• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Cyberpunk 2077

Welchen Lebensweg werdet ihr als erstes wählen?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .
Cyberpunk 2077
Firmen
QLOC, CD Projekt RED, CD Projekt, Digital Scapes Studios, CD Projekt Red Wrocław
Genres
Shooter, Role-playing (RPG), Adventure

Brendex

Brotkasten Freundin
Mal ein "kritisches" Video von GameStar...
Ich weiß noch nicht genau, was ich davon halten soll.
Die beiden sprechen da durchaus den ein oder anderen Punkt an, dem ich zustimme. Mir persönlich kommt da aber der (eigene) Blick auf die Verantwortung der "Spielepresse" zu kurz. Wo ja Gamestar/Gamepro auch eins der Formate war, die im Vorfeld ordentlich "gehyped" haben...

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Insgesamt muss gesagt werden, dass wir alle (!) -also wirklich die Spieler, Presse, Influencer, aber natürlich auch die Entwickler- deutlich geduldiger werden müssen und solchen "Mega-Projekten" einfach die Zeit geben müssen, die sie brauchen (Und wenn es halt mal 10 Jahre sind). Klar ist aber auch, dass Investoren das sicherlich ganz anders sehen...

Als ersten vorweg, die Bugs müssen natürlich weg. Aber ansonsten gefällt mir das Spiel. Trotzdem hab ich noch mehr erwartet.
Ich mag die Stadt und ihre Details, ich würde mir aber auch wünschen das man mehr mit ihnen interagieren kann, an einen Stand etwas essen oder trinken oder die vielen Arcade Automaten benutzen kann. Ich mag die vorgefertigten Quest die genauso überraschend sind wie bei Witcher3, das ich immer noch für das beste Rollenspiel ever halte. Ich würde mir wünschen das die Welt mehr auf mich und meine Aktionen reagiert. Diebstahlsystem. Oder darauf wie ich mich kleide oder was wie ein Auto ich fahre. Ich wünsche mir das ich mich auch während des Spiels eine neue Frisur, Tattoo oder was auch immer ändern kann. Implantate gehen ja auch zu ändern. Muss ja nicht umsonst sein, kann auch richtig teuer sein, Hauptsache ich habe überhaupt na Chance das nutzen zu können. Wie in dem oben geposteten Video sehe ich fast alle Punkte genauso wie die beiden Journalisten. Vom Schwierigkeitsgrad spiele ich auch weiter auf normal, obwohl es schon fast zu einfach ist. Anderseits ist mir der Style wie ich in einen Rollenspiel aussehe nicht unwichtig, ich möchte nicht als Clown auftreten. Die Werte der Klamotten halten dann nur nicht mit. Und ständig die Klamotten upgraden damit sie mit anderen mithalten können kostet sehr viele Ressorcen und geht schon in Richtung farming und grinding. Ich finde das System wie in World of Warcraft oder Diablo3 das man das Aussehen von Rüstungen und Waffen anpassen kann einen guten Weg um beides zu vereinen. Oder man hat ein eigenes Style Fenster wo nur die Ausrüstung rein kommt dessen Style man benutzen möchte. GhostRecon Breakpoint hat sowas auch. Was gewöhnungsbedürftig war und ich in diesen Spiel aber richtig geil finde, die erzwungene Ego-Perspektive, eigentlich mag ich lieber 3rd-Person. Aber hier werde ich regelrecht in die Umgebung gesaugt und ich werde zum Teil des Spiels. Klasse.

Linsenheld

Rentenbezieher
Sofern die DLCs nicht schon auf Eis gelegt worden sind, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass zumindest ein "Frisuren & Bart DLC" wie beim Witcher kommt...

Ein Fraktionensystem wäre richtig geil, auch gerade in diesem Setting. Wird aber - genau wie eine "neuen" KI - schwierig zu implementieren sein... :confused:

Wer weiß, vielleicht gibts da ja irgendwann wenigsten mal einen Story DLC in die Richtung...

