• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Der Linux Umsteiger Thread !

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Menu,Einstellungen, Audioeinstellungen: Warnlautstärke stumm und ganz unten das Häckchen weg. Bei mir ist alles stumm.

Menu,Systemverwaltung,Anmeldebildschirm: da kannst Du die Anmeldemelodie extra noch mal abschalten und die Passwortabfrage automatisieren.

Thakki

Altenpfleger
Na dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Seit Windows XP und aller spätestens seit Win7 (Vista lassen wir mal lieber weg) sehe ich keinen Grund Linux only zu nutzen. Win7 ist ein wunderbares OS geworden, MS scheint endlich den richtigen Weg zu gehen.

In Sachen Benutzerfreundlichkeit hat sich bei Linux zum Glück genug in den letzten Jahren getan. Dennoch ist es in meinen Augen für Otto-Normalo nichts. Da werden nochmal 2-5 Jahre ins Land gehen müssen, denke ich.

Ich selbst nutze mittlerweile openSuse 11.4. Vorher war ich Ubuntu-Fan, doch da mit 11.04 dieses beknackte Unity eingeführt wurde und mir die Nachinstallation von GNOME3 alles zerschossen hat, habe ich gewechselt. Da ich an der Uni auch unter openSuse arbeite habe ich es damit mal probiert. Ist erst ein paar Tage her und mal gucken, wie sich das Ding daheim macht. Als Arbeitsplattform ist Linux perfekt, sofern man jedenfalls keine Windows-Programme entwickelt. Von daher werde ich auch immer ein Linux parallel nutzen, aber Linux only? Dann müsste MS die nächsten OS so schlecht wie Vista/ME machen ;)

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Es kommt ja auch immer auf die persönlichen Bedürfnisse an. bestimmte Programme laufen halt nur unter Windows.Dann kann man natürlich nicht darauf verzichten. Wenn man aber wie ich zu 90% nur im Internet surft, kaufe ich mır bestimmt kein Windows mehr wenn ich Linux doch kostenlos haben kann. Mır fehlt auch nichts, ich kann all das tun was ich unter Win auch gemacht hatte. Mır war halt wichtig das ich nicht mehr so um die System Sicherheit Gedanken machen muß. Also lästige Virenprogramme und all das. In einem Punkt muß ich dir allerdings widersprechen.Linux ist heute schon sehr verbraucherfreundlich. Wor ein paar Jahren hatte ich opensuse paralell zu Win xp installiert. Die Installation und das Os an sich war da nichts für die breite Masse. Die heutigen sind da wirklich einfach in der Bedienung. Win 7 ist natürlich ein hoch modernes Os, aber Linux ist mindestens gleichwertig. Nur hat man halt ab und zu Kompatiblitätsprobleme die es bei dem Marktführer nicht geben darf. :)

Jamison Wolf

Altenpfleger
Von daher werde ich auch immer ein Linux parallel nutzen, aber Linux only?

Seh ich auch so, warum ein OS, wenn man auch mehrere Nutzen kann. Je mehr doppelgleisig fahren, desto besser die Chancen das die einen von den anderen das gute Abkupfern. Konkurenz, Geschäft und belebung undso. :)

Zumindest ist aber Linux soweit, das auch nicht Nerds damit arbeiten können - das war ja auch mal anders. Es gab ja auch mal Zeiten, da war Windows quasi nur nen Fenstermanager und man durfte noch Treiber in die Config.sys mit Himem hochladen... Sweet Memories (not!).

Jedem Nerdchen, sein pläsierchen.

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Dafür gibt es ja genug Auswahl für jeden und durch den Multiboot ist ja auch alles einfach geworden heutzutage. Ich persönlich hab es am liebsten aber mit einem OS. Erst fing ich mit DOS an, danach kam die ganze Windows Palette bis hin zu xp. Jetzt weckt Linux meinen Rechner zum Leben. Villeicht ist es irgendwann mal Windows 11 oder so:lol:

Hauptsache der Mensch ist zufrieden!;)

simple smile

Frührentner
Es gab ja auch mal Zeiten, da war Windows quasi nur nen Fenstermanager und man durfte noch Treiber in die Config.sys mit Himem hochladen... Sweet Memories (not!)

Ooooh, ich werd ganz nostalgisch... Und die Autoexec.bat konnte man so bearbeiten, dass man Startmenüs hatte, mit verschiedenen zu ladenden Konfigurationen je nachdem ob ich spielen oder meine Mama den Rechner nutzen wollte. Und die Schriftfarbe wal frei wählbar!
Und der Soundblaster mit IRQ und DRM... och gott, war das schön... Ich muss DOS mal in einer Virtualbox installieren :D

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Ich hatte auch gern mit DOS gearbeitet und es ist nie Abgestürzt;) Das einzige was ich mir aus dieser Zeit bis heute nicht abgewöhnt habe, ist der Dateimanager. Früher war es der Norton Commander, heute ist es Tux. Ich mag halt dieses 2 Fenster System:thumbsup:

Dos unter einer Virtual Box? Klingt interessant:D

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Mein System hatte vor ca. 14 Tagen ein Update von Firefox 5 auf 6 gefahren. Ich habe jetzt das Gefühl, das alles etwas langsamer läuft. Unter FF 5 machte ich einen Kick, und alles war da. Jetzt sind die Ladezeiten etwas länger. Hat das Problem auch einer von Euch? Ich denke darüber nach, FF 5 wieder zu installieren. Oder lieber doch auf die immer wieder kommenden Updates warten?

simple smile

Frührentner
Mein FF hat sich letztens auch für 20 Sekunden kurz mal abgemeldet (dunkel geworden, akzeptiert keine Eingaben mehr). Ich warte bei sowas immer auf die Updates, was aber vor allem damit zu tun hat, dass ich nicht so genau weiß, wie man alte Pakete wieder installiert, ohne dass man sich das System oder mindestens die Aktualisierungen für das Paket völlig zerschießt :)

Bin halt doch nur Otto Normaluser an vielen Stellen...

Ich würd warten, oder halt mal forschen, ob das Problem überhaupt schon bekannt ist.

Jamison Wolf

Altenpfleger
Seitdem FF angefangen hat die Versionsnummern rauszuhauen, als wenn es kein Morgen mehr gibt, hab ich die Aktualisierung ausgeschaltet. Bin zZt bei der 5er noch - und trauere immer noch ein wenig der 3.6er hinterher.

Aber Check doch mal die Prozesse, was der Schluckt. Vielleicht hat er sich auch beim Update vertan - also weghauen und neu installen oder einfach mal die ganzen Addons die so am laufen sind abschalten und nach und nach einschalten.

Oben