• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

DayZ

DayZ
Firmen
Bohemia Interactive Studio
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Nachdem ich gestern mit nem Senior den ich lang kenne und mag über das Spiel gesprochen habe war es klar.. wurde schwach und hab DayZ installiert (Xbox One X). Okay die Grafikengine scheint gefühlt von 2010 zu sein aber dennoch sind die Grafiken stimmig und die Weitsicht, die fürs Spiel wichtig ist ist gegeben.

Die Karte ist echt sehr groß, was mir gut gefällt. Es gibt ne schöne App mit der man sich die Karte angucken kann. Ingame scheint es kein Kartentool zu geben. Aber über die App kann man sogar sich als Gruppe organisieren damit man sich auch findet. Im Spiel muss man halt nach Schildern gucken auf denen Ortsnamen stehen oder siche halt Landschaftsmarkierungen suchen (Leuchtturm, Kirche ect..)

Anhang anzeigen 726

Das Spiel ist leider seit vielen Jahren im Early Access, das muss man wissen wenn man es kauft. Ob es jemals fertig wird und alle Features enthalten sein werden bleibt offen.

Was gefällt mir an dem Spiel?!

Zunächst, es entschleunigt sehr schön. Man freut sich drüber nen Apfel oder ne Birne zu finden um nicht zu verhungern, ne leere Plastikflasche gefunden zu haben mit der sich Wasser transportieren lässt. Keine Quests, keine lästigen Skills, kein Kompass mit tonnenweise Symbolen. Stirbt man, fängt man von vorne an, komplett neu. Die einzigen Vorteile die man hat, sind die, dass man das Spiel besser kennen lernt und das nächste mal hoffentlich länger lebt. Einfach und simpel ohne viel Schnickschnak. Kein Basenbau, keine Steine kloppen um ein Haus zu bauen. "einfach" überleben!

Das Crafting scheint aber sehr komplex zu sein. Blicke da aber naturgemäß noch nicht durch!

Server gibts genug, dort kann man gut im Koop spielen. einfach einen Server vereinbaren und sich auf der Map treffen. Es gibt keinen Teleporter, die Strecken wollen gelaufen werden. Da kommt die App wieder ins Spiel. Man sollte sich wenn man im Team spielt also absprechen in welchem Gebiet man sich aufhält, damit die Wegezeiten zwischen den Koop-Terminen erträglich bleiben.

Man kann es problemlos mal ne Stunde oder so spielen. Keine Questreihen, keine Fraktionen oder komplexe Bausszenarien muss man sich einprägen (naja soweit ich das nach 2h und diversen Vids beurteilen kann. Der Fokus liegt auf Überleben.

Etwas gewöhnungsbedürftig ist das Interface. Wenn man aber verstanden hat wie das funktioniert, steht einem entspannten Spaziergang mit gelegentlicher Zombieinlage nichts im Wege. Wie oft man auf Spieler trifft hängt vom Server ab. Sind 59/60 auf nem Server dann ist das leichter und bei 2/60 eher seltener der Fall :cool:.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

qione

Frührentner
Gibts mittlerweile Fahrzeuge?
Also ich hatte das Ding für "Die Nerdbar" getestet und habe folgendes geschrieben:

Obwohl DayZ seit 2013 auf dem PC existiert, bekommen XBOX Spieler eine alte Version, in der es nicht einmal Fahrzeuge (!) existieren. Die letzte PC Version ist auch schon etwas her, den dort kam im Januar das letzte Update. Die Entwickler lassen sich Zeit, viel Zeit. Hoffen wir, das der Support für die Konsolenversion besser ist.

Also, wie spielt sich das Spiel? Es spielt sich flüssiger wie PUBG, doch Server Abstürze erlebte ich viel häufiger. In meiner Stunde Spielzeit, hatte ich zwei davon. Einer davon war für mich der Entschluss, mit dem Spiel aufzuhören. In DayZ kann man zusammen spielen, doch muss man sich erst in der Welt finden. Wir waren zu dritt und als wir uns endlich nach ewigen laufen und suchen trafen, war der Spaß nach 10 Minuten für'n Arsch - Server ging zu.

Was hingegen positiv ist, ist die die komplexe Simulation von Hunger, Durst, Krankheit und Verletzungen. Ihr müsst euch sehr darum kümmern, ansonsten beißt ihr schnell ins Gras. Wer vorsorgt, ist auf der sicheren Seite, also hortet alles was ihr finden könnt.

