Allerdings muss man dazu sagen, dass die 1h Demo den Spieler extrem anteasert. Man startet (im Gegensatz zum normalen Spiel), mit einem "Grundinventar" (Waffe, Munition, Ausrüstung) auf speziellen Servern.

Außerdem lassen sie den Spieler quasi ins kalte Wasser fallen. Man bekommt NIX erklärt (Es gibt zwar Texttafeln zur Steuerung etc. , die erklären aber nur dass nötigste). Ich habe die 1h damit verplempert, gemeinsam mit
@Droplexx raus zu kriegen wie man ein Magazin nachlädt...
Danach habe ich dann in den sauren Apfel gebissen und habe mir DayZ "einfach mal" gekauft...
Wie schon oben geschrieben, haben
@Droplexx und ich dann gemeinsam versucht sich auf einem Server zu finden. Was gar nicht so einfach (als Neuling) ist wenn man Null Orientierung hat. Es gibt weder eine InGame Karte, noch ein Kompass im HUD oder irgendwelche Spielermarkierungen. Das war dann auch in den folgenden "Solorunden" mein größtes Problem... Wo ich überhaupt bin, wo ich überhaupt hin muss.
Wie gesagt, ich bin quasi Neuling in DayZ und kenne weder die Karte noch die "HotSpots" wo es guten Loot gibt.
Und das nervt wirklich tierisch. Man rennt häufig wie ein Kopfloses Huhn durch die Gegend um überhaupt mal Loot zu finden. Dazu sinken die Werte (Durst vor allem!) extrem schnell wie ich finde. Schätze mal man hat gute 15 Minuten, dann ist man verdurstet. Aufgrund der enormen Größe der Karte, kann es aber schon mal 15 Minuten dauern, bis man überhaupt mal in der nächst großen Stadt ist...
Zum Glück gab es die Nacht auch schon den ersten Patch. Der sollte zwar eigentlich nur etwas an der Serverinfrastruktur ändern, gefühlt haben die aber auch die Werte ein bisschen angepasst, so dass sie nicht mehr ganz so schnell fallen.
Die Server sind m.E.n. momentan auch noch der größte Hemmschuh!
Von der technischen Seite läuft DayZ wirklich erstaunlich rund. Kaum Ruckler, die Ladezeiten sind okay, grafisch siehts ganz passabel aus. Wenn da eben nicht die Server wären...

Der Serverbrowser funktioniert zwar grundlegend, ist aber noch buggy. Man bekommt zum Beispiel max. 40 Spieler auf den 60 Slots Servern angezeigt. Dann kann man auch keinen (Wirklich keinen! Ich habe es tausendmal versucht!) "Low Population" (Server mit wenigen Spielern) joinen. Dazu ist die Stabilität der Server... na ja... Fragwürdig. Bis auf die Runde gemeinsam mit
@Droplexx (Die mal für ne Dreiviertelstunde ohne Probleme lief), bekomme ich auf fast jedem Server nach kurzer Zeit Probleme. Mal schmeißt es mich von jetzt auf gleich vom Server runter, mal erwischt man einen Server der kurz nach dem Spawnwn neugestartet wird (Und wo man dann auch wieder runtergeschmissen wird), mal hat man einen Server, bei dem sich Probleme schon ankündigen indem man glitcht und keine Türen mehr öffnen kann.
Und das eigentlich am laufenden Band... Was mich persönlich echt Salty macht!
Ich habe noch etwa 1 1/2h Solo weiter gespielt und hatte davon gefühlt die Hälfte der Zeit nur Probleme mit den Servern... Bin dann irgendwann gefrustet Schlafen gegangen.
Jetzt habe ich gerade mal kurz rein geschaut... Wieder die selben Probleme...
So macht das (leider) nicht wirklich Spaß...
Zu mal DayZ wirklich Knackschwer ist (Also zumindest für mich als Neuling). Dazu kommt dann dir wirklich bescheidenen Steuerung gerade im Inventar. Komplizierter hätte man es auf der Konsole wohl nicht machen können (Zerlege Waffe, nimm Magazin, benutze Magazin mit Hand, kombiniere Magazin in Hand mit Munition, lade nach!)...
Lange Rede, kurzer Sinn:
Wer nicht wirklich Bock auf DayZ und das Genre hat, der sollte vorerst die Hände davon lassen. Da bin ich ganz ehrlich... Für 40Tacken ist das Spiel leider (oder wie zu erwarten?!) noch zu unausgewogen und vor allem was die Server angeht noch zu instabil. Das hätte anders laufen können/sollen!
Man muss den Entwicklern gut heißen, dass sie dran bleiben. Zumindest war gestern Nacht ordentlich was los bei Twitter/in den Foren und sie haben recht schnell (4 oder 5 Stunden nach Release den ersten Patch nachgereicht). Wenn das so weiter geht und sie fleißig an einigen Stellschrauben drehen, dann könnte DayZ recht interessant werden. Aber frisch im "Preview" ist es wohl nur was für Fans & Hardcore Survival-Zocker...