• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Das Spielejahr 2019 - Eure Tops und Flops

Haschlunte

Back to the Roots
Ich unterscheide nicht in Tops und Flops, meine Regel ist: Spiele ich das Spiel länger als 5 Stunden hat sich das Spiel für mich gelohnt. Die 5 Stunden schaffe ich immer. Es gibt auch Spiele die ich viel länger als 50 Stunden spiele, dieses wiegeln die anderen wieder auf, der GS interessiert nicht garnicht. Ich spiele für mich und nicht für andere. Im Durchschnitt spiele ich 2 Stunden am Tag. Das macht 728 Stunden pro Jahr. Ich gebe pro Stunde ca. 2,5 Euro fürs Spielen aus. Das macht eine Schachtel Kippen am Tag. Nun ich bin Nichtraucher und trinke auch keinen Alkohol. Deswegen ist das Zocken und das digitale Spielesammeln meine Sucht.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Hot:

Ace Combat 7
: Landet einen Volltreffer bei mir! Typisch kitschige Story, fiktive Kriegsparteien, gewohnt arcade-mäßige Flugaction mit vielen bekannten alten und neuen Jets. Nicht gerade einfach, aber mit etwas Grinding kommt irgendwann jeder ans Ziel und sieht den Abspann.

Days Gone: Den Abspann habe ich zwar nie gesehen. Kurz vor Storyende war ich es müßig, in jeder der letzten Missionen eine Horde bekämpfen zu müssen. Dennoch war das Spiel wegen der extrem dichten Atmosphäre einzigartig! In keinem Moment konnte man sich vollkommen sicher fühlen, die Angst vor den Freakern war allgegenwärtig. Außerdem wuchs mir Deacon St. John irgendwann als Hauptcharakter ans Herz.

Rage 2: Gute Fortsetzung mit knackigen Shootouts in einer zugegeben, etwas öden Spielwelt. Aber der Mad Max-Charakter von Avalanche treibt es in die Top 10 der besten Open World Games 2019.

Metro Exodus: Gelungener Abschluß der Metro-Trilogie mit einzigartigem Ambiente, toller Grafik und einer glaubhaften Postapokalypse.

Gears 5: Die Reihe ist und bleibt ein Klassiker. Nach dem schwachen Teil 4 kehrt die Reihe zu den alten Stärken zurück und bietet mit den Perks für Roboter Jack sinnvolle neue Inhalte.

The Outer Worlds: Besonders die Dialogfähigkeiten haben mir eine Menge Spaß gemacht! Eines der besten Spiele von Obsidian bisher und ein fantastisches, klassisches und kurzweiliges RPG.

Call of Duty: Modern Warfare: Ich mache gerne Camping, im RL ebenso wie im Spiel. Von daher: Super Multiplayer! Aber auch die (leider wieder recht kurze) Einzelspielerkampagne konnte mich vollkommen überzeugen. Gut gemacht, Infinity Ward!

Need for Speed: Heat: NfS ist zurück und kommt mit einem Knaller daher! Obwohl sich die Zeit nicht zurückdrehen lässt, hat Heat bei mir den alten Spirit der NfS-Reihe wieder aufleben lassen. Auch wenn einige klassische Disziplinen wie Drag-Rennen fehlen, sind alle anderen Events absolut gelungen. Ein gutes Drift-Setup hinzubekommen erfordert etwas Köpfchen, In Sprintrennen empfiehlt sich gelegentliches bremsen und für Sammler gibt es auch viel zu tun. Bestes Need for Speed seit Underground 2!

Schrott:

Generation Zero: Ob alleine oder zu viert, es bleibt größtenteils einseitig und öde und die Spielwelt ist viel zu groß gehalten. Obwohl Südschweden eine wunderschön umgesetzte Location ist, bleibt die Roboterthematik einseitig. Außerdem sieht jedes Haus gleich aus. Dazu kommen unzählige Bugs, die bis heute nicht behoben wurden.

The Division 2: Für Solospieler fast unspielbar, denn einige Einsätze sind viel zu schwer. Im Team macht es mehr Spaß, aber mit dem Loot wurde es im Endgame meiner Meinung nach übertrieben. Das ist leider überhaupt kein Spiel für "mal kurz zwischendurch".

Fallout 76: Die einen lieben es, die anderen zerreissen es. Ich konnte mir für zwei Stunden ein Urteil bilden. Das reichte mir völlig aus.

