• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Der knauserige Gamer

Blackjack Britton

Aushilfe der Essenausgabe
Sicher wissen wir alle um die Tatsache, daß sich der Preis von Spielen innerhalb weniger Monate halbiert, nach ein paar weiteren Monaten auf die unsichtbare Grenze von 20 € sinkt.

Vor kurzem ist mir aufgefallen, daß ich speziell im letzten Jahr sehr wenige Titel zum Vollpreis erstanden habe, um genau zu sein zwei. Dabei handelt es sich um Multiplayer-Spiele, bei denen ich von Beginn an dabei sein wollte, um konkurrenzfähig zu bleiben. Bei dem ganzen Rest, also sämtlichen Singleplayern, warte ich zum Teil richtig lange, um sie dann günstig zu kaufen. Das ist nicht länger die Ausnahme, sondern die Regel geworden.

Wie ihr alle bestimmt auch habe ich ein ewig langes Backlog. Für Spiele wie Heavy Rain oder Dead Space hatte ich einfach noch keine Gelegenheit, so verstörend das auch auf euch wirken mag. Wenn ich mich dann dazu durchringe, dieser Liste ein weiteres älteres Spiel hinzuzufügen anstatt einer Neuveröffentlichung, freue ich mich tierisch, daß ich so ein irres Schnäppchen gemacht habe und komme mir sehr schlau vor.

Durch ein solches antizyklisches Einkaufsverhalten meine ich auf Dauer viel Geld zu sparen; dafür stehen (ganz gewiss) hervorragende Veröffentlichungen wie Mass Effect 3 oder The Witcher 2 auf Standby - ihr wisst schon, weil ich sie...zwar schon gerne hätte, aber es auch nicht unbedingt schon morgen sein muss.

Wie sieht das bei euch aus? Kauft ihr viele Spiele zum Vollpreis, wenn sie euch interessieren, oder hängt das von Faktoren wie Umfang, Genre oder gar Wertung ab? Möglicherweise rechtfertigt die Mehrzahl der heutigen Titel in euren Augen einen Preispunkt von 60-70 Euro auch überhaupt nicht.

Bin ich einfach ein geiziger Mensch geworden auf meine alten Tage oder gibt es da draußen Gleichgesinnte?

Ich nehme mir jedes Jahr vor ebenfalls bei manchen Titeln einfach mal zu warten.
Leider bin ich aber jemand der nicht an einen Spiel vorbei gehen kann was mich auch nur ein bisschen interessieren könnte.Ich muss es mir einfach holen.Es ist ein innerlicher Zwang der mir sagt "kauf es,kauf es".

Ich bin einfach zu schwach um nein zu sagen.Es ist ja bei mir schon so schlimm das ich mir manche Titel doppelt kaufe aus Angst es könnte eine DVD kaputt gehen.

Ich werde mir jetzt vornehmen bis Oktober mal keine Spiele mehr zu kaufen.
Vieleicht schaffe ich das ja.

Ps:Sleeping Dogs ist schon vorbestellt und bezahlt.Deshalb zählt das nicht hi hi.

X30 LilDenglish

Rentenbezieher
Mir geht es da durchaus ähnlich. Da meine Zeitressourcen noch stärker begrenzt sind als mein Budget, bin ich davon abgekommen mir Vollpreistitel zu kaufen. Ausnahmen bestätigen hier die Regel: Wenn ich auf den Multiplayer scharf bin und den ersten Hype mit den Senioren genießen möchte, komme ich nicht um einen frühzeitigen Erwerb herum. Und in seltenen Fällen bin ich auch unvernünfting, da ich mir hohen Spielspaß erhoffe und bereit bin das entsprechende Geld für das schnelle(re) Vergnügen zu investieren. Singleplayerspiele werden erst erstanden, wenn die Balance zwischen monetärere Schmerzgrenze und Zeitkontingent ausgewogen erscheint. Das liegt oft so zwischen 20/30 Euronen - Skyrim wird daher noch eine ganze Weile auf mich warten müssen.

Erzgebirgskind

Café Milliways
Ich hab da folgende Strategie entwickelt:

Wenn ich ein Spiel, daß fast nur reinen Singleplayer hat unbedingt kurz nach Release spielen will, dann kauf ich es mir.

Die hohe Kunst ist es dann dieses Spiel natürlich auch s.o.f.o.r.t. zu spielen und nicht monatelang im Schrank verstauben zu lassen. :frech:

Hab ich das Spiel dann durch oder auch 1-3 Mal je nach Qualität und alle Gamerscore geholt, dann starte ich eine kurze Rundfrage in meiner FL ob jemand das Spiel zum aktuellen Amazongebrauchtpreis haben will oder es gegen einen anderen gleichwertigen (in der Zwischenzeit dann auch 1-2 Monate älteren) Titel tauschen will.

Klappt nicht immer die Strategie, aber ab und an schon.
Rechenbeispiel:
Rage für >50€ in Saturn gkauft, durchgezockt gegen Dead Island über FL getauscht und Dead Island für 20€ über FL weiterverkauft.
Zeitraum: Oktober 2011 bis Mai 2012.
Zwei ziemlich aktuelle Vollpreistitel für ca. 30 Euro ge ausgelutscht und rauf und runter gespielt.

Ein Game mit einem ausgefeiltem Multiplayer wie z.B: Halo ist was anderes, da hängt man länger dran und behält es dann meistens auch.

