• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Der Linux Umsteiger Thread !

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Werde die Tage mal schauen, aber der erste Eindruck ist schon Klasse! Nicht wie die Linux Versionen vor 2 Jahren. Das war noch echt ein Kampf alles am Laufen zu bekommen. Bei Unbuntu geht echt alles automatisch, das ist schon beeindruckend. Ich werde aber die Mint auch noch mal testen und dann mal sehen was als wirkliche Windows Alternative in Frage kommt.

Windows xp ist definitiv meine letzte Windoof Version und ich denke gegen ende des Jahres mache ich dann den Sprung zu einem reinen Linux System.

Ich überlege ja schon seit 3 Jahren und irgendwann kommt der große Umbruch MS den Rücken zu kehren. Nie wieder Viren:D:frech:

simple smile

Frührentner
Tagchen!
So, sorry, mein erster Post war vom Handy in der Bahn geschrieben, da war ich nicht ganz so ausführlich, wie ich hätte sein können :)

Also, zu erst mal zur Sprache: Bei der Installation von Mint kann man (wie bei anderen Linuxen auch) die Sprache auswählen, dann wird - Onlineverbindung vorrausgesetzt - das gebrauchte Sprachpaket installiert. Ich hab hier alles auf Deutsch. Alle Sprachpakete auf die CD zu packen wäre halt einfach zu viel Speicherplatz.

Jetzt mal zu den Vorzügen von Mint gegenüber Ubuntu:
- Ubuntu legt Wert darauf, dass das Betriebssystem komplett quelloffen ist. Finde ich total gut, heißt aber beispielsweise: Kein MP3 (gehört Fraunhofer), keine geschützten DVDs (braucht ne Library, um die überhaupt abzuspielen) und mit Flash Videos hatte ich auch immer Probleme. Mint hat da entschieden: Lieber maximal benutzerfreundlich und nicht komplett open source. Da kann man diese Inhalte gleich mitinstallieren. Bei mir lief alles was ich brauchte direkt von Anfang an.
- Mint ist hübsch und Windows ziemlich nah. Ich hab mich an vieles eigentlich schon gewöhnt, wie's in Linux ist, aber als Argument führ ich's trotzdem mal an. Menü unten links, alles wie gehabt.
- Mint geht, anders als Ubuntu, nicht bei "Unity" mit. Das ist die neue standardmäßige Oberfläche von Ubuntu, und die ist einfach nicht jedermanns Sache (und momentan noch ziemlich lahmarschig, wenn ich glaube was ich so höre).

Insgesamt ist das bisher das problemloseste Linux, was ich je hatte. (Proprietäre) Grafiktreiber wurden mir zur Installation automatisch vorgeschlagen und dann liefen die auch. Drucker angeschlossen, wurde erkannt und installiert. Flash-Videos, MP3, DVDs kopieren... alles richtig klasse.

Ich war fast n bisschen enttäuscht, ich hatte mich auf nen Computer-Tag gefreut, wo ich rumbastle und überlege, und dann war nach 1 Stunde schon alles gegessen. :)

Klare Kaufempfehlung. Ach ne, kostet ja gar nichts! Ha! ;)
Wenn's noch Fragen gibt, immer her damit. Ich jedenfalls bin froh, dass ich Vista und 7 nicht mehr mitmachen musste. Das war nämlich bei mir auch der Grund zum Wechseln, irgendwann wurds mir einfach zu blöd mit Windows. Hab noch 1 Jahr beides parallel gehabt, und dann bin ich komplett umgestiegen.

Gruß!

Jan

PS: Installationstip - 10 GB fürs System, 10 GB für /home und den Rest als Datenpartition nutzen. Sehr praktisch.

Zuletzt bearbeitet:
X

X30 PolarFront

Guest
Wenn man beides nutzen will kann ich Mint dann trotzdem ne eigene Partition geben, oder muss ich es auf der WIN Partition installieren und welches Dateisystem braucht es?

Mint will ich zwar mal testen aber ohne das mir WIN zerschossen wird.

simple smile

Frührentner
Hi PolarFront,

klar, eigene Partition ist super! Auf die Win-Partition geht gar nicht (zumindest wenn ich dich richtig verstehe), jedes Betriebssystem kriegt sein eigenes kleines Häuschen :)

Ich hatte damals folgendes Setup:

Partition A: Windows
Partition B: Linux System
Partition C: Swap (wie ne Auslagerungsdatei, 2GB reichen hier völlig)
Partition D: /home-Verzeichnis
Partition E: Datenkram (für Windows: D:/, für Linux bspw. /media/Daten)

Sei allerdings gewarnt, mit Partitionen ist das ja immer so ne Sache... hoffe du weißt, was du tust. In jedem Fall solltest du GRUB (das ist der Bootmanager - den braucht man, um mehrere Betriebssysteme starten zu können) auf den Bootsektor der Festplatte schreiben lassen. Dann wird nämlich zuerst die Festplatte an sich angesprochen, GRUB schaltet sich ein, und dann werden die Partitionen angefragt.

Du hast dann standardmäßig vor dem Start so ne DOS-mäßige Anzeige deiner Bootmöglichkeiten und hast 10 Sekunden Zeit, das auszuwählen. Default ist Linux, kann man ändern, aber im GRUB rumpfuschen fühlt sich ziemlich nach old-school linux an, da muss man Bock drauf haben.

Worauf ich hinauswill: Bei nem Parallelsystem wirst du dich damit anfreunden müssen, dass Linux als Standard startet und du Windows auswählen musst. Falls du das nicht willst, musst du dich in GRUB einfuchsen (dauert 2 - 3 Stunden).

Zum Dateisystem: Linux mag EXT4 oder EXT3. Wenn du eine Datenpartition einrichtest, die du von Linux und von Windows sehen können willst, musst du aber was anderes nehmen, damit Windows da auch was mit anfangen kann. FAT32 oder NTFS, wobei letzteres mir unter Linux manchmal wieder Probleme gemacht hat... :)

Echt n bisschen ärgerlich, dass die Variante, die für Einsteiger interessant ist (dual boot system) gleich relativ kompliziert ist. Macht immer für Linux nen schlechten Eindruck, obwohl es natürlich immer schwierig ist, zwei Betriebssysteme parallel laufen zu lassen. Windows XP und Vista nebeneinander auf einem Rechner hab ich nämlich noch nie gesehen. Immerhin geht's überhaupt mit Linux.

Gruß,

Jan

PS: Nur zur Sicherheit mal gerade für alle, die jetzt Lust kriegen mal rumzuprobieren: Sichert eure Daten vorher! Am besten die Browser-Lesezeichen und E-Mails gleich mit. Nicht dass nachher einer traurig ist.

Zuletzt bearbeitet:
X

X30 PolarFront

Guest
GRUB hört sich nicht benutzer freundlich an. WIN hat ja ein eigenen Bootmanager, wenn ich Mint unter Fat32, oder NTSC installiere müste der Bootmanager das doch erkennen?! Naja, werds demnächst mal ausprobieren. THX!

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Wenn man beides nutzen will kann ich Mint dann trotzdem ne eigene Partition geben, oder muss ich es auf der WIN Partition installieren und welches Dateisystem braucht es?

Mint will ich zwar mal testen aber ohne das mir WIN zerschossen wird.

zum testen habe ich Unbuntu auf CD gebrannt und dann von CD gebootet, dann bekommt Win nichts davon mit, müsste auch bei Mint so funzen. Ausserdem ändert man so nichts an seinem laufendem System! Mint werde ich auch die Tage testen, klingt für mich interessanter wie im Bericht von Simple beschrieben.

X

X30 PolarFront

Guest
Zum ansehen hab ichs von DVD aus schon gestartet, an ner Installation kommt man aber nicht vorbei zum testen.

simple smile

Frührentner
Was Trikkes sagt.

Falls du dann parallel installierst: Windows ist ja eigentlich ne alte Sau. Das erkennt die Linux-Partitionen gar nicht erst und somit kannst du mit dem Windows-Bootloader keine Linuxe starten.
GRUB ist nicht so bombe, das stimmt schon... kriegt man aber auch hin.

Jan

PS: Zur Unterstützung bei der Installation - das deutsche Mint Forum gibt's hier:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Zuletzt bearbeitet:

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Wie gesagt, ich habe ja opensuse mit Grub schon Jahre drauf, man muß halt immer Windows wählen, wenn man es denn starten möchte. Man gewöhnt sich daran. Aber Simple Smile hat schon recht, die neuen Linuxe sind um Längen besser und können Win komplett ersetzen. Also, nix wie ran ans testen:D:thumbsup:

Oben