V-Rally 4: Der Anschein von Realismus harmoniert weder mit der Steuerung, noch mit allen anderen Gegebenheiten. Während die ultraschnellen Bergrennen reine Reaktionstest sind, sind die Rallycross Rennen aufgrund der üblen Gegner-KI nur Glückssache. Die Zwischenzeiten sind nicht nachvollziehbar, Sprecher und Sound sind reinste Ohrenfolter und die Grafik bestenfalls unterer Durchschnitt. Daumen runter!

Ghost Recon: Breakpoint: Allein die Tatsache, dass die KI-Mitstreiter erst später via Patch zugefügt wurden, zeigt mir, Breakpoint will sich nicht am Vorgänger orientieren. Auch das fiktive Aurora hat mir nicht gefallen, das real existierende Bolivien war wesentlich stimmungsvoller. Leider driftet das ganze Loot-System in Richtung Destiny/The Division - und das hat, meiner Meinung nach, überhaupt nichts mehr mit einem Ghost Recon zu tun.

Zuletzt bearbeitet:

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Für mich war 2019 so ziemlich das langweiligste und uninspirierteste Spielejahr seit Jahren - vielleicht sogar des ganzen Jahrzehnts.

Ich hab sonst eigentlich nie Probleme gehabt, eine Top 5-Liste, oftmals sogar üppige Top 10-Listen, zusammenzustellen, aber in diesem Jahr gab es grade mal 2 Spiele, die ich wirklich hervorheben würde.

The Outer Worlds

Ich bin zwar noch nicht durch, aber es muss jetzt schon noch gewaltig was schieflaufen, damit das Spiel von dieser Liste runterfliegt. TOW ist ein wirklich schönes, leicht oldschooliges RPG mit wirklich toll geschriebenen Charakteren und Dialogen, die auch eine Prise Humor mit sich bringen, ohne dabei auf die Nase zu fallen. Und im Gegensatz zu vielen AAA-Spielen, die sich zwar RPG-Mechaniken zunutzen machen, das eben nicht wirklich was draus machen, weil sie zu oberflächlich sind, spürt man hier wirklich, wie Skills und Stats das Spiel verändern. Zudem ist es für ein Spiel im Jahre 2019 erstaunlich ausgereift. Man merkt deutilch, dass es kein Spiel ist, das primär von der Marketingabteilung designt wurde, sondern RPG-Enwickler, die ihr Handwerk verstehen und viel Leidenschaft in diese Projekt gesteckt haben.

Borderlands 3
Auch Borderlands 3 ist kein perfektes, super durchpoliertes Spiel ohne Probleme. Die Story kann man in die Tonne kloppen. Am Balancing hapert es hier und da auch ein wenig. Aber Gearbox ist meiner Meinung nach der einzige Entwickler, der verstanden hat, wie Looter Shooter funktionieren müssen. Während andere Entwickler dieses Konzept viel zu konservativ denken, wirft Gearbox alle verrückten Ideen in einen Topf und kreiert dadurch ein Spiel von dessen Gameplay-Vielseitigkeit in diesem Genre ungeschlagen bleibt. Was Borderlands jedoch zu einem absoluten Top für mich macht, ist das Gameplay-Feeling. Ich habe lange keinen Shooter mehr gespielt, der sich so unglaublich gut anfühlt, wenn man die richtige Ausrüstung für seinen Spielstil hat. Und das selbst bei nur 30fps.

Neutral bis positiv

Das Rennspieljahr 2019
Obwohl ich 2019 für so ziemlich alles andere als ziemlich enttäuschend ansehe, so bin ich doch recht glücklich darüber, dass Rennspielgenre trotz des Fehlens eines echten Überfliegerspiels so gut ausgefallen ist. Es gab in diesem Jahr wirklich viele Rennspiele, die wenn auch nicht herausragend, dann zumindest wirklich gut waren und mit denen ich schon eine Menge Spaß hatte und auch noch haben werde. Dazu gehören MXGP 2019, WRC 8, Wreckfest, MotoGP 19, ME Supercross, der tolle AMA Pro Motocross-DLC für MX vs. ATV und sogar FIA European Truck Racing Championship, das zwar in diversen Bereichen eher Durchschnitt ist, aber alleine schon dafür eine Erwähnung wert ist, weil es Supernischenspiel überhaupt existiert und mal eine ganz andere Rennspielerfahrung bietet.

