• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Der Linux Umsteiger Thread !

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
AW: Linux -Distroempfehlungen (Ubuntu, Xubuntu, Kubuntu, Mint, ...)

Naja, ich würde dir eher die 13er anraten, die ist eine LTS (long term support) Version, die läuft bis April 2017. Die Debian-Edition hat zwar keine 2 Jahres-Updates, aber dafür kontinuierliche Updates, wo immer mal wieder was schiefgehen kann... Ich hab die noch nie ausprobiert, aber die basiert ja auf Debian testing, und ich finde, das klingt abnteuerlicher als du es gern hättest.

Von daher ist meine Empfehlung: Linux Mint 13 "Maya" - Xfce (32-bit) - Linux Mint

Ein sehr guter Tipp und Alternative für mich das wäre ( So würde sich wohl Joda ausdrücken:D) Ich werde die Maya mal downloaden und ausprobieren. :top:

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor

Naja, ich würde dir eher die 13er anraten, die ist eine LTS (long term support) Version, die läuft bis April 2017. Die Debian-Edition hat zwar keine 2 Jahres-Updates, aber dafür kontinuierliche Updates, wo immer mal wieder was schiefgehen kann... Ich hab die noch nie ausprobiert, aber die basiert ja auf Debian testing, und ich finde, das klingt abnteuerlicher als du es gern hättest.

Von daher ist meine Empfehlung: Linux Mint 13 "Maya" - Xfce (32-bit) - Linux Mint

Jawoll, und genau diese Version ist ein Volltreffer!!!! DANKE DANKE DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die Installation war reibungslos und hat knapp 20 Minuten gedauert. Knapp 500 Updates und Sprachaktualisierungen noch mal 10 Minuten. Jetzt habe ich ein schnelles und wie es schein stabiles Mint Maya 13. Mit Support bis 2017. Hey, das war ein exelenter Tipp:sithlord:

Nach 2 Jahren Mint Katja 11, die auch sehr stabil lief und mir nie Sorgen machte, bin ich mir sicher, das Maya Xfce es genau so gut kann. Der Desktop ist gigantisch und alles ist an Board was ich brauche. Hardware ist alles sicher erkannt, was ich bis jetzt so gesehen hatte!!!!! YUHUUUUUUU!!!!!! :sabber:

Also, ich bin angekommen in der Linux Welt dank Mint:bravo:

Chief Brody 01

Frührentner

Das sieht richtig gut aus, hoffentlich ist es auch ebenso funktional.....
Da ich morgen nicht viel auf dem Plan hab, werde ich dann wohl "mein erstes Mal" :eek: mit Linux haben. Bin mal gespannt

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor

Das sieht richtig gut aus, hoffentlich ist es auch ebenso funktional.....
Da ich morgen nicht viel auf dem Plan hab, werde ich dann wohl "mein erstes Mal" :eek: mit Linux haben. Bin mal gespannt

Das schöne ist ja das du erst mal von DVD booten kannst und dich in Ruhe umsehen kannst. Später kann man es immer noch installieren. Die Version von Simple ist klasse. Mint 13 Maya, xfce. Ich bin einfach nur geflasht von dieser Version.

Wenn du es dann installierst, kann ich dir gute Tipps geben, das auch alles glatt läuft. Wichtigster Tipp: erst mal ohne Internetanbindung installieren. Das kann man später alles nachholen:top:

simple smile

Frührentner

Jawoll, und genau diese Version ist ein Volltreffer!!!! DANKE DANKE DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die Installation war reibungslos und hat knapp 20 Minuten gedauert. Knapp 500 Updates und Sprachaktualisierungen noch mal 10 Minuten. Jetzt habe ich ein schnelles und wie es schein stabiles Mint Maya 13. Mit Support bis 2017. Hey, das war ein exelenter Tipp:sithlord:

Nach 2 Jahren Mint Katja 11, die auch sehr stabil lief und mir nie Sorgen machte, bin ich mir sicher, das Maya Xfce es genau so gut kann. Der Desktop ist gigantisch und alles ist an Board was ich brauche. Hardware ist alles sicher erkannt, was ich bis jetzt so gesehen hatte!!!!! YUHUUUUUUU!!!!!! :sabber:

Also, ich bin angekommen in der Linux Welt dank Mint:bravo:

Hej cool, das freut mich aber! Ich muss nächsten Monat meinen Laptop (EeePC 1215P) mal nachrüsten, bisher hab ich Maya nur auf dem Desktop, aber wenn ich das bei dir so lese krieg ich ja richtig Lust.
Auf jeden Fall schön zu hören, dass der Tipp was gebracht hat! :)

Chief Brody 01

Frührentner

Mein Rechner ist icht mehr der euste....hoffe mal das dass nicht zum Problem wird. Warm erst ohne I-Net installieren?

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor

Ich muss nächsten Monat meinen Laptop (EeePC 1215P) mal nachrüsten, bisher hab ich Maya nur auf dem Desktop, aber wenn ich das bei dir so lese krieg ich ja richtig Lust.

Bin auch noch auf de Suche nach einem Laptop oder Mini PC, da lasse ich mir aber noch was Zeit. Mein Rechner ist schon ein sehr alter Hund, aber er läuft:headbang:Ich mache es wahrscheinlich so, das ich mir bei Amazon was bestelle, Maya teste, und wenn es nicht so rund läuft, schick ich es einfach zurück. Aber ich habe bei dieser Version eingutes Gefühl.

Mein Rechner ist icht mehr der euste....hoffe mal das dass nicht zum Problem wird. Warm erst ohne I-Net installieren?

Nun, mein Rechner ist ca. 8-10 Jahre alt, je nach Bauteilen:D Aber es klappt. Ab und an kann es mal ein Problem mit der Grafikkarte geben, aber da gibt es dann meistens alternative Treiber, die man nachinstallieren kann.

Wenn du während der Installation Internetverbindung hast, möchte Mint Sprachpakete und so ein Zeugs online Nachinstallieren. Das kann mitunter bis zu nervigen 80 Minuten bis hin zum Aufhängen der Installation führen. All das hatte ich schon mehrfach. Also, Netzwerkstecker rausziehen, installieren, das Gemecker ignorieren das keine Verbindung zum Netz existiert. Nach der Installation und dem Neustart kannst du alle Updates und Sprachpakete gemütlich nachinstallieren. Wie geht das?? Das sag ich dir dann später:zwinker:

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor

Verwirr ihn nicht mit mit Kommandos. Das geht auch einfacher in der Systemsteuerung. Außerdem hab ich von den Befehlen auch keine Ahnung. :D Wird auch mal wieder Zeit was zu spenden, für ein kostenkoses OS bekommt man eine ganze Menge Leistung. Mal ganz abgesehen von den tausenden kostenlosen und genialen Programmen, die man nach belieben nachinstallieren kann.

Ich habe mir jetzt mal Poker Texas Holdem installiert, da kann man auch online spielen, wie ich das gesehen habe. Naja, erst mal so was rum zocken:smile:

simple smile

Frührentner

Jajaa, schon gut. Wobei ich sagen muss, dass ich Installationen ganz gern über die Kommandozeile mache. Systemupdates mache ich aber tatsächlich mit der grafischen Möglichkeit.

Oben