• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Der Linux Umsteiger Thread !

Jamison Wolf

Altenpfleger
Ich fahre an 9 von 10 Tagen Ubuntu hoch und nur selten Windows (zwecks Updates) oder wenns ums reine Zocken geht.

An GRUB gewöhnt man sich eigentlich sehr schnell, besonders wenn sich mal irgendwas zerschiesst, kann man mit Grub schnell wieder einiges Retten.

Ich hab mal einen Arbeitskollegen ein Ubuntu samt Win Vista mit Grub fertig gebastelt. Das lief alles bestens, bis der gute Mann unter Windows ein problem hatte (Trojaner, Viren.. ) und den #1 Tipp der Community beherzigte: Installier mal Windows neu. *Facepalm*

Das tat er und wuuusch wurde Grub gleich mitgekillt, weil "Es darf keinen Bootblock neben mir geben!" (Das Buch Windows (13, 18)) ... danach fand man kein Ubuntu mehr und Windows schrappelte sich sein Zeug so hin, wie es mochte.

Es war aber letztlich nicht alles verloren, via Live-Disk den Grub hochgefahren, ein paar Kommandos reingehackt und alles stand wieder...

/salute

simple smile

Frührentner
Kurzer Einwurf: Ich hab gerade in meinem Mint-Menü einen "Startup-Manager" gefunden, der offenbar das GRUB konfiguriert. Da kann man offenbar auch aussuchen, was zuerst startet und dergleichen. Da ist also auch was passiert, seit ich das letzte Mal ein dual boot System hatte... dachte ich werfs mal ein, kannte ich nämlich auch noch nicht.

LoeweNobby

Jungspund
Hallo,

noch ein Vorteil von Linux.

Sollte es mal den Comp. erwischen, einfach die Platte in nen anderen
Rechner einbauen und weiterarbeiten als wäre nie was gewesen. ;-)

simple smile

Frührentner
Tatsächlich, das geht? In dem Zusammenhang kann ich dich, LoeweNobby, vielleicht gleich noch was anderes fragen. Kann ich in Linux Programme einfach verschieben?
In Windows geht das ja nicht, die müssen installiert sein und sich im System verankern. Bei Linux war ich immer unsicher, wie das da so ist. Klar, die Paketverwaltung kriegt das nicht mit, wenn ich schiebe, sodass das unpraktisch ist, aber würden die laufen?

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Ich habe mir Linux Mint 11 runtergeladen und mal ausprobiert. Gefällt mir echt gut mus ich sagen und es geht sehr schonend mit den Resourcen meines Rechners um. Also dachte ich mir, instalierst du es. Während der Instalation ging dann der Rechner plötzlich aus. Die Festplatte hatte mal kurz einen Pfeifton von sich gegeben und dann war's dunkel. Nach dem Neustart erstmal Bluescreen, dann wieder Neustart. Dabei wollte der Rechner irgendwelche Indizies überprüfen und ist dabei wieder 3 mal abgeschmiert. Nun läuft das Teil erstmal wieder. Irgendwo ist da der Wurm drin... :confused:

simple smile

Frührentner
Oh je, das tut mir leid zu hören... Klingt verwirrend - hast du nen DualBoot , also Windows noch nebenher? Weil: Bluescreen macht ja Windows. Möglicherweise ist da irgendwas schiefgegangen mit der Installation nebeneinander, mglw. kämpfen die Bootmanager miteinander oder so n ******.

Was heißt übrigens "jetzt läufts erstmal wieder"? Windows? Linux?

Und ich würde empfehlen, die Festplatte mal zu überprüfen, Pfeifton der Festplatte klingt nach Hardware-Problem.

RyelDC

Frührentner
Ich habe mir Linux Mint 11 runtergeladen und mal ausprobiert. Gefällt mir echt gut mus ich sagen und es geht sehr schonend mit den Resourcen meines Rechners um. Also dachte ich mir, instalierst du es. Während der Instalation ging dann der Rechner plötzlich aus. Die Festplatte hatte mal kurz einen Pfeifton von sich gegeben und dann war's dunkel. Nach dem Neustart erstmal Bluescreen, dann wieder Neustart. Dabei wollte der Rechner irgendwelche Indizies überprüfen und ist dabei wieder 3 mal abgeschmiert. Nun läuft das Teil erstmal wieder. Irgendwo ist da der Wurm drin... :confused:

Der Festplatte würde ich auch keinen Meter mehr trauen. Und wenn der Rechner einfach so mal Aus geht ist auch seltsam, nicht dass da das Netzteil auch nicht mehr lange mit macht.
Ich würde mal schnell ein Backup aller wichtigen Sachen machen.

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Naja also Pfeiton war etwas übertrieben. Die hat gesummt, dann war Ruhe. Bei der XBOX hatte ich das bei den älteren Platten auch oft beim Runterfahren. Oder wie wenn ich den Rechner in den Energiesparmodus versetze. Da gibt die Platte auch so einen Laut von sich.

Ich wollte Linux neben Vista instalieren. Ich hatte nicht genügend Platz auf der Platte, bin dann nochmal ins Vista und habe die Daten zwischen beiden Partitionen verschoben. Alle eigenen Datein rüber auf D, dann war genug Platz auf C.

Neustart, Linux gebootet, Instalation angeklickt, dann kam eine Meldung das Linux irgendwas mit den Patitionen machen muss und dass der Prozess nicht rückgängig gemacht werden kann (weiß nicht mehr, was da jetzt genau dastand), auf OK geklickt, das Laufwerk fängt zu rotieren an, der Prozessor arbeitet, dann war plötzlich der Bildschirm aus.

Beim Neustart wurde zuerst der Arbeitsspeicher auf Fehler überprüft, da gab es keine Fehler. Das war in einem blauen Bildschirm. Danach kam ein schwarzer Bildschirm, wo der Rechner das ganze System nach Fehlern durchsucht hat. Dabei ging er 3 mal aus. Beim anschließenden Neustart hatte ich diese Fehlersuche abgebrochen und kam auf dem Vista Desktop raus. Der lief ohne Probleme. Dann hatte ich den Rechner wieder neu gestartet und die Fehlersuche im schwarzen Bildschirm konnte bis zum Schluss durchgeführt werden. Dabei wurden 3 Fehler entdeckt. Nach einer halben Ewigkeit landete ich wieder auf dem Vista Desktop und seitdem läuft der Laden rund.

Ich traue mir nicht, das jetzt nochmal zu versuchen. :eek:

Oben