• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Der Fall von Blizzard

Baumzebra

Hausmeister
Team
Klage ungleich Urteil.

„Nur„ weil es den Fall gibt ist das aber doch nicht grundsätzlich so. Wie sieht es den mit Verhältnismässigkeit aus?

Das stimmt wohl aber man kann ja auch argumentieren das es jetzt an Blizzard ist die Beschuldigungen (da sie ja doch recht schwerwiegend sind) zu widerlegen bzw. nach außen ein gewissen Willen zu Aufklärung zu zeigen aber im Moment hört man da nicht viel. Ein gesunder Umgang mit dem Thema würde sicher nicht schaden. Aber im Moment deutet vieles darauf hin das man hier versucht zu vertuschen.
Selbst der Ex-Chef Mike Morhaime entschuldigt sich schon
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Naja, ich glaube so langsam haben wir auch fast alle Publisher/Entwickler durch mit solchen oder ähnlichen Meldungen. Ähnlich Thema Crunch, wo ja auch fast jeder dabei war.
Für einen als Außenstehenden ist es auch immer schwierig zu beurteilen, was stimmt und ist es ein grundsätzliches Problem dort oder sind es nur vereinzelte Personen. Zudem ja auch die Frage, was bringt es Produkte zum Bsp. zu boykottieren, hilft das wirklich beim Umdenken oder ist das nachher sogar noch Negativer für die Mitarbeiter, weil es Stellenabbau gibt?

Also kaufen wir weiter und sagen uns auf eine Leiche mehr oder weniger kommt es jetzt auch nicht mehr an?

Ich selbst bin da jedenfalls ehrlich, ich boykottiere wegen solchen Meldungen jetzt nix, da man kritisch betrachtet, quasi fast nix mehr kaufen dürfte, ob Videospiele, Autos, Lebensmittel usw. Es gibt fast überall irgendwelche Leichen im Keller, Skandale usw. Oder man schaut mal in Richtung Politik, da wird das ja auch wundervoll vorgelebt.

Wenn es ein Problem gibt auf ein anderes zu zeigen ist bestimmt keine Lösung aber immerhin sind wir schonmal soweit das wir ein Wort dafür haben Whataboutism

Ich muss bei solchen Meldungen irgendwie immer an den Song der Prinzen denken "Du musst ein Schwein sein". Und so wenig Konsequenzen wie das für bestimmte Ebenen bedeutet, selbst wenn diese eben so handeln, zeigt was grundsätzlich nicht passt in dieser Welt.

Hört sich fast schon so an als wäre das so ne Art Entschuldigen. Ach sie haben Frau belästigt und/oder bedrängt? Oh ein hat sich mutmaßlich umgebracht? Naja so ist die Welt halt, Mann muss ein Schwein sein. Klar passt was in der Welt nicht um so mehr ist es doch an jeden Einzelnen das zu ändern.

GismoX

Foren-Gremlin
Verhältnismäßigkeit in Bezug auf was?

Klage gegen Blizzard zur Aufforderung zum Boycott von Blizzard?
Wie oben schon geschrieben, hier wird doch so getan, als ob es 99% schwarze Schafe dort gibt. Was wohl (hoffentlich) nicht der Fall ist.

Ach so ich vergass. Wir kaufen ja auch alle noch deutsche Autos ;)

Natürlich ist das vollkommen überspitzt (Ich schreibs nochmal dazu, das bezieht sich auf die Autos ;) muss man ja vorsichtig mit sein.)

G

Gelöschtes Mitglied 4101

Guest
Ich finde es einfach schändlich und erbärmlich was in der Gesellschaft, weltweit, nach wie vor passiert. Es ist mehr als traurig wie viele Hinterwäldler es noch immer gibt.
Egal ob Mobber, Sexisten, Extreme aus allen Richtungen und das ganze andere Geschmeiß aus diesen Ecken der Gesellschaft.

Alles Evolutionsbremsen die wir nicht brauchen und nicht wollen. Alles was man denen entgegen bringen kann ist alles was der Rechtsstaat hergibt. Anzeigen, anzeigen und noch mal anzeigen. Öffentlich drüber reden und es nicht, wie es so oft passiert, unter den Tisch fallen lassen.

Was boykottieren bringt, das mag ich nicht zu sagen. Vermutlich kann es an einigen Stellen was bewirken, vermutlich aber auch nicht. Vermutlich leiden dann aber auch wieder genau die falschen drunter.

Ehrlich gesagt befürchte ich eher dass es so aussieht, wenn man alle Firmen, Unternehmen, Vereine, Institutionen usw usf boykottieren würde die so eine schändliche Sche**e passieren lassen...dann bliebe nicht mehr viel übrig was man nicht boykottieren könnte/müsste.

Da bleibt, leider nur, immer wieder die Stimme erheben und, wie schon erwähnt, die Themen im Gespräch halten.

Baumzebra

Hausmeister
Team
Von einem generellen Boykottaufrufe halt ich ehrlich gesagt auch nicht viel aber ich finden man sollte vor dem Kaufen wissen und bedenken bei wem man was kauft. Ich sehe hier die Presse in der Pflicht in ihren Reviews auch mal auf die Firma die das Spiel gemacht hat hinzuweisen damit der Käufer auch die Möglichkeit hat für sich selbst zu entscheiden ob er sein Geld da abzugeben wollen.

