• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Der HiFi-Thread

Alexkannsingen

Mario was my first love
Ich habe auch ganz normale Kupferkabel - gerade so dick das sie in die jeweiligen Buchsen am Lautsprecher bzw. im Verstärker passen. ;)
Wenn man einen guten Verstärker und eine gute Musik/Film/Gamingquelle hat passt auch der Sound.
Wegen Filmen und Games habe ich einen Surroundverstärker von Yamaha.
Beim Musikhören stelle ich auf Stereo damit nur meine beiden Stereofrontlautsprecher genutzt werden.
Die beiden Regallautsprecher stammen noch aus meiner Ausbildungszeit (Ende 80er) und wurden in Berlin von Arcus gebaut.
Die Surroundlautsprecher und der Center lassen nicht so dicke Kupferkabel zu und stören beim Musikhören eher.
Beim Wunsch nach mehr Bässen schalte ich noch einen aktiven Subwoofer dazu.

Falls nach dem Tausch der Boxenkabel Dein Sound nicht besser sein sollte liegt es vielleicht am Zuspieler oder am dortigen Audiokabel.

Ansonsten haben die Forumskollegen schon alles gesagt.
Viel Spaß!

:) ✋

G

Gelöschtes Mitglied 5140

Guest
Lautsprecher von Elac und Receiver von Yamaha.

Die Ton Qualität ist schlecht daher merke ich es

Wenn der Ton schlecht ist kann es natürlich auch an den Einstellungen liegen, auch die Aufstellung der Lautsprecher ist nicht unwichtig. Den Kabeln würde ich generell die wenigste Schuld geben.

In meinem Wohnzimmer habe ich auch einiges ausprobiert und gemessen bis ich es für mich optimal gefunden habe.

Ich habe einen YAMAHA RX V685 - da muss man auch einmessen und händisch ein wenig nachjustieren. Das kostet natürlich Zeit. Durch die verschiedenen Klangprogramme kann man auch noch bei den verschiedenen Wiedergabearten erhebliche Korrekturen vornehmen.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Bierbaron

Aushilfe der Essenausgabe
Das Kabel hat auch die geringste Schuld.

Da wird wohl der EQ/Einmessung für die Tonne sein.
Mein System kann ich so auch scheiße klingen lassen.

Heidelborrow

Nordisch by nature
Wer sagt denn, daß der Fragende einen AV-Receiver hat?
Es gibt auch noch die klassischen Verstärker mit Radio.

Vielleicht mal mit einem guten Kopfhörer den Klang testen,
um alles außer den Kabeln / Lautsprechern auszuschließen.

cts

Rentenbezieher
Kann mir jemand gute Lautsprecher Kabel empfehlen? Am besten von Amazon oder Media Markt Saturn.

Die Kabel die ich jetzt habe sind nicht so gut.

Normale Kupfergabel reichen, mit größeren Querschnitt.
Hatte mir damals bei den Nubert LS gleich noch bei denen die Kabel eingepackt. Normale Kupferkabel 2x2,5mm. Hätte ich sicherlich woander billiger bekommen, aber da ich schon mal dabei und es war dann halt alles in einem Paket.

Die Unterschiede (wenn es überhaupt welche gibt), zu teuren Kabeln hört man sicherlich auch nur in speziellen Hörräumen und man muss schon gute Ohren haben.

Daddli

Rentenbezieher
Die Ton Qualität ist schlecht daher merke ich es
Sei mir nicht böse, aber dann kann ich auch z.B. in einen Media Markt gehen und fragen: Ich glaube mein PC ist kaputt. Der Monitor ist schwarz. Daher merke ich es. Wer soll dir da helfen?

Und zu was ist denn der Klang schlecht? War es vorher besser? Du mußt ja anscheinend irgendeine Referenz, einen Bezugspunkt haben.

Die Lautsprecherkabel bringen dir mal so absolut gar nichts. Wenn es sich z.B. wie in einer Badewanne anhört, wird es auch mit 10x so teuren anderen Kabeln genauso bescheiden klingen.

Dann tippt mal fröhlich weiter. Ich bin absolut gerne bereit zu helfen. Aber nicht mit einer Info ala meine Tonqualität ist schlecht. Mehr schreibe ich nicht.

Ferix2x

Altenpfleger
Sei mir nicht böse, aber dann kann ich auch z.B. in einen Media Markt gehen und fragen: Ich glaube mein PC ist kaputt. Der Monitor ist schwarz. Daher merke ich es. Wer soll dir da helfen?

Und zu was ist denn der Klang schlecht? War es vorher besser? Du mußt ja anscheinend irgendeine Referenz, einen Bezugspunkt haben.

Die Lautsprecherkabel bringen dir mal so absolut gar nichts. Wenn es sich z.B. wie in einer Badewanne anhört, wird es auch mit 10x so teuren anderen Kabeln genauso bescheiden klingen.

Dann tippt mal fröhlich weiter. Ich bin absolut gerne bereit zu helfen. Aber nicht mit einer Info ala meine Tonqualität ist schlecht. Mehr schreibe ich nicht.
Der Ton über den AV Receiver und den Elac Boxen sollte doch besser sein als der Ton vom TV oder? Ich kann kaum etwas verstehen wenn gesprochen wird. Ich habe mir den günstigsten Kabel gekauft auf Amazon. Das sind so dünne Drähte die ich wohl nicht richtig abgeschnitten habe. Daher kann ich glaube ich nicht die volle Leistung der Anlage nutzen. Ich dachte mir wenn ich mir ein vernünftiges Kabel kaufe das nicht aus so dünnen Drähten besteht sondern festen dicken, würde der Ton besser werden.

G

Gelöschtes Mitglied 5140

Guest
Der Ton über den AV Receiver und den Elac Boxen sollte doch besser sein als der Ton vom TV oder? Ich kann kaum etwas verstehen wenn gesprochen wird.

Gerade YAMAHA AV Receiver sind vorbildlich was die Sprachqualität betrifft und haben die Möglichkeit Dialoge jederzeit hervor zu heben ohne daß die Gesamtlautstärke verändert werden muss, was hast Du denn für ein Modell?

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Dass der Klang der Lautsprecher vom Kabel abhängt, hab ich auch noch nie gehört und halte ich ehrlich geagt auch für Voodoo. Ordentliche Lautsprecher und ordentlichen Verstärker kaufen, Einmessen lassen und fertig.

Khaaoos

Sonntagsfahrer
wenn dialoge beim hollywood-genuss gegenüber dem sound von action-szenen untergehen, liegt das an dem (wie so oft) übertriebenen Dynamikumfang.
einfach mal den "night-mode" oä im AVR aktivieren

Oben