• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Cyberpunk 2077

Welchen Lebensweg werdet ihr als erstes wählen?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .
Cyberpunk 2077
Firmen
QLOC, CD Projekt RED, CD Projekt, Digital Scapes Studios, CD Projekt Red Wrocław
Genres
Shooter, Role-playing (RPG), Adventure

Linsenheld

Rentenbezieher
Na ja... Von "Hip" und "Cool" würde ich jetzt (als Nomad) nicht sprechen. Eher typisch Cyberpunk eben...

Aber stimmt schon, die groben Züge sind vorgegeben. Also nicht so wie z.B. in Fallout 4...

Btw: Wo ich mich ein bisschen über die Grafik gewundert habe. Nachdem ich jetzt die "Filmkörnung" in den Optionen deaktiviert habe, ist es deutlich besser geworden. Komischer "Designkniff", der mich persönlich gestört hat.

Und erste Grafikbugs hatte ich auch schon. Bin allerdings offenbar noch ohne "Day One Patch" unterwegs (Version 1.0.0.6).

Haschlunte

Back to the Roots
Als ich die Grafik zum ersten mal gesehen habe dachte ich was ist das denn. Aber wie @Linsenheld schon sagt, das abschalten der Filmkörnung wirkt wunder.
Habe den Nomade gewählt und habe einwenig mit dem Charaktereditior rumgespielt und bin mal die ersten 45 min der Story gefolgt und habe das Kampftutorial abgeschlossen. Jetzt ist der der Druck weg und ich kann mich wieder SOT widmen.

Zäpp

Moderator
Team
Ja, das mit der Filmkörnung ist krass. Finde es aber auch seltsam, dass einige NPCs so glänzen. Grafik ist ansonsten ok. Nix krasses bisher. Dafür merkt man auch keine Framerate Probleme (spiele aktuell im Performance Mode) Stimmung passt aber. Habe mir eine Corpo Dame gebaut und durfte dann ein bisschen über die Stadt schweben. Hatte starke Blade Runner Vibes.

Linsenheld

Rentenbezieher
Kurzfazit nach intensiven 4h:

Oh Boy... Da hätte CDPR wohl doch noch lieber ein paar Tage (Wochen) dran werkeln können!

Ausgangslage bei mir: One X - installiert auf einer externen SSD - Wahrscheinlich noch ohne den riesigen "Day One Patch"

Zum Look: Jap... genau das habe ich mir erwartet. Eine futuristische aber zugleich dystopische Cyberpunk-Open World. Ich kann nach so kurzes Zeit nichts abschließendes zur wirklichen Größe sagen, aber es "fühlt" sich ähnlich wie Deus Ex an. Dadurch das es auch "vertikal" sehr viele Ebenen gibt, ist man zu Fuß ständig in irgendwelchen Gassen, Gebäudekomplexen (allerdings nicht wirklich in Gebäuden) unterwegs. Die Welt ist voller kleiner Details und -für mich- auf der LastGen auch mit genügend "Ambiente" (sprich: NPCs) gefüllt. Ich hab vorhin einen Artikel gesehen, der besagt dass wohl auf den NexGen (PS5) im Vergleich zum PC etwas weniger los ist. Hab ich keine Möglichkeit zu vergleichen. Grafisch sieht es auf der "LastGen" tatsächlich nur mittelmäßig aus (absolut subjektiver Eindruck!). Es ist weit weg von schlecht, aber da habe ich in jüngster Zeit mit Watch Dogs Legion (aus eigner Erfahrung) & AC Valhalla (aus Gameplayvideos) "hübscheres" gesehen. Zudem habe ich in meiner Version (wie gesagt: Wahrscheinlich noch ohne Day One Patch) viele kleine aber nervige Grafikbugs (flimmernde Texturen, in ein, zwei Zwischensequenzen böses "Aufploppen" von Polygonen und manch ein "Grafikeffekt" der irgendwie nicht gewollt aussieht). Ansonsten "fühlt" sich die Spielwelt Saugut an und ist exakt das was man von so einem Titel erwarten kann...

Zur Spielmechanik: Das ist ein schwieriges Thema... Vielleicht muss ich mich erst dran gewöhnen, vielleicht ist es aber tatsächlich auch so gewollt. Das "Fahren" fühlt sich komisch an. Irgendwie, als hätte CDPR sich nicht auf eine Variante einigen können. Mal fühlt es sich nach Watch Dogs an, dann mal wieder nach GTA5 und ein anderes Mal wieder völlig anders. Vielleicht liegt es ja auch an den Karren die man zu Anfang hat, mal gucken wie es im weiteren Verlauf so wird. Auch das "Gunplay" fühlt sich für mich noch nicht richtig an. Aber da denke ich einfach mal, dass man erst den (wirklich enormen!) Skilltree weiter hoch klettern muss um ein angenehmes "Gefühl" zu bekommen. Die Steuerung ist zuweilen noch recht tricky und auf dem Controller meinem Eindruck nach etwas überladen. Ist aber vielleicht ähnlich wie beim Witcher eine Gewöhnungssache. Ansonsten... Es ist halt ein typische CDPR RPG! Massen an "Müll" den man sammeln kann (oder auch nicht), man kann selbst "Updates" für Waffen, Ausrüstung und sogar die Kleidung "craften", zudem gibt es einen sehr ausgiebigen Skilltree und mächtig viele "Cyberimplantate" mit denen man V je nach Spielstil ausrüsten kann.

