• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Deus Ex: Human Revolution

Deus Ex: Human Revolution
Firmen
Feral Interactive, Square Enix, Eidos Montréal
Genres
Shooter, Role-playing (RPG)

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Dann hast du im letzten Level nicht alle Personen gefunden mit denen du sprechen kannst .

Gruß

Das ist richtig. Um alle 4 Optionen zu haben, muss man zwingend die letzten Sidequests machen, die sich um Sarif und Taggart drehen.

Also ich bin jetzt auch mit Deus Ex durch und mir hat das Spiel SUPER gefallen :thumbsup:
Spielzeit waren 32 Stunden und ich mußte mich oft zwingen, aufzuhören :p
Bei keinem anderen Spiel bisher hab ich am Ende so lange überlegen müssen, wie ich mich denn nun entscheiden soll.
Welche Wahl habt ihr denn getroffen, wie das Spiel ausgehn soll ?
Ich hab mich für das Sarif-Ende schließlich entschieden und steh dazu :)

Deus Ex ist auch am heutigen Tage immer noch mein eindeutiger GOTY-Kandidat und ich freue mich auch schon tierisch auf die Soundtrack-CD, die am 18. erscheint sowie den DLC, den ich noch nicht gespielt habe.

Was das Ende betrifft, so hab ich zwar alle 4 ausprobiert, meine erste Wahl war jedoch das Adam Jensen-Ende (also der separate Schalter 4), weil das für mich einerseits die schlüssigste Wahl war, die sich aus der Story entwickelt hat und mir diese auch am ehesten im Sinne des Deus Ex-Kanons erschien.

Thommysoft

Team
*hust* GoW 3 *hust* :D;)

Hehe, nene, hätte geschworen, du legst dich auf GoW 3 fest. Aber ich will den Mund nicht zu weit aufmachen, im Moment liegt Demon's Souls bei mir in Führung (knapp vor GoW 3).

Nope, aus dem ganz einfachen Grund, dass ich Spiele, deren Fokus primär auf dem Multiplayer liegt, generell nicht als GOTY-Kandidaten in Betracht ziehe.

Ein Multiplayer-Erlebnis, egal ob kompetetiv oder kooperativ, steht und fällt immer mit den Spielpartner bzw. -gegnern. Insofern kann ein mieses Spiel durch den Multiplayer noch mieser werden oder durch die entsprechenden Leute doch noch irgendwie gut werden.

Insofern bewertet man beim Multiplayer halt auch irgendwie seine Spielpartner mit, während ein Spiel mit Singleplayer-Fokus primär für sich selbst stehen muss.

Zumal ich sowieso der Meinung bin: Singleplayer > Multiplayer.

Und in Sachen Singleplayer kann GoW 3 nun wirklich nicht mit Deus Ex mithalten. In einer reinen Multiplayer-Kategorie würde es derzeit aber vor Forza 4 vorne liegen und da könnte vermutlich auch nur noch AC:Revelations eingreifen.

Fading

Senior
Wobei ich Horde Modus eindeutig NICHT zum Multiplayer zählen würde bei GoW3... gegen Bots zocken zählt nicht ;)

Mein persönliches GOTY ist und bleibt auch Deus Ex Human revelation.... Skyrim mal abzuwarten.

Thommysoft

Team
Wobei ich Horde Modus eindeutig NICHT zum Multiplayer zählen würde bei GoW3... gegen Bots zocken zählt nicht ;)

Mein persönliches GOTY ist und bleibt auch Deus Ex Human revelation.... Skyrim mal abzuwarten.

Koop ist auch Multiplayer, egal ob sowas wie Horde oder Kampagne. Steht und fällt genauso mit den Leuten, mit denen man spielt.

Damit Skyrim noch GOTY werden kann, muss das Spiel so einiges aufbieten. Denn was ich an DX:HR so geschätzt habe, ist dass es viele heutigen Glattbügelungen komplett ignoriert und sich auf viele Oldschooltugenden verlasen hat. Natürlich war es dadurch manchmal sperrig und gelegentlich auch unlogisch, aber es hat dem Spieler halt Unmengen an Möglichkeiten geboten und man konnte sich auch mal mit eigentlich vollkommen sinnlosen Aktivitäten wie dem Kistenstapeln zu Stealthzwecken vergnügen.

