• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Das Spielejahr 2022

G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
War ein recht langweiliges Jahr. Mit Forza 5, Mario + Rabbids Sparks of Hope, Eldenring und Xenoblade chronicles 3 fallen wir spontan nur wenige Titel ein, die in diesem Jahr veröffentlicht wurden und ich mir noch holen möchte.
Forza Horizon 5 wurde 2021 veröffentlicht :)

Pascal

Ich mag Trophys
Mein Spieljahr 22

Ich habe viel kleine Perlen für mich entdeckt auch wenn sie älter sind

-The Eternal Cylinder
-A Juggler Tale
-Steelrising
-Bright Memory
-Ghost of Tsushima
-World War Z

.....

Und jetzt im Dezember bin ich voll in Surviving the Aftermath versunken. Ein toller Jahresabschluss

Haschlunte

Back to the Roots
Sehr viel Geld für nix Ausgegeben, das liegt aber nicht daran das die Spiele schlecht sind. Ich bin halt mit nichts zufrieden und mein Geschmack hat sich wesentlich geändert, es ist sogar häufig so das mir ein Titel die ersten 5 bis 10 Stunden gefällt und ich am nächsten Tag nicht mehr sehen kann und es nie wieder anpacke, das ging mir so bei Elden Ring, Mount and Blade 2, Need for Speed Unbound, the Evil West und ein paar anderen Spielen. Aber der Fehler liegt halt bei mir, es sind ja keine schlechten Spiele. Wahrscheinlich liegt es daran das ich satt bin, von dem was geboten wird. Geld ist im Überfluss da, ich muss nicht überlegen sondern kaufe einfach.

Länger, also größer 50 Stunden mit in 2022 erschienenen waren Dying Light 2 und Tiny Tina`s Wonderland, der ganze andere Rest lief unterm Radar :)

Deswegen spiele ich jetzt Monster Hunter World Iceborne als Jahresabschluss, springe dann zu Rise und werde im Februar noch bei Blood Bowl 3 einsteigen.

Zuletzt bearbeitet:

X30 Trucase

Moderator
Team
Hm, wenn ich mir das hier so durchlese, hab ich 2022 hauptsächlich mit Titeln verbracht, die nicht aus diesem Jahr waren. Darum entziehe ich mich einer Kritik. Es dürfte für mich auch das Jahr gewesen sein, in dem ich so wenig gespielt habe wie seit langer Zeit nicht mehr (auch weil mir einmal drei Monate mein Xbox-Konto nicht zur Verfügung stand). Zudem kamen familiäre Verpflichtungen dazu, die nicht unwesentlich dazu beigetragen haben, dass mein Spielejahr 2022 eher mager ausfällt.
Mal sehen, wie 2023 wird - vielleicht mit mehr Titeln aus 2022 😉
Guten Rutsch! 🎆🎊🎈

Medi12

Jungspund
Rückblickend habe ich 2022 beim Nachzählen doch mehr Spiele durchgespielt als erwartet. Ich hätte durchaus gerne noch mehr Zeit investiert, aber Familie, Sozialleben und Job haben ihr übriges getan. Highlights aus dem aktuellen Jahr waren Kirby und das vergessene Land sowie Metroid Dread (November 21 released). Danach folgen ältere Titel wie Outer Wilds, Link's Awakening und Prey. So richtig große Titel waren ansonsten dieses Jahr für mich nicht dabei. Entweder falsches Genre (Elden Ring) oder falsche Konsole (PS5)/PC.

Kosh Kenobi

Altenpfleger
Reine 2022er Spiele hatte ich jetzt gar nicht so viele:unsure:
Meine Liste wäre:

1. Forza Horizon 5 + HotWheels
2. Formel 1 22
3. Elden Ring
4. Cyberpunk 2077 (nachgeholt ;) )
5. Return to Monkey Island
6. Star Wars - Lego Skywalker Saga
7. Vampire Survivors
8. Sniper Elite 5 (nachgeholt)
9. Powerwash Simulator
10. Mars Horizon (nachgeholt) Zum Ende des Jahres noch entdeckt diese kleine Perle :)

Seb007

Kaffeefahrtpendler
2022 werde ich als Zocker hoffentlich ganz schnell vergessen, einzig Dysmantle konnte mich nachhaltig überzeugen, Release war bereits im Januar. Und da auch die Jahre zuvor im Januar schon mal die ein oder andere Perle plötzlich im Shop auftauchten hab ich da auch für 2023 etwas Hoffnung dass da unverhofft eine kleine Indie-Perle auftaucht.

Ansonsten war 2022 sehr mau für mich, kaum Spiele gekauft, einiges angezockt aber meist schnell die Lust/ den Spaß daran verloren. Ich glaube die Spieleindustrie und ich, wir entfernen uns immer mehr voneinander. Alles wird immer größer und komplexer, aber in meinen Augen nicht besser.

cts

Rentenbezieher
Habe 2022 soviel gespielt wie selten zuvor. Aber kA woran es lag.

Titel von 2022 waren es bei mir ca. 15 und es liegen noch viele vor mir, Rest war aus den Vorjahren.

Wenn ich mir die Releaseliste so anschaue, kann ich mir schwer vorstellen wie man 2022 als dünnes, langweiliges oder "random abwertendes Wort" bezeichnen kann. (Niemanden hier direkt angesprochen, sondern allgemein, liest man ja an mehreren Ecken mal)
Wenn der Spielegeschmack dann doch so speziell ist, gibt es wahrscheinlich kaum bis keine guten Spielejahre :D
Einfach mal über den Tellerrand schauen.

Oben