• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Der Linux Umsteiger Thread !

Achim-T

Rentenbezieher
Macht mein Lenovo hier ähnlich. Ich habe den mehrmals hoch und runtergefahren und immer einer der vorgeschlagenen Tasten probiert solange bis ich die richtige gefunden habe :smile:

Ich glaube mit dem UEFI versucht Microsoft sich gegenüber Linux abzuschotten. Denn wo kämen wir denn hin, wenn jeder ohne Anstrengung Windows mit Linux ersetzen kann ? Gerade jetzt, wo Linux immer massentauglicher wird.

Dann würde ja jeder gleich das häßliche Windows 8 (Win 8.1) ersetzen. Obwohl ich mir eigentlich immer gern die neuen Windows-Versionen angesehen habe, hab' ich Windows 8 bewußt ausgelassen, weil es mir überhaupt nicht gefällt.

@EdgarFr0g: Hat Dein neuer Rechner auch das UEFI ?

Dimo2006

Frührentner
Ich glaube mit dem UEFI versucht Microsoft sich gegenüber Linux abzuschotten. Denn wo kämen wir denn hin, wenn jeder ohne Anstrengung Windows mit Linux ersetzen kann ? Gerade jetzt, wo Linux immer massentauglicher wird.

Dann würde ja jeder gleich das häßliche Windows 8 (Win 8.1) ersetzen. Obwohl ich mir eigentlich immer gern die neuen Windows-Versionen angesehen habe, hab' ich Windows 8 bewußt ausgelassen, weil es mir überhaupt nicht gefällt.

@EdgarFr0g: Hat Dein neuer Rechner auch das UEFI ?

Ja neee.... mit MS hat das nicht so viel zu tun. UEFI an sich ist auch Klasse, was den Systemen Ärger bereitet ist das sog. Secure-Boot, was eben nur mit signierten Bootloader funktioniert. Wenn die Implementierung nicht richtig vorhanden ist, dann macht das System genau das, was es soll => nicht booten. Kann aber leider auch das System lahm legen - und das ist eigentlich nicht so gewollt gewesen. Zumindest nicht, dass man die Hardware einschicken muss...

Ursprünglich kommt (U)Efi von INTEL. Ist nun aber ein Zusammenschluss von AMD, INTEL, HP, MS und anderen Herstellern.
Wiki schreibt dazu:

"Dies erhöht die Sicherheit beim Systemstart, indem Schadsoftware am Starten gehindert wird. Andererseits wird der Aufwand für die Nutzung von z. B. Linux-Distributionen erhöht, da entweder Secure Boot deaktiviert oder ein signierter Kernel genutzt werden muss. Allerdings ist das Signieren eines Kernels mit Kosten verbunden, die die wenigsten Distributoren tragen wollen."

Btw. Acer Bios/UEFI sind eigentlich über die F2 Taste zu erreichen...

Ansonsten hier: system installation - Installing Ubuntu in a Acer E1 with UEFI - Ask Ubuntu

Achim-T

Rentenbezieher
Ja neee.... mit MS hat das nicht so viel zu tun. UEFI an sich ist auch Klasse, was den Systemen Ärger bereitet ist das sog. Secure-Boot, was eben nur mit signierten Bootloader funktioniert. Wenn die Implementierung nicht richtig vorhanden ist, dann macht das System genau das, was es soll => nicht booten. Kann aber leider auch das System lahm legen - und das ist eigentlich nicht so gewollt gewesen. Zumindest nicht, dass man die Hardware einschicken muss...

Ursprünglich kommt (U)Efi von INTEL. Ist nun aber ein Zusammenschluss von AMD, INTEL, HP, MS und anderen Herstellern.
Wiki schreibt dazu:

"Dies erhöht die Sicherheit beim Systemstart, indem Schadsoftware am Starten gehindert wird. Andererseits wird der Aufwand für die Nutzung von z. B. Linux-Distributionen erhöht, da entweder Secure Boot deaktiviert oder ein signierter Kernel genutzt werden muss. Allerdings ist das Signieren eines Kernels mit Kosten verbunden, die die wenigsten Distributoren tragen wollen."

Ansonsten hier: system installation - Installing Ubuntu in a Acer E1 with UEFI - Ask Ubuntu

Aha... Da merkt man sofort, das ich mich in den vergangenen fünf Jahren wegen Familie und Unternehmungen nicht mehr groß um Computer gekümmert habe. Früher war ich da auf dem Laufenden. Heute möchte ich die Kisten einschalten, und soll funktionieren. (Wie unser Trikkes auch immer meint).

Lotte wuselt nun erstmal mit Windows 8.1 'rum, und ich finde schon 'ne Lösung. Nur zwischen den Feiertagen passiert da wohl nicht mehr viel. Ich habe ja meine neuen Spiele noch nicht mal richtig gezockt...

F2 werde ich mal ausprobieren.

Dimo2006

Frührentner
Aha... Da merkt man sofort, das ich mich in den vergangenen fünf Jahren wegen Familie und Unternehmungen nicht mehr groß um Computer gekümmert habe. Früher war ich da auf dem Laufenden. Heute möchte ich die Kisten einschalten, und soll funktionieren. (Wie unser Trikkes auch immer meint).

Lotte wuselt nun erstmal mit Windows 8.1 'rum, und ich finde schon 'ne Lösung. Nur zwischen den Feiertagen passiert da wohl nicht mehr viel. Ich habe ja meine neuen Spiele noch nicht mal richtig gezockt...

F2 werde ich mal ausprobieren.

Installiere ihr mal die classic-Shell: Classic Shell - Start menu and other Windows enhancements dann hat sie wieder ein Startmenü und Windows 8.n lasst sich wieder wie von Windows früher gewohnt über ein gutes Startmenü bedienen...

Achim-T

Rentenbezieher

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler

Danke auch nochmal für Deinen Hinweis mit dem UEFI. Aber wir haben ein Acer.

Häh? Wie jetzt?

Hattest Du denn schon die diversen vorgeschlagenen Tasten mal beim hochfahren getestet? Also Rechner einschalten und direkt mal im "dauerfeuer" F2 F2 F2 F2.... und dann wieder runterfahren und das gleiche mal mit einer anderen Taste probiert?

Zuletzt bearbeitet:
Oben