• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Das Nintendo-Wunschkonzert. Gerüchte, Spekulationen, eigene Ideen.

Chibiterasu

Frührentner
Ich war kürzlich wieder mal bei einem Media Markt und da schrumpft der Gaming-Bereich echt mittlerweile (wie schon längst bei der Musik) spürbar zusammen. Keine Ahnung, ob das für alle Filialen gilt.

Glaubt ihr, das ist im Interesse von Nintendo (oder anderen Herstellern)? Also dass die Leute eher nur mehr digital in ihrem Shop einkaufen?
Klar, die Gewinnmarge ist weit höher und man ist von keiner Lieferketten-Logistik abhängig.

Gleichzeitig verlieren sie dadurch ja durchaus an Sichtbarkeit im öffentlichen Bereich und auch Werbung, wenn diese Elektrohändler die Spiele in Zukunft möglicherweise gar nicht mehr bewerben oder zum Black Friday vergünstigt anpreisen.
Spontankäufe - gerade von Eltern für Kinder - werden damit wohl auch unwahrscheinlicher. Oder Kids, die in der Schulpause Anspielstationen frequentieren.

Jetzt habe ich mich gefragt, wie man den Kauf von digitalen Codes in einem Laden attraktiver machen könnte, damit dieser Vertriebssektor in Zukunft nicht komplett wegfällt.
Ich persönlich will grundsätzlich eigentlich keine Cartridges mehr (für das nächste Zelda oder 3D Mario mache ich vielleicht eine Ausnahme). Ich will die Spiele alle direkt auf meiner Switch (2) haben.
Ich weiß, hier gibt es einige, die Sammeln oder auf den Wiederverkaufswert wert legen. An die richte ich mich jetzt mit dem Post nicht.

Nun sind physische Versionen mit irgendeinem Zeugs als Beigabe ja keine neue Idee, aber oft ist das wirklich nur hässlicher Plastikkram, der Platz verbraucht, für ein gutes Stück mehr Geld als Limited Edition.
Steelbooks fand ich immer schön, ist bei einem Code aber vielleicht etwas Overkill.

Wäre es für die Digitalkäufer unter uns zum Beispiel ein schöner Anreiz, wenn der Code zusammen mit einer Sammlermünze verkauft werden würde?
Jedes First Party Spiel bekommt eine mit schönem Motiv geprägte Silbermünze mit geringem Wert. Da wird der Preis dann angeglichen an die physische Version.
Dann hat man die Münzen als Sammlung daheim (vermutlich auch mit einem gewissen Sammlerwert), die Spiele aber trotzdem digital.

Ich denke da als Vergleich an die Sonderserien der Münze Austria, zum Beispiel mit Tiermotiven:

artid16898_16897_oesterreich_alle_12_ausgaben_tiertaler_c.jpg

Sowas mit Link, Samus und Co. fände ich schon ganz cool eigentlich. Es muss halt irgendwie stilvoll sein und hochwertig rüberkommen.
Gut, für die Cartridge-Version müsste man dann ebenfalls die Münze beigeben - wodurch sie nochmal teurer werden würde...hmm...

Edit: oder was mir gerade eingefallen ist. eine Kooperation mit Lego eingehen und bei jedem Spiele-Code eine exklusive Minifigur beigeben (wieder zum physischen, erhöhten Preis):

images

Wäre das für euch ein Anreiz in den Laden zu gehen?

Zuletzt bearbeitet:

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Ich als jemand, der eigentlich nur danach kauft, wie ich ein Spiel möglichst am frühesten ergattern kann (meistens digital 0 Uhr am Release-Tag, aber bei manchen Spielen guck ich auch Tage vorher, ob ich es retail früher finde, bei Smash und so mach ich das immer), hat dazu glaub ich keine besonders starke Meinung.

Ich habe absolut kein Sammlergen, auch wenn ich ironischerweise auch nicht auf die Idee käme, meine retail Switch-Spiele je wieder zu verkaufen. Der Wert steckt in den Spielen für mich, im Regal sind die mir relativ egal. Ist einfach so ein Ding bei mir. Daher wäre mir deine Lösung auch relativ schnuppe, find die aber sehr charmant. Digitales mit einem Sammelgegenstand koppeln könnte ne Idee sein, die fruchtbar ist, ob nun Münze oder (Lego-)Figur.

