• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Dark Souls 2

Dark Souls II
Firmen
Bandai Namco Entertainment, FromSoftware
Genres
Role-playing (RPG), Adventure
P

Phoenix

Guest
[MENTION=2330]Dameddla[/MENTION]:

Natürlich habe ich schon einmal ein PS2-Spiel gesehen, wer hat das nicht...

Mal ehrlich: Die Entwickler hatten zwei Jahre Zeit dem Spiel eine zeitgemässe Grafik zu verpassen und trotzdem sieht das Game genauso (schlecht) aus wie der erste Teil, der ebenfalls "stellenweise" (die Betonung liegt auf "stellenweise") wie ein PS2-Spiel aussieht, vor allem was die Qualität der Texturen anbelangt. Es mag sein, dass die Grafik bei einem Dark Souls nicht das Wesentlichste ist, aber trotzdem darf man auch von diesem Spiel erwarten, dass die Grafik einigermassen zeitgemäss ist. Und das ist sie ganz sicher nicht, wenn das Spiel trotz der bescheidenen Grafik auch noch regelmässig ruckelt und bei schnellen Schwenkern unter Tearing leidet. Bei jedem anderen Spiel gäbe es allein für die Technik des Spiels schon happige Abzüge.

Genauso würde man bei jedem anderen Spiel das Trial- and Error-Prinzip monieren, die wenigen Speicherpunkte, dass man sich die Story im Prinzip selber zusammenreimen muss oder dass einem das Spiel keinerlei Hinweise gibt und man ohne das Internet völlig aufgeschmissen ist. Aber anscheinend gelten für die Souls-Reihe völlig andere Bewertungsrichtlinien als für alle anderen Games. Und das ist nicht nachvollziehbar. Wäre dieses Spiel unter einem anderen Titel und von einem anderen Hersteller auf den Markt geworfen worden, niemand, aber niemand hätte da eine 90er-Wertung auch nur im Ansatz in Betracht gezogen. Die Souls-Reihe hat - allen voran bei den Testern - einen Sonderstatus erreicht und wird für Dinge gelobt, die bei anderen Spielen zum totalen Verriss führen würden. Bei den Spielern ist die Souls-Reihe in meinen Augen auch deshalb beliebt, weil es sich halt toll macht, wenn man diesen Titel in der History führt und die Trophies-/Achievements vorweisen kann.

Noch ein Wort zum Recycling: Simsa hat schon einige Beispiele aufgeführt, aber ich meinte ja nicht nur die Bossgegner, sondern auch die normalen Gegner. Beispielsweise die Gegner in der blauen Kathedrale.

Es ist im Prinzip völlig egal, ob ich dem Spiel eine 75 gebe oder nicht. Meine Meinung bestimmt ja nicht den Spielspass der anderen Spieler. Und auch wenn ich dem Spiel nur eine 75 gebe, so hat es DS2 doch geschafft mich gut und gerne 80 Stunden an den Bildschirm zu fesseln. Wobei die 80 Stunden nur deshalb zustande kamen, da ich den Spielstand auf meinem Hauptaccount nicht mehr laden konnte (nach ca. 30 Stunden) und deshalb ein neues Spiel auf meinem Zweitaccount gestartet habe. Dabei durfte ich auch feststellen, dass ich als Kleriker bedeutend weniger Mühe hatte als als Schwertkämpfer.

X30 C64 Forever

Altmeister
Ich habe ja mittlerweile schon ne Menge zu Dark Souls 2 gelesen und bin großer Fan der beiden Vorgänger, aber ich denke, ich werde bei DS2 mal aussetzen. Es scheint ja in erster Linie mehr vom Gleichen zu sein. Das ist natürlich per se nicht weiter tragisch, aber auf eine deutlich bessere Graphik habe ich - zugegeben - u.a. auch gehofft. Da fällt mir wieder dieses Sumpfgebiet im Vorgänger ein (bei Queelags Domain), wo man auf der 360 bei zu vielen Gegner nur im Sekundentakt weiterkam... ich glaub, das brauch ich auch nicht noch einmal. Ich hoffe dann einfach mal auf eine zeitgemäße Variante auf den neuen Konsolen.

