• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Cyberpunk 2077

Welchen Lebensweg werdet ihr als erstes wählen?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .
Cyberpunk 2077
Firmen
QLOC, CD Projekt RED, CD Projekt, Digital Scapes Studios, CD Projekt Red Wrocław
Genres
Shooter, Role-playing (RPG), Adventure

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Mag sein, nur ist die Art und Weise wie das Game und damit CDRP gerade medial zerrissen wird auch nicht OK. Die sind da nicht allein dran Schuld. Hätte die Qualitätskontrolle bei Sony und MS funktioniert, wäre das Game so nicht auf den Markt gekommen. Die ziehen ihren Kopf mit den Refoundprogrammen aus der Schlinge und gut. Bin mal gespannt, wer von den beiden den Laden kauft 😉

Das ist halt so ein Missverständnis, dem viele Spieler unterliegen: Die Zertfizierung von Microsoft und Sony ist keine Qualitätssicherung im klassischen Sinne. Sony und Microsoft überprüfen das Spiel bei der Zertifizierung nicht auf Performanceprobleme oder kritische Bugs, die nur das Spiel selbst betreffen.

Die Zertifierung überprüft die Spiele nur auf systemkritische Probleme, falsche Bezeichnungen etc. Es wird z.B. überprüft, ob ein Spiel eine Konsole dauerhaft beschädigen kann, ob es mit dem OS richtig interagiert, also keine Sicherheitslücken reißt oder Spielstände falsch ablegt. Es wird u.a. auch geprüft, ob das Spiel mit den Services wie Xbox Live oder PSN korrekt interagiert oder ob die richtigen Button-Bezeichnungen eingeblendet werden (also keine Xbox-Buttons auf der Playstation).

Rami Ismail, Entwickler ehemals von Vlambeer (Nuclear Throne, Luftrausers), hat vor einigen Tagen auf Twitter einen längeren Thread von insgesamt 16 Posts veröffentlicht, von dem ich hier mal den ersten Post veröffentliche (den Rest muss man auf Twitter selbst lesen). Dort geht er relativ detailliert drauf ein, was dieser Zertifierungsprozess umfasst und was eben nicht.

Die entscheidende Aussage steht dabei im ersten Post:

"Just to explain: Sony and Microsoft are -not- responsible for the state of Cyberpunk 2077 on PS4 and Xbox. "Cert" isn't something that ensures games are 'good' - it ensures games do not brick it or disable critical functionality. "

The content is embedded by Twitter. Twitter privacy policy applies.

X30 C64 Forever

Altmeister
Ich auch immer ein nicht so gutes Gefühl bei Amazon zu bestellen, denn der Verein ist auch ein Krebsgeschwür. Und dennoch mache ich es. Doch ich rede es nicht gut. Ich finde mich dann auch scheiße :)

Geht mir genauso! Nehme ich mir auch immer vor, mache es dann aus Bequemlichkeit doch immer und finde mich dann Sch... Und gerade jetzt könnten die lokalen Händler jeden Euro gebrauchen...

Misc

Sonntagsfahrer
CD Project hat bei der Zertifizierung falsche Versprechen gemacht...siehe
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

ich zitiere mal aus der Mitschrift...
Frage von nem Investor...
...and secondly, and related to that, at the certification stage – presumably, Microsoft and Sony always get games that still have bugs, and decide they’re going to be ok – partly on the basis of discussions with you that there will be fixes. Have I understood that correctly? Or do you feel somehow that the certification process is kind of only one side or the other, and failed to identify just how underperforming the last-gen version was?

Antwort von CD Projekt
In terms of the certification process and the third parties – this is definitely on our side. I can only assume that they trusted that we’re going to fix things upon release, and that obviously did not come together exactly as we had planned.

Das einzige was MS und Sony hier falsch gemacht haben war zu glauben das die Fixes vor Release kommen.

In dem Transcript steht auch was dazu warum es keine Vorabversionen der Konsolen zum testen gab. Die waren schlicht nicht fertig und hofften das sie es soweit gefixt bekommen bis zum Release. Klingt für mich schlüssig und nach nem mega Fehler der Geschäftsleitung

Zuletzt bearbeitet:

juicy_fun

Aushilfe der Essenausgabe
Geht mir genauso! Nehme ich mir auch immer vor, mache es dann aus Bequemlichkeit doch immer und finde mich dann Sch... Und gerade jetzt könnten die lokalen Händler jeden Euro gebrauchen...