Warum die Spiele jetzt in eine eigene Kategorie kommen und nicht in die Tops, liegt am Ende auch einfach daran, dass sich hier kaum jemand für diese Spiele interessiert und eine Top 5/Top 10-Liste, die zu 50% oder 80% aus Rennspielen besteht, für die meisten Leute wohl eher langweilig wäre.

Flop

Codemasters

2019 ist das Jahr, in dem sich meine Meinung zu Codemastes radikal ins Negative verschoben hat. Hatte ich für Dirt Rally und die F1-Spiele der letzten Jahre immer nur warme Worte, so kann für Codemasters' Output in diesem Jahr nur Worte wie "unfertig" oder "gierig" finden. Grid hab ich aufgrund des geringen Umfangs im Vergleich zu Autosport komplett gemieden, aber Dirt Rally 2.0 und F1 2019 haben diverse Probleme und wirken schlicht einfach wie Produkte, die beim Kunden erst reifen sollen. Der deutlichste Kritikpunkt ist jedoch die wirklich ausufernde DLC-Politik. Bei Dirt Rally 2.0 werden einem Inhalte des ersten Teils als teurer DLC verkauft und als wenn das nicht genug wäre, wird den treuesten Kunden, die früh eingestiegen sind, auch noch ein zweiter Season Pass vor die Nase gesetzt, der nie angekündigt war und der noch mehr alte Inhalte recycelt. Und F1 2019 kommt mit einer extrem teuren Deluxe-Version raus, deren Inhalte absoluter 08/15-Schrott sind, während für den Multiplayer-Modus mitterweile eine schier irrsinnige Zahl an kosmetischen Mini-DLCs erschienen ist.
Das ist schon eine ziemlich krasse Kehrtwende, die Codemasters da vollzogen hat und die den Eindruck hinterlässt, dass dort mittlerweile weniger darum geht, gute Rennspiele zu entwicklern, sondern eher darum, diesen Nischenmarkt maximal zu monetarisieren.

G

Gelöschtes Mitglied 4101

Guest
Das wird dieses Jahr einfach :)

Tops:
- Star Wars Jedi Fallen Order

Habe ich schon alles im entsprechenden Thread zu geschrieben. Einfach ein Hammergeiles Spiel !

- Resident Evil 2
So und genau so müssen Remakes sein. Ganz großes Kino !

- Operencia - The Stolen Sun
Einer der besten Dungeon Crawler der letzten Jahre. Absolut unterbewertet. Wer früher "Dungeon Master", "Eye of the Beholder" bzw. "Legend of Grimrock" mag, der wird dieses Spiel lieben. Echt klasse. Aktuell noch im Gamepass.

- The Outer Worlds
Wurde schon alles gesagt.
Einfach nur genial. Fallout in noch besser :)

- (Borderlands 3)
Kommt bei mir erst noch dran im Dezember aber...Borderlands halt :D

- EA Star Wars bezogen
Ich weiß, viele hassen EA. Aber, alleine auf das Thema Star Wars bezogen haben sie gelernt und zwar richtig und viel.
Wie Battlefront 2 die Kurve bekommen hat und auch noch aktuell und für das ganze Jahr 2020 der Support für das Spiel abgeht. Sehr sehr löblich.
Es wird mit jeden Patch noch ein wenig besser und besser.
Und, natürlich am Jahresende noch das absolut erhabene "Jedi Fallen Order". Ich würde an dieser Stelle wieder gerne schwärmen aber hab ich jetzt mehr als genug ;)

- Anthem
Ich liebe das Gameplay von dem Spiel aber an Inhalten fehlt es im Endgame aber enorm. Das Spiel hat mich aber extrem lange unterhalten und ich packe es auch, alleine wegen dem Gameplay, immer wieder mal aus.
Für mich unter Strich eine positive Überraschung

- Die DLC´s von Assassins Creed Odyssey.
So stelle ich mir gescheite DLC´s vor. Waren noch mal ewig viele Stunden gute Unterhaltung mit vielen Offenbarungen. Top !

- Das Senioren Forum
Ich bin froh hier dabei sein zu können/dürfen. Immer wieder angenehm hier zu lesen und zu schreiben. Gerne auch mal Abseits vom Zocken.

Neutral

- Gears of War 5

Irgendwo richtig genial aber andersrum doch auch wieder irgendwo nicht...

- Stadia
Weiß ich nicht was ich davon halten soll...

Flops:
- Ganz oben an ... Fallout 76

Den Namen nicht verdient und die kostenpflichtigen Server und... ...nene...die Schlagader auf der Stirn kommt schon wieder raus...muss reichen...:mad:

- Red Dead Redemption 2
Boah war das ein Griff in´s Klo (n)🤦‍♂️

- Plants vs Zombies - Battle for Neighborville
Riesen Enttäuschung im Vergleich zu den beiden Vorgängern. Keine Ahnung was man sich dabei gedacht hat...ob man überhaupt gedacht hat...
Spaßig aber lange und bei Weitem nicht was ich erwartet hatte.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Ich müsste meine Liste in der Tat auch noch anpassen, da war ich wohl eindeutig noch zu früh ;)

Also noch mal zu den Top Spielen:

- Resident Evil 2 Remake: Bis auf den eher nervend als Angst machenden Dauerverfolger mit Abstand das beste, was ich an Remake gespielt habe. Kann eigentlich nur vom hoffentlich nächstes Jahr erscheinenden RE3 Remake oder halt dem Final Fantasy Remake getoppt werden.

- The Outer Worlds: Danke für dieses tolle Spiel Obisdian. DLC-frei, so gut wie kein Bug, inzwischen angepasste Schriftgröße und vor allem ein großartiges Einzelspielererlebnis mit großen Anleihen zu der Fallout Welt und Mass Effect.

- Terminator Resistance: Absolute Überraschung für mich. Von der Atmosphäre habe ich mich wirklich richtig begeistern können. Mag in der Summe und gerade im Shooter Bereich Durchschnitt sein, aber on der Atmo her war ich hier hin und weg. Leider etwas kurz, da hätte ich gern viel mehr gesehen.

- Blacksad: 50er Jahre flair satt, eine coole andromorphe Katze und Film Noir, alles zusammen in diesem wirklich tollen Adventure der Pendulo Studios. Allerdings auf Konsole immer noch mit Bugs behaftet und die deutsche Sprachausgabe fehlt auch noch.

- Civilization 6: Wie schon bei der Switch, überaus gut vom PC portiert, auf der OneX mit sehr geringen Rundenladezeiten und den beiden Add-Ons, welche das Spiel für mich mit zu den liebsten Teilen machen.

- Wreckfest: Ein tolles Autorennspiel, fern von Realismus oder sonst was, einfach nur sehr spaßig.

- Creedfall: Ein schönes Action-RPG alter Schule, mit toller Welt und spannenden Quests, auch wenn das Budget an vielen Enden nicht gereicht wird, als Beispiel mal die immer wieder gleich aussehenden Paläste.

- My Time at Portia, Farm Together und Stardew Valley: Ich mag diese Spiele einfach. Stardew Valley hats ja tatsächlich mit der Multiplayer Version endlich auf Konsole geschafft..fehlt nur das aktuelle Update 1.4 :D

- Fallout 4: Same procedure as every year :D Das meiste habe ich schon im entsprechenden Thread kund getan. Ich warte hier auf Neuigkeiten zum Creation Club Update bezüglich irgendwelcher Sachen zu Fallout 3, die Ende des Jahres kommen sollen..

- Kingdom Hearts 3: Ein wirklich schönes Spiel, auch wenn mir nicht alle Welten zugesagt haben. Aber insgesamt vieel Fantasie und Disney.

Sehr wahrscheinlich auch noch Shenmue 3, was aktuell recht weit oben auf den Plätzen rangiert, ich aber einfach noch nicht weit genug gespielt habe. Das gleiche gilt für Star Wars - Fallen Order, was bisher nur beim ersten Anspielen geblieben ist, da war der Eindruck aber schon recht gut; bis auf diese Rutschpartien, aber das ist beides fest bis Ende des Jahres noch eingeplant.

Einen Ehrenpreis gibts noch für Squares Final Fantasy 8, welches nun endlich als Remastered erschienen ist.

Top allgemein:

- Remakes:
Es freut mich, das viele Firmen immer mehr ihre Klassiker neu aufleben lassen. Capcom beispielsweise, die sich als einer der wenigen mit dem RE2 Remake richtig angestregt haben. Aber auch die anderen Firmen mit ihren Remastereds; Baldurs Gate, Shenmue I+II, Final Fantasy 8, etc. Das darf gern so weiter gehen :)

- Ultimate Gamepass (Xbox): Da hat Microsoft eigentlich alles mit richtig gemacht. Zu dem Preis (und ganz ehrlich, es gab dieses Jahr schon genügend Angebote, so das jeder auf drei Jahre versorgt sein könnte) wirklich top und das mit direkten Blockbustern wie Outer Worlds oder Gears 5 inklusive. Ist sein Geld wert und imho momentan das beste Angebot seiner Art.

- Wunderbare Einzelspielererlebnisse (Sony): Nach den letztjährigen Blockbustern God of War und Spider-Man wars dieses Jahr etwas ruhiger, dennoch gabs wieder so tolle Spiele wie Jugdement oder Shenmue 3 auf Sonys Konsole zu bewundern. Death Stranding ist zwar auch Multiplayer, aber auch eine außergewöhnliche Spielerfahrung. Aber gerade Shenmue 3 rechne ich den Herren sehr hoch an, was ja nicht gerade ein Spiel für Jeden ist und sicherlich kein finanzieller Blockbuster.

Flops:

- Fallout 76:
Mit einem dicken Leider dahinter. Denn es ist kein so schlechtes Spiel. Im Gegenteil, bei meinem ersten Durchlauf hatte ich eine Menge Spaß, auch wenns teils anfangs nahe der Unspielbarkeit war. Das wurde inzwischen gepatcht, das Spiel läuft grundsätzlich solide. Es fehlt aber einerseits an Neuerungen; für PvPler mags da einiges gegeben haben, ich als Einzelspieler finde aber nicht wirklich Großartiges, was mich zu einem erneuten Durchlauf bewegen könnte; und ich habe es versucht. Vielleicht mal die NPCs, sofern sie Anfang des Jahres kommen. Oder größerer Basisbau.

Das wäre jetzt noch kein Grund für ein Flopspiel, dafür hat Bethesda anders gesorgt: Fallout 1st! Zunächst, das man nach fast einem Jahr nun endlich eigene Server erstellen kann ist eine super Sache. Finden sich genügend Mitspieler, kann man da ja wirklich was eigenes draus basteln. Man hätte das ja jetzt kostenfrei anbeiten können, so als kleinen Dank dafür, das viele dem Spiel noch die Stange halten, trotz der - durchaus berechtigten - Strategie seitens Bethesda seit Release. Man kann es aber natürlich auch in ein Gesamtpaket verpacken, ordentlich Coins für Sammlerkosmetics (die man über das Spiel selbst sonst nur noch mit viel Mühe zusammen bekommt) draufpacken und das ganze zu einem überaus stolzen Preis unter die Leute werfen; 14,99 EUR pro Monat ist viel und im Vergleich zu dem ählich gelagerten Elder Scrolls Online und dessen angebotenen Inhalten ein schlechter Witz.

Dass das Wastelanders Update verschoben wurde, okay. Hier mal lieber Qualität den Vorzug zu geben, das ist auch in Ordnung. Aber auch für ein Wirtschaftsunternehmen wie Bethesda ist deren Strategie nicht wirklich toll oder benutzerfreundlich. Und ramponiert so langsam dem Ruf einer Firma, die für mich gaanz weit oben in der Spielergunst lag und mich allein schon mit Fallout 3, New Vegas, Fallout 4 und Skyrim auf den letzten beiden Konsolengenerationen geprägt hat. Fallout 76 ist - wie gesagt - keine Katastrophe. Es fehlen neue Inhalte, Elder Scrolls Online zeigt wie das geht. Fragt sich nur, ob Bethesda willens ist das noch anzugehen. Ich hoffe es sehr, denn auch ein Fallout 76 hat Potenzial!

- unfertige Spiele und Updates: Damit meine ich keine Sachen die nachgepatcht werden, daran hat man sich ja inzwischen gewohnt. Aber die Qualitätskontrollen der Unternehmen sind meines Erachtens dieses Jahr auf einem neuen Tiefstand angekommen. Ich gehöre trotz Rabattschlachten kurz nach Veröffentlichung immer noch bei vielen Titel zu den Day-One Käufern, aber dieses Jahr ist mir die Qualität wirklich starks ins Auge geflossen. Beispiele:

Stranded Sails: Das erste Spiel, bei dem ich Angst hatte es zu Laden. Denn bei jedem Laden floss die Angst ein, er hätte den Spielstand nicht richtig geladen, womit die Hauptquest nicht lösbar war. Und das kam oft vor. Selbst Xbox runter fahren und am nächsten Tag fortsetzen hatte nur teilweise Erfolg, da das Spiel ja auch gerne mal abstürtzte.

