• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Dead Space 3

J

Jorini

Guest
Die Änderungen, oder die Weiterentwicklung wie es der Hersteller gerne beschreibt, sind nicht von Spielerischer natur, sondern dienen nur dem Kommerz.

Ich glaube nicht, dass sich hier jemand das Spiel madig machen lässt. Die Meinungen zu DS3 gehen nun mal auseinander, das ist ja nicht schlimm. Schliesslich dient das Forum ja dem Meinungsaustausch und wenn immer alle gleicher Meinung wären, dann wäre es hier ja ziemlich öde....

Zum Thema Kommerz:

EA hat heute seine Zahlen veröffentlicht und bekannt gegeben, dass sie immer noch 45 Millionen miese machen. Das ist zwar besser als letztes Jahr (205 Millionen), aber Verlust bleibt Verlust. Und mal ehrlich: Eine Firma muss Gewinn erzielen und das macht sie in erster Linie dadurch, dass möglichst viele Käufer ihr Produkt kaufen. Es ist daher logisch und marktwirtschaftlich nachvollziehbar, dass EA Marken wie DS einer möglichst breiten Käuferschicht schmackhaft machen will. Es gibt zwar heute noch Core-Games wie Dark Souls, die rentabel sind, aber das sind einfach absolute Ausnahmen.

Im übrigen war es auch in Dead Space 1 und 2 schon möglich, dass man sich Waffen und Ausrüstungen kaufen konnte. Solange diese Dinge optional sind und einfach den "faulen" Spielern dienen, schneller zum Ziel zu kommen, dann ist mir das völlig schnuppe. Aber natürlich auch nur solange, als der zusätzliche Zeitaufwand in einem adäquaten Rahmen bleibt.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich glaube nicht, dass sich hier jemand das Spiel madig machen lässt. Die Meinungen zu DS3 gehen nun mal auseinander, das ist ja nicht schlimm. Schliesslich dient das Forum ja dem Meinungsaustausch und wenn immer alle gleicher Meinung wären, dann wäre es hier ja ziemlich öde....
Da gebe ich Dir völlig recht. Für einen Meinungsaustausch sind wir schließlich alle hier und reden miteinander.

Und mal ehrlich: Eine Firma muss Gewinn erzielen und das macht sie in erster Linie dadurch, dass möglichst viele Käufer ihr Produkt kaufen. Es ist daher logisch und marktwirtschaftlich nachvollziehbar, dass EA Marken wie DS einer möglichst breiten Käuferschicht schmackhaft machen will. Es gibt zwar heute noch Core-Games wie Dark Souls, die rentabel sind, aber das sind einfach absolute Ausnahmen.

Ein Nischenprodukt wie Dead Space ist in diesem Fall (heute zumindest) nur eine zusätzliche Geldquelle für EA, allein mit der Daseinsberechtigung zur kommerziellen Gewinnmaximierung. Die wahren Cashcows von EA sind Battlefield und FIFA.
Genau wie Mirror's Edge einst, war Dead Space nur ein kostspieliges Steckenpferd von EA, bis sie gemerkt haben, sich Dead Space 2 mit mehr Action besser verkaufen läßt, als ein Mirror's Edge 2. Welches angeblich "bis heute" in Entwicklung ist.

J

Jorini

Guest
Ein Nischenprodukt wie Dead Space ist in diesem Fall (heute zumindest) nur eine zusätzliche Geldquelle für EA, allein mit der Daseinsberechtigung zur kommerziellen Gewinnmaximierung. Die wahren Cashcows von EA sind Battlefield und FIFA.
Genau wie Mirror's Edge einst, war Dead Space nur ein kostspieliges Steckenpferd von EA, bis sie gemerkt haben, sich Dead Space 2 mit mehr Action besser verkaufen läßt, als ein Mirror's Edge 2. Welches angeblich "bis heute" in Entwicklung ist.

Solange sie Verluste einfahren, werden die alles zu Geld machen, was irgendwie möglich ist. Da unterscheidet sich EA von keiner anderen Firma dieser Welt. Ein CEO der über längere Zeit Verluste macht, der fliegt irgendwann. Vorher fliegen aber noch ein paar hundert "normale" Mitarbeiter und daher ist es einfach logisch, dass man auch Nischenprodukte kommerziell ausschlachtet um die Firma wieder in die Gewinnzone zu führen, denn BF und FIFA alleine können es nicht richten.

"Gaming" ist heute ein knallhartes Geschäft. Da hat Nostalgie keinen Platz und dieses Forum besteht nunmal überwiegend aus Nostalgiker, die vor 30 Jahren noch mit dem C64 ihr "Mission Impossible" oder wie ich mein "Hexenküche" gespielt haben. Vielleicht das der Grund, wieso sich der Eine oder Andere schwer damit tut, wenn aus einem Nischenprodukt ein Kommerzprodukt wird. Aber es sind die Kommerzprodukte, die uns Dank Querfinanzierung im Endeffekt auch die Nischenprodukte ermöglichen.