Vieleicht mal einen Kasten neben die Fazit mit ne Art Ethik-Score. Aber ich glaube da die Presse viel zu abhängig von der Industrie ist wird das nur ein Wunsch bleiben.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Ob Boykotte was bringen, ist immer eine berechtigte Frage. Letztlich trifft man damit in diesem Fall halt nicht nur die Leute in Führungspositionen, die wirklich was ändern könnten, wenn sie wollten, sondern auch hunderten, tausenden oder im Fall von Activision Blizzard auch 10.000 Angestellten, die tagtäglich an diesen Produkten arbeiten und da meist mehr Herzblut einbringen als eben jene Führungskräfte. Also im Grunde auch die Opfer eben jener Machenschaften, die in diesem Fall eben nicht außerhalb des Unternehmens zu finden sind, sondern innerhalb.

Und für diese Opfer ist es eben manchmal auch gar nicht so einfach, mal eben den Job zu wechseln. Jobs in der Spieleindustrie wachsen nicht auf Bäumen. Und obwohl es durchaus gewisse Hubs gibt, an denen sich mehr Unternehmen dieser Art finden, müssen die Leute für neue Jobs teilweise quer durchs halbe Land ziehen, was im Falle der USA gerne mal mehrere tausend Kilometer sind.

Wenn man die ganzen Erfahrungsberichte von aktuellen und ehemaligen Blizzard-Angestellten liest, die in den letzten Tagen überall aufgetaucht sind, zeigt sich da schon ein Bild, das aussagt, dass Blizzard ein Unternehmen ist, in dem diese "Unternehmenskultur" bis ins tiefste verankert ist - und zwar systemisch. Was man da teilweise zu lesen bekommt, ist einfach nur widerwärtig und abgrundtief bösartig.

Ich glaube nicht, dass wir als (potenzielle) Kunden sehr viel ausrichten können. Wir können da vielleicht ein kleinen Teil ausrichten, aber der Druck nach Veränderung muss da von vielen Seiten kommen. Von Behörden, von Arbeitnehmervertretungen (die ja teilweise sogar erst gegründet werden müssten), von Teilhabern/Aktieninhabern und vor allem von der Presse.

Die Spieleindustrie befindet sich halt in der für sie sehr angenehmen Position, dass sie die Spielepresse über Jahrzehnte hinweg von sich abhängig gemacht. Der News- und Review-Zyklus ist das Kerngeschäft der Spielepresse. Und so wie wir Kunden ebenfalls darauf trainiert wurden, regelmäßig mit News gefüttert zu werden und Reviews am Tag 1 oder noch früher zu erwarten, hat die Spieleindustrie die Presse halt voll im Griff, da dieses System so nur funktioniert, wenn die Presse von den Publishern und Entwicklern frühzeitig gefüttert werden.

Und daraus entsteht halt eine enorm große Abhängigkeit. Immerhin beißt man nur ungerne in die Hand, die einen füttert.

Wenn die Presse in einer stärkeren Position wäre, könnte man durch Berichterstattung über die Vorfälle in Kombination mit der EInstellung der PR-Berichterstattung über diese Unternehmen schon einiges bewegen. Wenn die Spielepresse als PR-Sprachrohr der Industrie sich mal breit hinstellen würde und sich der Werbung für diese Unternehmen und ihrer Produkte verweigern würde, wäre das schon ein ziemlich großer Schritt, weil das tatsächlich Welleneffekte auslösen könnte, die auch Aktionäre und Führungskräfte nicht einfach ignorieren können.

Letztlich ist es wichtig, dass die Führungskräfte, die jahrelang oder jahrzehntelang Ungleichbehandlung, sexuelle Belästigung, psychischen Missbrauch etc. ignoriert oder wissentlich haben passieren lassen und somit in ihrem Job, Leute zu führen, komplett versagt haben, zur Verantwortung gezogen werden.

Und das Beste, was diesen Leuten passieren kann, ist dass über diese Probleme nicht gesprochen oder geschrieben wird, weil das den Druck von ihnen nimmt, irgendwas zu verändern. Insofern ist es wahrscheinlich deutlich effektiver, diese Probleme laut zu thematisieren und zu diskutieren als nur stillschweigend zu boykottieren.

GismoX

Foren-Gremlin
Vieleicht mal einen Kasten neben die Fazit mit ne Art Ethik-Score. Aber ich glaube da die Presse viel zu abhängig von der Industrie ist wird das nur ein Wunsch bleiben.

Das geht eindeutig zu weit.
Wer ist den die Presse, das man ihr sowas in die Hand geben sollte? Das überschreitet eindeutig den Sinn und Zweck.
Bedeutet nämlich, das man voraussetzt, das die Presse an der Stelle unabhänig ist. Kann gar nicht sein, den die machen ja mit Werbung Geld.

Dafür gibt es doch die Gerichtsbarkeit. Es wird eine drakonische Strafe geben, wenn das Gericht zu dieser Entscheidung kommt.

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Das geht eindeutig zu weit.
Wer ist den die Presse, das man ihr sowas in die Hand geben sollte? Das überschreitet eindeutig den Sinn und Zweck.
Bedeutet nämlich, das man voraussetzt, das die Presse an der Stelle unabhänig ist. Kann gar nicht sein, den die machen ja mit Werbung Geld.

Dafür gibt es doch die Gerichtsbarkeit. Es wird eine drakonische Strafe geben, wenn das Gericht zu dieser Entscheidung kommt.
Die Presse ist genau genommen oft Teil des Problems! Ich darf nur mal an die jüngste Geschichte mit Cyberpunk erinnern. Im Vorfeld immer schön mit auf den Hypetrain aufspringen und hinterher dann dicke Krokodilstränen weinen, wenn denn die Kohle bereits eingesackt ist. Nie und nimmer würde ich von denen einen "Ethik-Score" akzeptieren. Mir fällt da spontan auch die Bildzeitung bzw. die Springerpresse ein, die sich ja auch immer mal gerne als den Anwalt des kleinen Mannnes aufspielen. Heuchelei in seiner schlimmsten Form!

Oben