• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Der Linux Umsteiger Thread !

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler
AW: Linux -Distroempfehlungen (Ubuntu, Xubuntu, Kubuntu, Mint, ...)

So schnell mal nachgesehen:
Das findest Du in den Systemeinstellungen unter System/INformationen in der Rubrik "Wechselmedien".
In der Rubrk darüber kannst Du auch festlegen welches Dein Standardbrowser, Mailprg. usw. ist.

Das habe ich nun gefunden:

Anhang anzeigen 2851

Das mit der Numlock habe ich noch nicht schaffen können.... ich bleibe am Ball :smile:

Dimo2006

Frührentner

Also noch mal. Linux ist es egal ob ein Video oder Text mit .exe .bat .txt .xls endet. Es ist für Linux bedeutungslos. Ein Video wird immer erkannt egal was dahintersteht und ein Text auch.

Also nicht wie in der Windows Welt wo Dateiendungen unabdinglich sind.

NEIN. SO IST DAS NICHT. Windows geht auch ohne Endungen. Der Fenstermanager bei Ubuntu geht auch nach Endungen. Beweis:

Man nehme eine Textdatei: Honk.txt und benenne sie in Honk.bmp oder Honk.gif oder Honk.tiff um: Ubuntu versucht die Datei mit
dem Grafikprogramm zu öffnen. Man benenne die Datei in Honk.avi oder Honk.mp4 um: Ubuntu versucht die Datei mit der
Videoabspielsoftware zu starten. Man benennen die Datei in Honk.mp3 oder Honk.ogg um: Ubuntu versucht die Datei mit einem
MP3-Player abzuspielen. D.h. ist eine Endung vorhanden, dann nimmt der Fenstermanager auch die dazugeordnete Anwendung zum
ausführen.

Anhang anzeigen 2852

Bennent man eine AVI-Datei in XLS um, dann wird bei Ubuntu LibreOffice geöffnet und nicht die Videoabspielsoftware. Libre Office fragt dann auch nach, wie man die Datei importieren möchte:

Anhang anzeigen 2853

Der Fenstermanger analysiert die Datei nur wenn KEINE Endung vorhanden ist. Wenn dann bestimmte Schlüsselwörter in der Datei vorhanden sind,
dann wird das jeweilige Programm dazu gestartet... ansonsten geht der Editor auf. Daher ist die Endung NICHT bedeutungslos.

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor

Dann lass einfach mal die Endung weg. Linux benötigt die wie gesagt nicht. :fettes Grinsen:
Linux erkennt eine Datei anhand der Architektur. Vielleicht kann eine Endung ja versuchen ein bestimmtes Programm zu starten, das kann sein. Ich speichere meine Dateien und Dokumente seit Jahren aber immer ohne diese unnötigen Endungen.:smile:

@Dimo2006: Windows ohne Dateierweiterung? Das wäre ja wie ein Auto ohne Motor. Erkläre mir mal wie das funzt, denn ich bin ja damals bei XP ausgetreten aus der Win - Welt. Ich kann mir das nicht so recht vorstellen, in Win kann man die Dateiendung zwar nicht anzeigen lassen, aber dennoch ist sie ja vorhanden vorhanden:Frage:

Zuletzt bearbeitet:

Dimo2006

Frührentner

Dann lass einfach mal die Endung weg. Linux benötigt die wie gesagt nicht. :fettes Grinsen:
Linux erkennt eine Datei anhand der Architektur. Vielleicht kann eine Endung ja versuchen ein bestimmtes Programm zu starten, das kann sein. Ich speichere meine Dateien und Dokumente seit Jahren aber immer ohne diese unnötigen Endungen.:smile:

@Dimo2006: Windows ohne Dateierweiterung? Das wäre ja wie ein Auto ohne Motor. Erkläre mir mal wie das funzt, denn ich bin ja damals bei XP ausgetreten aus der Win - Welt. Ich kann mir das nicht so recht vorstellen, in Win kann man die Dateiendung zwar nicht anzeigen lassen, aber dennoch ist sie ja vorhanden vorhanden:Frage:

Die Dateiendung sind nicht unnötig, besonders dann, wenn Du Systempflege betreiben musst, dann ist es schon nett zu wissen, das sich hinter *.LOG Dateien auch Protokoll-Dateien verbergen, dessen Standtort man mal eben durch diverse Filter suchen kann. Dies Beispiel lässt sich durch Fotos *.jpg oder bspw. *.png ersetzen. Zudem: der Fenstermanager von Ubuntu hat mit DOC und XLS Dateien seine liebe Not, wenn die Endung fehlt:

Neue Word-Dokumente werden als ZIP-Archive angezeigt (DOCX sind Zip-Dokumente mit einer anderen Dateiendung). Excel-Dokumente kann er nicht öffnen bzw. zuordnen und gerade für die Umsteiger wäre das Fatal und ja - es gibt genügend Leute, die unter Windows auch diverse Office-Dokumente ohne Endung abspeichern.

Anhang anzeigen 2860
ein docx-Dokument ohne Dateiendung wird als ZIP-Archiv angezeigt.

Anhang anzeigen 2861
Excel .xls Dokument ohne Endung - wird nicht erkannt.