E

einauge

Guest
Jetzt ich, nachdem ich heute gelesen hab das morgen an den Server geschraubt wird, habe ich beschlossen der Sache erstmal ein Ende zu machen,
zumal Fom Software bei solchen Gelegenheiten gerne mal Waffen oder Spells "nurft" (schreibt man das so) und das per Patch festmacht.
Ich hab es nicht komplett beendet, den König hab ich ausgelassen (echt keinen Bock 5-10 Minuten um den rum zu rennen:autsch:), dann das Gespann
(Invader verseucht) und letztlich den Finsterdingsbums, hab gelesen den erreicht man nur menschlich und da das Spiel nicht nur sehr restritiv
mit Menschlichkeit umgeht, sondern mir auch noch boshaft was wegnimmt bzw. vorenthält war auch der Boss raus.
Grafisch für die 2 Plattformen für die es bisher auf dem Markt ist, eine Zumutung wenn nicht sogar Betrug am Kunden, wenn man an vorher lancierte
Gameplaytrailer denkt und selbst die Beta sah besser aus.
Technisch eine Katastrophe, Zielerfassung funktioniert spätestens nach auftauchen eines zweiten Gegners völlig willkürlich, der vielbeschworene Koop
Gedanke eine Farce, es ist schier unmöglich jemanden bestimmtes rufen zu können. Hab heute vor dem Boss 20zig Mal mein Sign gesetzt, wurde ebenso
oft angerufen und hab mindestens 15 mal : "Beitritt nicht möglich" zu lesen bekommen, incl. der nervigen aus- u. wieder einloggerei, von den 5 erfolgreichen
Anrufungen wurden 3 erfolgreich gestaltet und ich habe weder eine Menschlichkeit bekommen, noch war ich dann menschlich, teilweise waren nicht mal die
Spells aufgefüllt.
Zweimal bin ich den den Fluchdingern verreckt, bis ich das mal gerafft habe.:shame:
Dazu das Gegnereceycling, die Typen im Schattenwald, linker u. mittlerer Weg waren marginal verändert wie selbige aus der Schandstadt, dazu Ornstein,
die Gargoyles u. nicht zuletzt Queelana in blau, die Sicheltypen waren wie die Keulentypen wenn man hintenrum in die Schandstadt ist usw.usw
Story wie im 1. Teil im Grunde nicht vorhanden, Ende wieder total nichtsagend.
Positiv bleibt sicher zu sagen, es hat sich das Dark Souls Feeling schnell wieder eingestellt, die Schnellreisefunktion ist sicher toll, musste aber wegen dem
abstrusen Leveln (nur bei der Botin) ja zwangsläufig gemacht werden.
Es war mehr Abwechslung in den Gebieten.
Ich werde jetzt noch ein wenig im NG+ rumspielen bis FF XIV für die PS4 kommt und dann hat es sich.
Hier wurde sich wirklich auf den Lorbeeren des Vorgängers ausgeruht und die Presse hat durchschnittlich sicher 10-15% Kultaufschlag auf die Wertung gegeben.
Wie schon vorher geschrieben wurde, es geht wohl eher darum sagen zu können, ich bin der Coregamer u. hab DS II gespielt.
Ich mach diesmal die 1000 GS nicht voll und da hab ich mir in Teil 1 noch den A*rsch dafür aufgerissen und mich auch im DLC tagelang mit Astoria u. Kalamee rumgeplagt,
wird in diesem Teil nicht passieren, werde mir auch keinen DLC kaufen.
Ich halte nix von Wertungen, alles sehr subjektiv, aber mehr als 75% hat das Game nicht verdient.

Zuletzt bearbeitet:
E

einauge

Guest
Noch ein kleiner Tipp, wer den König gelegt hat, sollte danach mal zum "Mensch mach kein Licht" Grabwächter gehen,
hatte mir einige Videos zum Bossfight angesehen und da hat das in einem jemand getan und das schien sich gelohnt
zu haben.