Ich habs inzwischen aufgegeben die Klamotten nach SPS/Werten zu tragen. Da bin ich bei Dir @Brendex. Ich zieh nur noch das an, was mir gefällt (Momentan Cyberpunk-Söldner, manchmal auch schicker "Corpo-Söldner").

Khaaoos

Sonntagsfahrer
ich hab's spontan gekauft, ohne besondere Erwartungen und hab bisher ein ziemlich normales 'firstperson-cyber-gta', das auch (one x) nicht schlechter oder besser funktioniert als andere titel... kann ja anscheinend froh sein : )

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Jetzt nochmal ein Halbes oder Dreiviertel Jahr warten, will ich halt auch nicht.
aber warum denn nicht? Wenn ich doch weiß dass ich dann eine bessere und fehlerfreie Version spiele und dadurch meine Erfahrung mit dem Spiel wohl auch schöner wird, wieso kann ich dann nicht einfach noch warten?
Das Spiel ist doch in 6-9 Monaten nicht schlechter bzw. eine Gefahr der Indizierung besteht hier ja auch nicht.

Zum Thema allgemein: Ich finde man kann nicht von den Leuten erwarten zu Release nicht zu kaufen und damit den Firmen/Entwicklern nen Freifahrtsschein zu geben. Wenn ein Spiel zum Vollpreis erscheint dann muss es einfach auch funktionieren ohne gravierende Mängel.
Gravierende Mängel sind für mich regelmäßige/häufige Abstürze, regelmäßig deutliche Framedrops oder Freezes und auch Speicherbugs die den eigenen Spielstand zerstören. Bei Solchen Mängeln spreche ich von Early Access und das keinesfalls zum Vollpreis.
Dass ein Spiel in der heutigen Zeit nach dem Release noch ein paar Verbesserungen bekommt dagegen habe ich nichts, aber ich erwarte für mein Geld eben eine gewisse Qualität und das ist finde ich auch mein gutes Recht.
Ich bin aber durchaus auch der Meinung Sony und MS gehören da mit ins Boot.
Trotzdem glaube ich dass sich nichts ändern wird, unfertige Spiele wie Cyberpunk gibt es leider immer wieder. Diesmal war es halt nur ein sehr beliebtes Spiel und das macht natürlich ein anderes Echo als zB ein Project CARS 😬

Linsenheld

Rentenbezieher
Na ja... Aber wie man an/bei CP2077 sieht, spielen "Vorbestellungen" (Ich meine... 8 Millionen... Mindblowing!) eine nicht unwesentliche Rolle dabei. Ich möchte mal behaupten, dass auch diese gigantischen Zahlen für den absolut verfrühten Start mitverantwortlich waren. Oder anders: Hätte es da nicht so zahlreiche Vorbestellungen gegeben, vielleicht hätten es sich die Investoren anders überlegt...

Und wie Du sagst... Es ist (leider) keine Ausnahme mehr, dass aus "dieser Branche" in den letzten Jahren mehr und mehr "unfertige" Produkte geliefert werden (Weil eben alle (!) unter enormen Druck stehen). Da sind dann die Konsumenten ein nicht zu unterschätzender Faktor.

Für mich ist mit diesem Debakel mehr und mehr klar, dass ich mich aus diesem ganzen "Spielchen" ausklinken werde. Dieser Generationenwechsel ist eh -gefühlt- arg unspektakulär über die Bühne gegangen, CP2077 war da so der "letzte" Titel den -auch ich- die Gamerschaft lang (und künstlich erzeugt) erwartet hat. Ansonsten steht da für mich in den nächsten Monaten nicht wirklich viel auf dem Zettel.