Farmers Dynasty: Okay, das Spiel ist einfach unfertig; wird aber zum Vollpreis verkauft. Die NPCs schweben mal zwischen Brücken oder stehen an nicht logischen Plätzen, lassen sich von Fahrzeugen anfahren, welche ebenfalls nicht mal die Spur halten können. Mehrmaliges Laden ist zwigend notwendig, da endweder wieder Probleme mit dem Sound da sind, oder halt den NPCs. Problematisch gerade dann, wenn der einzige Gemischtwarenhändler einmal! zu jedem Spielstart ansprechbar ist, sich dann halt im Glas seines Ladens verdreht und beschäftigt ist; somit nicht mehr ansprechbar.

Und dann ist da die allgemeine Kommunikation und die Unterschiede der Patches. Es mag durchaus richtig sein, dass Patches auf Konsole nun mal durch einen Zertifizierungsprozess müssen, der bei Steam wegfällt. Dadurch verzögern sich Updates, was XBox User ja beim Multiplayer Update für die One nach mehr als einem Jahr leidvoll feststellen konnten. Aber wir reden hier in einigen Spielen nicht von kleineren Fehlern, sondern durchaus von welchen die nahezu der Unspielbarkeit sind. Das kann, sorry, doch nicht mein Problem als Käufer sein. Wenn ein Spiel unfertig ist, verschiebts. Auf Steam gibts eine Funktion Early Access, auf der XBox eine - viel zu selten genutzte - Spielvorschau. Sowas sollten die Entwickler einfach mal nutzen. Denn sonst wird sich das irgendwann auch an den Verkaufszahlen rächen. Ein Blacksad beispielsweise, was ohne Patches bei mir mit Sehr gut abgeschnitten hätte. Gut, wurde versehentlich früher als gedacht veröffentlicht. Aber die angekündigten Features wie deutsche Sprachausgabe und weitere Bugfixes zum Day One am 14.11. sind immer noch nicht da und ein Statement des Entwicklers dazu fehlt seitdem gänzlich.

Zum Abschluss des Spielejahrs bin ich dennoch zufrieden. Es waren viele schöne, unterschiedliche Spiele dabei. Ob jetzt ein RE2 Remake, Outer Worlds, die 18 Jahre währende Wartezeit auf Shenmue 3 oder so Überraschungen wie Terminator Restistance oder die Indie Perle Children of Mortia, es war viel Gutes dabei. So viel, das ich - obwohl ich schon viel dieses Jahr gespielt habe - nicht dazu kommen werde alles zu spielen; in der Warteliste sind auf jeden Fall Star Wars, Death Stranding und die Baldurs Gate Remastereds ganz weit oben, als erstes folgt aber das Weiterspielen von Shenmue 3.

Das Spielejahr 2020 dürfte wohl etwas ruhiger ausfallen, dennoch, darauf freue ich mich:

- Resident Evil 3 Remake: Es kommt, da bin ich sicher. Und ich hoffe noch nächstes Jahr.

- Port Royale 4: Schon der Vorgänger war auf Konsole schon richtig stark und Kalypso Media wird immer erfahrender wie man an der Tropico Reihe sehen kann. Steht recht weit oben auf meiner Freu dich drauf Liste.

- The Last of Us II: Mal gespannt ob es noch auf der jetzigen Konsolengeneration kommen wird.

Und natürlich, die neuen Konsolen. Wird sich Stadia behaupten? Wird Half Life Alyx tatsächlich einen VR-Boom auslösen? Und was bieten die neue Xbox und Playstation Generationen? Überracht uns vielleicht auch Nintendo noch mit der ein oder anderen neuen Ankündigung? Was wird Amazon mit seinem Spieledienst in petto haben?

Stand jetzt wird es bei mir entweder eine Xbox oder Playsi werden. Das hängt von den gebotenen Features ab. Ich bin ein AK Fan, Microsoft hat in den letzten Jahren einige gute Sachen umgesetzt, es fehlt eigentlich nur noch eine offizielle Ankündigung zu Fable 4 :D Aber - je nachdem was sich Sony mit Exklusives einfallen lässt - ist auch die Playstation durchaus noch im Rennen um meine Gunst. Stadia läuft hier recht problemlos, ich könnte jetzt auch noch nichts negatives sagen. Aber auch nichts, warum ich es einer Xbox oder Playstation bevorzugen würde. Hier fehlt es einfach noch an Content, da bleibt es abzuwarten was die Zukunft bringt und welche Streamingdienste noch folgen werden. VR ist für mich bisher weiterhin nur eine nette Spielerei, die aber größtenteils an mir vorrüber geht.