Auf die Story gehe ich jetzt mal nicht ein, dazu scheint sie sich ja viel zu "unterschiedlich" zu spielen (Je nach "Background"). Nur so viel: Es es scheinbar übel harter Stoff... kein Wunder, das Cyberpunk eine USK18 bekommen hat. Und ja, der Background scheint Möglichkeiten in Gesprächen zu eröffnen und somit auch eine etwas andere Herangehensweise zu bieten. ;) Das ist aber typisch CDPR oder bzw. RPG... Da wird man im Laufe der Story sicherlich noch die ein oder andere "Überraschung" erleben. Zu Beginn ist es aber tatsächlich so wie die Gamestar bzw. Gamepro es in ihrem "Test" beschrieben hat. Die Story zieht wohl erst nach einigen Spielstunden richtig an. Am Anfang ist es ein -gefühlt- seichtes Hineingleiten. Man ist eh erstmal von der Optik der Stadt überwältigt...

Tja... Was kann man zum Abschluss sagen?!
Bei mir persönlich kommt beim Schreiben dieser Zeilen tatsächlich ein wenig "Neid" auf die "NextGen" Besitzer, und das -irgendwann- erscheinende Update, auf. Oder auf die PC Spieler mit hochpotenter Maschine. Ich denke mal, Cyberpunk 2077 ist auch ne ganz schöne "Grafikhure", die zeigen will was in ihr steckt. Das kann man man auf "LastGen" (Und da wohl gerade auf PS4 und One Fat/One S) ganz offensichtlich nur mit einigen Abstrichen genießen. Für mich persönlich hoffe ich daher ein wenig, dass a) die Story wirklich so gut abgeht wie vermutet (Und damit die Grafik ein wenig in den Hintergrund rücken lässt) und b) für die "LastGen" noch ein bisschen was raus geholt wird. Ladezeiten sind zwar relativ fix (auch auf der One X), aber da in vielen Missionen "kurz" neue Abschnitte geladen werden müssen, sind die Besitzer der "NextGen" natürlich deutlich im Vorteil. Da wird es wohl Blitzschnell gehen und den Spieler nicht ganz so raus reißen wie auf "LastGen".

Ich bleibe -auch nach den ersten Spielstunden- bei meiner Vermutung, dass CDPR einfach völlig "überfordert" war/ist mit dem Generationenwechsel der Konsolen und und dementsprechend die allbekannten "Probleme" hatten. Ist schade, da CDPR bei mir eigentlich recht hohes Vertrauen genießt, man aber als "Endverbraucher" natürlich auch nicht "hinter die Kulissen" schauen kann.

Nichtsdestotrotz ist Cyberpunk 2077 ein gutes bis sehr gutes Spiel mit verdammt ordentlicher Story geworden und daher wohl auch kein "Popcorn-Titel" den man fix mal in wenigen Spielstunden konsumiert. So zumindest mein Eindruck. Man muss schon Bock auf das Setting und die -typisch CDPR- sehr "breite" Story haben. Aber dann ist es sicherlich ein Titel der die Lorbeeren (zum großen Teil) verdient hat...

Ich würde momentan 8 von 10 Punkten geben... ;)

G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
War beI dem großen Spiel wohl leider zu erwarten das es zum Start noch so einige Macken haben wird. Ich warte ganz entspannt das Next Gen Upgrade ab und schlage dann erst zu, bis dahin sind hoffentlich viele der Fehler beseitigt.

Linsenheld

Rentenbezieher
Version 1.02 soll mit Day One Patch sein, aber keine Ahnung ob man das irgendwo ich Spiel sieht
Dann bin ich tatsächlich ein wenig enttäuscht. Laut "InGame" (Pausemenü) läuft bei mir Version 1.02. XBOX Menü (Spiel & AddOns verwalten) zeigt allerdings 1.0.0.6 an.

Ich warte einfach mal morgen ab. Kann ja sein, dass der Day One Patch noch gar nicht "live" ist...

X

X30 Ryze

Guest
Ich warte auf den nextgen Patch.
Und das obwohl ich auf der Series X schon vorbestellt hab und morgen loslegen könnte.

Hab grad mal bei der PC Version mit Raytracing reingeschaut. Das will ich nicht verpassen.

Zäpp

Moderator
Team
Habe nun auch ein bisschen gespielt (bin nun nach der aus der ersten Demo bekannten Mission).
Habe einmal auf den Quality Mode geschalten: Geht leider gar nicht (Series X, intern installiert). Da geht die Framerate zu sehr runter.
Außerdem kann ich meinen gefunden Fedora nicht im Spiegel sehen. Mit hat meine Dame im Spiegel plötzlich eine Glatze. Mal sehen was der Day Zero bzw. Day One noch bringt.

Spaß macht es aber auf jeden Fall.

Oben