• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Der Linux Umsteiger Thread !

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Die Tage hatte ich Linux MInt bei einem Senior installiert, das war aber eine Arbeit. Das Setup hing sich immer bei den deutschen Sprachpaketen auf, da die ja währenddessen online geladen werden. Dann hatte ich gedacht, das das wlan dran Schuld wäre.

Ich hatte dann etwas im Mint Forum recherchiert, und siehe da, erst die englische Version installieren und die Sprachpakete dann einfach später herunterladen!

Gesagt, getan. Doch als ich die Sprachpakete downloaden wollte, das selbe, der Rechner hing sich auf. Auch Updates und Treiber wollte Mint einfach nicht installieren.

Das Internet lief auch sehr langsam. Also bin ich noch mal ins Linux MInt Forum. Hatte da sehr viel gelesen und die Lösung schießlich gefunden.

Das Problem war am Ende das Wlan. Ich musste den neusten Kernel installieren und siehe da, auf einmal lief alles problemlos.

Da sieht man den Unterschied zu Windows, Linux ist zwar nicht so benutzerfreundlich, aber mit ein wenig Recherche kommt man auch ans Ziel! Und das ist das wichtigste finde ich:)

Linux für immer :thumbsup:

Jamison Wolf

Altenpfleger
Da sieht man den Unterschied zu Windows, Linux ist zwar nicht so benutzerfreundlich, aber mit ein wenig Recherche kommt man auch ans Ziel! Und das ist das wichtigste finde ich:)

Linux für immer :thumbsup:

Ich brech ja ungerne eine Lanze füŕ Windows, aber ich denke der Satz "mit ein wenig Recherche kommt man auch ans Ziel", läßt sich über jedes BS sagen, selbst Windows. :)

Anyway - jedem das BS was er verdient! :)

X

X30 PolarFront

Guest
An die Benutzerfreundlichkeit müssen die echt noch arbeiten, sonst wird das nie was für die breite Masse.

Ich muss mich auch noch um ein Problem kümmern und zwar druckt mein Drucker nicht mehr wie 2 Seiten aus, egal was für Einstellungen ich vornehme. :wallsash:

Zum Glück kann ich ja auch noch mit Win starten und löse z. Z. so das Problem. :D

Tabs68

Frührentner
Das Problem war am Ende das Wlan. Ich musste den neusten Kernel installieren und siehe da, auf einmal lief alles problemlos.

Da sieh

Aber für den "Ottonormalverbraucher" ist das schon was heftig... Oder??
Ich bin (obwohl ich meine Kohle mit Windows verdient habe) auch kein Freund des selben, aber Linux ist auch keine Alternative.

simple smile

Frührentner
Also, ich werfe ja an dieser Stelle immer gern ein: Der Rechner, auf dem Trikkes das jetzt (mit ein bisschen Wiggel, das - zugegeben - nichts für Standarduser ist) installiert hat, war vermutlich über 5 Jahre alt und niemand hat damals daran gedacht, da Linux draufzupacken.
Ich kauf meine Hardware mittlerweile in Linuxstores, und dann hat man auch keine Probleme. Die ganzen Treiber sind ja oft nur für Windows ausgelegt, es ist ein Wunder, dass Linux das überhaupt packt. Probiert mal, ne Apple-Maus an nem Windowsrechner zu haben...

Von daher: Einfach passende Hardware kaufen, dann ist Linux absolut pflegeleicht.

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Ich denke auch das die komplette Hardware auf Win. ausgelegt ist. Trotz der Schwierigkeiten ist Linux mittlerweile eine echte Alternative. Ich hätte ja nur eine Andere Version installieren müssen, dann wäre alles kein Problem gewesen. Aber ich wollte ja Mint 11 da drauf haben. Man muß einfach mal die Verschiedenen Distributionen von cd booten und schauen was einem so gefällt und ob alle Geräte erkannt werden.
@Simple, der Rechner ist neu aber das Problem mit dem w lan Adapter unter Mint 11 war denen im Forum bekannt. Unter Linux Mint 10 wäre das alles kein Thema gewesen. Viel warten auch lieber auf Mint 12. Aber das sind ja auch Freaks, ich kann unter Mint 11 nichts nachteiliges für mich feststellen:)

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

@Tabs Sicherlich kann Linux nicht die Vielfalt der Programme unter Windows ersetzen, aber es gibt fast immer eine Alternative. Es kommt auch immer darauf an, was man mit dem PC macht. Für Spiele macht es keinen Sinn, Linux zu wählen. Aber z.B. als reiner Office/Internet PC ist es perfekt.

Zuletzt bearbeitet:

simple smile

Frührentner
IXSoft.de hab ich die letzten Jahre gern bestellt. Kleiner Shop irgendwo im Süden, glaub ich. Meine Empfehlung: Die lüfterlosen und somit weitgehend geräuschlosen Kisten (edit: Link). Irrer Unterschied beim Arbeiten, und sofern man nix mit Grafik macht (Videoschnitt, professionelles Photoshop) absolut ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Ja, so was leises hat mein Kumpel auch, ich war erstaunt, das man da gar nichts hört!Danke für den Link!:thumbsup:

bic zip

Senior
Also, ich werfe ja an dieser Stelle immer gern ein: Der Rechner, auf dem Trikkes das jetzt (mit ein bisschen Wiggel, das - zugegeben - nichts für Standarduser ist) installiert hat, war vermutlich über 5 Jahre alt und niemand hat damals daran gedacht, da Linux draufzupacken.

Ne,ist eine ASUS EEE Box 1012 von 2010 :(

Hätt ich den ganzen Zirkus geahnt der damit verbunden war,wär ich bei Win7 geblieben :eek:

Kann man irgendwo das Schxxxeiss Kennwort und das Gedudel beim Start entfernen?:confused:
hab zwar das Kreuz bei "Startmelodie" deaktiviert,aber das Ding trötet trotzdem beim Hochfahren los!

Oben