• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Der Linux Umsteiger Thread !

simple smile

Frührentner
Ich traue mir nicht, das jetzt nochmal zu versuchen.
Na, das kann ich verstehen! Vorsicht ist die Mutter und so...
Falls du es irgendwann nochmal wagst (oder falls wer anders sich fragt) - klingt so, als wenn da was mit der Partitionierung nicht geklappt hat. Was du brauchst, ist ja eigentlich
- 1 Partition für Windows Vista
- 1 Partition für Daten
- 1 Partition für Linux (am besten noch eine kleine hiervon abzwacken für den Swap, so 2GB).
Gibt noch andere Modelle, aber das wäre so das mindeste. Klingt bei dir so, als wenn sich Windows und Vista da um die Partitionen gekebbel haben. Aber, Glückwunsch: Vista hat jetzt erstmal gewonnen :)

Ich würd mich da auch eher nur nochmal rantrauen, wenn wer draufkuckt, der sich mit dem Kram auskennt.

Eigentlich muss man das echt von der Pike auf machen: Daten sichern, alles runter, Partitionen neu gestalten und dann erst Windows drauf, dann Linux. Aber klar, wenn Windows rund läuft würd ich das auch nicht so ohne weiteres machen.

Roadrunnerbs

Jungspund
Ich habe seit einigen Tagen Kubuntu 11.04. Also mit KDE. Sieht für mich irgendwie schöner aus, Die Plasma Oberfläche funzt bei mir wunderbar,
Hab noch leichte probleme mit meinem Drucker. er meldet zwar "Datenempfang", aber drucken will er noch nicht. Hmm...krieg ich auch noch hin.
Nebenbei noch als Absicherung Windows auf der anderen Partition, aber seit ich Linux drauf habe, nicht mehr gestartet. :)
Mein Rechner ist mittlerweile auch schon ein Senior, deswegen grossartig Spiele spielen werde ich auf der Kiste eh nicht mehr.

Roadrunnerbs

EDIT: Achso...mal ein bisschen nach "mediabuntuquellen eininden" suchen, da gibt es auch die ganzen Codecs für MP3, und alles weitere.
Ich kann mich jetzt täuschen, aber das Flash-Addon ist doch schon "dabei"!? Muss nur aus den quellen nochmal extra runtergeladen werden...auch die "win32codecs"...glaub ich.

Zuletzt bearbeitet:

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Kann man eigendlich Mint auch wie Unbutu einfach mal von CD Booten? Ich denke zum testen ist das der einfachere Weg und man schießt sich nicht gleich das Windows ab.

@Rigor: Linux paralell mit Windows zu betreiben, kann immer mal zu Problemen führen, wie ich von verschiedenen Leuten gehört hatte. Bei mir hatte es Gottseidank geklappt, ich habe ne schon was ältere Linux Version drauf und bin mit einer Schritt für Schritt Anleitung einer Computer Zeitschrift durch das Setup Menu gegangen. Seitdem habe ich Linux und Win Xp auf dem Rechner.

Ich denke das bei Dir das Problem war, das Mint wie alle Linux Versionen den MBR der Festplatte ändert. Das könnte dieses "Zischen" der Platte erklären. Vista kann (nicht wie bei Xp) den MBR selbsttätig retten und dadurch alles wieder auf null stellen und es läuft alles wieder normal.

Am bessten ist es, so denke ich, immer erst mal von CD Booten und schauen, wie es einem gefällt. :)

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Habe Linux Mint jetzt auf CD gebrannt und gestartet. Der erste Eindruck ist sehr gut und ich denke für meinen Geschmack die erste Wahl wenn es um den Windowsersatz geht.

Werde mal in Ruhe weitertesten, musste mir nur schnell den deutschen Tastaturtreiber installieren, das ging aber Ruck Zuck und problemlos. Schön ist auch, das der Desktop doch stark dem von Windows ähnelt, da muß man sich nicht zu sehr umgewöhnen.:thumbsup:

Also die neuen Linux Versionen sind um längen besser als die, die vor einigen Jahren rauskamen. Musste man damals Geräte und Internet umständlich konfigurieren, ist hier einfach schon alles fetig und bereit. Einfach Klasse!