Die meisten Games "verkloppe" ich wieder, bisher hat es nur Dark Souls, Red Dead und Kung Fu Panda in ewige Trophäen Vitrine geschafft.

Aber ein Hobby darf der Mensch ja wohl haben.

Ich bin übrigens Betriebswirt. *ggg*
:prost:

Zuletzt bearbeitet:

Turrican

Kaffeefahrtpendler
Vollpreis bin ich eigentlich nicht mehr bereit zu bezahlen, aber es gibt wie immer ein paar ausnahmen wie Forza 4 z.b. wo es sich lohnt sofort zu kaufen.
Meist ist dann der grund wegen online spielen da wenn man das spiel su spät kauft entweder keine chance mehr hat oder es keiner mehr online spielt.

bhaalus

Altenpfleger
Es gibt ganz wenige Titel die ich zum Vollpreis kaufe. Das sind, wie bei Blackjack Britton, die Multiplayer-Titel. Aber selbst da zahle ich i.d.R. nicht mehr als 59,99€.

Alle anderen (und das sind lt. meiner Frau nicht wenige) kaufe ich reduziert - wobei ich aber keine gebrauchten Spiele kaufe. Das mag ich einfach nicht, wenn die Verpackung klebrig ist, die Seiten der Anleitung verknickt sind, ein Popel dazwischen klebt, oder gar Kratzer auf der CD sind.

Wenn man in einem Ballungsraum wohnt hat man ja vielfältige Einkaufsöglichkeiten. Ich renne am Wochenende dann immer durch 4-5 Läden und suche mir den günstigsten Preis.

Da kommt halt immer noch der Jäger und Sammler durch.

dirty_dee

Sonntagsfahrer
Aber ein Hobby darf der Mensch ja wohl haben.
Und genau das ist mein Argument gegen mein schlechtes Gewissen, wenn ich mal wieder zu Release ein oder zwei Spiele gekauft habe.

Ich hatte erst letztens den Konflikt mit mir selbst. Ich wollte mir auch voll schlau vorkommen und Max Payne 3, Ghost Recon: FS und andere erst kaufen, wenn sie zu einem verträglicherem Preis zu erstehen sind.
Trotzdem zieht es mich immer wieder in meinen Gamestop um mich zumindest über die neuen Games zu unterhalten. Ich muss noch dazu sagen, in meinem Gamestop arbeitet ein super korrekter und spielebegeisterter Kerl, der mir schmackhaft macht was mir gefällt.
Und als wir uns so unterhielten, über die E3, Forza Horizon, Black Ops 2, aktuelle Gerüchte über das neue Battlefield und Gott und die Welt, da fiel es mir schwer nichts zu kaufen; übermotiviert wie ich immer bin.
Aber ich habe mich schon gebessert: Im letzten Jahr hatte ich mehr Vorbestellungen auf dem Schirm, als Geburtstage meiner Freunde und Familie im Kalender...
Ich weiß aber, dass das eine rein psychologische Sache ist mit diesen Impulsivkäufen und vielversprechenden (vorallem Zusatzinhalte) pre-order Paketen. Ich werde mich in Zukunft viel bewusster von Lockangeboten fernhalten und objektiver Neuheiten betrachten... ganz bestimmt!!:rolleyes::D

knusperzwieback

Rat der Weisen
Kaufe wenn es hoch kommt ca. 2 Spiele im Jahr zum Vollpreis. Skyrim war diesmal so ein Kandidat.

Ansonsten hab ich noch dass ein oder andere Game im Regal dass ich noch nicht zu Ende gespielt.
Zudem hab ich einen guten Kumpel der sich sehr, sehr viele Spiele kauft und die ich von ihm jederzeit ausleihen könnte, aber wegen Zeitmangel fast immer dankend ablehne.

Also kauf ich wirklich nur sofort wenns ein Jahrhundertspiel ist (wie oben Skyrim) oder auch mal Forza.

Ansonsten bin ich mit reichlich Arcade-Games eingedeckt die mehr meinem Spielstiel entgegenkommen. Also einfach mal 1/4 oder halbe Stunde zocken ohne mich erst wieder an die Steuerung erinnern zu müssen und dann die Konsole wieder ausmachen .

Achja, und außerdem interessiert mich kaum eins von den Spielen die neu raus kommen. *g*

dirty_dee

Sonntagsfahrer
Ansonsten hab ich noch dass ein oder andere Game im Regal dass ich noch nicht zu Ende gespielt.
Ja, das ist auch immer eine Sache bei der ich mit mir selbst kämpfe. Ich habe so viele Spiele nicht zu Ende gebracht und trotzdem füllen sich meine Regale stetig mit Neurerscheinungen; manchmal zocke ich die an, dann merke ich, dass mir das Game nicht gefällt und es landet ausserhalb meines Sichtfeldes... Für immer, und da bleibt es weil ich irgendwie meine Spiele nicht verkaufen kann.

Fading

Senior
Da ich weder rauche, trinke noch 560 Paar Schuhe im Schrank mein Eigen nenne, kaufe ich mir jedes Spiel bei release worauf ich Bock hab. Bei mir kommt noch hinzu, dass ich fast alle Spiele doppelt kaufe wegen meines Neffen. Ich kann es mir finanziell leisten und deshalb hab ich auch Null schlechtes Gewissen :D.

Oben