• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Cyberpunk 2077

Welchen Lebensweg werdet ihr als erstes wählen?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .
Cyberpunk 2077
Firmen
QLOC, CD Projekt RED, CD Projekt, Digital Scapes Studios, CD Projekt Red Wrocław
Genres
Shooter, Role-playing (RPG), Adventure

Linsenheld

Rentenbezieher
Ja Moin @AlterZockherr

Lass mich einen Kaffee machen und versuchen mit Dir (Und vielen anderen generell) einen Diskurs zu finden.
(Ist ein ausgesprochen angenehmes Posting von Dir... Und Nein... So gar nicht "pathetisch". Das las man eher an anderer Stelle)

Lass mich zuerst auf den von Dir zuletzt angesprochen Punkt kommen...
Das ist mir (konkret hier im Thread) nur einmal ganz deutlich untergekommen. Das diese Meinung/Einstellung Grütze ist, da stimme ich Dir absolut zu. Grundsätzlich beobachte ich das zwar auch im Gamingbereich immer mal wieder, gefühlt macht das aber (noch) nicht die Mehrheit aus. Viel öfters beobachte ich dann doch, dass sich diese Menschen -nach einem Diskurs- durchaus mal genauer mit der Problematik einer solchen Aussage beschäftigen. Und in ganz vielen Fällen auch die vorhandenen Probleme eines "Produktes" anerkennen...

Was mich persönlich dabei aber oftmals sehr aufregt, ist die -nicht zu übersehende- Doppelmoral.

Ich möchte mal ein Beispiel aus diesem Thread nennen, ohne jemanden direkt anzusprechen.
Hier wird von einem Mitglied, in ganz offensichtlicher Weise, immer und immer wieder in die selbe Kerbe geschlagen, mit einem Duktus der -so mein Eindruck- sehr... einfach gestrickt ist. Da wird mehrfach über das "böse" Entwicklerstudio CDPR "gewettert" und über die "Machenschaften" die da so kursieren. Zeitgleich werden aber andere Titel von anderen Entwicklern (Die sich -nebenbei- auch alle nicht unbedingt mit Ruhm bekleckern) fast schon "heroisch" verteidigt. Sorry... Das find ich persönlich mehr als albern... Zweierlei Maß und so... ;) ("Ich bin kein Nazi... AAAAAABER...." - Wenn Du verstehst was ich meine)

Dann kommt noch dazu, dass hier an vorderster Front sofort immer CDPR angeführt wird als diejenigen die den Bockmist einzig & allein zu verantworten haben. Das ist zu kurz gedacht. Zeigt doch dieses Spiel -mal wieder- wie sehr Entwickler/Programmierer/Coder/Grafiker/Designer/Künstler/What ever (Die zum großen Teil Bock auf ein Projekt haben und nicht selten verdammt viel Herzblut da rein stecken) unter dem Druck von -meinetwegen auch- Führungsetagen aber vor allem Investoren stehen (Und das ist -so traurig wie es klingt- CDPR nun mal leider... Ein "Spielball" von Investoren, die sich den Sack noch voller machen wollen). Da haben aber in den wenigstens Fällen die Entwickler (Menschen die an einem Produkt arbeiten) Einfluss drauf bzw. -so vermute ich einfach mal- hätten das gern auch anders. (Analogie dazu: Ich kann "VW" böse sein wegen dem Scheiß mit dem Dieselquatsch... Aber ich kann & darf deswegen einem Arbeiter am Band dafür nicht auf die Füße spucken!)

Ja sicherlich, Veränderungen auch "im Kleinen" sind etwas Gutes. Und wenn jeder es so handhaben würde, würde sich -langsam aber sicher- bestimmt auch was tun. Nur leider zeigt uns die jüngste Vergangenheit, dass auch dies gewisse "Kreise" (Stichwort Finanzkrise 2008) nicht davon abhält, nach meist sehr flachen Reumutsbekenntnissen, auf die ein oder andere Art irgendwann weiter damit zu machen. Da kommt es natürlich ganz gelegen, dass der "Mob" (Sag ich jetzt absichtlich so überspitzt) schön mal seine Gedanken - Social Media sei Dank - frei & fromm in die Welt blasen kann und somit vom eigentlichen Problem durchaus nicht wenig ablenkt.

Und das ist es, was mich so sauer macht. Das man hier -teilweise- in billigster & plakativster Weise mit auf den "Hate-Train" aufspringt.

Sorry, das können gerne irgendwelche YouTube-Heinis machen für ihre Klicks. Aber in einem Forum, in dem man ansonsten recht "erwachsene" Beiträge finden, finde ich das eher befremdlich...