Wenn ich rundum zufrieden bin, werde ich mich doch allmählich von der virenverseuchten Windowswelt verabschieden. Mit Mint wurde ein großer Schritt gemacht in Sachen Betriebssystem. Danke Euch auch für den Tipp, da ich vorher von Mint nichts oder nicht viel gehört hatte.

Da sieht man mal wieder, das man hier im Forum in allen Bereichen gut aufgehoben ist! :)

simple smile

Frührentner
Hi Trikkes, na, das freut mich aber!
Das mit dem Tastaturtreiber musstest du nur für die Live-CD machen, falls du es installierst, wählt man den aus und dann kommt der automatisch (einziges Manko: Man muss bei der Partitionierung noch ohne deutschen Treiber auskommen, was blöd ist. Da muss man dann wissen, wo der / ist)

Bis die Tage!

Jan

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Jetzt hab ich doch mal ein paar Fragen: bei youtube habe ich keine Probleme, aber auf anderen Seiten kann ich keine Medien abspielen, z.B. ARD Mediathek o.Ä. Was brauche ich denn da für nen Player oder gibt es da eine Universalwaffe oder so was?

Kann mir jemand ein Programm empfehlen? Ich mache von meinen Urlaubsfotos immer eine DVD mit Foto/Video Deluxe auf CD/DVD, Da kann man Musik mit einbinden, Lustige Bilder einfügen oder dämliche Sprüche dazu schreiben. Falles es so was für Mint gäbe, wär das wirklich cool.

Ich arbeite jetzt schon den ganzen Tag mit Mint, ich muß sagen das mir Windows im Moment nicht fehlt. Drucker war sofort erkannt nur der Scanner nicht. Aber ich denke auch das Problemchen lässt sich lösen. Er lief ja unter Unbuntu auch.:)

Edit: Scan gefunden und funktioniert! Cool, ohne was zu installieren:thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:

Jamison Wolf

Altenpfleger
@Trikkes: Lief bei mir auf anhieb. Javascripte eingeschaltet? Ist allerdings auch schon paar Jahre her, das ich meine Media-Packages installiert habe... :)

Was das Video-Zeugs angeht (Bilder, Sprüche) hatte ich mal PiTiVi ausprobiert - aber ich weiss nich, ob das in deine Richtung geht. Schonmal bei
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
nachgeschaut?

Gestern isses dann dem Kollegen passiert: Er hat sein Ubuntu geschrottet. Also nicht richtig nehme ich an. Er dachte sein Rechner wäre langsamer geworden und löschte mal Wahllos Programme die seiner Meinung nach Resourcen ******n... Ja, man kann sein System platt machen. Root kann alles. :)

Hat ihn aber nicht davon abgehalten mich um meine alte 9.04er CD zu bitten, damit er's wieder draufhaut. Wieder einer von Windows entsüchtelt. Yay! :)

:edith:
F r e s s e n wird Zensiert? Omg.

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Jamison, ich glaube das liegt nur an dem Adobe Flash Player, das werde ich mal checken!

Das Bilderprogramm werde ich mir mal ansehen, guter Tip:thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:

simple smile

Frührentner
Flashplayer haste aber, wenn Youtube läuft... möglicherweise verlangt ARD ne ganz brandheiße Version?
Schlimmstenfalls kann man auch wirklich den Adobe Flashplayer runterladen, von Haus aus gibt's natürlich ne nicht kommerzielle Version.

Da findeste aber bestimmt viele Anleitungen im Netz, ist ja ein häufiges Nutzfeld von Computern.

Auf meinem Mint 10 - System läuft nur das "mint-flashplugin", und die ARD Mediathek funzt. Geh mal auf Menü > Paketverwaltung und such dort nach "flashplugin". Da siehst du einige Pakete im Zusammenhang mit Flash. Wie gesagt, bei mir reicht das mint-flashplugin, du kannst mal probieren, zusätzlich oder stattdessen das adobe-flashplugin zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben