• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Cyberpunk 2077

Welchen Lebensweg werdet ihr als erstes wählen?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .
Cyberpunk 2077
Firmen
QLOC, CD Projekt RED, CD Projekt, Digital Scapes Studios, CD Projekt Red Wrocław
Genres
Shooter, Role-playing (RPG), Adventure

derrauter

Konsolenswitcher
Sponsor
Der Preload auf der XBox enthält schon den Day-One Patch, da wird nichts mehr kommen.

Ich hatte 2 lange Freezes bei Story-Szenen, aber bisher keinen Crash.

Linsenheld

Rentenbezieher
BÄMMM!

Und ich hab mich schon gewundert warum die Story so "dahinplätschert"...

Das war alles bloß der "Prolog"... 😅

Und der war schon richtig krass. Jetzt gehts mit der Story wohl erst richtig los... 🤯

Zäpp

Moderator
Team
Habe auch zwei Freezes gehabt und einge seltsame Glitches. Außerdem wollte ein Questpunkt erst nach dem Neu-Laden auf den nächsten Umsoringen. Zum Glück noch keine Gamebreaker, aber unschön. Vor allem in Relation zur Stimmung. Auch wenn ich bisher das meiste schon aus den Demos kenne macht es Spaß.
Leider ist deutsche Synchro mal wieder nicht so gut wie die englische. Die deutsche Sprache kann irgendwie nicht alles richtig rüber bringen. Merkt man auch wenn man die deutschen Untertitel mit der englischen Tonspur vergleicht. Dazu kommt, dass die englischen Sprecher irgendwie auch wieder viel besser passen. Kann daran liegen, dass ich einfach erwarte, dass die Leute kein Deutsch reden. Aber man hat ja zum Glück die Freiheit der Wahl.

Linsenheld

Rentenbezieher
Ja... Es sind in der Summe die "kleinen" Dinge, die echt unschön sind.

Das Einfrieren tritt bei mir ebenfalls auf. Grafikglitches sind tatsächlich auch durchaus zahlreich vorhanden. Da hätte man - auch bei so einem "Megaprojekt" - besser aufpassen sollen. Auch solche Dinge, dass das UI manchmal ein bisschen zu spinnen scheint...

Man kann also durchaus sagen, dass eine weitere Verschiebung um mehrere Wochen, nicht geschadet hätte. Aber gut... Weihnachtsgeschäft und die neuen Konsolen haben CDPR wahrscheinlich völlig aus dem Tritt gebracht.

Die Spieler, die aufs "NextGen-Update" warten, machen da also nicht viel falsch. Bis dahin kommen hoffentlich noch einige Bugfixes...

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Kann man sagen heute (jetzt um etwa halb 6) ist nach dem Release?

Dann habe ich meinen Vorsatz vollkommen eingehalten, zu warten bis nach Release und der Download läuft gerade (erstmal am PC), denn bis die NextGen Variante (PS5) kommt, warte ich noch ab und "teste" quasi die PC Variante. (<- Ausreden hat man ja immer ;) ).... ich bin einfach zu neugierig und laut Eurer ersten Berichte (und im übrigen Netz soweit gelesen) scheint es ja doch recht gut geworden zu sein. Auch wenn es wohl noch kleine Macken hat.

Also dann, auf nach Night City.

Zuletzt bearbeitet:

Commander76

Pförtner des Altenheims
Puh, ich habe mich ja von dem Hype anstecken lassen und das Spiel gestern auch geladen. Möchte jetzt erstmal nur was zur Grafik sagen. Hallo Grafik? Was ist da los??!! Ich habe jetzt viel mit den Filtern gespielt, aber wo bitte finde ich den Matschfilter? :LOL: Ich spiele auf der One X, aber auch hier sollte doch die Grafik in 2020 bei so einem Titel anders aussehen, da habe ich mir aber wirklich mehr erwartet. Alles sehr matschig das ganze. Andere User sprechen sogar von grottenschlechter Grafik. Ich bin da etwas enttäuscht, Day One Patch ist drauf. Und jetzt hatte ich es schon zweimal dass das Bild ca 10 Sekunden eingefroren ist und es dann weiter ging.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Spaß macht es in jedem Fall. Nur fertig ist das Spiel noch lange nicht. Hier fehlen min. noch 6 Monate feinschliff.
Zweimal stürzte mir das Game bereits beim handeln ab. Einmal musste ich wegen eines Gegners mit unendlicher Energie neu laden. Ständig schweben Waffen in der Luft. Wenn man rennend in eine Cutszene übergeht, wird die Controller Eingabe manchmal nicht unterbrochen und V rennt danach selbstständig weiter. Die Straßen von Night City sind wie leer gefegt. Nur beim Apartment ist etwas mehr los. Die Fahrzeugsteuerung ist sehr speziell. Die bedarf wohl viel Eingewöhnungszeit. Die Framerate ist nicht wirklich stabil (PS5). Ich kann nicht mal sagen auf welcher Wiederholrate sie basiert. Bei der Grafik musste ich zuerst an Fallout 4 denken. Wenn man den Filmkörnungsfilter deaktiviert wird’s ein wenig besser.

Glaube CDPR haben sich ein klein wenig bei diesem Mammut Projekt übernommen. An vielen Stellen wirkt das Spiel wie eine Baustelle. Bevor sie einen Next Gen Patch raus hauen sollten sie die vielen Unzulänglichkeiten beseitigen.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Meine Konsole ist gestern kurz in Neuseeland im Urlaub gewesen ;) Laut Berichten soll der Day One Patch ja erst heute kommen und da ich auch nur kurz anderthalb Stunden reingeschaut habe, warte ich den auf jeden Fall noch ab.

Bugs hatte ich bei mir in der kurzen Spielzeit zumindest keine relevanten, bin als Nomade gestartet und habe dann bis zu meinem Penthouse gespielt. Der Eindruck war soweit gut, etwas ärgerlich waren aber eher so Details wie beispielsweise die Schriftgröße. Damit meine ich nicht die in der Größe einstellbaren Untertitel, die sind ok so. In manchen Bereichen oder, beispielseweise wenn im TV was läuft, kommt mir die dann aber doch ein wenig zu klein vor. Zwar noch lesbar, aber da hätte ich mir mehr Einstellungen gewünscht.

Bei der Grafik warte ich zunächst den Day One Patch ab. Wobei auch hier nicht zu erwarten ist, das er qualitativ an PC Highend Versionen ranreichen wird, das dürfte wenn überhaupt erst mit Next Gen Update passieren. Das ist halt die Crux wenn man einerseits in Werbevideos immer nur die besten Grafiken auf Highend Systemen zeigt, anderseits kann ich den Hersteller natürlich verstehen; CD Red Project ist nun mal kein EA, die dürfen sich keinen Flop erlauben, da nimmt man dann einige enttäuchte Spieler auch in Kauf.

Wobei ich auch sagen muss, enttäuscht bin ich bisher keineswegs, gerade auch weil ich um den Hype vorher nicht so viel mitbekommen habe bzw. Berichte hierzu meist extra gemieden habe. Die Erwartungshaltung ist dann meist einfach zu hoch wenn das fertige Spiel draußen ist.

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Viel hab ich noch nicht geschafft in der kurzen Zeit, aber eines kann ich für mich feststellen. Das damalige Deus Ex Feeling ist bei mir wieder so da, wie ich es ein wenig erhofft habe, aber nicht erwartet. Die letzte Zeit habe ich vorwiegend thirtperson Spiele gezockt und kaum Ego. Doch hier bei diesem Spiel ist das ein wichtiger Faktor für mich, um wirklich mittendrin zu sein. Auch im jeweiligen Fahrzeug.

Auch die Story (ok, ich bin erst mitten im Prolog) und das Storytelling sind genau mein Ding. Zum Vergleich, bei WD Legion habe ich das nicht wirklich gut gefunden und leider dadurch auch schnell das Interesse verloren. Wie Linsenheld das so schön geschrieben hat. Cyperpunk ist eher nichts für mal eben schnell nebenbei. Das ist ein Spiel zum Eintauchen und auch längerfristig interessant, nach meinem Ersteindruck. Und zum Glück sind ja Geschmäcker verschieden, sonst wäre die Welt ja eintönig und langweilig ;)

Jetzt erst mal RL Sachen erledigen und dann geht es weiter. ^^

Oben