• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Der Linux Umsteiger Thread !

Achim-T

Rentenbezieher
AW: Linux -Distroempfehlungen (Ubuntu, Xubuntu, Kubuntu, Mint, ...)

Ich habe eben noch Mageia 4.1 Linux heruntergeladen, und gebrannt. Das soll auf Ubuntu beruhen, und soll so anwenderfreundlichwie Mint sein, und gut mit Windows zusammenarbeiten.

Ubuntu, Mint und Mageia werde ich mir erst morgen ansehen können, weil für mich hier bald Schicht ist, und noch die Windows-Rechner upgedated werden müssen. (Patch Day)

Kann mir jemand genaueres zu Mageia Linux sagen, oder hat es sogar im Einsatz ? Das kannte ich bis eben noch gar nicht.

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler

Das ist die ältere Version. Die V 4.1 ist das hier:

Mageia 4 Review - Linux Distro Reviews - YouTube

Ach schön. Werd ich mir auch ziehen. Der Testrechner verpackt das schon :fettes Grinsen:

Auch interessant wird demnächst mal die Seafile Server / Client Programme. Derpi sprach davon von wegen Datensicherung zuhause. Ist mir im Moment so spontan noch etwas zu hoch.

Ziel ist es sensible/wichtige Daten zuhause vernünftig zu sichern. Aber eins nach dem anderen nichts überstürzen. Mal so nach und nach in die Materie einlesen.
Easy Linux heut morgen in der Bahn mal gelesen. Schöne Sache.

Achim-T

Rentenbezieher

Ach schön. Werd ich mir auch ziehen. Der Testrechner verpackt das schon :fettes Grinsen:

Auch interessant wird demnächst mal die Seafile Server / Client Programme. Derpi sprach davon von wegen Datensicherung zuhause. Ist mir im Moment so spontan noch etwas zu hoch.

Ziel ist es sensible/wichtige Daten zuhause vernünftig zu sichern. Aber eins nach dem anderen nichts überstürzen. Mal so nach und nach in die Materie einlesen.
Easy Linux heut morgen in der Bahn mal gelesen. Schöne Sache.

Da bin ich ja noch weit von entfernt. Habe es ja gestern nur noch geschafft die drei ISO's zu brennen. Will mir nun heute, im Laufe des Tages, erstmal alle ansehen.

Easy Linux ? Ich vermute, das ist 'ne Zeitschrift ? (Habe seit unseren eBooks schon lange keine Zeitungen/Magazine mehr gekauft).

Ich suche noch eine gute Linux Einsteiger-Unterweisung, möglichst als eBook oder sonstigem Download.

Tarma115

Rentenbezieher

Meistens ist nach der Installation ein offener Treiber installiert, der in einigen Fällen aber die vorhandene Grafikkarte nicht richtig unterstützt (wobei diese Fälle auch immer weniger werden). Das kann auch der Grund für das von Dir beschriebene Verhalten sein.
Dann kann man den jeweiligen proprietären Treiber des Herstellers installieren.
Bei nvidia wird z.B. nach der Installation der freie "nouveau"-Treiber verwendet, sehr oft fährt man aber besser, wenn man den originalen nvidia-Treiber installiert. Bei ATI/AMD ist es eigentlich genauso.

Den proprietären Treiber installiert man am einfachsten, indem man in einer shell "software-properties-gtk" eingibt und in dem daraufhin erscheinenden Dialog den Reiter ganz rechts "Zusätzliche Treiber" anklickt. Dann sucht das System alle Treiber raus, die verwendet werden könnten und man kann in der Liste einen passenden auswählen (am besten einen, an dem "Proprietär, getestet" dran steht.

Bei Intel-Grafikkarten braucht man das nicht zu machen, der mitgelieferte Intel-Treiber ist meiner Erfahrung nach der beste verfügbare ;)
Da ich für Mint entweder mal neue beschreibbare DVDs oder eben eine Heft-DVD bräuchte und bisher zu faul war, mich um eins von beiden zu kümmern, hab ich gestern noch mal die Ubuntu-Minimal-CD rausgekramt und darüber Lubuntu installiert. Läuft im Gegensatz zu Xubuntu - auch mit Firefox - schon mal nicht mehr wie in Zeitlupe, aber immer noch etwas zu langsam. Hoffe, das lässt sich mit den richtigen Einstellungen noch verbessern, bin da aber eher skeptisch. Welche Distro sollte ich denn dann ggf. alternativ versuchen? Es handelt sich um ein micromaxx (Medion) MD 6179 und soll folgende Komponenten enthalten: Mobile Intel Pentium IV 2 GHz, 512 MB Arbeitsspeicher (Edit: es wurde glaube ich mal auf 1 GB aufgestockt, es sind auch 2 RAM-Riegel verbaut, leider ohne Angabe der Speichergröße), NVidia GeForce 4 440 Go 64M. Ich schätze, Mint wird da doch auch nicht besser laufen, eher schlechter als ein Lubuntu, oder? Vielleicht eine angepasste Puppy-Linux-Version, bei der man nicht stets als Superuser angemeldet ist? Damn Small Linux? Auf jeden Fall sollte die Distro, einmal fertig eingerichtet, immer noch so einsteigerfreundlich wie möglich sein (der Laptop ist für jemanden, der noch nie einen Computer hatte).

