• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Diablo 4

Diablo IV
Firmen
Blizzard Entertainment
Genres
Role-playing (RPG), Hack and slash/Beat 'em up

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Du musst das bei einem Spiel wir Diablo locker sehen. Wir sind quasi ganz am Anfang, natürlich muss der Balance wegen einiges genervt und gebufft werden. Hier liegt ein Vieljahres Plan zugrunde, Builds die von Anfang an abgehen wie Schmitz Katze müssen natürlich ausgebremst werden, sonst spielen in einem halben Jahr 90% der Spieler ein und dasselbe. Ist natürlich ärgerlich, gehört aber einfach dazu. Spätestens in einer Woche gibt es dann den neuen "ganz heißen Scheiß" ....... ;)

G

Gelöschtes Mitglied 7280

Guest
Nein, ich sehe das nicht locker. Denn es ist den Leuten, die (viel) Zeit in das Spiel investieren mit Anlauf zwischen die Beine getreten. Ist einfach das absolute Gegenteil von Wertschätzung.

Und bitte erkläre mir nicht, wie diese Games und der „Liveservice“ funktionieren. Bin schon mehrere Dekaden Gamer. Ich kenne die Mechaniken genauso gut wie du. Gerade deshalb entsetzt es mich, dass nach den Balancing-Desastern und damit verbundenem Spielerschwund zahlloser Vorgängerspiele, hier wieder der Nerfhammer geschwungen wird, als gäbe es kein Morgen.

Ich bin alt genug, um mittlerweile schneller meine Konsequenzen daraus zu ziehen. In Division bin ich vier bis fünfmal zurück gekommen, bis man mich vollends vergrault hatte. Division 2 habe ich gerade mal noch 80 Stunden gespielt. Wenn ich Diablo 4 wegpacke, dann werde ich es nicht mehr rausholen und auch keine Seasonpässe mehr kaufen. Weil sich das Spiel um Nerfs und Buffs endlos wiederholen wird.

Ich bin völlig einverstanden, dass Bugs gefixt werden, die zu Exploits führen (Hammer der Urahnen). Aber Builds, die sich solide im Endgame behaupten mit den vorgegebenen Spielmechaniken, ohne unendlich overpowered zu sein (z.B. Knochennekro), nur weil ein paar wenige Streamer im Internet mit diesen Builds extreme Bosskills hinlegen, die der Casualgamer ohnehin nie packen wird, in Grund und Boden zu nerfen, dafür habe ich keine Geduld mehr.

Um es auf den Punkt zu bringen: Wenn die Devs mir zeigen, dass die Zeit, die ich investiert habe, ihnen schei**egal ist, dann sehe ich das nicht gelassen.

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Ich kann deinen Ärger schon nachvollziehen. Ich sehe das deshalb gelassener, weil ich denke das für Diablo Verhältnisse noch kein Spieler bei "viel Zeit"ist. Und mit größeren Nerfs und/oder Buffs ist kurz vor Start einer neuen Season leider immer zu rechnen. Ich fänd's schade, wenn dir das das Spiel versaut.

ChronicPain

Neuankömmling
Was mich die letzten Tage über beschäftigt hat: In der Season kommen ja auch noch die Herzen hinzu! Unsere Builds werden dann ja noch viel stärker! Brain-Afk durch die Dungeons laufen und alles fällt, weil ich existiere... macht mir irgendwie auch keine Laune.

Meine Vermutung: uns fehlt gerade die Kraft der drei Herzen ;)

G

Gelöschtes Mitglied 7280

Guest
Ich wünsche euch viel Spaß. Vor allem im Endgame. 😉 Die Kraft der Herzen ist im Internet bekannt gegeben und geht von teils sehr vernüftig bis hin zu meh. Dennoch werden sie außer in irgendwelchen fancy-shmancy top 1% Endgamebuilds kaum die Nerfs kompensieren können.

Alle Klassen wurden massiv defensiv generft. Leveln dauert viel länger durch die gesamten neuen Caps und das generfte XP-Scaling der Monster. Daran ändern die Herzen nüscht.

Critdamage und Vulnerable Damage wurden klassenübergreifend/global massiv generft. Der Ausgleich über die Buffs der anderen Damage-Arten wird das kaum auffangen können (multiplikativ vs. additv). Ressourcenerzeugung und Max Energy wurden deutlich generft. Alles Affixe, um die sich alle starken Endgamebuilds gedreht haben.

Es wird keine Herzen (alle wurden heute veröffentlicht) geben, die Defense buffen. Außer das lächerliche legendäre vom Barbaren.

Nach erstem Blick (auch von einschlägig bekannten YouTubern) werden lediglich Druiden weiterhin super, Necro und Rogue vernünftig spielbar sein.

Barb ist tot. Sorc ist mausetot. Das ist beschämend, was da von Blizzard gefutschelt wurde. Early- bis Midgame wird man von den Nerfs gar nicht mal so viel spüren. Am Ende wird es nach jetzigem Stand ein ziemliches Trauerspiel und extrem zeitaufwändiges (noch viel mehr als jetzt) Grinding.