Dameddla

Frührentner
Wie gesagt, zum Teil aknn ich die Kritik schon nachvollziehen.
Tearing und Co gab es schon beim ersten Teil, hätte man sicher besser machen können. Aber so katastrophal wie in deer Schandstadt war es hier nirgends. Der erste Teil hat seine 93%er Wertung auch nicht dadurch geholt das es die Grafikbombe war, ebenso der zweite Teil.
Als ich Anfang der 80er jahre mit dem Gaming angefangen habe, wurde einem auch nicht alles serviert. Speichpunkte gab es meist keine, wenn man gestorben war, hat man wieder von vorn angefangen. Mesit durfte ich dann noch über 40 Minuten die Datasette anwerfen. Mit meinen Mitschülern die auch gespielt haben, hab ich mich ausgetauscht, was kann man wo entdecken, wie macht man den und den Boss platt, etc. Und genau DAS ist doch der Punkt zu dem die Souls Reihe zurückgekehrt ist, zum Gaming von früher nenn ich es mal. Du musst dir zwar viele Sachen durchlesen, Gegner lernen etc. aber dafür wirst Du belohnt, mit Glücksgefühlen wenn Du es geschafft hast.
Zumal der Umfang ja wirklich der Hammer ist. Ich beispielsweise spiele meinen ersten Durchgang komplett allein. Ich gucke weder walkthroughs an oder schaue mir Bosskämpfe im vorweg an. Dauert alles länger, aber lohnt in meinen Augen. Hier werde ich für 60€ mehrere hundert Stunden Spass haben.
Du schreibst ja selbst das es dich 80 Stunden gefesselt hat. 75% nenn ich auch keinen Verriss. Hat sich doch alles in allem gelohnt.
Wie ich schon sagte: ich spiele lieber so ein Spiel, als einen Grafikblender wie COD und Co. den ich in max 5 Stunden ausgelutscht hab, zumindest die "Story".
Zum Thema Menschlichkeit: Wenn Du die Menschlichkeit behalten willst, so wie deine Seelen, nimm den Lebensretterring und alles wird gut.

Nochmal: ich akzeptiere Eure Meinung voll und ganz, unterschreibe die aber nicht so.
Wenn ein unendschlossener Spieler so einen Thread liest, oder auch teilweise Rezessionen im Netz, denkt er ja es wäre ein 1:1 Klon, grad auch was die Gegner betrifft. Das ist es in meinen Augen aber nicht und das Spiel hat es verdient angeschaut zu werden.
Perfekt ist es sicher nicht geworden. Aber meine anfänglichen Befürchtungen das Spiel würde der letzte Dreck (nach den ersten Ankündigungen daß ein Nachfolger kommt) haben sich zerschlagen. Ich liebe es, genauso wie Teil 1.

E

einauge

Guest
Es ist bei weitem kein schlechtes Spiel, keine Frage aber was mich z.B. auch so besonders stört/ärgert und das
war glaube ich im 1. Teil schon ähnlich, ist das Belohnungssystem, du bekommst Bossseelen wenn du welche legst,
jetzt läge es ja nahe zu sagen o.k. die vernasche ich mal auf die Schnelle und kann gut leveln, aber halt das Game
suggeriert dir, du kannst legendäre Waffen daraus machen und das must du als GS/Trophie-Jäger auch, aber
was sind die Waffen, bestenfalls Durchschnitt eher Schrott.
Die Hellebarde/Lanze des schwarzen Ritters (in DS I meine Lieblingswaffe) macht jetzt schon im Grundmodell um die 240
körperlichen Schaden und hat neuerdings noch Feuerschaden (ich glaub 90) und diese Waffe findest du, wenn du es
nicht weißt nach Einsatz eines Duftzweiges und wenn du es weißt für umme mit 2 Jumpeinlagen, guck dir die Hellebarden
bzw. Lanzen an, die du aus Bossseelen machen kannst, lächerlich im Vergleich.
Ein zweites Beispiel, jetzt weiß ich auch was Erzgebirgskind mit cheaten meinte, eines der wohl stärsten Großschwerter
kriegst du, wenn du es weißt geschenkt, weil es eine Möglichkeit gibt die Drachenseele des Ur-Drachen ohne jeden Streß
zu bekommen, ich hab es eigentlich nur gemacht um meine Chancen beim König zu verbessern, aber erstens hatte ich irgendwann
keine Lust mehr diesen ewig langen und nervenden Gang zu ihm zu machen und zweitens hatte ich einfach weder die Geduld
noch die Konzentration ihn nieder zu ringen und als ich dann das nächste Mal beim Waffenschmied war, sehe ich upps ich kann
das geniale Drachenschwert machen lassen, gut als Magier kann ich es nicht tragen, aber wenn ich im NG+ die Seelengefäße behalte
skille ich um oder mach es vorher, noch bin ich in Majula und kann mich entscheiden ins NG+ zu gehen, scheinbar kann man auch
nach dem Endboss noch weiter im Gebiet rumeinern. (anders wie in DS I)

