• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Diablo 3 (PC)

F

FaiR Volkmar

Guest
Also mit dem Tastaturkram komme ich garnicht zurecht, kennt jemand diese Maus, kann ich die Tasten nach Bedarf belegen.

http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

die kenne ich nicht, bin seit langem ein überzeugter Logitech Maus Besitzer

diese Maus hier habe ich selber seit vielen Jahren im Einsatz, meiner Meinung nach läuft die super - stabil und zuverlässig

Logitech MX518 Refresh optische Gaming Maus schnurgebunden schwarz

http://www.amazon.de/Logitech-Refre...1_fkmr2_1?ie=UTF8&qid=1337333391&sr=8-1-fkmr2

ist momentan aber recht teuer, habe das Teil damals so um die 50 Euro neu bekommen... vielleicht mal Angebote genauer suchen und vergleichen

:thumbsup:

Khaanara

Frührentner
Weiss eigentlich jemand, wie ich verhindern kann, dass jemand ohne meine Erlaubnis in mein Spiel einsteigt und mir durch das Wegklicken der Gespräche seinerseits, mein Solo-Spielerlebnis versaut, nur weil er schon 20 Level über mir ist?

Finde ich nämlich doof, dass mitten im Kampf dein Begleiter auf einmal verschwindet und ich auf einmal einen anderen Spieler darin habe, ohne dass ich als Leiter des Spieles danach gefragt werde.

Zuletzt bearbeitet:

knusperzwieback

Rat der Weisen
Kann man in den Optionen ein- und ausschalten:

bild1kckzv.jpg

Das gilt für Freunde. Bei Fremden ist das bei mir automatisch irgendwo so eingestellt das niemand bei mir reinkommen kann, da ich kein öffentliches Spiel starte.

failchen

Frührentner
Jetzt wirds nach vielen vielen Stunden doch mal Zeit für einen ausführlicheren Ersteindruck ;)

Vorher habe ich viel drüber gelesen, dass Spiel sei zu einfach, nicht komplex, langweilig, ohne Charakterentwicklungsmöglichkeiten und schlecht präsentiert.

In der Beta konnte man auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad den ersten Zwischenboss legen und bis Level 13 spielen. Allerdings ist dieser Schwierigkeitsgrad exakt das: einfach und zum kennenlernen. Jeder kann quasi ohne Vorerfahrung das Spiel durchspielen und Diablo bezwingen, mit jeder Klasse. Die Charaktere haben eine unterschiedliche Anlaufzeit, aber spätestes ab Level 12 / 13 kommt man ins Rollen, hat die notwendigsten Fähigkeiten und marschiert ohne weitere Bedenken durch die restlichen Akte (es gibt vier). Bis man im zweiten Schwierigkeitsgrad Nightmare ankommt, hat man sämtliche Skills freigeschaltet und kann frei rumprobieren - denn das ist auch nötig. Mit dem steigenden Schwierigkeitsgrad beginnt das Spiel eigentlich erst. Kann man auf normal einfach durchrennen und alles links und rechts umhauen, muss man auf Nightmare umdenken. Einfache Gegner, kein Thema, immer noch Futter, aber die Champions und deren Gruppen werden stellenweise sehr sehr nervig und man kommt ins Grübeln bzw. Sterben ;)

Das führt direkt zum nächsten Punkt: Komplexität. Jeder kann sechs Hotkeys belegen und dafür aus 25 verschiedenen Skills die passenden raussuchen. Der Clou dabei: jeder Skill kann mit fünf verschiedenen Runen verfeinert werden, so dass noch deutlich mehr Möglichkeiten entstehen. Zusätzlich gibt es noch 15 passive Fähigkeiten, aus denen man drei auswählen kann. Oder in anderen Worten: man kann rumbasteln ohne Ende. Und genau das macht man auch, bevor man das maximale Level erreicht. Levelup - neuen Skill und / oder neue Runen gelernt - erstmal anschauen und alles neu arrangieren. Das Komfortable dabei ist, dass man jederzeit umskillen kann, um etwas anderes auszuprobieren. Und genau das macht man auch, sobald man in Nightmare ankommt.
Allerdings geht es nicht nur um das Skillen sondern natürlich auch um die Items. Jede Klasse hat einen Primärstat, braucht Lebenspunkte und will natürlich mehr Schaden machen. Deshalb rennt man ständig der Karotte hinterher, um seinen Charakter zu verbessern. Oder sollte ich vielleicht hier doch einen anderen Stein reinsockeln? Oder doch mehr Lebenspunkte und Resistenzen? Ständig wird man vor Entscheidungen gestellt ;)
Dabei sei angemerkt, dass durch das Craftingsystem und das Autkionshaus der Start vom Nullpunkt nicht so frustrierend ist, wie in den Vorgängern.
Aber nochmal zu den Möglichkeiten, die man bei der Charakterentwicklung hat. Ja, man kann nicht bei jedem Levelup Attributspunkte verteilen, das passiert automatisch. Allerdings wird man so auch nie einen Charakter verskillen wie es in D2 oft der Fall war...um ehrlich zu sein, ich vermisse es nicht. Denn wie war es in D2? Der Punkt war schnell erreicht, als man nur genug Punkte in Stärke und Geschicktlichkeit steckte und den Rest in Ausdauer. Sehr viel Vielfalt. Und eine Zauberin, die tatsächlich etwas in Energie steckte, war quasi verskillt. Letztendlich war es nur eine vorgegebene Freiheit.

