• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Der Linux Umsteiger Thread !

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Habe heute Mint gebootet und jetzt klappt es mit den Videos auch bei ARD und co. Villeicht war mein Rechner gestern nur eingeschnappt,weil ich nicht Win Xp gestartet hatte:D

Meine Freundin arbeitet seit gestern mit Unbuntu, sie ist begeistert:). Ich auf jeden Fall bleibe bei Mint und teste weiter. Bis jetzt läuft alles, was ich brauche:thumbsup:

Wenn der Rest auch noch funktioniert, wird Windoof deleted;)

simple smile

Frührentner
Hach, das freut mich! Kann gar nicht sagen warum, aber es freut mich irgendwie :)

Empfehlung: Cairo-Dock*. Ziemlich hübsches Dock, ähnlich wie bei Macs, zum Starten von Programmen. Relativ speicherintensiv, aber hübsch!
Und: Die grafischen Effekte von Compiz sind auch Zucker...

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

*Zum Installieren folgendes ins Terminal eingeben:
Code:
sudo apt-get install cairo-dock

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
nettes Design, aber so ne Mac Leiste hatte ich unter Win auch schon! Irgendwann störte sie mich aber nur noch. Weiß auch nicht warum:ugly: Ich bin mit der klassischen Variante (Leiste unten) zufrieden:eek:

Ich habe mir gerade pitivi installiert! Das ist genau das, was ich gesucht hatte. Es ist zwar nicht so umfangreich, aber falls es noch Programme in der Art gibt, immer her damit:thumbsup:.Bin für jeden Tipp dankbar.

Jamison Wolf

Altenpfleger
@Trikkes: Kommt bei mir auch vor, wenn Ubuntu mal beim Booten lange gebraucht hat - weil mal wieder Festplatten Check war - verschluckt er sich und einige Applets laufen gar nicht, oder sehr strange. Ne Neu-Anmeldung oder nen Neustart richtet dann meistens alles wieder ins grüne Licht.

Seit gestern lief mein InfoPanel nicht mehr, dachte mir nix dabei, heute hab ich mich dann genauer damit befasst... Nach einigen basteln und prüfen stellte sich dann raus: Die Seite die das Applet ansurft um die Externe IP festzustellen ist down und daher kam das Applet nie hoch. NERVIG. :)

Funktion im Applet ausgeschaltet, nu isses wieder da, allerdings mit einer Anzeigefunktion weniger. Muss mir wohl selbst ne Seite basteln.

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Jetzt ist es soweit: Der Rechner meiner Freundin läuft jetzt ausschließlich auf Linux Mint 11. Die Installation verlief problemlos, es hat ca. 40 Minuten gedauert inkl. alles Updates, die noch aus dem Netz gezogen wurden.

Dann sollte ich einen neuen Grafiktreiber installieren und nach dem Neustart war nur noch eine Auflösung von 640 x 480 vorhanden. Ich habe einfach den ersten Treiber wieder aktiviert und schon lief die Sache wieder rund. Da frage ich mich, warum der neuere Treiber nicht richtig läuft? Naja, aber es klappt ja auch so:thumbsup:

Die Installation älterer Linux Disros war doch recht kompliziert, was bei den neuen nicht mehr der Fall ist.

Kann man eigendlich die Passwortabfrage deaktivieren? Das habe ich noch nicht gefunden! z.B. wenn man Einstellungen ändern o. der Bildschirmschoner sich aktiviert muß ich immer das Passwort eintippen.

Ansonsten ist es Klasse und wenn man dann noch das Vista Thema installiert, merkt man oben rum gar nicht, das es Linux ist:). Und die Zeiten, als ich noch tief in den OS rumgewühlt habe, sind bei mir eh vorbei.;)

simple smile

Frührentner
Ich vermute, der neue Treiber war proprietär, also wurde dir mit so nem kleinen Hinweis angeboten (und nicht im Rahmen eines normalen Updates)?
Das war bei mir auch schonmal schwierig. ATI Grafikkarten und Linux laufen nicht immer problemlos, kann es sein, dass deine Freundin eine ATI Karte hat?
Wenn sie 3D dringend braucht, müsstest du doch mal tief im OS rumwühlen :)

Thema Passwortabfrage: Menü > Systemverwaltung > Anmeldebildschirm
und Menü > Systemverwaltung > Benutzer und Gruppen
sind interessant.

Thema Bildschirmschoner: Menü > Einstellungen > Bildschirmschoner

:)

PS: Das mit der Passwortabfrage bei Änderungen an Einstellungen kannst du nicht deaktivieren. Das kennt man von Windows nicht so, das hat was mit Systemsicherheit zu tun :D

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Ich vermute, der neue Treiber war proprietär, also wurde dir mit so nem kleinen Hinweis angeboten (und nicht im Rahmen eines normalen Updates)?
Ja, da stand so was:D ; 3D braucht sie nicht, also alles halb so wild. In der nächsten Zeit ist dann auch mein Rechner fällig. Werde aber erst mal ne große Bestandsaufnahme machen müssen, was ich noch brauche und was nicht bevor ich Windows dann ganz den Rücken kehre. Denn das hatte ich ja seit geraumer Zeit schon mal vor, aber ich finde jetzt ist Linux erwachsen geworden in meinen Augen und muß sich nicht mehr verstecken mit den neusten Distributionen.

Jamison Wolf

Altenpfleger
Im Grunde genommen ist Linux nicht erwachsen geworden, sondern Umgekehrt, Kindlicher. Nicht umsonst steht Klicki-Bunti für Windows, während man bei Linux vor nicht alzulanger Zeit noch mit Fingern bewaffnet tief im Terminal steckte.

Das schöne an Linux ist, wenn man will, kann man immer noch alles über Terminals regeln, tunen, umscripten - das ist natürlich nix für die Masse.

Freut mich aber auch, das du so begeistert bist. ;)

Oben