P

Phoenix

Guest
@Dameddla

Es ist kein schlechtes Spiel, ganz sicher nicht. Ich habe einfach erwartet, dass man auch optisch einen gehörigen Zacken zulegt. Immerhin hatte man zwei Jahre Zeit und konnte sich nochmals intensiv mit der Engine befassen. Den Entwicklern war sehr wohl bewusst, dass die Grafik nicht mehr dem Stand der Zeit entspricht, sonst hätten sie es wohl kaum nötig gehabt mit aufpolierten Trailern das Spiel zu bewerben.

Im übrigen gehöre ich mit meinem Jahrgang (1970) auch zu den Spielern, die noch mit Datasette aufgewachsen sind und in den Sommerferien arbeiten mussten um sich den Ziegelstein leisten zu können, der damals die Floppy Disks geschluckt hat. Ich habe auch kein Problem damit, dass ein Spiel schwer und hart ist. Es ist in meinen Augen aber etwas schizophren, dass man die "normalen" Spiele für fehlende Story, fehlende Speicherpunkte, fehlende Erklärungen/Anhaltspunkte und bescheidene Grafik abstraft und die DS-Reihe genau deswegen als das Nonplusultra hochjubelt. Auch bei einem Dark Souls könnte man einen geringeren Schwierigkeitsgrad einbauen ohne dass die Hardcore-Gamer darunter leiden müssten. Aber ein Teil des Konzept bei der DS-Reihe ist es anscheinend, dass sich die Hardcore-Zocker von den Normalos abgrenzen können. Es macht sich einfach gut, wenn man Erfolge aus der DS-Reihe in seinem Profil ausweisen kann. Schafft man dann noch die 1000 voll, dann ist man sowieso der Obermacker. Das gilt sicher nicht für Spieler wie Dich oder andere Nostalgiker, die sich an frühere C64-Zeiten erinnert fühlen, sondern eher für die jüngere Generation.

Ich hoffe sehr, dass die DS-Reihe auf der Next-Gen eine Fortsetzung findet. Aber bitte mit standesgemässer Grafik und bitte mit abschaltbarem Invasions-Gedöns. Ich verstehe nicht so ganz, wieso ich mich als Koop-Freund zwangsweise mit PvP rumschlagen muss.

X30 C64 Forever

Altmeister
Als ich Anfang der 80er jahre mit dem Gaming angefangen habe, wurde einem auch nicht alles serviert. Speichpunkte gab es meist keine, wenn man gestorben war, hat man wieder von vorn angefangen. Mesit durfte ich dann noch über 40 Minuten die Datasette anwerfen. Mit meinen Mitschülern die auch gespielt haben, hab ich mich ausgetauscht, was kann man wo entdecken, wie macht man den und den Boss platt, etc. Und genau DAS ist doch der Punkt zu dem die Souls Reihe zurückgekehrt ist, zum Gaming von früher nenn ich es mal. Du musst dir zwar viele Sachen durchlesen, Gegner lernen etc. aber dafür wirst Du belohnt, mit Glücksgefühlen wenn Du es geschafft hast.

Das trifft es sehr gut! Genau das macht die Dark Souls-Reihe aus. Ich fühle mich auch permanent an früher erinnert, als einem noch nicht alles gut vorgekaut vor die Füße geworfen wurde. Und auch an die Datasetten-Zeiten kann ich mich noch gut erinnern. :smile: Den Umfang möchte ich auch gar nicht kritisieren und vermutlich sollte ich mir wirklich ein eigenes Bild vom zweiten Teil machen, aber dafür reizt es mich dann doch nicht genug. Irgendeine markante Neuerung - und sei es nur bessere Graphik - hätte ich mir halt schon gewünscht.

X30 C64 Forever

Altmeister
Aber ein Teil des Konzept bei der DS-Reihe ist es anscheinend, dass sich die Hardcore-Zocker von den Normalos abgrenzen können. Es macht sich einfach gut, wenn man Erfolge aus der DS-Reihe in seinem Profil ausweisen kann. Schafft man dann noch die 1000 voll, dann ist man sowieso der Obermacker. Das gilt sicher nicht für Spieler wie Dich oder andere Nostalgiker, die sich an frühere C64-Zeiten erinnert fühlen, sondern eher für die jüngere Generation.

