• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Der Linux Umsteiger Thread !

Tarma115

Rentenbezieher
Glückwunsch. :> Aber...

Also: Datenschutz - Chronik benutzerdefiniert.
Bei "Firefox wird eine Chronik... anlegen" (Standard) sollte es auch klappen.

Also: Datenschutz - Chronik benutzerdefiniert. x bei Cookies akzeptieren
Wenn man zwar benutzerdefiniert anwählt, aber die Chronik nicht löschen lässt, sollte es eigentlich auch funktionieren.

Also: Datenschutz - Chronik benutzerdefiniert. x bei Cookies akzeptierenund Chronik löschen wenn Firefox geschlossen wird. Dann daneben rechts auf Einstellungen: Bei "aktive Logins und Cookies das x weg.
Der letzte Punkt sollte eigentlich nur nötig sein, wenn man die Chronik jedesmal löschen lässt (damit Log-Ins eben nicht mitgelöscht werden).

Jetzt sieht man zumindest gleich mal mehrere Möglichkeiten, je nachdem, wie viel man gegenüber den Standardeinstellungen ändern will. :>

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Ja genau so will ich es ja haben, und die Einstellung gibt es ja auch her. Ich möchte das die komplette Chronik gelöscht wird bis auf,....bestimmte Logins. Und da möchte ich auch selbst bestimmen, was wo gespeichert wird. Ich simuliere dann so eine Art "privates Fenster", diese Einstellung gibt es ja auch für Anonymität, aber bei meiner Lösung bleiben die Logins erhalten.

Aber unter Mint 13 hatte ich auch lange gerätzelt dafür, ich sollte mir das mal aufschreiben.

BlackBetty466

Pförtner des Altenheims
Ich muss Euch etwas beichten...

Nachdem ja der Zugriff auf mein NAS von sämtlichen Linux-Geräten nicht mehr funktionierte, habe ich nach Anleitungen gegoogelt und wollte mich heute morgen mal ganz in Ruhe an die Lösung des Problems machen. Nach 3 Stunden vergeblichen Probierens bin ich dann zu dem Schluss gekommen, dass Linux doch wesentlich mehr Zeit in Anspruch nimmt, als ich momentan aufbringen kann. Ich gebe noch nicht komplett auf, sondern verschiebe nur, auf dem Notebook laufen ja Mint und XP nebeneinander und auf dem Zweit-PC bleibt Ubuntu auch auf jeden Fall für weitere Experimente installiert. Aber im Fitness-Keller brauche ich unbedingt schnell eine funktionierende Lösung.
Vorletzte Woche habe ich fast alle unsere PCs auseinander gepflückt und neu zusammengestellt (meine Frau braucht für ihr Arbeitszimmer einen kleinen und sehr leisen PC, daher gab es ein neues Gehäuse. In dieses musste dann das Micro-ATX-Board aus ihrem Spiele-Rechner, bei der Gelegenheit habe ich in meinen PC das bessere Board aus ihrem gebaut, und in ihren mein Board gesetzt :ugly: Zum Glück alles der gleiche Sockel, da kann man mal komplett alles durchtauschen :keine Panik:). Auf ihrem Arbeits-Rechner und Spiele-PC habe ich Windows schon neu aufgesetzt, bei meinem steht das noch an. Und da ich schon neu installieren muss, kann ich auch gleich upgraden. Also kommt jetzt meine Win-7-Lizens auf den Keller-PC, und ich habe mir gerade einen Key für Win 8 besorgt...

Aber keine Angst, bin wie gesagt mit Linux noch nicht durch, da will ich auf jeden Fall dran bleiben. Nur eben leider in sehr kleinen Schritten, die mich jetzt gerade nicht schnell genug zum Ziel führen.

BlackBetty466

Pförtner des Altenheims
Hehe, jetzt wollte ich gerade zum Sport und hatte mir extra ein paar Folgen Simpsons auf einen USB Stick gezogen. Als der Rechner hochgefahren war, habe ich ohne drüber nachzudenken auf die NAS-Verknüpfung geklickt - und schon war ich verbunden. Voller Zugriff auf das ganze Archiv :fettes Grinsen:

Mann mann mann, wenn ich bloss blicken würde, warum das mal klappt und mal nicht. Naja, den Win 8 Key habe ich auch gerade per Mail bekommen, auf den Sport-rechner kommt definitv erstmal Win 7. Aber evtl. dann auch gleich wieder Linux daneben :ugly:

simple smile

Frührentner
Verrückt... klingt nach der gefürchteten "Race Condition", wo der Erfolg (in deinem Falle der Erfolg des Einhängens des NAS-Netzwerks) davon abhängt, dass Prozess A vor Prozess B fertig wird, die aber nicht aufeinander warten, sondern mal der eine und mal der andere Prozess schneller fertig wird.
Ist natürlich ins Blaue geraten, aber immer wenn's nur manchmal klappt, denk ich daran. Ist ganz schwierig zu bugfixen, deswegen ist das ne fiese Nummer.

Bull

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ich hab jetzt Cinnamon auf einem zweiten Notebook (Core i7, 8GB Ram, GF GT630M) installiert. Was soll ich sagen, rennt wie Bolle. Cinnamon ist mir von der Usability echt am liebsten. Auf dem alten Notebook (Core2Duo, 4GB Ram, GF 6800M GS) bleibt dann der Mate-Desktop. Der läuft dort schnell und stabil.

Hat einer von euch ne Ahnung wie ich bei Cinnamon die Numlock-Taste beim Booten aktivieren kann?

Ich werde wohl nach 4 Jahren Ubuntu bei Mint bleiben. :top:

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler
Dabei unbedingt auf Deine Version achten. :senior:

Ich habe mal nach einer Anleitung für Ubuntu 12.XX das automatische aktivieren des NumLocks befolgt. Leider hatte ich die Version 14.04. und der Lümmel ist nicht mehr hochgefahren, da stand ich erstmal aufm Schlauch... :shame:

simple smile

Frührentner
Nicht mehr hochgefahren??? Krass. Ich glaub ich hab da irgendwo ein Häkchen gesetzt, muss ich nachher mal schauen. Habe Mint 17 Cinnamon und mein NUM ist immer an.

Oben