• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Der Linux Umsteiger Thread !

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler
AW: Linux -Distroempfehlungen (Ubuntu, Xubuntu, Kubuntu, Mint, ...)

Wenn du nicht gerade als root unterwegs bist und wild von dubiosen Seiten Pakete installierst, sondern nur aus den offiziellen Quellen (also nur z.B. von Ubuntu direkt), dann solltest Du theoretisch kein AV benötigen.

In der standard config ist man doch "nie" ein root, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Achim-T

Rentenbezieher

CUPS › Wiki › ubuntuusers.de
Galileo Computing :: Ubuntu GNU/Linux - 9 Office

Wenn du nicht gerade als root unterwegs bist und wild von dubiosen Seiten Pakete installierst, sondern nur aus den offiziellen Quellen (also nur z.B. von Ubuntu direkt), dann solltest Du theoretisch kein AV benötigen.

Nö, bin ich ja nicht. Gut, danke ! Dann kann ich mir den Download dafür wohl sparen.

Tarma115

Rentenbezieher

Ach, ist das alles doof. :> Da kauft man sich extra eine Linux-Zeitschrift - es gab in dem winzigen Zeitschriftenladen "nur" 3 (immerhin!), eine ohne Disc, eine mit Ubuntu-Versionen und nur die "Chip -Linux" mit Mint - und dann nützt die beiliegende Disc einem noch nicht mal etwas, weil alles darauf als Iso vorliegt und erst mal auf eine andere Disc gebrannt werden müsste. Außerdem natürlich nur die Versionen (32 und 64 Bit) mit Cinnamon-Desktop, zudem ohne Codecs, daher lade ich mir auch lieber für meinen Laptop die passende Version runter, auf dem alten Laptop probier ich sowieso lieber die mit der (angeblich?) sparsameren XFCE-Umgebung aus. Also heißt es erst mal schön warten. Das beste ist aber, dass ich keine Ahnung habe, ob der alte Laptop überhaupt die von mir gekauften DVD+RW-Rohlinge annimmt, mit einer Win7-DVD im gleichen Format klappt es schon mal nicht (hätte ich mal vor dem Kauf probieren sollen). Einzige Hoffnung; vielleicht kommt der entweder mit der billigen (Medion) Win7-DVD nicht zurecht und mit den neuen (Verbatim) klappt es oder bei der Install-Disc von Win7 64 Bit lässt sich nicht mal das Anfangsmenü auf einem 32 Bit-Rechner starten - aber beides klingt unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor

Ne Iso auf der kauf dvd? Was ist das denn für ein Müll. Normal ist doch da so ein Boot Menü und dann kann man sofort von dvd booten. Also das hab ich noch nie erlebt. Das ist ja verarsche.

Tarma115

Rentenbezieher

Hätte ich auch erwartet. Hätte wohl gleich mal genauer auf die Beschreibung im Heft schauen (die allerdings großteils von der eingeklebten Disc verdeckt war) bzw. stutzig werden sollen, weil auf dem Cover von noch anderen Programmen die Rede war (was allerdings eine bootfähige Disc ja nicht grundsätzlich ausschließt). Gleich ist übrigens die 64 Bit Cinnamon-Variante für meinen Laptop fertig gebrannt, den Download der anderen musste ich nach einem Abbruch nochmal starten, dafür geht's jetzt wesentlich schneller. Hoffentlich schluckt das alte Teil auch die Disc...

Edit: Der alte Laptop schluckt die 64Bit Mint-DVD. Bringt zwar nur eine Fehlermeldung, aber damit ist klar, dass er grundsätzlich DVD+RWs annimmt - puh. (Schweiß von der Stirn wisch :> )

Zuletzt bearbeitet:

Dimo2006

Frührentner

Ne Iso auf der kauf dvd? Was ist das denn für ein Müll. Normal ist doch da so ein Boot Menü und dann kann man sofort von dvd booten. Also das hab ich noch nie erlebt. Das ist ja verarsche.

Normal ist relativ. Für den Einsatz in virtuellen Umgebungen benutzt man ISO-Dateien um diese als virtuelles DVD Laufwerk einzubinden.
Das virtuelle Laufwerk stellt dann innerhalb der virtuellen Maschine den Inhalt der ISO als "normales" DVD Laufwerk da. Zudem kann man auch von ISOs booten. Je nachdem, wie die DVD erstellt worden ist. Im Link bspw, wird von einer ISO gestartet, die auf die Festplatte kopiert worden ist.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Dimo2006

Frührentner

Gewagte These. Auch Linux beinhaltet Sicherheitslücken, die nicht ganz ohne sein können. Ein aktuelleres Beispiel:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

D.h. man sollte schon einen Blick auf diverse Meldungen und Updates werfen und nicht gleich jedes Frickel-Linux-Derivat
installieren...

Also bitte nicht in trügerischer Sicherheit wähnen:

Und zu letzt ein Statement von kaspersky..

([...]"In diesem Sinne gilt also auch weiterhin: Pinguin, sei wachsam!")

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor

Ich fühle mich auch so gut. Erst wenn die User zahlen stetig ansteigen kann man anfangen sich Gedanken zu machen. Und wenn man gewisse Seiten von Hause aus meidet und nicht auf jede fake email deiner Hausbank reagierst dann ist das schon in Ordnung. Noch ist kein Grund zur Beunruhigung, die Antiviren Software Hersteller wittern so langsam einen neuen Markt der in den nächsten Jahren erobert werden will.

G

Gelöschtes Mitglied 1512

Guest

Gewagte These. Auch Linux beinhaltet Sicherheitslücken, die nicht ganz ohne sein können. Ein aktuelleres Beispiel:

Schwachstelle im Linux-Kernel: Admin-Rechte für alle | heise Security

D.h. man sollte schon einen Blick auf diverse Meldungen und Updates werfen und nicht gleich jedes Frickel-Linux-Derivat
installieren...

Also bitte nicht in trügerischer Sicherheit wähnen:

mea culpa!

wie genau würde jetzt diese (oder eine ähnliche) Sicherheitslücke via Virus auf meinen Linux Rechner genutzt werden können?

Oben