• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Der Linux Umsteiger Thread !

Tarma115

Rentenbezieher
Läuft schneller? Interessant. Über die Geschwindigkeit im laufenden Betrieb kann ich mich nicht beschweren, aber beim Hochfahren und Benutzer-Wechseln ist Mint mit Cinnamon bei mir vergleichsweise langsam (zumindest für SSD-Verhältnisse). Ist MATE da auch schneller?

Bull

Sonntagsfahrer
Sponsor
Also Mate ist bei mir in allen Belangen schneller. Selbst als Live System ist Mate bei mir schneller als der installierte Cinnamon Desktop. Im Endeffekt ist es auch kein Wunder, da Mate eine Weiterentwicklung von Gnome 2 ist, welcher ja bis Ubuntu 11.04 auch so unter Ubuntu zum Einsatz kam. Nach der Einführung von Unity ging aber bei Ubuntu nix mehr in Richtung Gnome 2. Unter Mint wird ein Fork von Gnome 2 weiterentwickelt.

Cinnamon ist halt wirklich hübsch und kinderleicht zu bedienen. Gerade die Desklets und Themeverwaltung sind echt schick. Allerdings geht das eben zu Lasten der Performance. Ich hab einen alten Laptop mit einem 2Ghz Core2Duo, 4GB Ram und eine GeForce 8600M GS. Ich würde Cinnamon mit dieser Konfiguration als "an der Grenze" bezeichnen.

Da das System noch frisch ist, werde ich mir wohl Mint 17 noch einmal mit Mate installieren und ein bissl experimentieren. Wenn ich mir jetzt den Cinnamon noch weiter personalisiere, hab ich nämlich keinen Bock mehr dazu :D.

Tarma115

Rentenbezieher
Geht mir ähnlich. Habe zwar Mint seit Monaten drauf, aber dennoch noch nicht so viel genutzt (wie ich eigentlich wollte). Zudem sollte ich Mint aus anderem Grund sowieso mal komplett neu bei mir aufsetzen. Werd also auch mal zuerst mit Mate-Desktop installieren (live vom Stick dürfte bezüglich der Bootzeit nicht aussagekräftig genug sein).

Edit: Fertig runtergeladen.

Zuletzt bearbeitet:

simple smile

Frührentner
[MENTION=1339]Bull[/MENTION] - Hast du dir XFCE auch schonmal angeguckt? Nach dem was ich so höre ist das mittlerweile auch sehr schick, und sollte noch n bisschen schneller sein als Mate...

Bull

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ja, zwar nicht bei Mint aber damals mit Ubuntu. Irgendwas ging da jedenfalls nicht so, wie ich es wollte, deswegen bin ich dann später auch wieder zu Ubuntu zurück. Ich werde mir heute abend jedenfalls noch mal den Mate Desktop und vielleicht auch noch mal XFCE obwohl ich das eigentlich nicht auf dem Schirm hatte.

Tarma115

Rentenbezieher
MD5 gecheckt, bootfähigen Stick erstellt und innerhalb von kaum 10 Minuten installiert. Boot- und Nutzerwechselzeiten scheinen allerdings auf den ersten Blick fast gleich zu Cinnamon zu sein. Schau mir das später mal an, jetzt geh ich erst mal Tischtennis spielen. :>

Bull

Sonntagsfahrer
Sponsor
Jo, die erste Optik ähnelt sich auch stark. Cinnamon geht aber mehr ins Detail und hat meiner Meinung nach die bessere bzw. einfachere Handhabung.

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Der Desktop Ist halt Geschmackssache neben der Performance. Cinnamon ist das Paradepferd, sieht sehr elegant aus, viele schwören auf Mate, schnell und kompatibel auch zu älterer Hardware. Da ich ja nicht so auf grafische Details fixiert bin, ich möchte wirklich nur arbeiten mit meinem Lappy, habe ich mich mit XFCE angefreundet. Aber schon gut, das es diese phantastische Vielfalt gibt, denn da ist für jeden was dabei.

Neben meinem Hauptsystem Mint 13 XFCE 64bit habe ich mir 17 XFCE 32bit installiert. Nach meinem Empfinden läuft der Firefox "runder" als in meinem Hauptsystem. Insgesamt schaut die aktuelle Version frisch und schick aus, ich fahre jetzt auch erstmals auf de höchsten Grafikauflösung 1600 x 900 was meinen Eindruck noch verstärkt. Beim Bootvorgang kann ich keinen Unterschied feststellen; einschalten, kurz warten, arbeiten:ugly: Jetzt werde ich nach und nach alles einrichten so wie ich es haben möchte und dann ist Mint 13 Geschichte.

Tarma115

Rentenbezieher
Da es so schnell geht, werde ich die anderen Mint-Desktops wohl auch mal spaßeshalber testen. Am besten jetzt gleich nebenbei, schauen eh grad Fußball. :>

Oben