J

Jorini

Guest
Da gebe ich Dir völlig recht. Für einen Meinungsaustausch sind wir schließlich alle hier und reden miteinander.

Solange EA Verluste einfährt, werden die auch "Nischenprodukte" ausschlachten und zu Geld machen. Da unterscheidet sich EA von keiner anderen Firma dieser Welt. Jeder CEO, der über längere Zeit Verluste macht, steht auf der Abschussliste und mit ihm auch ein paar hundert "normale" Mitarbeiter. Von daher kann ich es nachvollziehen, wenn man neben BF und FIFA weitere Cash-Cows zu generieren versucht.

"Gaming" ist heute nun einmal ein knallhartes Geschäft. Da hat Nostalgie und Romantik keinen Platz. Da dieses Forum aber überwiegend aus Nostalgikern besteht, die vor 30 Jahren auf ihrem C64 noch ihr "Mission Impossible" oder wie ich mein "Hexenküche/Cauldron" gespielt haben, erstaunt es nicht, dass der Eine oder Andere Mühe damit hat, wenn aus einem ursprünglichen Nischenprodukt ein Kommerzprodukt wird. Aber im Endeffekt sind es halt doch die Kommerzprodukte die Dank Querfinanzierung die Nischenprodukte und Neuentwicklungen überhaupt erst ermöglichen.

J

Jorini

Guest
@ Thommysoft

Sorry, aber der Kommentar dieses Herrn ist in meinen Augen für die Tonne.

Wenn ihm EA nicht passt, dann steht es ihm frei die Firma und ihre Produkte zu meiden. EA ist eine Firma, die Produkte herstellen und anbieten kann, wie es ihr passt. Sie macht viele DLC's? Ihre Sache, muss ja niemand kaufen... Sie implementiert Mikrotransaktionen? Wird ja niemand gezwungen, diese zu nutzen... Er nervt sich über DRM? Tja, dann kauf ein Produkt ohne DRM...

Er hat absolut Recht: EA bekämpft nicht den Krebs. Sie stellen lediglich Freizeitprodukte her, die kein Mensch zum Leben braucht. Also wo liegt sein Problem? Liegt es eventuell daran, dass er eben doch am Releasetag im Laden steht und sich die EA-Produkte kauft? Wenn ja, dann ist es sein Problem und dann muss er halt mal zum Arzt, vielleicht findet der ja sein Rückgrat....

Ich sage es jetzt nochmals: EA ist eine Firma mit ein paar tausend Angestellten. Das vorrangige Ziel einer Firma ist es Gewinn zu generieren, damit die Löhne bezahlt und die Besitzer (Aktionäre) etwas mit ihrer Investition verdienen. Wenn der Herr das Gefühl hat, er müsse EA vorschreiben, auf welche Art und Weise sie mit ihren Kunden umgehen soll, dann ist er aber derbe auf dem Holzweg. Eine Firma macht dann Gewinn, wenn die Kunden mit ihren Produkten zufrieden sind und es kaufen. Darum liegt es auf der Hand, dass eine Firma sehr wohl im Auge hat, was die Kunden wünschen und was nicht. Macht sie das nicht, geht sie über kurz oder lang eh unter.

Will man Einfluss auf die EA-Produkte nehmen, dann kauft die Produkte, die Euch gefallen und meidet die, die Euch nicht gefallen. Aber mal ehrlich: Nur weil der Typ jetzt da rumjammert und über EA motzt wie ein kleines Kind, das sein altes Spielzeug wieder will, wird sich rein gar nichts verändern.

Im übrigen kann ich das Hohelied auf Valve nicht nachvollziehen. Valve veröffentlicht so gut wie gar nichts mehr, abgesehen von Portal. Von ihrer Steam-Plattform halte ich rein gar nichts, da ich physische Datenträger bevorzuge. Also was ist so toll an Valve? Scheint wohl eher auch eine Frage des Mythos und der Nostalgie zu sein.

S

SneakySnake

Guest
ich sehe es genauso EA ist eine Firma und die will Gewinn machen. Also hab ich mich dazuentschieden kein Produkt mehr von EA zu kaufen da sie mir die Games die ich mag madig macht mit ihren dlc´s allein schon bei dead space 3 wird es am release schon 10 oder mehr dlc´s geben ^^. Wenn das alle so machen würden die EA verteufeln könnte man eventuell mal etwas daran ändern aber solange es noch genug leute kaufen wird EA ihren kurs nie ändern.

G

gonzo

Guest
Jetzt lassen wir mal die Kirche im Dorf. Zum Release verkauft wird nichts verkauft, was zum Spielen nötig ist.

Bot Capacity Upgrade: USD 4,99
Bot Personality Pack: USD 4,99
First Contact Pack: Free
Marauder Pack: USD 4,99
Sharpshooter Pack: USD 4,99
Tundra Recon Pack: USD 4,99
Witness the Truth Pack: USD 4,99
Bot Accelerator: USD 4,99
Epic Weapon & Resource Pack: USD 2,99
Ultra Weapon & Resource Pack: USD 1,99
Resource Pack: USD 0,99
Online Pass: USD 9,99