbeit oder Recherche hinaus. Wenigstens kann man vom Start weg (und egal wo man sich befindet, also z.B. auch mitten im Dungeon) respeccen. Das ist schon hilfreich und ich gebe zu, dass D2 an dieser Stelle einfach veraltet ist. Oder einfach nicht so casual wie D4. Dabei ist D4 von den Kämpfen her gar nicht so casual, es hat nur an einigen Stellen (wie das grenzenlose Respeccen für lächerlich wenig Gold) den Anschein.

Darüber hinaus gibt es ein paar Design-Entscheidungen, die ich nicht ganz nachvollziehen kann. Z.B. in Bezug auf die Heiltränke. Ja, man kann mehrere haben (aktuell immer noch nur 5), aber die füllen sich nicht auf, wie z.B. bei D3 per Cooldown. Auf der einen Seite fühlt sich das extrem casual und langweilig an, weil jedes Pack quasi immer auch Tränke droppt. Aber auf der anderen Seite siehts schnell düster aus in harten Kämpfen gegen einzelne große Gegner, wo eben keine Tränke droppen. Mit wäre ein Trank auf Cooldown (D3) oder nur eine vom Inventar begrenzte Anzahl von Tränken (D2) lieber, als nur ne handvoll Tränke zu haben, die man in harten Kämpfen nicht wieder aufladen kann.

Und Life Leech wie man es kennt scheint es wohl nicht zu geben, zumindest habe ich es im Spiel noch nicht entdeckt. Also wie um alles in der Welt soll man sich dann heilen? Das impliziert wiederum dass manche Skillungen von vornherein vernachlässigbar bzw einfach schlechter sind als andere -> wieder ein Problem des Balancings. Ich habe an der Stelle ein bissel den Eindruck man skillt entweder auf damage only aka Glaskanone oder legt (falls das mit manchen Chars überhaupt möglich ist) eher den Schwerpunkt aufs Überleben. Aber dazwischen gibt es nicht so viele Nuancen.

Das Spielen soll ja - vom Grinden für bessere Ausrüstung mal abgesehen - Spaß machen. Jedoch fühlen sich manche Chars eher "clunky" an und es ist vom Start weg sehr zäh, egal wie man seine Skills ausbaut. Das macht die Waffenkämpfer unter den Charakteren - zumindest für mich - eher unattraktiver. Oder ich habe mich mit ihnen noch nicht genug auseinandergesetzt. Aber ein Action-RPG bei dem man nach mehreren Anläufen und ~30h Spielzeit noch nicht so richtig schnallt auf was es ankommt? -> Schlechtes Design.

Achja, bzgl der Spielzeit:
Die großen Städte schauen hübsch aus, aber die verschiedenen Läden sind zum Teil einfach zu weit auseinander. Man hat innerhalb der Städte oft unnötige Laufwege, da man ja auch z.B. keine Moveskills hat wie nen Sprung oder nen Dash, um mal eben Wege abzukürzen. Es gibt auch Pferde, aber die schaltet man anscheinend erst beim Fortschreiten der Kampagne frei und an dem Punkt bin ich nach ~30h noch nicht. Denn wenn ich einfach nur schnell durch die Story renne, dann sterbe ich bei den Bossen. Ist also nicht wirklich hc-freundlich designt. Durch die vielen Laufwege wird die Spielzeit unnötig in die Länge getrieben, finde ich.

Auch vermisse ich Wegpunkte innerhalb größerer Dungeons. Denn wenn man mittendrin - aus welchen Gründen auch immer - unterbricht, darf man sich erneut zäh durch den Dungeon kämpfen bzw die Quest (ist zumindest in der Kampagne der Fall) wird dann zurückgesetzt. Das heißt man erlebt dann die gleichen Storydialoge auch erneut...

Last but lot least:
Ich denke immer mehr, dass Diablo 4 ein gutes Spiel ist bzw gut sein kann, wenn man damit richtig warm geworden ist und einen Charakter findet, der einem zusagt. Aber das braucht Zeit, habe ich den Eindruck. Vor allem wenn man bisher alle Teile der Spielereihe extrem gesuchtet hat und vieles gewohnt ist, was eben jetzt (oder zum Teil) nicht mehr so ist. 🤷‍♂️

Und noch eine kurze Erwähnung des Shops: Absolute Abzocke. Klar, Path of Exile hat den Verkauf der kosmetischen Skins quasi vorgemacht, aber PoE ist free to play und an PoE wird rund um die Uhr gearbeitet. Und die Preise, die hier im D4 Shop für zum Teil echt popelige Skins verlangt werden...sind einfach nur lächerlich...

Soweit erstmal. Ich spiele dann mal mit Valeska weiter. Sie entpuppt sich immer mehr als wirklich toughes Biest, das mit ihrer untoten Horde den Gegnern ordentlich Feuer unterm Hintern macht. Im übertragenen Sinn - mit Feuer hat sie nichts am Hut. 😛😄

Edit:
Hatte übrigens auch schon ein "Rendevous" mit dem Butcher! 😅 Hab bis zur Hälfte seines Lebensbalkens auf ihn eingedroschen (bzw meine Untoten) und dann gingen mir dir Tränke aus. Konnte aber dezent fliehen... Mit der Zauberin - so ganz ohne "Meatshields" - wäre das ein Ding der Unmöglichkeit gewesen - da hätte mich le Butcher wohl ruckzuck mit wenigen Hieben zu Geschnetzeltem verarbeitet... 🤷‍♂️😄

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
Erster Disconnect mit nervigem Fehlercode 300027 = keine Netzverbindung erkannt. Bin aber online... 🙄

Wenige Minuten später ging es aber wieder. Aber erst nach nem zweiten Fehlercode 300001 = Spieler wurde disconnected. 🙄

Sowas ist halt ein absolutes No-Go wenn man HC spielt...

cts

Rentenbezieher
Kapitel gibt es, siehst du bei den Hauptquests in deinem Questlog.

