Ich müsste meine Liste in der Tat auch noch anpassen, da war ich wohl eindeutig noch zu früh
Also noch mal zu den
Top Spielen:
- Resident Evil 2 Remake: Bis auf den eher nervend als Angst machenden Dauerverfolger mit Abstand das beste, was ich an Remake gespielt habe. Kann eigentlich nur vom hoffentlich nächstes Jahr erscheinenden RE3 Remake oder halt dem Final Fantasy Remake getoppt werden.
- The Outer Worlds: Danke für dieses tolle Spiel Obisdian. DLC-frei, so gut wie kein Bug, inzwischen angepasste Schriftgröße und vor allem ein großartiges Einzelspielererlebnis mit großen Anleihen zu der Fallout Welt und Mass Effect.
- Terminator Resistance: Absolute Überraschung für mich. Von der Atmosphäre habe ich mich wirklich richtig begeistern können. Mag in der Summe und gerade im Shooter Bereich Durchschnitt sein, aber on der Atmo her war ich hier hin und weg. Leider etwas kurz, da hätte ich gern viel mehr gesehen.
- B
lacksad: 50er Jahre flair satt, eine coole andromorphe Katze und Film Noir, alles zusammen in diesem wirklich tollen Adventure der Pendulo Studios. Allerdings auf Konsole immer noch mit Bugs behaftet und die deutsche Sprachausgabe fehlt auch noch.
- Civilization 6: Wie schon bei der Switch, überaus gut vom PC portiert, auf der OneX mit sehr geringen Rundenladezeiten und den beiden Add-Ons, welche das Spiel für mich mit zu den liebsten Teilen machen.
- Wreckfest: Ein tolles Autorennspiel, fern von Realismus oder sonst was, einfach nur sehr spaßig.
- Creedfall: Ein schönes Action-RPG alter Schule, mit toller Welt und spannenden Quests, auch wenn das Budget an vielen Enden nicht gereicht wird, als Beispiel mal die immer wieder gleich aussehenden Paläste.
- My Time at Portia, Farm Together und Stardew Valley: Ich mag diese Spiele einfach. Stardew Valley hats ja tatsächlich mit der Multiplayer Version endlich auf Konsole geschafft..fehlt nur das aktuelle Update 1.4
- Fallout 4: Same procedure as every year

Das meiste habe ich schon im entsprechenden Thread kund getan. Ich warte hier auf Neuigkeiten zum Creation Club Update bezüglich irgendwelcher Sachen zu Fallout 3, die Ende des Jahres kommen sollen..
- Kingdom Hearts 3: Ein wirklich schönes Spiel, auch wenn mir nicht alle Welten zugesagt haben. Aber insgesamt vieel Fantasie und Disney.
Sehr wahrscheinlich auch noch
Shenmue 3, was aktuell recht weit oben auf den Plätzen rangiert, ich aber einfach noch nicht weit genug gespielt habe. Das gleiche gilt für
Star Wars - Fallen Order, was bisher nur beim ersten Anspielen geblieben ist, da war der Eindruck aber schon recht gut; bis auf diese Rutschpartien, aber das ist beides fest bis Ende des Jahres noch eingeplant.
Einen
Ehrenpreis gibts noch für Squares Final Fantasy 8, welches nun endlich als Remastered erschienen ist.
Top allgemein:
- Remakes: Es freut mich, das viele Firmen immer mehr ihre Klassiker neu aufleben lassen. Capcom beispielsweise, die sich als einer der wenigen mit dem RE2 Remake richtig angestregt haben. Aber auch die anderen Firmen mit ihren Remastereds; Baldurs Gate, Shenmue I+II, Final Fantasy 8, etc. Das darf gern so weiter gehen
- Ultimate Gamepass (Xbox): Da hat Microsoft eigentlich alles mit richtig gemacht. Zu dem Preis (und ganz ehrlich, es gab dieses Jahr schon genügend Angebote, so das jeder auf drei Jahre versorgt sein könnte) wirklich top und das mit direkten Blockbustern wie Outer Worlds oder Gears 5 inklusive. Ist sein Geld wert und imho momentan das beste Angebot seiner Art.