Bei Windows definiert man in der Registry die Erweiterung "." - und weist dem System dann an, welches Programm dann geladen werden soll.
So würde sich da bspw. ein Multi-Super-Duper-FileFormat-Explorer Betrachter anbieten oder eben der simple Editor.
(vgl. How to set the default program for opening files without an extension in Windows? - Super User)

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Hast schon auf eine Weise recht, denm für Multi bootler und Windows Umsteiger macht das alles Sinn. Für mich als reinen Linux Nutzer allrdings alles unnötig, ich habe ja keine Word/Excel Dateien oder andere Win Dokumente. Und wenn ich mal so was habe bekomme ich die schon auf, wäre ja nicht das erste mal.[emoji16]
Also, Endungen haben sich zumindest für mich erledigt.

Zuletzt bearbeitet:

Tarma115

Rentenbezieher

Ich frag mich nur; löschst Du die Endungen von Dateien, die Du irgendwo her beziehst, erst mal? Und wenn ja, warum? Sieht das deiner Meinung nach schicker aus? :>

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Nein, wenn ich mal was erhalte dann mache ich mir nicht die Mühe so was zu löschen. Wozu auch. Aber meine selbst erstellten Dateien speichere ich natürlich ohne Endung, da heißt es bei mir nur Brief 1, Brief 2 usw. Und nein, ich habe nicht vor irgendwann mal diese Dateien auf einem Windows Rechner zu öffnen, falls dir diese Frage noch im Hirn rumspukt[emoji16]
Bei Usern verschedener OS macht das allerdings, wie Dimo2006 schon geschildert hatte.

Zuletzt bearbeitet:

simple smile

Frührentner

[MENTION=1602]Trikkes[/MENTION] - interessant, dass du Linuxnutzung so sehr verbindest mit dem Abschied von Dateiendungen... ich hab mir die Mühe nie gemacht, denn das muss man doch immer extra dazusagen, oder? Wenn ich in Gimp oder LibreOffice was speichere, speichert der ja standardmäßig schon in XCF oder ODT (selbst wenn ich das nicht explizit angebe). Oder?
Muss ich demnächst mal ausprobieren. Jedenfalls tippe ich nie eine Endung extra ein, hab sie aber auf jeden Fall noch.

Dimo2006

Frührentner

Nein, wenn ich mal was erhalte dann mache ich mir nicht die Mühe so was zu löschen. Wozu auch. Aber meine selbst erstellten Dateien speichere ich natürlich ohne Endung, da heißt es bei mir nur Brief 1, Brief 2 usw. Und nein, ich habe nicht vor irgendwann mal diese Dateien auf einem Windows Rechner zu öffnen, falls dir diese Frage noch im Hirn rumspukt[emoji16]
Bei Usern verschedener OS macht das allerdings, wie Dimo2006 schon geschildert hatte.

Na Trikkes,

dann habe ich hier noch den idealen Fenstermanager für Dich:

i3 – ein Tiling Fenstermanager - Pro-Linux

Sehr puristisch... und für die reine Fensterbedienung benötigt man sogar keine Maus mehr :silly::ugly:

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor

interessant, dass du Linuxnutzung so sehr verbindest mit dem Abschied von Dateiendungen..

Das hat bei mir auch einen ganz sensiblen Hintergrund, denn es gab vor langer langer Zeit ja mal diese Probleme, wo man Dateien von MS Office mit einer neueren Office Version nicht mehr öffnen konnte. Das muss so um Office 2000 so rum gewesen sein, weiß es nicht mehr genau und hab es mittlerweile auch verdrängt. Ich glaube das wurde dann irgendwann auch mal gepatcht, keine Ahnung, der Stachel saß und sitzt tief und damit wollte ich nichts mehr am Hut haben.
Das ganze hatte mich so verärgert, das ich damals auf Open Office umgestiegen bin und damit konnte ich wieder all meine Dateien öffnen, zwar nicht immer im richtigen Format, aber das konnte man sich ja alles wieder gerade rücken. Das hatte mich schon sehr beeindruckt. Eine kostenlose alternative zu MS Office, das war gut vor 15 Jahren und bis heute bin ich sehr zufrieden, seit ein paar Jahren schon mit LibreOffice.
------------

Wenn ich jetzt mal so zurückdenke, bin ich eigentlich schon seit Win 95 immer wieder mal mit anderen Betriebssystemen fremd gegangen. Kennt noch wer OS 2 Warp? Das hatte ich auch mal zu dieser Zeit:ugly: Und seit Win98 hatte ich parallel immer ein Suse Linux oder wie die damals alle hießen mit auf der Platte. Ich hatte mich aber nie lange damit beschäftigt und nur so sporadisch hatte ich die mal gebootet, war zwar immer ganz nett, aber für mich als "Normal User" irgendwie immer zu kompliziert. Gut, ich hab mich auch wenig damit beschäftigt.
Aber da ich dann am Ende eh nur Open Office, Firefox, VLC Media Player usw. für Windows nutzte, war dann der letzte konsequente Schritt nur einer: Der Sprung dahin, wo ich immer schon hin wollte, mich aber nie traute, denn ich könnte ja was vermissen; ein Linux die alleinige Herrschaft über meinen Rechner zu vermachen:fettes Grinsen: Und TATAAAHH: Ziel erreicht, der Drops ist gelutscht! :sauf:

Na Trikkes,

dann habe ich hier noch den idealen Fenstermanager für Dich:

Ne Danke, bin zufrieden so wie es jetzt ist bei mir mit dem MC, der funzt auch wie damals ohne Maus, aber wenn ich mal kein Bock auf Tasten habe, versteht er sich ja auch mit der Maus gut:fettes Grinsen: Aber die Seite kannte ich noch gar nicht, gleich mal den Link gespeichert.:top:

Oben