Aber noch mal zur Benutzung von Lubuntu selber, vieles wird sich ja ggf. auch auf andere Distros übertragen lassen. Kann ich ohne weiteres unter Lubuntu rausfinden, welche GPU tatsächlich verbaut ist, um auch den richtigen Treiber runterzuladen oder muss ich mich auf die Angaben aus dem Netz zu diesem Modell verlassen? Die beiliegende Support-CD scheint nur Treiber für XP und auch sonst keine Anhaltspunkte zu enthalten. Und wieso fährt das Teil eigentlich nicht vernünftig runter? Gestern hing es ewig in einem Bildschirm mit irgendwelchen Zahlen, beim zweiten mal für 30 Minuten in einem mit dem Lubuntu-Schritzug, ohne dass irgend etwas passierte, bevor ich jeweils ausschaltete.

Zuletzt bearbeitet:

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor

Mach dir doch das leben nicht so schwer. Versuch doch einfach mal das was ich dir geschrieben hatte. Dann können wir uns immer noch umterhalten. Aktuelle Mint oder Unbuntu ist Verbraucher freundlich, alles andere ist für Fummler und Entwickler oder für die die gerne mitgestalten bei den ich nenne sie jetzt einfach mal " offene und nicht stabile" Entwicklungs Distries. Klar stimmt diese Beschreibung nicht ganz , ist aber erst mal so.

Tarma115

Rentenbezieher

Lubuntu und Xubuntu sind doch praktisch Ubuntu, mit geringfügigen Änderungen, bei Lubuntu eben v.a., damit es besser auf alter Hardware läuft (was sich ja auch bemerkbar macht). Instabil, für Fummler oder Profis kann man das nun wirklich nicht nennen, grundsätzlich wird man wohl kaum einen Unterschied zw. denen und Ubuntu bemerken, außerdem sind beide auch LTS-Versionen. Mint mag noch einsteigerfreundlicher sein, kommt es doch von vornherein mit einigen zusätzlichen Sachen, wie erwähnt hätte ich es ja schon probiert, wenn ich dazu nicht erst mal noch entsprechende DVDs bräuchte (und es dauert Minimum 40 Minuten, das zu besorgen :> ). Viel wichtiger ist aber, wenn es selbst mit Lubuntu nicht ganz flüssig läuft, mit Xubuntu sogar sehr langsam, wieso sollte es dann mit Ubuntu, welches als das anspruchsvollste der drei gilt, vernünftig laufen? Vielleicht ja mit Mint, aber da bin ich auch sehr skeptisch, bedient es sich doch weitestgehend bei den gleichen Treibern wie Ubuntu und ist im Gegensatz zu Lubuntu auch nicht gerade auf Sparsamkeit ausgerichtet. Das ist für mich der wichtigste Punkt, das System muss absolut flüssig laufen, wenn es das tut, kann ich mit anderen Makeln leben bzw. werde den Rest schon (mit eurer Hilfe :> ) hinbekommen, wenn nicht, kann es wunderbar funktionieren, wie es will, dann ist es nichts für mich, dazu bin ich durch die letzten Jahre zu "verwöhnt". Ok, am Ende ist der alte Lappi sowieso nichts für mich, aber bis dahin muss ich ja zum Einrichten noch ein Weilchen damit arbeiten, zudem möchte ich jemandem, der sonst nie Computer nutzt und nur ab und zu ins Internet gehen wird, auch keine lahmarschige Kiste hinstellen.

Edit: Egal, ich schau später auf dem Heimweg mal in einem Einkauszentrum vorbei und hol mir beschreibbare DVDs und/oder eine Linux-Zeitschrift. Wollte ja sowieso auch auf meinem Laptop neben Win7 noch eine Linux-Variante oder Win8 installieren. Bzw. warum eigentlich nicht beides? Was für Größen würdet ihr denn für die jeweiligen Partitionen empfehlen, falls niemand Win8 hat, zumindest für Mint? Im Moment hab ich noch knapp 120 GB auf der SSD frei. Kann man die Größe der Linux-Partition ggf. später auch noch problemlos ändern? Braucht sie noch eine extra swap-Partition?

Zuletzt bearbeitet:

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor

Deswegen eimfacht mal machen. Deine Theorien kann ich nicht nachvollziehen, klingt für mich auch etwas entfernt von der Realität. Nun komm mal in die Pötte und mach mal.[emoji16]
Und Finger weg von den Fummel Linuxen. Darüber können wir uns dann unterhalten wenn der einfache Weg den du haben möchtest nicht klappt.[emoji4]

Oben