Jetzt mal unter uns, weil mich das echt interessiert: Dark Souls ist unbarmherzig und bestraft Fehler rücksichtlos. Dark Souls macht einem den Einstieg nicht leicht und erklärt nicht gerade viel. Aber schwierig im Sinne von "kaum zu bewältigen"? Habt ihr das so empfunden? Ich z.B. finde ein Trials schwierig oder ein CoD auf Veteran, aber Dark Souls? Es ist anspruchsvoll, ja, aber die Schwierigkeit liegt m.E. vor allem darin, sich im Internet aus dem Wust an Informationen genau die richtigen heraus zu suchen. Es gibt schwierige Bossgegner, klar, aber die gibt es in anderen Spielen auch. Dark Souls macht es einem doch an vielen Stellen sogar eher einfach, weil man stets wie in anderen RPGs zuerst mal in Ruhe aufleveln kann, bevor man sich an eher schwierigen Gegnern probiert. Zudem kann man mit dem Bogen oder der Armbrust viele Feinde auch schon aus der Ferne ausschalten. Dark Souls ist sicher nicht einfach, aber so schlimm, wie es oft dargestellt wird, ist es doch auch nicht, oder?

PErfecTBeach

Altenpfleger
Ich finde auch, dass sich fromSoftware auf den Lorbeeren ausgeruht haben. Sie wollten/ mussten halt sofort nachlegen um im Kielwasser des Hypes nochmal Kohle zu ziehen. Hat ja auch super funktioniert wie bei Battlefield 4 auch. Die Grafik geht in meinen Augen halt auch mal gar nicht, vor allem, weil die Trailer (gameplay) etwas völlig anderes sugeriert haben... wahnsinn, scheint heute ja jeder zu machen und da regt sich auch keiner mehr drüber auf.
Wenn hier auf die Grafik gebashed wird, dann ist das auch ein echt subjektives empfinden. Natürlich mag es sein dass sie besser als PS2 ist aber subjektiv eben nicht, wenn man zeitgemässe Spiele vergleicht. Auch das ist ein Grund warum mMn das Spiel so schnell veröffentlicht werden musste.

Der Punkt bei DS war, für mich, der Gang vom Feuerbandschrein in die Burg gleich zu Anfangs. Gekuckt, geduckt, Brandbomben, stress, eine hohler Gang und plötzlich der Drache der einem über den Kopf flog und kein Bonfire weit und breit... da hatte DS schon gewonnen und gleich zu beginn eine Grafik die funktioniert hat (gegen später hat sie nachgelassen aber da war man ja eh schon geflashed).
Ausserdem immer auf der Suche nach Seelen die jetzt in DS2 völlig inflationär gehandelt werden...es ist mir echt egal ob die weg sind oder nicht, ich hab eigentlich immer genug. Genauso Inflationär sind die Bonfires gehalten.
Ausserdem gabs da noch den Ritter in der Burg/Turm über dem Drachen. Als ich den vom Turm runtergelockt habe und seine schweren Gamaschen hinter mir zu hören waren bin ich fast jedesmal an Stress gestorben. Das hatte was, das war ganz grosses Kino.
Solche Szenen fehlen mir jetzt irgendwie. Was ich jetzt sehe sind matschige Texturen und keine liebvoll gestalteten Level, keine verbundene Welt mit Abkürzungen oder Umwege.
Jetzt gibts von allem das gleiche und ein bisschen mehr.

Die haben einen haufen ARBEIT reingesteckt um DS aufzublasen aber keine neuen Ideen eingebracht.

ABER, deswegen heisst es ja auch Dark Souls ZWEI...

Ich bin bei 80h und noch lange nicht am Ende. Eigentlich bin ich auch zufrieden mit dem Teil, hätte viel schlimmer kommen können und nach XCom mein highlight was ich gerne Zocke.

Wenn mich jemand fragt was ich empfehle DS oder DS2 ? fällt die Entscheidung schwer. Eigentlich bin ich geneigt DS2 zu sagen aber aus den oben angeführeten Gründen wohl dann doch eher DS.... oder doch nicht ? :ugly:

gruss

Oben