Und selbst wenn jetzt morgen ein GTA6 angekündigt wird... Ich (Wir alle?!) habe so viel auf der Platte bzw. in der Spielebibliothek liegen, dass ich noch mindestens ein Jahr was zu tun haben, um dass alles mal vernünftig "abzuschließen". Auch so ein Ding... Ich lese in den letzten Monaten verstärkt immer wieder, dass die Spieler mehr und mehr digitale "Leichen" ansammeln und beinahe schon zwei Leben brauchen um das alles vernünftig zu zocken. Da wären wir wieder bei der eigenen Nase... ;)

Braucht es denn jedes Jahr im Frühjahr und im Herbst eine wahre Flut an neuen (oder in letzter Zeit noch nicht mal so neuen) Titel? Und müssen wir, als Gamer, jedes Jahr wieder & wieder nach diesen zahlreichen neuen Titeln "lechzen"?

Spodydary

Rentenbezieher
aber warum denn nicht? Wenn ich doch weiß dass ich dann eine bessere und fehlerfreie Version spiele und dadurch meine Erfahrung mit dem Spiel wohl auch schöner wird, wieso kann ich dann nicht einfach noch warten?
Das Spiel ist doch in 6-9 Monaten nicht schlechter bzw. eine Gefahr der Indizierung besteht hier ja auch nicht.

Tja, das sagt sich halt so leicht. ;)
Hab mich halt riesig darauf gefreut, bin das ganze Jahr schon hibbelig und habe dadurch sogar Gefallen an Synthwave gefunden und mir ein paar Alben gekauft, obwohl ich mit Rock/Metal aus der ganz anderen Richtung komme. :cool:
Zudem bin ich auch nicht mehr der Alleszocker, sondern picke mir vermeintliche Perlen raus. Da fällt einem das neuerliche Warten nicht so einfach. Egal wie vernünftig es ist. Den "Schock" muss man erst einmal verdauen.
Was ich jetzt aber nach einer Nacht pennen auch getan und für mich beschlossen habe, es abzubrechen und auf bessere Zeiten zu warten.

So. Und wo bekomme ich nun eine gottverdammte Playsi her, damit ich Demon´s Souls zocken kann?! :love:

btw.
Gestern noch einen Screenshot gemacht. Anmerkung: Ich habe den Gegner mit einem nicht tödlichen, lautlosen Takedown erledigt:

8548

Musste spontan daran denken:

giphy.gif

Erzgebirgskind

Café Milliways
Diese 8 Millionen Vorbesteller, das war doch Weltweit für alle Systmeme, oder?
Ja, etwas mehr als die Hälfte (59%) für PC, der Rest Konsole (41% =3,28 Mio). Wieviele dann davon auf ner Pro / oder Series X spielen - keine Ahnung. Aber wenn Du mal von 50/50 ausgehst, dann haben locker 1,5 Mio eine hohe Wahrscheinlichkeit, das Spiel nicht vernünftig zu spielen zu können. Dazu kommen ja auch noch die ganzen DayOne Käufer innerhalb der ersten 48h bis dann Klartext geredet wurde.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Zusatz: Wenn man die 1,5 Mio mal mit pro Spiel 40$ gleichsetzt (extra niedrig angenommen), dann reden wir hier über einen Marktwert von 60 Mio Dollar für ein mangelhaftes Produkt. Vermutlich ist die Zahl noch viel höher.

Und bitte nicht falsch verstehen: Wer das Spiel vernünftig spielen kann und wer Spass mit dem Setting hat, dem sei das gegönnt, der soll zocken von mir aus bis Night City qualmt, alles gut.

Aber so eine (wenn auch hochgerechnete Summe) für eine Lüge abzukassieren ist halt schon .... (bitte passendes Wort nach eigenem Geschmack einsetzen, sieht halt jeder anders) :)

Zuletzt bearbeitet:

juicy_fun

Aushilfe der Essenausgabe
Konnte gestern dank Bugs die Fade Away-Story (Ende von Part 2) nicht zuende spielen. Während des Shootings fiel Johnny mehrfach durch die Map, nach der Flucht blieb sein Porsche stehen und er konnte nicht aussteigen. Game over.

Sehr treffende Review (in english) zum Spiel, thematisiert auch die Review-Maschinerie, die zu solchen Hypes führt:

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Zuletzt bearbeitet:
Oben