- Wunderbare Einzelspielererlebnisse (Sony): Nach den letztjährigen Blockbustern God of War und Spider-Man wars dieses Jahr etwas ruhiger, dennoch gabs wieder so tolle Spiele wie Jugdement oder Shenmue 3 auf Sonys Konsole zu bewundern. Death Stranding ist zwar auch Multiplayer, aber auch eine außergewöhnliche Spielerfahrung. Aber gerade Shenmue 3 rechne ich den Herren sehr hoch an, was ja nicht gerade ein Spiel für Jeden ist und sicherlich kein finanzieller Blockbuster.
Flops:
- Fallout 76: Mit einem dicken Leider dahinter. Denn es ist kein so schlechtes Spiel. Im Gegenteil, bei meinem ersten Durchlauf hatte ich eine Menge Spaß, auch wenns teils anfangs nahe der Unspielbarkeit war. Das wurde inzwischen gepatcht, das Spiel läuft grundsätzlich solide. Es fehlt aber einerseits an Neuerungen; für PvPler mags da einiges gegeben haben, ich als Einzelspieler finde aber nicht wirklich Großartiges, was mich zu einem erneuten Durchlauf bewegen könnte; und ich habe es versucht. Vielleicht mal die NPCs, sofern sie Anfang des Jahres kommen. Oder größerer Basisbau.
Das wäre jetzt noch kein Grund für ein Flopspiel, dafür hat Bethesda anders gesorgt:
Fallout 1st! Zunächst, das man nach fast einem Jahr nun endlich eigene Server erstellen kann ist eine super Sache. Finden sich genügend Mitspieler, kann man da ja wirklich was eigenes draus basteln. Man hätte das ja jetzt kostenfrei anbeiten können, so als kleinen Dank dafür, das viele dem Spiel noch die Stange halten, trotz der - durchaus berechtigten - Strategie seitens Bethesda seit Release. Man kann es aber natürlich auch in ein Gesamtpaket verpacken, ordentlich Coins für Sammlerkosmetics (die man über das Spiel selbst sonst nur noch mit viel Mühe zusammen bekommt) draufpacken und das ganze zu einem überaus stolzen Preis unter die Leute werfen; 14,99 EUR pro Monat ist viel und im Vergleich zu dem ählich gelagerten Elder Scrolls Online und dessen angebotenen Inhalten ein schlechter Witz.
Dass das Wastelanders Update verschoben wurde, okay. Hier mal lieber Qualität den Vorzug zu geben, das ist auch in Ordnung. Aber auch für ein Wirtschaftsunternehmen wie Bethesda ist deren Strategie nicht wirklich toll oder benutzerfreundlich. Und ramponiert so langsam dem Ruf einer Firma, die für mich gaanz weit oben in der Spielergunst lag und mich allein schon mit Fallout 3, New Vegas, Fallout 4 und Skyrim auf den letzten beiden Konsolengenerationen geprägt hat. Fallout 76 ist - wie gesagt - keine Katastrophe. Es fehlen neue Inhalte, Elder Scrolls Online zeigt wie das geht. Fragt sich nur, ob Bethesda willens ist das noch anzugehen. Ich hoffe es sehr, denn auch ein Fallout 76 hat Potenzial!
- unfertige Spiele und Updates: Damit meine ich keine Sachen die nachgepatcht werden, daran hat man sich ja inzwischen gewohnt. Aber die Qualitätskontrollen der Unternehmen sind meines Erachtens dieses Jahr auf einem neuen Tiefstand angekommen. Ich gehöre trotz Rabattschlachten kurz nach Veröffentlichung immer noch bei vielen Titel zu den Day-One Käufern, aber dieses Jahr ist mir die Qualität wirklich starks ins Auge geflossen. Beispiele:
Stranded Sails: Das erste Spiel, bei dem ich Angst hatte es zu Laden. Denn bei jedem Laden floss die Angst ein, er hätte den Spielstand nicht richtig geladen, womit die Hauptquest nicht lösbar war. Und das kam oft vor. Selbst Xbox runter fahren und am nächsten Tag fortsetzen hatte nur teilweise Erfolg, da das Spiel ja auch gerne mal abstürtzte.