Mal ganz abgesehen davon, dass speziell Story und Soundtrack absolutes Referenzniveau erreicht haben.

Starsky

Damn good coffee...!
Bislang würde ich auch DX als perönliches GOTY bezeichnen. Auch Uncharted 3, das ich mittlerweile so zu 2/3 durch habe, kann im Bezug auf Spieltiefe und Spielspaß da bei Weitem nicht mithalten. Nur die Präsentation alleine macht noch kein gutes SPIEL.
Klar, grafische Mängel und vor allem das gruselige Voiceacting bei DX sorgten gelegentlich für ein Kopfschütteln, aber dennoch hat man sich in die Welt hineinversetzt gefühlt und sich dort gerne aufgehalten.
Ich hoffe, das Spiel ist auch kommerziell ein Erfolg gewesen und Eidos Montreal arbeitet bald an einem Nachfolger. Ich wünschte, auch andere Entwickler würden sich dieser Art von Gameplay (Stealth/Shooter/RPG) wieder mehr annehmen, statt immer die gleichen generischen Shooter zu entwickeln...

X30 C64 Forever

Altmeister
In einer reinen Multiplayer-Kategorie würde es derzeit aber vor Forza 4 vorne liegen und da könnte vermutlich auch nur noch AC:Revelations eingreifen.

Na, das ist doch schon mal was :)

Definiert sicher jeder anders, sein persönliches GotY.

Für mich besteht in dieser Hinsicht kein Unterschied zwischen SP und MP. Für mich entscheidend ist schlicht, wie sehr mich ein Spiel faszinieren kann. Tatsächlich habe ich sogar die weitaus größere Zahl der besten Zockerabende meines Lebens in Gesellschaft von Anderen verbracht, sei es im Koop oder Versus.
Es gab auch eine Reihe von Jahren, in denen ein MMO mein persönliches GotY war. Und auch in meiner persönlichen Top 10 steht ein MMO mit ganz weitem Abstand auf dem ersten Platz.

Freut mich aber, dass du GoW 3 trotz Shooter-Antipathie fair bewertest. Der MP ist nämlich schlicht genial!
Was die Kampagne angeht, würde da sicher kein Hahn nach krähen, wenn es nicht den klasse 4er-Koop und Arcade-Modus geben würde.

Da Deus Ex aber bei Euch der GotY-Kandidat ist, sagt mir das, dass ich es doch mal dringend spielen sollte! Habe immer noch drauf gewartet, mal die Collectors günstig in die Finger zu kriegen, aber dann wird es halt die normale Version oder die Augmented.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich kann hier nur in den Kanon miteinstimmen und bis jetzt behaupten, dass Deus Ex 3: HR auch mein GOTY ist.

Gears 3 ist sicher der Shooter des Jahres, aber im Multiplayer gibt es einfach zu viele Leute, die sich da so verbeißen, dass man sie fast nicht mehr einholen kann, das Können und den Level betreffend. Die Kampagne habe ich bestimmt 15 Mal gespielt, Arcade, Koop und Singleplayer und die Maps kenne ich auch immer noch nicht zu 100%. Das reicht mir dann aber auch.

Forza 4 kann man sicher nicht mit den anderen Spielen vergleichen, es ist fantastisch! Aber wenn man es genau betrachtet, ist es "nur" ein Forza 3.5 und das reicht nicht ganz für ein Spiel des Jahres.

Skyrim wäre auf jeden Fall ein GOTY-Kandidat, der DE3:HR noch toppen könnte. Wenn das alles stimmt, was die Katha von gamesaktuell.de im Podcast erzählt hat (sie durfte es bereits seit 3 Wochen spielen, aber noch keine Details wg. dem Embargo verraten), ist es mindestens doppelt so gut wie Oblivion - und das war für mich ein Meilenstein in der Geschichte der Videogames!