Dr. Pepper

Jungspund
- Red Dead Redemption II (Absolut geiler Nachfolger zu Teil 1, Super Story und im MP immer was los)
- INSIDE (war ein Games with Gold Titel, krasse Story, voll düster + bisschen puzzeln)
- Trails of the Blood Dragon (ebefalls ein GwG Titel...Stimmung und Setting einfach mega, auch wenn das Prinzip das Gleiche ist wie bei allen anderen Trails Titeln)

FLOP
- Gears 5 (Teil 4 war schon irgendwie nicht mehr so meins, hatte gehofft Teil 5 wird besser...wurde es aber nicht.)
-

qione

Frührentner
Toller Thread :)

Meine 3 Tops
#1. Crash Team Racing: Nitro-Fueled"
Die meiste Spielzeit habe ich mit diesem Titel verbracht. Wahnsinniger Spaß und das "Messen" mit anderen Spieler macht mega Spaß. Man muss aber schon am Ball bleiben, denn obwohl das Spiel als "Fun Racer" eingestuft wird, ist es sehr hart zu meistern.

#2. World War Z
Die Zombiephysik hatte mich umgehauen. Auch das meistern der schwierigen Stufen war total herausfordernd und machte das Teamspielen umso mehr Spaß. Machte nur einer einen Fehler, war es das :)

#3. Terminator: Resistance
Der Entwickler "Teyon" machte zuvor RAMBO: The Videogame. Auch wenn ich diesen Mist wegen der Lizenz mag (Schande über mich :D ) habe ich nicht erwartet, was Terminator geworden ist. Meine Fresse, nach dem Kinogang von "Dark Fate" war ich noch skeptischer, bekommen habe ich aber eine große Nostalgie Perle und so Lust auf das Franchise, das ich mir die ersten beiden Filmen noch einmal angesehen habe :)

Meine 3 Flops
#1. "Ghost Recon: Breakpoint"
Muss ich nicht viel darüber schreiben. Jeder der etwas negatives an diesem Spiel findet, bekommt Recht von mir ^^

#2. "Wolfenstein: Youngblood"
Ich mag wirklich alle Ego-Shooter von Wolfenstein, auch das auf der PS3/X360 war "okay". MachineGames übernahm und verdammt, wie ich The New Order heute immer noch liebe... auch The Old Blood hat mir immens gefallen. Teil 2 The New Colossus ist auch sehr gut, aber ereichte für mich nicht diesen Status des Erstlings der Entwickler. Und Youngblood? Scheiße ist das schlecht. Nervige Charaktere, Open World shit mit endlos Gegner und gegrinde ohne Ende.

#3. Crackdown 3
Täglich grüßt das Murmeltier. Oft verschoben, verworfen und so weiter. Geblieben ist eben ein Spiel, das belanglos ist.

Brendex

Brotkasten Freundin
hmm, meine Spiele 2019 sind eigentlich aus den Jahren davor glaub ich

Top:
  • Für mich eine Überraschung weil ich das Genre immer belächelt hatte. Der Landwirtschaftsimulator 19.
  • Weil mir LS19 so gut gefallen hat habe ich dann auch mal den EuroTruck Simulator 2 und den Amercan Truck Simulator ausprobiert. Beides super Simulationen. Bitte ne Neuauflage mit noch mehr simulierter Technik rausbringen. danke
  • Conan Exiles mit den 2019ern DLC.s - Ein gefühlt komplett neues Spiel nach 10 Monate Pause. Man kann jetzt Reiten und Magie soll auch noch kommen. Und jede Menge Häusle bauen.
  • Days Gone. - Hat mich trotz meiner Zombie-Allergie (schnarrrch) echt begeistert. Der geilste Soundtrack des Jahres.
  • The Last of us - siehe Days gone ;-)
  • Detroit: Become Human
  • The Division 2
  • Ghost Recon: Breakpoint - Trotz des Nerv-Bug des Jahres bin ich zig Stunden gut unterhalten worden. :-( )
  • Death Stranding
  • Soul Calibur 6
  • World of Warcraft: Classic - Klasse. Aber es passt nicht mehr in die heutige schnelllebige Zeit. Und ich wurde darin bestätigt das ich kein PC Spieler mehr bin. Meine Hände und der Rücken schmerzten nach Tagen des Zockens. Ich brauch den riesigen Tv, Kontroller und den Kinositz.

