• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Death Stranding

Death Stranding
Firmen
Kojima Productions, 505 Games, Guerrilla Games, Sony Interactive Entertainment
Genres
Shooter, Role-playing (RPG), Adventure

janosch

Frührentner
Ich denke die Kojima Fanbase hat das Spiel schon. Mal sehen wer noch im Sale zugreift. Vielleicht liege ich falsch, aber ich denke die Zielgruppe ist relativ klein. Ist ja jetzt kein Uncharted oder so.

Spyder0815

Sonntagsfahrer
Das wird mir langsam zu doof hier. Ich gehe weiter zocken.
Du Glückspilz, ich muss noch malochen und würde gerade lieber weiter bei den Lieferungen ackern und meine Routen ausbauen 😄.
Die Emails sollte man immer wieder lesen, manchmal gibts ein nettes Item zu erhaschen.
Wer nichts mit den seltsamen Lichtern anfangen kann, so wie ich, aber das sind die Fundorte für die USB Sticks 😉

• Like
Reactions: zen

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
@Spyder0815 Ich warte auf den Möbeltransport. Es gibt einen neuen TV Schrank. Der alte war für den OLED TV leider etwas zu kurz. Der Fernseher hatte links und rechts einen überstand von 1cm. Geht gar nicht! :D Die Zeit des Wartens nutze ich schön für DS.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Jetzt von den UK-Charts irgendwelche globalen Trends abzuleiten, halte ich ehrlich gesagt für gefährlich bis irreführend.

Ich bin jetzt kein Verkaufszahlenexperte, weil die meisten Charts mittlerweile sowieso keine handfesten Zahlen mehr enthalten, sondern fast nur noch Prozentzahlen (X Prozent mehr oder weniger als Vorgänger/der bisherige Spitzenreiter/im Vergleich zur Vorwoche etc.), aber da die UK-Charts am häufigsten (nämlich wöchentlich) aktualisiert werden und immer noch konkretesten Angaben (und nicht einfach Platzierungen wie andere Charts), verfolge ich sie dennoch regemässig.

Und wenn sich eins in den letzten 2-3 Jahren gezeigt, dann dass die UK-Charts vollkommen unberechenbar sind. Mal folgen sie dem US/EU-Trend, mal laufen sie dem vollkommen entgegen. Es gab in den letzten Jahren diverse Spiele, die aufgrund der UK-Charts schon als totaler Flop abgeschrieben wurden, aber dann in den USA und/oder den kontinentaleuropäischen Ländern echte Erfolge waren oder die von den Publishern als Erfolg gewertet wurden. Bestes aktuelles Beispiel dafür ist "The Outer Worlds", das die UK-Charts jetzt auch nicht auseinandergenommen hat, bei dem 2K aber vor einigen Tagen vermeldet hat, dass es die finanziellen Erwartungen übertroffen hat.

Zudem kann man viele der Aussagen zu den UK-Charts auch beliebig interpretieren. Death Stranding ist der zweitbeste Launch eines PS-Exklusivtitels und der zweitbeste Launch einer neuen IP in UK.
Was sagt uns das jetzt? DS hat in der ersten Woche weniger verkauft als Days Gone, das in beiden Kategorien Platz 1 belegt, aber definitiv mehr als Concrete Genie, das in dessen Launch-Woche Platz 35 belegt hat und der Woche drauf aus den Top 40 erschienen ist, und mehr als Medievil, das immerhin Platz 10 erreicht hat. Und wir wissen, dass DS in UK auf jeden Fall einen erfolgreicheren Launch hatte als z.B. Anthem oder Outer Worlds, weil das auch neue IPs sind.

Das ganze Zahlenwerk bringt uns jetzt aber auch nicht viel, solange wir keine konkreten Verkaufszahlen haben und solange wir keine Vergleichszahlen haben, an denen wir diese messen können. Denn "Platz 2 in den Charts" hat auch keine Aussagekraft, solange wir nicht wissen, ob es sich dabei um eine verkaufsstarke Woche handelt oder nicht. Es gab schon sehr schwache Wochen in den UK-Charts, in denen die Experten für UK/PAL-Charts auf Basis der Prozentzahlvergleiche mit Vorgängern/anderen Spielen mögliche Verkaufszahlen in grade mal vierstelliger Höhe errechnet haben. Kurzum: Die Platzierung an sich hat auch extrem wenig Aussagekraft.