Farmers Dynasty: Okay, das Spiel ist einfach unfertig; wird aber zum Vollpreis verkauft. Die NPCs schweben mal zwischen Brücken oder stehen an nicht logischen Plätzen, lassen sich von Fahrzeugen anfahren, welche ebenfalls nicht mal die Spur halten können. Mehrmaliges Laden ist zwigend notwendig, da endweder wieder Probleme mit dem Sound da sind, oder halt den NPCs. Problematisch gerade dann, wenn der einzige Gemischtwarenhändler einmal! zu jedem Spielstart ansprechbar ist, sich dann halt im Glas seines Ladens verdreht und beschäftigt ist; somit nicht mehr ansprechbar.
Und dann ist da die allgemeine Kommunikation und die Unterschiede der Patches. Es mag durchaus richtig sein, dass Patches auf Konsole nun mal durch einen Zertifizierungsprozess müssen, der bei Steam wegfällt. Dadurch verzögern sich Updates, was XBox User ja beim Multiplayer Update für die One nach mehr als einem Jahr leidvoll feststellen konnten. Aber wir reden hier in einigen Spielen nicht von kleineren Fehlern, sondern durchaus von welchen die nahezu der Unspielbarkeit sind. Das kann, sorry, doch nicht mein Problem als Käufer sein. Wenn ein Spiel unfertig ist, verschiebts. Auf Steam gibts eine Funktion Early Access, auf der XBox eine - viel zu selten genutzte - Spielvorschau. Sowas sollten die Entwickler einfach mal nutzen. Denn sonst wird sich das irgendwann auch an den Verkaufszahlen rächen. Ein Blacksad beispielsweise, was ohne Patches bei mir mit Sehr gut abgeschnitten hätte. Gut, wurde versehentlich früher als gedacht veröffentlicht. Aber die angekündigten Features wie deutsche Sprachausgabe und weitere Bugfixes zum Day One am 14.11. sind immer noch nicht da und ein Statement des Entwicklers dazu fehlt seitdem gänzlich.
Zum
Abschluss des Spielejahrs bin ich dennoch zufrieden. Es waren viele schöne, unterschiedliche Spiele dabei. Ob jetzt ein RE2 Remake, Outer Worlds, die 18 Jahre währende Wartezeit auf Shenmue 3 oder so Überraschungen wie Terminator Restistance oder die Indie Perle
Children of Mortia, es war viel Gutes dabei. So viel, das ich - obwohl ich schon viel dieses Jahr gespielt habe - nicht dazu kommen werde alles zu spielen; in der Warteliste sind auf jeden Fall Star Wars, Death Stranding und die Baldurs Gate Remastereds ganz weit oben, als erstes folgt aber das Weiterspielen von Shenmue 3.
Das Spielejahr 2020 dürfte wohl etwas ruhiger ausfallen, dennoch, darauf freue ich mich:
- Resident Evil 3 Remake: Es kommt, da bin ich sicher. Und ich hoffe noch nächstes Jahr.
- Port Royale 4: Schon der Vorgänger war auf Konsole schon richtig stark und Kalypso Media wird immer erfahrender wie man an der Tropico Reihe sehen kann. Steht recht weit oben auf meiner Freu dich drauf Liste.
- The Last of Us II: Mal gespannt ob es noch auf der jetzigen Konsolengeneration kommen wird.
Und natürlich, die
neuen Konsolen. Wird sich Stadia behaupten? Wird Half Life Alyx tatsächlich einen VR-Boom auslösen? Und was bieten die neue Xbox und Playstation Generationen? Überracht uns vielleicht auch Nintendo noch mit der ein oder anderen neuen Ankündigung? Was wird Amazon mit seinem Spieledienst in petto haben?
Stand jetzt wird es bei mir entweder eine Xbox oder Playsi werden. Das hängt von den gebotenen Features ab. Ich bin ein AK Fan, Microsoft hat in den letzten Jahren einige gute Sachen umgesetzt, es fehlt eigentlich nur noch eine offizielle Ankündigung zu Fable 4

Aber - je nachdem was sich Sony mit Exklusives einfallen lässt - ist auch die Playstation durchaus noch im Rennen um meine Gunst. Stadia läuft hier recht problemlos, ich könnte jetzt auch noch nichts negatives sagen. Aber auch nichts, warum ich es einer Xbox oder Playstation bevorzugen würde. Hier fehlt es einfach noch an Content, da bleibt es abzuwarten was die Zukunft bringt und welche Streamingdienste noch folgen werden. VR ist für mich bisher weiterhin nur eine nette Spielerei, die aber größtenteils an mir vorrüber geht.