HC spielt man auch nicht auf Stufen, bei denen man gerade so noch durch kommt, Serververbindungsausfälle können halt immer wieder mal passieren.

G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
HC spielt man auch nicht auf Stufen, bei denen man gerade so noch durch kommt
Wie meinst du das genau? Also auf was beziehst du dich mit der Aussage?

Kapitel gibt es, siehst du bei den Hauptquests in deinem Questlog.
Ah sorry, meinte die Frage ob es überhaupt noch Akte gibt in Bezug auf die Regionen. Also ist die Karte die man sieht die einzige, ja? Also alle Kapitel spielen sich auf dieser Map ab?

Bin übrigens immer angefixter -
Diablo Style halt! 😂✌️

cts

Rentenbezieher
Wie meinst du das genau? Also auf was beziehst du dich mit der Aussage?

Ah sorry, meinte die Frage ob es überhaupt noch Akte gibt in Bezug auf die Regionen. Also ist die Karte die man sieht die einzige, ja? Also alle Kapitel spielen sich auf dieser Map ab?

Bin übrigens immer angefixter -
Diablo Style halt! 😂✌️

Ich bezog mich auf den disconnect. Bis der Server das registriert kann man noch paar Sek überleben wenn man wirklich mal mitten in einer Horde steht.

Die Oberwelt ist die einzige ja.

G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
Dafür gibts im HC (only!) die Schrifttolle der Flucht. Ist ein legendärer Gebrauchsgegenstand und laut Internet super selten - hab vorhin aber eine gedroppt bekommen. 😎

Aktiviert sich automatisch bei Disconnect, wenn ich das richtig verstanden habe. Bzw ist auch schnell aktivierbar, falls ne Situation im Kampf eskaliert. Man wird damit zum nächstgelegenen Teleportpunkt teleportiert. 👌

Arg viel höher in der Stufe als die Mobs wird man wohl nicht werden, die skalieren ja immer mit... 🤷‍♂️

Edit:
Habe eben mal ne Runde mit @Savoreth auf Normal gedreht. Er als Druide, ich als Jägerin. War ganz schön hektisch das. So ganz nach dem Motto "da es ja SC ist renn ich überall rein und gehe voll auf Schaden". Und die Jägerin hält einfach nichts aus - vor allem wenn man wie ich noch keine Ahnung hat welche Skills bei ihr gut sind...

Da lob ich mir einfach den Summoner Necro - ich lauf nur ein bissel umher, verfluche die Gegner, caste Leichenranken und den Rest erledigen die Skellies und der Golem. 😊

G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
Also die Disconnects finden echt fürchterlich oft statt und sind weit entfernt von kann mal passieren. 😳

Darf jetzt nen Portaldungeon komplett von vorne beginnen...war kurz vor dem Ende. 🙄

Edit:
Und schon wieder. Läuft grade absolut unstabil. Wie wärs mal mit mehr & besseren Servern?!

Und schon wieder... *nerv* 😡

X30 Trucase

Moderator
Team
Tja, die Performance war zu Beginn schlecht. Dann nahmen die Spielerzahlen dauernd ab, also wurde die Verbindung wieder besser. Jetzt ist das Ding im Gamepass und alle spielen wieder. Warte noch ein paar Wochen, dann wird es wieder besser.
Blizzard stellt deswegen nicht mehr Server zur Verfügung.

Spyder0815

Sonntagsfahrer
Ich hab jetzt Dank Gamepass auch mal reingeschnuppert, hab eigentlich nix erwartet habe aber dann doch Ostern ein "paar" Stunden gezockt😏. Meckern kann man zB über die Klassenauswahl, gab es schon immer so wenig? Kann mich irgendwie an mehr erinnern bei D3, aber das waren bestimmt DLCs gewesen. Also hab ich mir einen Totenbeschwörer geschnappt und bin auf die Reise gegangen, an Quests mangelt es schonmal nicht, auch wenn die meist dasselbe sind😂, egal Hauptsache Erfahrung sammeln.
Dann hab ich noch ne ganze Weile gebraucht um das System zu verstehen, bis ich mal auf die Idee gekommen bin die itembeschreibungen zu lesen, LOL. Da waren tolle Sachen bei, Leben von Gegnern bekommen, so komische rote Kugeln die mal pervers Damage gemacht hatten, die sind jetzt leider flöten gegangen wegen neuen Rüstungsteilen usw.
Erkunden kann man sich dumm und dämlich, ich bin immer irgendwo hin, abseits der Akte, mal in die Wüste gelatscht dann weiß der Geier wohin😂 und immer kommen mir irgendwelche Dudes entgegen die auf dem Pferd reiten, irgendwann wo mir einer mit Level 22 entgegen geritten kam, dachte ich mir das ich das als Level 50 auch gerne mal langsam hätte, also mal der Story hinterher gelaufen, und dann siehe da Paragonlevel 53 und ein Pferd, yeah.
Story ist ganz nice, aber diese ewig langen Wege sind manchmal echt gruselig, selbst mit dem Gaul. Von diesem Shop rede ich mal lieber nicht, aber für ne Rüstung um die 20€ ist schon happig.
Die Keller sind auch immer die Gleichen, nur manchmal gespiegelt. Aber trotzdem suchtet man das weiter, komische Sache eigentlich 😂 mal heute Abend weiterleiten.

Oben