Und dann darf man auch nicht vergessen, dass die UK-Charts nur auf Disc-Verkäufen beruhen und keine digitalen Verkäufe beinhalten. Und die machen - je nach Spiel sehr schwankend - mittlerweile teilweise bis über 50% der Verkäufe aus.

Und was wir halt überhaupt nicht wissen, um überhaupt einordnen zu können, ob ein Spiel erfolgreich ist oder nicht, sind die effektiven Kosten für Entwicklung, Marketing etc.
Das von @bigspatz erwähnte Metal Gear Solid V hatte im Jahr 2016 lt. Konami 6 Mio. Einheiten verkauft. Ist eine ziemlich hohe Zahl, wenn man bedenkt, dass damals noch viel weniger PS4/XB1-Konsolen verkauft waren als heute. Nur wissen wir halt auch, dass die Entwicklung von MGSV nicht ohne Probleme war und länger gedauert hat als erhofft. Hat Konami also am Ende die ganzen Kosten für das Spiel wieder reinholen können? Oder haben die Kosten tatsächlich fast Rockstar-Niveau erreicht, so dass es absurd hohe Verkaufzahlen weit über 6 Mio. gebraucht hätte, um aus dem Minus zu kommen?

Wissen wir alles nicht. Und wir wissen wir über Death Stranding, was das Spiel gekostet hat und wieviele Einheiten es verkaufen müsste, um ein Erfolg zu sein. Wir wissen ja nicht mal, was für Sony in dem Fall als Erfolg zählt. Im Pressebereich gibt es sowas wie Brotobjekte (ja, wird tatsächlich so genannt). Das sind Zeitungen und Zeitschriften, die Verkaufsschlager sind und das Geld heimbringen. Und über diese Brotobjekte werden diverse andere Projekte finanziert, bei denen von vorneherin klar ist, dass sie keine Umsatzbringer, oftmals sogar eher Verlustbringer sind, dafür aber eine Menge Prestige einbringen, weil sie aus publizistischer Sicht anspruchsvoller oder seriöser sind.
Es ist also durchaus möglich, dass Death Stranding in allererster Linie ein Prestigeprojekt ist, das vor allem die Marke Playstation stärken soll und langfristige Effekte erzielen soll, die es durchaus attraktiv machen, mit dem Produkt selber erstmal rote Zahlen einzufahren.

Bei der Bewertung des Erfolgs eines Spiels gibt es letztlich so viele unterschiedliche Faktoren zu berücksichtigen, dass es für uns Konsumenten nahezu unmöglich ist, ein vernüftiges Urteil fällen zu können, weil uns einfach viel zu viele Fakten und Informationen gibt, die uns gar nicht zugänglich sind.

Der Verkaufsschlager scheint es ja nicht zu werden. War aber auch abzusehen. Gibt ja sogar noch CE‘s auf Amazon. Wahrscheinlich sind auch einige Vorbesteller abgesprungen, entweder aufgrund der gemischten Reviews oder der PC-Ankündigung.

Man muss sich so langsam schon fragen, warum Du in diesem Thread überhaupt noch postest. Deine Posthistorie in diesem Thread zeigt ja mittlerweile eindeutig, dass Du kein wirkliches Interesse an dem Spiel hast.

Du postest hier einen negativ gefärbten Post nach dem anderen und weichst Diskussionen mit anderen Usern hier im Thread geschickt aus. So langsam entsteht hier wirklich der Eindruck, dass Du hier einfach nur Unruhe stiften und Deine Agenda verbreiten möchtest und absolut null Interesse daran hast, Dich mit dem Spiel oder den Meinungen anderer über das Spiel wirklich auseinanderzusetzen.

Wenn Du das Spiel wirklich so hasst wie es Deine Posts rüberbringen, warum beschäftigst Du Dich dann nicht lieber mit Spielen, die Dir gefallen?

Oben