• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Deutsche Spieleentwickler

teltow

Altenpfleger
Und wenn was gefördert wird, ist es selten eine tolle Produktion wie Dorfromantik oder Multiplattformtitel wie die von Mimimi

Die deutsche Gesetzgebung und (Flexibilität der) Wirtschaft ist schon extrem träge.

Ich steille mal die Frage, warum wir groß Studios hier haben sollten ...

Nicht unbedingt große Studios. Siehe COE33. Ich stelle mir die Frage wo denn die Verrückten sind. Leute wie Swen Vincke von Larian, Guillaume Broche von Sandfall oder Daniel Vávra von Warhorse. Leute die nicht anders können, als das zu machen, was sie eben machen.
Ich steh auf Panzerballett. Eine meiner Lieblingsbands. Diese Musik ist für die meisten Menschen schwer zu ertragen. Nischenmusik hoch 10. Aber der Chef der Band, Jan Zehrfeld, kann seit Jahr und Tag aus Leidenschaft nichts anderes machen. Da gehts nicht ums Geld, das ist ein Nebenprodukt.

Das sind alles eher mittelständische Betriebe. Die Art Betriebe also, die Deutschland wohlhabend gemacht haben.

Das passt hier wahrscheinlich rein: Der neue Trailer zu Neo Berlin 2087, von Elysium Game Studio aus ... Trommelwirbel ... Berlin!

Jau. Davon habe ich auch gehört, gelesen und gesehen. Bin schon sehr gespannt drauf, wie sich das entwickelt.

Ähnliches gilt für CD Projekt, die eine Lücke füllen konnten, obwohl ihre Spiele technisch teilweise katastrophal und total verbuggt waren und Witcher 1 und 2 jeweils erstmal eine Enhanced Edition bekamen, die den Großteil davon ausgemerzt hat.

Oh Mann. Das zielt jetzt zwar inhaltlich nicht auf deinen Beitrag, aber ich kann mich noch erinnern wie man im ersten Spiel immer die Zauberzeichen wirklich mit der Maus nachzeichnen musste, nix knopfdruck und so, und das immer eher nicht so gut geklappt hat =)
Und in der Oberstadt mit den ganzen Marktständen wars für mich ein Stopmotion-Game.

L.Kwas

Frührentner
Nicht unbedingt große Studios. Siehe COE33. Ich stelle mir die Frage wo denn die Verrückten sind.
Viele dieser Leute hatten aber zuvor für andere, große Studios gearbeitet, die COE33 Entwickler sind großteils Ehemalige von Ubisoft, Daniel Vávra hat bei 2K Czech an Mafia 1&2 gearbeitet, Thomas Mahler von den Moon Studios war zuvor Ingame Cinematics Artist bei Blizzard für Starcraft 2 und Diablo 3, usw.
Die großen Studios und das ganze drumherum können zum Teil dahingehend helfen, dass viele Leute im Bereich Spieleentwicklung Fuß fassen und netzwerken, und wenn man anfügen kann, dass man nen Ehemaliger von Blizzard oder Ubisoft oder 2K ist, dann gewinnt man sicherlich auch leichter das Interesse von Investoren.

teltow

Altenpfleger
Viele dieser Leute hatten aber zuvor für andere, große Studios gearbeitet, die COE33 Entwickler sind großteils Ehemalige von Ubisoft, Daniel Vávra hat bei 2K Czech an Mafia 1&2 gearbeitet, Thomas Mahler von den Moon Studios war zuvor Ingame Cinematics Artist bei Blizzard für Starcraft 2 und Diablo 3, usw.

Absolut! Es ist natürlich (!) wichtig, dass man seine Branche kennt. Nur so ist es überhaupt möglich, sowas wie COE33 zu kreieren.
Die Zeichen stehen ohnehin auf internationale Zusammenarbeit und Serviceleistungen wie Animationen auslagern an anderes Studio usw.
Deshalb ist das Ursprungsland vielleicht heute nicht auschließlich ein Produkt aus einem einzigen Land, wenns das überhaupt jemals war. So gut kenne ich die Branche nun nicht.

Dennoch kommen da anscheinend weniger Initiativen aus Deutschland. Es ist nicht so mein Fall, aber ich denke Anno ist schon ein super Spiel. Darüber hinaus vielleicht noch Far Cry. KA, bin auch kein Shooter (nur manchmal). Die schlagen nur alle nicht so Wellen wie KCD, COE33 oder BG3 nach meinem Dafürhalten.

teltow

Altenpfleger
Daneben gibt's noch Keen Games aus Frankfurt mit dem Survivalspiel Enshrouded.

Das hab ich mir gestern zugelegt. Ich bin noch nicht ganz sicher, wann ich es überhaupt mal spielen kann, das war mehr eine impulsive Entscheidung. Sieht echt gut aus mE. Ich wollte schon lange mal eine Alternative zu 7 Days 2 Die ausprobieren.

Nur bin ich leider hauptsächlich auf der PS unterwegs, wo die Auswahl nicht so groß ist. Vielleicht hole ich mir noch V Rising bis die Steam Machine erscheint =) Dann steige ich in den Early-Access-Indie-Mod-Himmel auf.

Oben