• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Der Linux Umsteiger Thread !

Tarma115

Rentenbezieher
AW: Linux -Distroempfehlungen (Ubuntu, Xubuntu, Kubuntu, Mint, ...)

Aber Xubuntu und Lubuntu sind nun wirklich alles andere als "Fummel"-Distros, das sind einfach Ubuntu-Versionen mit anderer Desktop-Umgebung und teilweise noch unterschiedlichen Programmpaketen aber der gleichen Technik, welche -zuminmdest Lubuntu - "offiziell" für ältere Hardware empfohlen werden.. Ich installier gleich Ubuntu, um zu sehen, dass das auch keinen Unterschied machen - außer dass es garantiert in Zeitlupe laufen - wird und schick dir eine Aufnahme davon. :p

Ok, ich installier dann mal Mint auf dem alten Laptop, aber wehe, das läuft dann nicht flüssig. :p

Zuletzt bearbeitet:

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor

Xunbuntu und Mint xfce sind halt die Light Versionen. Wenn deine Distribution langsamer läuft kann es auch der Grafik Treiber sein oder auch ein Fehler in der Installation, swap nicht groß genug oder irgend son quatsch. Aber denken wir erst mal nicht daran denn dann würde ich mir auch Rat in den einschlägigen Foren einholen, denn die sehen direkt wo die Bremse sitzt. Mach erst mal, ich mein es nur gut.

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler

Wenn deine Distribution langsamer läuft kann es auch der Grafik Treiber sein...

Das war bei mir so. Sollte man aber auch an der Auflösung unter Umständen erkennen.
Bei Ubuntu hatte mir der derpi geholfen, bei Linux Mint konnte ich (wo und wie hieß das noch?) "Treiber" eingeben und konnte anschließend einen anderen Treiber auswählen. Stand aber auch direkt ganz oben einer mit "empfohlen", dann lief es prima.

Nach der ersten Installation lief das Ubuntu erst gar nicht richtig. Schwarzer Bildschirm, eingefrorener Grafikschrott und solche Dinge.
Da habe ich mich dann im Bootmenu einfach mal fleißig durch die übrigen Optionen geklickt (nicht Fragen was alles :ugly:) Aber dann gings :smile:

Man sollte sich nicht gleich entmutigen lassen. Irgendeinen Weg gibt es immer.

Ich glaube man sollte nur vorsichtig mit der Resettaste sein, richtig? Wenn Linux noch Daten schreibt.

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor

Stimmt. Nicht den Mut verlieren. Ich hatte auch Rückschläge bis alles mal so lief. Man muss sich halt verabschieden von dem Denken, ist sofort alles paletti. Ab und zu ist es nur ein kleiner Befehl, eine kleine Stellschraube, und alles ist gut. Ich bin kein Profi, gebe aber gerne meine Guten Erfahrungen weiter. Mint 17 xfce hab ich eben auch mal von DVD gebootet, schaut sehr frisch und interessant aus. Vielleicht installiere ich es bei Gelegenheit ja mal.
Wichtig ist das die Installation sauber abläuft dann hat man eine große Hürde hinter sich.

simple smile

Frührentner

Na hier geht ja einiges! :) Voll geil. Da ist man mal ne Woche nicht im Forum und plötzlich steigen sie alle um und ham noch Spaß dabei. Zauberhaft.

Das ist für mich der wichtigste Punkt, das System muss absolut flüssig laufen, wenn es das tut, kann ich mit anderen Makeln leben

Du könntest nochmal einen Blick auf Linux Lite werfen. Hab ich letztens einer Freundin installiert, kommt mit CD-Größe aus und schreibt sich auch auf die Fahnen, flott und sparsam zu sein (und schafft es trotzdem noch, schick auszusehen, wie ich finde).

Und zum Thema Partitionsgrößen: Da Linuxprogramme aus mir unklaren Gründen immens viel kleiner sind als Windowsprogramme, reichen 10 bis 15 GB für die Systempartition (also / ) völlig aus, obwohl da ja auch Programme installiert werden.

Zuletzt bearbeitet:

Tarma115

Rentenbezieher

Na hier geht ja einiges! :) Voll geil. Da ist man mal ne Woche nicht im Forum und plötzlich steigen sie alle um und ham noch Spaß dabei. Zauberhaft.

Du könntest nochmal einen Blick auf Linux Lite werfen. Hab ich letztens einer Freundin installiert, kommt mit CD-Größe aus und schreibt sich auch auf die Fahnen, flott und sparsam zu sein (und schafft es trotzdem noch, schick auszusehen, wie ich finde).

Und zum Thema Partitionsgrößen: Da Linuxprogramme aus mir unklaren Gründen immens viel kleiner sind als Windowsprogramme, reichen 10 bis 15 GB für die Systempartition (also / ) völlig aus, obwohl da ja auch Programme installiert werden.