[+] Positiv
+ Simulation von Hunger, Krankheit und Verletzungen
+ Entdecken der Welt

[-] Negativ
- Unnötig komplizierte Steuerung
- Mitspieler spawnen individuell weit entfernt
- Server Abstürze
- Ladezeiten
- Veraltete Grafik
- Programmfehler
- Keine Fahrzeuge
- Alte Version
- 39,99€ ist reine Abzocke!

Fazit: Ungenügend
Die Basis Version ist eine Katastrophe! NICHT KAUFEN!

Ansonsten gilt wie immer... wird gepatcht.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Hab jetzt nicht viel gespielt - ungefähr 2h . Aber meine Kumpels berichten mir davon, dass seit einigen Wochen die Server stabil laufen. In den 2h hatte ich noch keine Abstürze - das Spiel lief flüssig. Einzig die Texturen laden oft langsam. Fahrzeuge sind nicht im Spiel. Die Ladezeiten?? Ja, anfangs wird geladen, dann innerhalb der Map anscheinend nicht mehr, hatt da noch keinen Ladebildschirm. Die Steuerung ist so leicht wie in jedem Shooter. Einzig das Inventorymanagement und ist gewöhnungsbedürftig. Es gab in den letzten Wochen wohl einige essenziell wichtige Patches, die viele Bugfixes brachten.

Sei mir bitte nicht böse aber wenn Du es mit PBUG zu vergleichst, lässt es mich daran zweifeln, ob Du innerhalb der einen Stunde das Spielziel wirklich erfassen konntest. DayZ und PBUG sind zwei komplett verschiedene Genres.

Edit:
Hier ein gutes Einsteigertutorial zum Interface und den Basics:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Feuer machen:

Gut zu wissen (Steinmesser und Bruchbandage):

Droplexx

Gewinner des ersten Screenshot-Contest
@qione Sorry, aber ich kann dir nur raten in diesem Thread weiter vor zu scrollen und dir meine Posts gut durch zu lesen.
Ich fange nur mal mit dem ersten Satz von dir an (und schreibe meine Antwort dazu) der mir zeigt das du dich überhaupt nicht mit dem Spiel auskennst oder mit der Struktur dahinter.

Obwohl DayZ seit 2013 auf dem PC existiert, bekommen XBOX Spieler eine alte Version, in der es nicht einmal Fahrzeuge (!) existieren.
Xbox und PC haben den selben Stand. Autos gibts in der aktuellen Version 0.63 auch nicht auf dem PC.

Ich möchte das auch nicht ausarten lassen und habe mich in meiner Antwort auch schon echt kurz gefasst. Und auch nur diesen Punkt raus gepickt. Außerdem möchte ich keinen Streit entfachen, aber tu mir/dir/und anderen Lesern den Gefallen und lies dir meine vorherigen Posts durch, dann löschst du sicher deinen Kommentar. Denn der ist Quark, bis vielleicht der Punkt mit dem Preis. Aber selbst da könnte ich was dazu sagen.
Und wie @Pepe schon schrieb. PUBG hat im Zusammenhang mit DayZ schonmal nichts zu suchen.

@Pepe und @knusperzwieback (?) ich schätze ihr beide habt zusammen gespielt? Wie schon in einem anderen Post geschrieben ich bin für Fragen und Erklärungen gerne offen.
Wir können auch mal zusammen los ziehen. Habe mit Linsenheld ja auch schon zusammen gespielt bzw. unterstützt im Kampf gegen die Natur :)

qione

Frührentner
Waren eben meine Eindrücke vom Spiel. Das es dir gefällt freut mich, für mich ist es eben eine Tschernobyl Katastrophe.

Droplexx

Das liegt nicht am "Gefallen" vom Spiel oder vom Genre. Ich spiele DayZ seit Erscheinen auf dem PC und jetzt auf der Xbox. Hab auf PC keine Lust.
Und schaue (fast) täglich englische DayZ Streams auf Twitch und verfolge somit automatisch die Entwicklung und weiß daher viel, siehe die ganzen vorherigen Posts.
Und btw. Stalker war Tschernobyl. In DayZ gibts keine Radioaktivität. ;)

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Nee, ick kenne den Knusper nur vom Forum, auf der Box hatte ich glaube ich noch nicht das Vergnügen. Hab mit ein paar netten Leuten ne WhattsApp-Gruppe darüber quasseln wir und verabreden uns für Spiele. Ich werde DayZ eher nur sporadisch spielen. ich mag das Survivalgenre, ich mag Zombies und ich mochte das von meinen Kumpels beschriebene entschleunigte Spielen.