Lange Rede, kurzer Sinn:
Kurz gedacht ist schön schnell und relativ einfach. Wird am Kern aber (leider) nichts ändern.
Hier wurde schon mehrfach von "Zahnräder der Industrie" gesprochen. Sehe ich genauso... Es greifen einfach inzwischen viel zu viel "Zahnrädchen" ineinander, um "ad hoc" eine schnelle & effektive Änderung herbeizuführen. Da reicht es nicht, den großen Laster voller Scheiße beim zuerst greifbaren abzuladen (CDPR, VW, wen auch immer). Da muss man den Laster viel feinschichtiger "verteilen" und sich aber auch mal als Gamer/Kunde/Konsument fragen, was der ganz eigene Anteil dabei für eine Rolle spielt. DAS kommt mir (!) hier in dieser Diskussion deutlich zu kurz...

So... Tasse Kaffee ist leer...
Ich danke für diesen angenehmen Schlagabtausch. 😙

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Oh man... Silverhand spricht jetzt immer den gleichen Satz wenn ich Reise, neu lade oder eine Mini Mission abschließe. Der verweilt auch permanent als Untertitel im HUD. Ein Bug wird behoben aber zwei neue kommen hinzu. Wird noch eine Weile dauern bis das Spiel gut funktioniert.

Daddli

Rentenbezieher
Interessant auch, dass die PC-Version bei Metacritic aktuell auch nur noch bei 87% steht. :unsure:
Nachvollziehbar. Ich spiele dieses Game ja selbst auf dem PC und kann bisher sagen, dass Abstürze zwar bei mir noch nicht aufgetreten sind, es allerdings auch genug Fehler gibt.

Schwebende Objekte (Zigaretten, Waffen, Splitter etc), man steckt plötzlich mal an einer Kiste fest (musste dann neu laden), nach dem Tod meines Chars und dem Neubeginn wurden der letzte Satz als Untertitel (obwohl deaktiviert) ständig eingeblendet, ich konnte nicht mehr über Kimme und Korn zielen, der Charakter bewegt sich auf einmal nur noch im Schneckentempo und so weiter und so fort. Du siehst, auch auf der Plattform, die allgemein als die noch am besten zu spielende gilt, ist auch nicht alles eitel Sonnenschein.

Deshalb ist meiner Meinung nach die Wertung gerechtfertigt. Wenn man das überhaupt so sagen kann. Gibt sicherlich etliche PC-Spieler, die noch niedriger bewerten würden. Manche dagegen höher. Ist eben der Durchschnitt. Aber wie heißt es so treffend: Der Dorfteich war im Durchschnitt einen Meter tief. Und trotzdem ist die Kuh ersoffen. ;)

Crybaby

Neuankömmling
Ich bin jetzt über 30 std. In cyberpunk unterwegs. Spiele auf der Series x.
und soo schlecht ist das Spiel nun wircklich nicht.
Hier und da mal was in der Luft, oder das Spiel friert mal kurz ein, das hab ich auch. Deswegen ist es aber nicht unspielbar.

Klar, es gibt Probleme und die sind nicht schön. Aber deshalb ist es immer noch ein klasse Spiel.
Und die Entwickler arbeiten ja mit Hochdruck daran, es irgendwie auch noch vernünftig auf den „ alten“ Konsolen zu. Laufen zu bekommen.
Auf der Series X bin ich eigentlich nach wie vor zufrieden, wie es läuft.
Und ich freue mich, wenn dann die richtige Version für die neuen Konsolen kommt, bzw der Patch.
Und bestimmt werden dann auch wieder hier und da Probleme auftauchen.
Aber bei CDPR mache ich mir nun wircklich keine Sorgen, das die weiter dran bleiben und das Spiel bald toll laufen wird.

Denkt mal zurück an Fallout, das war nahezu unspielbar, und heute?

Ich verstehe den Frust derer, die es sich für die PS4 und die XBox (one?) gekauft haben.
Da läuft es wircklich mies.
Aber dann gebt es doch zurück, oder gebt den Entwicklern die Chance es zu korrigieren.
Das Spiel ist einfach klasse, sieht super aus, und war mit Sicherheit ne Menge Arbeit.
Immer nur wieder drauf hauen, weil es jetzt durch die Medien bringt nix.
gebt es zurück oder wartet ein paar Wochen. Ist ärgerlich, wird aber werden.

Andersrum, stellt euch vor, eine so ambitionierte Firma wie CDPR würde durch so einen Mist ( den auch genug andere Firmen schon verzapft und korrigiert haben) kaputt gehen?
Denke das würden wir alle bereuen.
Denn tolle Spiele haben die gemacht. Und Wischer wurde auch immer besser mit der Zeit.
Lasst den Jungs etwas Zeit. IND ein paar Wochen lachen wir drüber und erfreuen uns an dem Spiel.