Der Tod von Retail wird jetzt seit bestimmt 20 Jahren vorhergesehen, aber er kommt einfach nicht. Den Eindruck, dass es sich aber immer mehr verschiebt, habe ich auch. Die Spieleabteilung in meinem Media Markt würde ich jetzt nicht als erschreckend klein ansehen, aber vor ein paar Jahren war die sicher etwas größer.

Man besitzt bei physischen Sachen zwar auch nur die Lizenz, es im Rahmen dieser zu nutzen, aber sicherer als digitale Käufe ist das allemal. Zwar kann man bei der Wii meines Wissens nach noch heute all seine Käufe oder den Großteil davon herunterladen, obwohl die ganze Infrastruktur abgeschaltet wurde, aber eine Garantie dafür gibt's einfach nicht ... I guess. Deswegen sind digitale Käufe immer noch mit Bauchschmerzen für die ferne Zukunft. Wie berechtigt das in der Praxis ist, kp.

Deine interessanten Ideen treffen bei mir also nicht, und einschätzen, ob das markttechnisch irgendeinen oder den gewünschten Effekt hätte, kann ich nicht. Dass Retailer in Zukunft kreativer werden müssen, liegt aber wohl auf der Hand

Zuletzt bearbeitet:

Chibiterasu

Frührentner
20 Jahre halte ich etwas zu hoch gesetzt, aber ja, wird schon sehr lange diskutiert. Zumindest im PC Bereich (wo das zuerst wegen Steam oder auch GOG aufkam) hat es sich doch mehr oder weniger komplett bewahrheitet.

Den totalen Abgesang auf Retail will ich sowieso nicht herbeibeschwören. Zur Not bietet Nintendo das in ihrem Shop und wenigen ausgewählten Händlern in geringer Auflage an.
Aber ich denke, dass der Einzelhandel langsam keinen großen Bock mehr darauf hat, ihre wertvolle Ladenfläche für etwas bereitzustellen, wo die Hersteller aktiv darin arbeiten, dass es abgeschafft wird. Die haben ja auch gerne ihre Gewinnmarge aufgegeben, damit man Kunden in die Läden oder ihre Online-Shops lockt.
Wenn das alles immer weniger greift, weil die Leute nur noch über den eShop kaufen, kann man es sich gleich sparen.

Mit so einem Anreiz wie von mir beschrieben, könnte man (sofern es bei der Kundschaft anspricht) den Händlern entgegenkommen.

Nintendo hätte ja eh ihre Amiibos, aber die sind offensichtlich irgendwie zu teuer in der Produktion (werden ja auch immer teurer) als dass man die beigeben könnte.
Die Lego Sammelminifiguren kosten für den Endkunden 3,99 Euro - das wäre wohl machbarer.

sabienchen.banned

Frührentner
Ich denke da als Vergleich an die Sonderserien der Münze Austria, zum Beispiel mit Tiermotiven:
Ich weiß, dass mich dein Post nicht ansprechen soll, denn ich lege zumeist noch wert auf eine physische Fassung.
Allerdings kaufe ich spiele auch gerne 2x.. Erst physisch, und dann im Sale mal noch digital, oder andersrum. :)

Trotzdem, auch ich habe seit der PS5 mehr angefangen digital zu kaufen. (... hab halt auch keinen Platz mehr ^^)
Bei Spielen, die ich über längeren Zeitraum spiele, bevorzuge ich meist digital zuerst.. weil das spart Diskwechsel.

Bei nem Live Service ist mir physisch auch komplett egal.. Das bringt mich zu deiner Idee.
Erinnert ein wenig an Amiibo und die Verknüpfung von Figuren mit DLC.

Mir geht es beim sammeln primär um das Spiel.. Figuren mag ich weniger, und Münzen sind mir komplett egal.
Mich belasten solche "Goodies" bei physischen Spielen oft mehr, als dass ich sie mag.
Die Spiele sind einheitlich. Gut sortierbar weswegen ich meist keine Limited Edition oder CE kaufe, wenn s in "normaler Packung" verfügbar ist. (neben dem Formfaktor)

-> Entsprechend, Münzen sähe ich als praktikabler als Figuren, was das sammeln und aufbewahren angeht.
Aber gut.. Vitrinchen für die Figuren stellen einen auch nicht vor ein zu großes Problem.