Mein Spaß hält sich noch (hoffentlich nur eine Zeitfrage) in Grenzen. Ein Umstieg wird es bei mir sowieso nicht, auf meinem Laptop würde ich Linux nur parallel installieren, denn ich benötige Win einfach für einige Programme, für die es entweder keine oder zumindest für mich nicht gleichwertige Alternative unter Linux gibt.

Aber danke für den Tipp, werde ich im Hinterkopf behalten. Erst mal allerdings auf jeden Fall auch auf dem alten Laptop Mint ausprobieren, sonst haut mich Trikkes noch. :fettes Grinsen:

Zuletzt bearbeitet:

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor

Hey Simple, dich hab ich schon vermisst mit deinen guten Tips.
Ich haue nicht Tarma, und der Simple hat mich damals auf Mint gebracht und lag bei mir zumindest Gold richtig. [emoji4] vielleicht hat er bei dir ja auch das Glückliche Händchen. Mach erst mal A und dann B. Viel Erfolg und gutes gelingen.[emoji3]

Achim-T

Rentenbezieher

Melde mich zurück, hatte heute mit LInux zu tun, :fettes Grinsen: und damit bin ich hier jetzt zum Ersten Mal online. Ohne fremde Hilfe aufgesetzt und läuft. Und ich muß sagen, ist Windows 7 gar nicht mal so unähnlich in der Bedienung. Klar, einiges ist anders, und auch woanders zu finden. Aber ich komme schon jetzt gut damit zurecht.

Für Mint hat heute die Zeit nicht mehr gereicht, das sehe ich mir morgen an. Ich habe auf den Win 7 Rechner Mageia 4.1 installiert (ohne Windows-Partition - nur Linux drauf), weil ich davon noch gar nichts gehört hatte. Aber das gefiel mir erstens nicht (als Anfänger), und zweitens ging damit der Laufwerksschacht vom DVD-Laufwerk nicht mehr auf. Nur noch mit einer Büroklammer. Und dann hat es unseren Drucker nicht erkannt. Nach manueller Installation war der trotzdem nicht zum Drucken zu bewegen. Das gefiel mir alles nicht so ganz. Und ich will nicht zwei Tage rumfrickeln.

Also habe ich dann Ubuntu 14.04 installiert, und da klappte (im Gegensatz zu Edgar) auf Anhieb alles wie es sollte. Der Drucker wurde erkannt, und zur Auswahl angezeigt, und funktionierte ohne Probleme. Sämtliche andere Hardware wurde erkannt und funktionierte, und die Optik gefällt mir auch. Bei Mageia sah der Firefox irgendwie verkrüppelt aus. weil der eine Riesen-Kopfzeile hatte. Bei Ubuntu ist alles (fast) so, wie ich es gewohnt bin. Und damit bin ich jetzt hier unterwegs.

So stelle ich mir das vor: Installieren und läuft rund, ohne viel Getüftel !

Mint werde ich mir morgen auch noch ansehen. aber ich glaube, ich hab' hier wonach ich suchte.

Eine Frage hab' ich dann aber doch noch: Wir haben an diesem Rechner unseren Drucker per USB hängen, und in Windows hatten wir per Netzwerk-Freigabe mit WLAN von unserem Netbook und Notebook Zugriff auf den Drucker, wenn dieser Rechner an war. Wie kann ich das in Ubuntu auch so konfigurieren ? Da wird es doch sicherlich auch so eine Art Netzwerk-Freigabe für Geräte geben, oder ?

Und noch etwas: Ich habe gehört, Linux braucht kein Antivirus-Programm ? Stimmt das so ? Oder wie seht ihr das ?

G

Gelöschtes Mitglied 1512

Guest

Eine Frage hab' ich dann aber doch noch: Wir haben an diesem Rechner unseren Drucker per USB hängen, und in Windows hatten wir per Netzwerk-Freigabe mit WLAN von unserem Netbook und Notebook Zugriff auf den Drucker, wenn dieser Rechner an war. Wie kann ich das in Ubuntu auch so konfigurieren ? Da wird es doch sicherlich auch so eine Art Netzwerk-Freigabe für Geräte geben, oder ?

CUPS › Wiki › ubuntuusers.de
Galileo Computing :: Ubuntu GNU/Linux - 9 Office

Und noch etwas: Ich habe gehört, Linux braucht kein Antivirus-Programm ? Stimmt das so ? Oder wie seht ihr das ?

Wenn du nicht gerade als root unterwegs bist und wild von dubiosen Seiten Pakete installierst, sondern nur aus den offiziellen Quellen (also nur z.B. von Ubuntu direkt), dann solltest Du theoretisch kein AV benötigen.

Oben