Ich machs nicht mehr, da mir Amazon aus mehreren Gründen gehörig gegen den Strich geht. Ich boykottiere wo ich kann. Nicht zu 100% aber immer häufiger. Fühlt sich gut an. Was immer geht (inkl. Schuhe) kaufe ich im Laden.

GismoX

Foren-Gremlin
@Thommysoft Das hat sich aber damals, als es um die nächsten Revisionen der PS4 -> Pro etc., noch ganz anders angehört.

Es sollten umfangreiche Zertifizierungsprozesse für die Versionen hinzukommen, damit sichergestellt ist, das PS4 und Ps4Pro gleichermassen bedient werden können. Nunja das Problem haben wir gerade XBox One und Series, PS4 PS5. Darauf bezog sich eigendlich die Bemerkung. Klar machen Sony und MS keine Revision auf die eingereichten Spiele, aber wenigstens einen Funktionstest müssen die dort doch auch durchlaufen. Und wenn ich da nur 15 fps habe, ist das für mich ein Ausschlusskriterium.

Linsenheld

Rentenbezieher
Ich glaube, Sony & MS schieben die wenigsten den schwarzen Peter zu. Im Gegenteil.
Persönlich finde ich ja, dass der Schritt von Sony nur konsequent war...

Schön finde ich auch diesen Artikel von Bloomberg.
Zeigt er doch, dass ich mit meiner Vermutung -Das eben die direkten Mitarbeiter von CDPR/CP2077 alles andere als zufrieden mit dem ganzen Theater sind- nicht ganz falsch lag...

Hier nochmals das ganze auf deutsch bei den Jungs von xboxdynasty

Richtige Richtung meiner Meinung nach. Wobei in Japans zum Beispiel die Geschäftsführung schon längst abgesägt worden wäre...

GismoX

Foren-Gremlin
Hier mal ein alter Artikel dazu. Kann sich jeder selbst bei denken was er will, aber wenigstens die niedrigen FPS sollten auch Sony und MS aufgefallen sein. Wenn die sich dann drauf verlassen, das das der Day One Patch regelt, taugt die Zertifizierung nix. Aber nur meine Meinung.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Das CDPR sich intern nicht grün ist, ist ein ganz anderes Thema. Aber so greift ein Zahnrädchen ins andere.

Ronin

Aushilfe der Essenausgabe
Erster Eindruck von Patch 1.05 auf PS4 Pro - - > es läuft spürbar stabiler. Auch Texturen werden gefühlt fixer geladen. Framedrops in Kämpfen und beim Fahren immer noch vorhanden.

Man kann zumindest zuversichtlich sein, dass Anfang 2021 noch ein funktionierendes Spiel daraus wird....

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Ohh fuck....habs jetzt gerade vor paar Minuten durchgespielt. Bin total von den Socken :eek:. Das war am Ende eine echte Achterbahnfahrt der Gefühle. Ich hatte folgendes Ende:

Zum Glück hatte ich das Gute, also gefühlt. Bin mit Panam und Judy in die Badlands abgehauen.

Trotz der technischen Unzulänglichkeiten (die sich zum Glück auf der Series X in Grenzen halten) war es eines der besten Spiele, die ich seit langem gespielt habe. So vielschichtig und glaubwürdige Welt, die da aufgebaut wurde. Alles super spannend erzählt und echt sehr mitreißend. Für mich definitiv das Spiel des Jahres. Solche Gefühlsausbrüche hatte ich beim zocken seit der Mass Effect Trilogie nicht :LOL:😅. Mal von Anfällen bei irgendwelchen Multiplayer Games abgesehen, wenn man mal wieder von 13 Jährigen, LevelUp-schlürfenden Pro-Gamern auseinandergenommen wird lol:ROFLMAO: Da bekomme ich auch starke Gefühlsausbrüche.

Zuletzt bearbeitet:
Oben