Forza Horizon 4
No Mans Sky
RdR2 werden meine Zeitfresser werden.

DayZ nehme ich so als Lückenspiel für zwischendurch. Halte ein waches Auge auf die Entwicklung des Spiels. Ich finde solche Spieleprojekte sehr interessant und bin glücklich drüber, dass solche Spiele schnell ihren Weg auf die Konsolen finden. Ich kratze grad erst an der Oberfläche, kann aber voll und ganz nachvoellziehen, dass es jemanden gibt, der in dem Game voll aufgeht. Es hat eine sehr schöne Atmosphäre. Klingt blöd aber ich fands toll durch nen Wald zu laufen (Startgebiet) wo nix passiert (ja, ich weiß - Wölfe!!). Ich fürchte aber RdR2 wird diesem Feeling bald den Rang ablaufen ein 4k AAA-Titel in ner wunderschönen Open World wird mich sicherlich fix DayZ vergessen lassen - zumindest eine zeitlang.

Ich wollte nur meine Ersteindrücke schildern, ganz subjektiv aber zumindest mit Fakten unterlegt ;-9.

knusperzwieback

Rat der Weisen
@qione@Pepe und @knusperzwieback (?) ich schätze ihr beide habt zusammen gespielt? Wie schon in einem anderen Post geschrieben ich bin für Fragen und Erklärungen gerne offen.
Wir können auch mal zusammen los ziehen. Habe mit Linsenheld ja auch schon zusammen gespielt bzw. unterstützt im Kampf gegen die Natur :)
Nope, ich spiel bis jetzt allen. Zocke auf dem PC, keine Ahnung auf was die andren zocken. Finde das alleine spielen und als Wandersimulator zu betreiben auch sehr entspannend. Im Rudel gehts - in Videos die ich gesehen hab - oft darum schnell, schnell viel Loot zu finden, zu einem Militärstützpunkt zu rennen und sich PVP mäßig gegenseitig abzuknallen. Das wäre nichts für mich. PengPeng gibts schon genug. Das brauch ich nicht auch noch in DayZ. Kann ja aber zum Glück jeder spielen wie er möchte. Ich spiels als Mann in den Bergen. ;)

Droplexx

@knusperzwieback Habe ja eigentlich genau den gleichen Spiel-Stil. Ich mache kein PVP in Dayz sondern mir gehts ums überleben.
Ich joine auch lieber einen leeren Server, weil ich da meine Ruhe habe als einen vollen Server. Meinen eigenen Server habe ich damals auf Passwort geschützt gestellt das auch ja niemand joinen kann. Das sagt schon viel aus. Und damals kostete ein DayZ Server 50 Euro/Monat (bzw. kostet er im Moment immer noch) :D

Edit:
@Pepe Ich spiele im Moment auch No Mans Sky täglich, aber das ist ein Spiel für Jahre wie ich jetzt mitbekommen habe. Ab Donnerstag wird dann Forza Horizon 4 gezockt und No Mans Sky erstmal "geparkt". Und später dann auch RDR2.

Wir können uns aber trotzdem auf der Xbox als Freunde hinzufügen wenn Interesse besteht. Und wenns mal passt vielleicht auch zusammen mal etwas zocken.
Bin aber hauptsächlich der Singleplayer Typ. Habe mit Linsenheld zusammen DayZ gezockt weil er anfangs nicht richtig zurecht kam mit allem drum und dran. Da konnte ich etwas hilfreich sein.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Gibts mittlerweile Fahrzeuge?
Also ich hatte das Ding für "Die Nerdbar" getestet und habe folgendes geschrieben.....:

Ich denke - meine es wirklich nicht als Angriff.. dass wir mit der Aussage so ein bissel ein Problem haben. Wenn ich lese "für XYZ getestet" und dann im "Test" doch mehr wenig gute recherchierte Aussagen drin stehen und der überwiegende Teil rein subjektiver Natur ist, frage ich mich natürlich "Testen so auch andere Menschen?? - Gruselig.." - also nochmal mehr Tests aus unterschiedlichen Quellen lesen - mache ich eh immer aber Dein "Test" wäre so ein Hinweis an mich nicht jedem Test zu trauen - mache ich auch nicht ;-).

Oben