Btw. nur weil ein Build viel Schaden gemacht hat, konnte man z.B. den Necro noch lange nicht Brain-Afk spielen. Dazu waren bereits vor Nerf seine Defensiven Fähigkeiten bei Monsterlevel 100+ viel zu schwach. Kurz unaufmerksam - tot. Dazu kommen noch die Monster mit defensiver Sphäre, in die man nicht hinein schießen kann und in die man hinein muss. Immer mit einem Bein im Oneshot…

Noch eine Anmerkung: Wenn ich bereits im dicken dreistelligen Bereich an Spielstunden bin, habe ich faktisch bereits sehr viel Zeit investiert. Egal wie das von hier von Außenstehenden gesehen wird. Die Zeit, die ich (und zahllose andere Spieler) ins Auffinden von starken Aspekten und gelben Rohlingen gesteckt habe, die jetzt den Builds nichts mehr bringen, ist verschenkt. Schön, wenn jemand anderes das locker fluffig sieht. Das ändert nichts an meinem Empfinden. Das möge man bitte akzeptieren und nicht beliebig relativieren.

cts

Rentenbezieher
Mal die Meinung von einem casual Nub der schon kurz nach der Kampagne die Lust an Diablo 4 verloren hat :>

Ich weiß dass die ganzen Hardcores in so Spielen zig Stunden reinbuttern können, wollen und müssen (wegen Item-Grind). Aber normalerweise sollte man da auch erfahren genug sein, um zu wissen dass die zusammengegrindeten Items auch irgendwann wertlos gepatcht werden können und dann nach 3 Updates wieder was können etc. Und wenn das Spiel dann nach zig Jahren nicht mehr richtig supportet wird, steht meist die Liste mit den must have Items fest.

Alles weitere ist ja immer nur eine Momentaufnahme mit der man eigentlich rechnen kann, aber auch ja, die ganzen Diablo-Streamer werden sicher auch wieder Aufreger-Videos machen mit entsetzten Gesichtsausdrücken auf dem Thumbnail :F

Scaramanga

The Man with the Golden Gun
Mal die Meinung von einem casual Nub der schon kurz nach der Kampagne die Lust an Diablo 4 verloren hat :>

Ich weiß dass die ganzen Hardcores in so Spielen zig Stunden reinbuttern können, wollen und müssen (wegen Item-Grind). Aber normalerweise sollte man da auch erfahren genug sein, um zu wissen dass die zusammengegrindeten Items auch irgendwann wertlos gepatcht werden können und dann nach 3 Updates wieder was können etc. Und wenn das Spiel dann nach zig Jahren nicht mehr richtig supportet wird, steht meist die Liste mit den must have Items fest.

Alles weitere ist ja immer nur eine Momentaufnahme mit der man eigentlich rechnen kann, aber auch ja, die ganzen Diablo-Streamer werden sicher auch wieder Aufreger-Videos machen mit entsetzten Gesichtsausdrücken auf dem Thumbnail :F
Ganz genau.
Einfach mal selbst einen Gang zurückschalten und die ersten Patch und Nerfwellen vorbeiziehen lassen. Dann gibts den üblichen Aufschrei aller möglichen Internnetzkoryphäen 😉 und gut ist.
Der typische Suchti wird sowieso weiter machen nachdem die erste schimmlige Portion runter geschluckt wurde.

Spieler = Betatester
Kunde = Spieletester

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Ich weiß nicht wo das Problem liegt ? Das ein sehr starker Build nun nicht mehr so stark ist ? Das ist Diablo ... da werden die Dinge (gerade zu Beginn) oft angepasst. Es macht ja auch keinen Sinn wenn sich dann nur 2 oder 3 Builds herauskristallisieren und alle dann so herum laufen.

Wenn es einem nicht gefällt macht man kurz Pause, in 2 Wochen kann es schon wieder ziemlich anders aussehen. Zumal man in der Season eh neu anfängt, da kann man sich dann eben zu den aktuellen Bedingungen etwas zusammen basteln.

Ich spiele einen Zauberer und ehrlich, die Klasse ist von Beginn an ziemlich bescheiden. Aber das wird sicher auch mal anders sein und bis dahin mache ich dann eben etwas anderes oder fange eine andere Klasse an. Jedenfalls macht der Zauberer in der "Starken" Endgamevariante mir keinen Spaß und mit meinem Build habe ich zwar Spaß, liege aber oft im Dreck da ich halt keine nennenswerte Rüstung bekomme ...

Aber ich bin auch kein Enthusiast, insofern sehe ich vieles sicher lockerer. Wenn ich nur daran denke wie krass die vorherigen Diablos im Laufe ihres Lebens umgebaut wurden haben wir in 2 Jahren sicher ein ziemlich anderes Spiel vor uns ....

Kiparschewski

Altenpfleger
Hab auch schon viel gelesen zu dem neuen Patch und deren nerfs aber ich bin da ganz entspannt.

In der Levelphase sowie im Midgame wird man, wie gesagt nicht viel davon spüren.

Bis ich in den Bereich komme, in den ich die Nerfs tatsächlich krass spüre, sind bestimmt schon 5 andere Patches draußen.

Durch meine Schichtarbeit und meinem 1 Jährigen Sohn, habe ich seit Release des Spiels, gerade einmal Level 58 geschafft. Mehr Zeit hätte ich nicht zum spielen.

Von daher nehme ich diesen Patch sehr locker.

Asgartjel

Aushilfe der Essenausgabe
Ist halt Diablo^^ Ich find nicht aller Nerfs gut, aber ist schon eh und je so das in den Seasons der Nerfhammer ausgepackt wird. Ich sehe das relativ entspannt, denn so sehe ich mal ne andere Skillung die effektiver ist als meine bisherige und so^^ Ich freue mich auf den Start um 19 uhr^^

Oben