Flop:
  • Truck Driver - Schön, endlich eine Simulation auf der Konsole. Ich habe aber nichts Tolles erwartet und auch bekommen.
  • Wolfenstein Youngblood (Bis auf dem Endkampf zwar durchgezockt aber irgendwie fand ich es langweilig und überflüssig.
  • GEARS 5 (das ist nicht mehr das Gears wie ich es mochte)
  • Death or Alive 6 wegen dem DLC Shop in dem man arm werden könnte. Nach dem Probespiel genau deswegen direkt deinstalliert.
  • Fallout 76 - ich warte auf das versprochene Inhalts-Update um dem Spiel noch ne Chance zu geben. Oder ist das etwa schon raus?

Tandrett

Pförtner des Altenheims
Hier meine persönlichen Tops und Flops für die Xbox

TOPS:

A Plague Tale: Innocense
Ein wirklich hübsches Singleplayer Spiel. War richtig gefesselt von der Story!Die ist zum glück auch nicht ewig lang gezogen, sondern genau auf den Punkt.
Eine seltenheit das mir Kinder in einem Spiel nicht auf die nerven gehen und ich richtig mitgefühl entwickelt hatte.

Cities Skylines DLCs
Gut, das Spiel an sich ist schon ein paar Jahre alt, aber es wurden so viele nützliches DLCs dieses Jahr portiert.
Freut mich, das immer noch neue Inhalte veröffentlicht werden. Glaube hier habe ich dieses Jahr mit die meisten Spielstunden verbracht.Perfekt zum abschalten.

Bus Simulator
Ja richtig gelesen.
War ursprünglich ein nebenbei Kauf von "TruckDriver". Bloß das ich von TruckDriver eher etwas enttäuscht wurde und im Endeffekt wesentlich mehr Zeit im Bus verbracht habe.
Gut die Performance ist leider nicht die beste, aber dafür ist es relativ Bugfrei.
Und ich hatte soviel Spaß mit der Simulation. Gibt definitiv einen Daumen nach oben. Ich freue mich das es auf den Konsolen immer mehr Simulationen gibt.

Ace Combat 7
War richtig überrascht das nach so vielen Jahren noch ein neuer Ace Combat teil erschienen ist.
Ist zwar wesentlich schwieriger als der sechste Teil, macht aber mindestens genau so viel Spaß.
Flugspiele auf den Konsolen sind ja mittlerweile rar.
Die Story ist zu vernachlässigen. Ist wahrscheinlich der schwächste Punkt.
Aber die Wolken, Wetter und allgemein die Grafik sieht super aus.
Das Fliegen ist sehr simpel gehalten, aber macht laune. Für zwischendurch mal 1-2h ist das Spiel gut geeignet.

Neutral:

Trials Rising

Ich liebe die Trials Serie, aber der aktuelle Teil hat so seine schwächen
Vom Prinzip her ist alles gleich.
Jedoch ist die Menüstruktur unübersichtlich, die Ladezeiten abnorm und dieser Lootbox quatsch nervig.

Flops:

Just Cause 4

Habs wirklich ne weile gespielt, aber es ist alles schlechter als im dritten Teil. Man könnte denken
, es wäre der Vorgänger.

Die Performance ist unterirdisch,trotz abgespeckter Grafik.(schlechter als JC3)
Die Steuerung ist hakelig und ungenau.
Die Story ist hinfällig (ok wie bei jedem Just Cause)
Die Sprachausgabe kann man auch knicken.
und die übersichtlickeit im Menü ist auch nicht vorhanden.Da bleib ich beim wesentlich schöneren dritten Teil.

Dirt 2
Eigentlich genauso wie der Vorgänger, der richtig gut war!
Leider wurde sehr viel Inhalt, der im ersten Teil inbegriffen war, hier als Addon angeboten.
Wie @X30 Neo schon erwähnte, wird hier die Cashcow von Codemasters gemolken.

Fading

Senior
Erschlagt mich, ich fand Outer World
übelst. 5 Minuten erkunden, 10 Stunden Gelabere *stöhn
echt nothing for me.
Überhaupt kein Vergleich zu Fallout.
Top: Assassins Creed Odyssey, Sekiro, Planet Zoo
Borderlands 3

Oben