Die Präsentation und das Spielgefühl sind überragend blizzardlike. Man kann über das Unternehmen sagen, was man will. Aber in diesen Punkten können sie immer wieder begeistern. Man fängt an zu spielen und will nur noch eine Quest machen, nur noch ein Levelup, nur noch einen Sockel ändern... schlimm.

Man braucht 40-50 Stunden, um in der Hölle anzukommen und das maximale Level erreicht zu haben. Allerdings hörts hier ja noch nicht auf, da es einen weiteren Schwierigkeitsgrad gibt: Inferno. Der ist zwar nicht ganz so übertrieben schwer wie erwartet, trotzdem muss es hier passen. Die Skillung und die Items müssen abgestimmt und getuned sein, sonst gibts nur Frustmomente pur. Besonders der immer ansteigende Schwierigkeitsgrad in Akt 2 ist phänomenal. Allerdings darf man hier nicht vergessen, dass das Spiel gerade erst rausgekommen ist und die Kennenlernphase noch in vollen Gange ist. Die ersten Builds für Inferno fangen gerade mal an, sich langsam rauszukristallisieren.

Die fünf Klassen sind allesamt gut spielbar und fühlen sich vor allem unterschiedlich an. Bis inklusive Hell kommt man gut voran, obwohl bestimmte Kombinationen bei Championspacks für Melees zwischen extrem ärgerlich und unlösbar pendeln. Dafür sterben die Rangedklassen in zwei Schlägen, das machts auch nicht besser. Nicht, dass das dadurch etwas ausgeglichen wird, aber gerade hier sieht man, dass das Spiel noch in den Kinderschuhen steckt.

Ein dickes Minus habe ich doch noch parat, wenn man mal vom Loginchaos am Releasetag absieht: die Items. Wer D2 LoD gespielt hat, kennt das Gefühl, wenn etwas Legendäres droppt. Deshalb hat man gespielt, deshalb hat man zig Bossruns gemacht.... aber das ist jetzt anders. Erstens sind die Bosse nicht mehr die dicken Itemspender sondern die ganzen Champions, die überall rumstehen. Zweitens sind die legendären Items in den wenigstens Fällen vergleichbar mit gelben oder sogar blauen Items. Allerdings war das in D2 vor der Erweiterung genauso, von daher bin ich gespannt, wie es in dieser Thematik weitergehen wird.

Fazit: mir gefällts. Ohne Zögern eine absolute Kaufempfehlung für jeden, dem Hack&Slay Spiele auch nur ansatzweise gefallen.

knusperzwieback

Rat der Weisen
Sehr schön geschrieben failchen. :thumbsup:

Bin auch mehr als zufrieden mit dem Spiel und vermisse das alte Skillsystem überhaupt nicht... obwohl ich im Vorfeld geschimpft hab wie ein Rohrspatz als ich hörte das gibts nimmer. :ugly:

X30 LLPope

Pförtner des Altenheims
Jetzt wirds nach vielen vielen Stunden doch mal Zeit für einen ausführlicheren Ersteindruck ;)
...
Fazit: mir gefällts. Ohne Zögern eine absolute Kaufempfehlung für jeden, dem Hack&Slay Spiele auch nur ansatzweise gefallen.

Weiche von mir, Satan:D Führe mich nicht in Versuchung:eek:
Ich hatte mir überlegt, mir einen Laptop anzulegen und dort schön D3 zu installieren und im Urlaub viel zu zocken, da ich aber keinen Bock auf Roaming Gebühren habe und das Spiel permanenten Onlinezugang benötigt, mag ich nicht :mad:
Wenn ich das jetzt lese, ach ich tue einfach so, als ob ich das nicht gelesen habe.
Danke für den guten und ausführlichen Ersteindruck, Satan :shame:

knusperzwieback

Rat der Weisen
Holla die Waldfee, jetzt bin ich doch "etwas" überrascht wie die Zeit verflogen ist. Wollte nur noch etwas zocken und mir dann was zu Essen machen... das war um 18:00 Uhr... jetzt ist 4:30 Uhr :ugly:

Scheint mir ja doch ganz gut zu gefallen das Spiel. :banane3:

lesmue

Frührentner
Holla die Waldfee, jetzt bin ich doch "etwas" überrascht wie die Zeit verflogen ist. Wollte nur noch etwas zocken und mir dann was zu Essen machen... das war um 18:00 Uhr... jetzt ist 4:30 Uhr :ugly:

Scheint mir ja doch ganz gut zu gefallen das Spiel. :banane3:

jo die Zeit geht gut vorbei bei dem Spiel, allerdings hab ich wenn ich so lange Zocke meistens nen Multimedialen Geistigen Overkill bei dem ganzen Gegner verdreschen über mehrere Stunden...

Oben