Ausserdem ist Weihnachtszeit. Da sollten auch die Miesepeter mal entspannen 🤗

GismoX

Foren-Gremlin
Manche haben wirklich ein sehr geringes Anspruchsdenken ... und leisten damit genau diesen Dingen Vorschub.
Mag sein, nur ist die Art und Weise wie das Game und damit CDRP gerade medial zerrissen wird auch nicht OK. Die sind da nicht allein dran Schuld. Hätte die Qualitätskontrolle bei Sony und MS funktioniert, wäre das Game so nicht auf den Markt gekommen. Die ziehen ihren Kopf mit den Refoundprogrammen aus der Schlinge und gut. Bin mal gespannt, wer von den beiden den Laden kauft 😉

Linsenheld

Rentenbezieher
Manche haben wirklich ein sehr geringes Anspruchsdenken ... und leisten damit genau diesen Dingen Vorschub.
Ich spiele mal den Ball zurück:
Manch einer hat aber auch eine verdammt überzogene Erwartungshaltung an sich, ein Spiel und eine Konsole (!!!)...
Und leistet genau damit dem ganzen Hype & dem "Bigger-Nicer-Better" Gedöns Vorschub...
(Was im Endeffekt die Entwickler enorm unter Zugzwang bringt... Siehe oben!)

Siehste... Und schon sind wir wieder im "Silly-Stupid-Bullshitsoccer" drin und spielen uns den Ball gegenseitig zu. ;)

Und glaub mal... (Um es mal überzogen zu sagen):
Wenn Konzernbosse und/oder Investoren so etwas sehen... Die freuen sich doch einen Ast in die Furt.
Zeigt doch genau diese -elendige- Wiederholung von Diskussionen, dass sie es offenbar immer & immer wieder machen können...

Natürlich sollte man nicht über gravierende (!) Fehler hinweg sehen. Aber meinen Eindruck nach, machen das die wenigsten hier im Thread. Allerdings kann ich persönlich auch nicht wirklich den Drang nach "Höher-weiter-schneller" nachvollziehen. Und bin da eher auf der Seite derjenigen, die durchaus auch mal über etwas nicht gravierendes hinweg sehen können...

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Genau... Und die Spielerschaft stürzt sich voller Begeisterung in den nächsten Hypetrain... 🤣
die Entwickler sorgen doch auch immer gerne für den Hype, vorgerenderte Trailer und große Versprechungen die dann nur selten oder nach zig DLC gehalten werden. Ja man könnte sagen die Spieler sollen sich einfach nicht blenden lassen, aber die Entwickler könnten auch einfach mal ehrlicher mit uns kommunizieren, egal ob vor oder nach dem Release.

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Hätte die Qualitätskontrolle bei Sony und MS funktioniert, wäre das Game so nicht auf den Markt gekommen.
Weder Sony noch MS werden das Spiel auf normale Bugs testen, sonst würde es ja auch immer noch kein Project CARS auf Konsolen geben :LOL:
Für Sony und MS geht es darum ob das Spiel größere Probleme am System verursacht oder evtl. Sicherheitslücken hat.

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Ich habe keinen Anspruch an das Spiel und den Entwickler der über das, was zugesagt oder erwartbar ist, hinaus geht. In dem Fall ist eine technisch funktionierende Version einfach erwartbar. In dem Fall ist kein Crunch für Mitarbeiter zugesagt gewesen.

Ich finde es nicht schlimm Kritik anzubringen wo diese verdient ist. Das ist sie in dem Falle definitiv. Das Spiel ist, so gut es inhaltlich auch sein mag, technisch einfach in größeren Teilen mangelhaft. Ich denke in dem Punkt sind sich alle einig. Ein paar Wochen mehr hätten einem guten Release sicher gut zu Gesicht gestanden. Wären diese Wochen wirtschaftlich verkraftbar gewesen ? Das wissen wir alle nicht.

Der Schaden ist nun einmal angerichtet, der Aktienkurs fällt, Käufer sind verärgert, der Ruf der Firma leidet noch mehr als in den letzten Wochen und die Rückabwicklungen der Spielekäufe sind auch sicher dem Erfolg nicht förderlich.

Die einen finden es normal das es so läuft, andere nicht. Ändern wird weder der eine noch der andere etwas an der gesamten Problematik, jedoch darf sich dennoch ein jeder fragen welche Rolle er dabei spielt und ob er das möchte oder nicht.

Ich habe auch immer ein nicht so gutes Gefühl bei Amazon zu bestellen, denn der Verein ist auch ein Krebsgeschwür. Und dennoch mache ich es. Doch ich rede es nicht gut. Ich finde mich dann auch scheiße :)

Oben