Wenn ich zwischen Gears, Forza und Skyrim dann nochmal Zeit haben sollte, kann ich mein Luxusproblem mit dem Deus Ex-DLC ergänzen. Da bin ich auch schon ziemlich gespannt drauf. Aber man muss auch Prioritäten setzen. Hoffentlich kommt GTA V nicht schon nächsten Sommer, sonst habe ich nicht mal mehr im Sommerloch freie Auswahl für liegengebliebene Games! :D

Thommysoft

Team
Für mich besteht in dieser Hinsicht kein Unterschied zwischen SP und MP. Für mich entscheidend ist schlicht, wie sehr mich ein Spiel faszinieren kann. Tatsächlich habe ich sogar die weitaus größere Zahl der besten Zockerabende meines Lebens in Gesellschaft von Anderen verbracht, sei es im Koop oder Versus.

Das ist durchaus richtig. Aber wie sehr sich eine Wertung eines Spiels durch den Multiplayer unterscheiden könnte, kann ich z.B. gut an Gears festmachen. Während ich die Koop-Modi mit Senioren durchaus mit einer 9/10 oder 10/10 bewerten würde, so kommen diese öffentlich gespielt höchstens auf eine 4/10 oder 5/10.
In Versus sähe das noch schlimmer aus. Öffentlich käme ich da vermutlich maximal auf eine 2/10, was sowohl an dem Waffenbalancing liegt als auch an meinem Skill-Level, während ich Spiele mit Senioren durchaus höher (bei um die 7/10) einstufen würde.
Bei AC:Brotherhood hingegen würde ich selbst den öffentlichen MP mit 8-9/10 bewerten, was aber auch wiederum zu einem guten Teil daran liegt, dass ich dort einfach besser bin.

Da Deus Ex aber bei Euch der GotY-Kandidat ist, sagt mir das, dass ich es doch mal dringend spielen sollte! Habe immer noch drauf gewartet, mal die Collectors günstig in die Finger zu kriegen, aber dann wird es halt die normale Version oder die Augmented.

Ich würde sogar sagen: sehr dringend. Alleine aufgrund dessen, dass DX:HR eines der wenigen Spiele der letzten Jahre ist, dass den Spieler wirklich für voll nimmt und ihm auch zutraut, Dinge selber herauszufinden, anstatt ihm alles haargenau vorzusetzen. Das betrifft sowohl das Gameplay als auch die Story.

Die Augmented Edition würde ich übrigens nicht mehr zwingend empfehlen. Die Boni (Ingame-Items, Making Of) sind zwar ganz nett, aber kein Must-Have. Und den fantastischen Soundtrack gibt es demnächst (ab 18.11.) auch in doppelt so langer Form als CD und MP3-Download.

X30 C64 Forever

Altmeister
Das ist durchaus richtig. Aber wie sehr sich eine Wertung eines Spiels durch den Multiplayer unterscheiden könnte, kann ich z.B. gut an Gears festmachen. Während ich die Koop-Modi mit Senioren durchaus mit einer 9/10 oder 10/10 bewerten würde, so kommen diese öffentlich gespielt höchstens auf eine 4/10 oder 5/10.
In Versus sähe das noch schlimmer aus. Öffentlich käme ich da vermutlich maximal auf eine 2/10, was sowohl an dem Waffenbalancing liegt als auch an meinem Skill-Level, während ich Spiele mit Senioren durchaus höher (bei um die 7/10) einstufen würde.
Bei AC:Brotherhood hingegen würde ich selbst den öffentlichen MP mit 8-9/10 bewerten, was aber auch wiederum zu einem guten Teil daran liegt, dass ich dort einfach besser bin.

Dann habe ich dich falsch verstanden. Das sehe ich nämlich exakt genauso!

Mit Senioren zusammen Traumnoten, Public, mit Randoms, maximal 2-3/10. Im Versus noch niedriger. Das Balancing stört mich dabei aber wenig, da ich aufgrund meines Skilllevels wohl selbst mit völlig overpowerten Waffen so gut wie nix reißen würde :)

Die Augmented Edition würde ich übrigens nicht mehr zwingend empfehlen. Die Boni (Ingame-Items, Making Of) sind zwar ganz nett, aber kein Must-Have. Und den fantastischen Soundtrack gibt es demnächst (ab 18.11.) auch in doppelt so langer Form als CD und MP3-Download.

Danke für den Tipp! Das Problem bei mir ist leider, dass ich halt auch immer gerne was fürs "Regal" habe. Und da reizt mich die Collectors doch sehr wegen der netten Actionfigur :) Voll-Nerd halt :D

Oben