Hmm.. ich überlege noch immer. Der Titel steht auf meiner Steamwunschliste aber bisher konnte ich mich noch nicht dazu entscheiden ihn zu kaufen. Hab schon viele Vids von angeguckt aber bin noch immer nicht ganz schlau aus dem Gameplay geworden.
Ich kann den meisten nur dazu raten, dieses Meisterwerk zu spielen und zu erleben.
Wenn man sich darauf einlassen kann, dann ist es ein Meisterwerk welches seines Gleichen sucht und es bietet dir ein bisher noch nie dagewesenes Spielerlebnis. Denn egal was man spielt oder sich im TV anschaut, es gibt am Ende etwas ähnliches und ist nicht wirklich neu. Aber dieses Setting ist für mein Verständnis "einmalig" und daher sehr faszinierend.
Wenn man sich also darauf einlassen kann und sich nicht aufs Gameplay versteift, dann wird es ein großartiges Erlebnis. Wenn man aber festgefahren ist, wie es viele im Netz sind, dann würde man es abwertendend einfach...
... benennen.
Das zeigt aber auch letzten Endes, dass die Leute in dem Falle tatsächlich wenig Ahnung von der Materie haben und sich nicht darauf einlassen. Ist in etwa so, als würde ich ins Musical gehen und mich darüber aufregen, wie scheiße Musicals doch sind, obwohl ich damit nichts anfangen kann.
Aber jeder Shooter würde sich quasi genauso bezeichen. Ist ja nur "mit Waffe ballern und laufen". Und da empfinde ich das Gameplay von Death Stranding um ein vielfaches Abwechselungsreicher und spannender.
Die Idee dahinter, die Umsetzung und vor allem aber auch der Antrieb sind es doch, die es ausmachen. Ein jeder spielt das Spiel auf eine andere und eigene Weise. Und gleichzeitig ist man in dieser lebensbedrohlichen Welt, in der man vollkommen alleine ist, nicht wirklich alleine. Denn es gibt eben auch andere Helfer, die sich der Gefahr hingeben auf die man kaum trifft. Dafür sieht man eben das, was sie hinterlassen habe. Und das ist die Community, die es ebenfalls spielt und damit auch "deine Welt" verbessert und erleichtert.
Das ist ein so simpler und dennoch so genialer Schachzug in Sachen Gameplay, der das geniale Setting einfach nur noch weiter unterstreicht.
Das wir hier sehr viele intensive Sequenzen haben, eine sehr starke Story mit faszinierenden Charakteren geboten bekommen, brauche ich wohl nicht weiter erwähnen.
Und ja - ich könnte ein Buch darüber schreiben - warum dieses Spiel so grandios ist und eigentlich von jedem gespielt werden sollte.
Wenn man aber am Ende nichts damit anfangen und sich nicht darauf einlassen kann, bringt es einem einfach nichts.