Wenn s um Retail geht... mein Problem bei Saturn ist bspw., dass die keine Preisschilder an den Spielen mehr haben.
Mein kaufverhalten ist natürlich untypisch.. aber mir hat das durchwühlen immer Spaß gemacht.
Wenn ich dann aber erst den Preis scannen muss, nur um festzustellen, dass es online 50% günstiger ist... dann gehe ich nicht mehr hin.
Das geht jetzt nicht mehr sinnvoll, .. bzw.. deutlich komfortabler von zu Hause aus.

Chibiterasu

Frührentner
Ich weiß, dass mich dein Post nicht ansprechen soll, denn ich lege zumeist noch wert auf eine physische Fassung.
Allerdings kaufe ich spiele auch gerne 2x.. Erst physisch, und dann im Sale mal noch digital, oder andersrum. :)

Trotzdem, auch ich habe seit der PS5 mehr angefangen digital zu kaufen. (... hab halt auch keinen Platz mehr ^^)
Bei Spielen, die ich über längeren Zeitraum spiele, bevorzuge ich meist digital zuerst.. weil das spart Diskwechsel.

Bei nem Live Service ist mir physisch auch komplett egal.. Das bringt mich zu deiner Idee.
Erinnert ein wenig an Amiibo und die Verknüpfung von Figuren mit DLC.

Mir geht es beim sammeln primär um das Spiel.. Figuren mag ich weniger, und Münzen sind mir komplett egal.
Mich belasten solche "Goodies" bei physischen Spielen oft mehr, als dass ich sie mag.
Die Spiele sind einheitlich. Gut sortierbar weswegen ich meist keine Limited Edition oder CE kaufe, wenn s in "normaler Packung" verfügbar ist. (neben dem Formfaktor)

-> Entsprechend, Münzen sähe ich als praktikabler als Figuren, was das sammeln und aufbewahren angeht.
Aber gut.. Vitrinchen für die Figuren stellen einen auch nicht vor ein zu großes Problem.

Wenn s um Retail geht... mein Problem bei Saturn ist bspw., dass die keine Preisschilder an den Spielen mehr haben.
Mein kaufverhalten ist natürlich untypisch.. aber mir hat das durchwühlen immer Spaß gemacht.
Wenn ich dann aber erst den Preis scannen muss, nur um festzustellen, dass es online 50% günstiger ist... dann gehe ich nicht mehr hin.
Das geht jetzt nicht mehr sinnvoll, .. bzw.. deutlich komfortabler von zu Hause aus.

Spannend, das mit den Preisschildern. Hab ich bei uns noch nicht bemerkt.

Im Grunde will ich mit der Idee physischen Versionen gar nicht den Rang ablaufen, sondern nur einen Anreiz schaffen, dass "ansonsten nur digital" Käufer wieder in den Laden rennen und es sich damit für Händler wieder mehr lohnt entsprechende Ladenfläche für Videospiele bereitzuhalten. Dann könnten diese Digital-Sammlerboxen neben den normalen Hüllen mit Cartridges co-existieren.

Ansonsten ist es natürlich Geschmackssache, ob man noch an den Spielehüllen hängt. Darauf zielte meine Frage auch ab. Da ist deine Meinung interessant für mich.

Für mich wäre eine Nintendo-Sammlung, die in etwa so (mit Nintendo-Charakteren) aussieht
il_1588xN.6988481705_ffa6.jpg

attraktiver als das:
my-nintendo-switch-collection-v0-eivoheysxo8e1.jpg

sabienchen.banned

Frührentner
Ich stehe weniger auf die "Rücken", sondern die Covers. :)
uoqZvWz.jpeg

... eine meiner "Ideen" ist es ein Wand damit zu "tapezieren", dennoch erreichbar/spielbar.
Hinter ner Glasschiebetür, über den gesamten Raum... dafür brauche ich aber erst noch ein Zimmer mehr ^^

sabienchen.banned

Frührentner
So richtig mein Zimmer damit tapezieren würde ich persönlich aber nicht wollen und dann sieht man die Cover halt selten (in meinem Fall).
ich auch nicht... das müsste dann ein dedizierter Raum dafür sein.
Deswegen ist aktuell bei mir alles in Kisten verpackt und "versteckt"... aber so, dass ich (zumeist) auch direkt drankomme. :)

Ich will nicht, dass meine Bude nach Spielzimmer aussieht, aber eben.. so ein dedizierter Raum... mit weiteren Vitrinen für andere hübsche Dinge. :)
-> Irgendwann mal ..

Oben