• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Cyberpunk 2077

Welchen Lebensweg werdet ihr als erstes wählen?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .
Cyberpunk 2077
Firmen
QLOC, CD Projekt RED, CD Projekt, Digital Scapes Studios, CD Projekt Red Wrocław
Genres
Shooter, Role-playing (RPG), Adventure

Krule

Frührentner
Nach inzwischen rund 17 Stunden mit Cyberpunk 2077 hat sich mein Eindruck deutlich verbessert. Rückblickend war vor allem der Anfang ein Problem: Die ersten zwei bis drei Stunden fand ich ziemlich zäh und wenig packend. Erst danach gewinnt es an Fahrt, bleibt dann aber auf konstant hohem & interessanten Niveau.

Das Gunplay ist insgesamt okay, aber nichts, was mich wirklich vom Hocker haut. Auf dem normalen und höheren Schwierigkeitsgrad ist das Spiel zudem deutlich zu leicht. Gegen Standardgegner kann man problemlos den Rambo geben, ohne Deckung in 15–20 Gegner rennen und trotzdem alles wegputzen.
Dabei bietet das Spiel eigentlich viele Systeme, Spielweisen und Herangehensweisen: Schleichen, Hacken, Geschütztürme übernehmen, verschiedene Builds usw. Das Problem ist nur, dass der niedrige Schwierigkeitsgrad vieles davon banalisiert. Warum sollte ich mich aufwendig durch ein Areal schleichen und Systeme manipulieren, wenn ich das gleiche Ergebnis in einem Bruchteil der Zeit erreiche, indem ich einfach frontal reinstürme?
Hinzu kommt, dass es eben ein klassisches RPG-System mit Skillpunkten ist. Man spezialisiert sich! Ich habe z.B. stark in Handfeuerwaffen investiert - entsprechend lohnt es sich für mich kaum, andere Waffen zu nutzen. Das schmälert die spielerische Abwechslung und viele der Gameplay-Ideen und Systeme bleiben von mir ungenutzt. Unterm Strich sind die Kämpfe - zumindest mit meinem Build - auch nur solide Durchschnittskost.

Narrativ hat mich das Spiel dagegen deutlich stärker gepackt. Die Inszenierung ist sehr gelungen, die Qualität der Nebenquests ist von der der Hauptquest nichts zu unterscheiden. Die Welt wirkt hart, dreckig und sehr stilsicher - das Cyberpunk-Setting trägt viel zur Atmosphäre bei. Die Charaktere sind interessant und Night City als Gesamtkonstrukt funktioniert einfach. Darüber hinaus wurde das Spiel - anders als viele andere zeitgenössische Rollenspiele - nicht künstlich auf 80 oder gar 100+ Stunden aufgebläht. Mit rund 30 Stunden für die Hauptstory bleibt es erstaunlich fokussiert, was dem Pacing spürbar zugutekommt. Es wirkt angenehm komprimiert und hat kein Gramm Fett zu viel auf den Rippen.

Technisch bin ich allerdings nach wie vor nicht restlos überzeugt. Es gibt immer noch kleinere Bugs, sichtbare Pop-ins und teilweise erstaunlich weiche Texturen. Insgesamt fehlt es hier und da noch etwas an Polishing.

Im Moment würde ich also sagen: starkes Setting und gute Story-Momente, aber spielerisch mit deutlichen Schwächen. Mal sehen, wie sich das in der zweiten Hälfte noch entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:

Zäpp

Moderator
Team
Was heißt Mehrwert? Es ist eben eine weitere Möglichkeit das Spiel zu kaufen. Und ein bisschen ungewöhnlich, da Battlenet ja eher exklusiv für Blizzard Spiele war (gut, seit der Übernahme kommen da auch andere MS Titel rein).

DeluxeCapacitor

Frührentner
Ich bin gerade an meinen vierten Durchgang des Spiels (2x Xbox, 1x PC, wobei ich den dritten Durchgang noch nicht beendet habe).
Und zwar aus dem Grund, dass ich das Spiel mal extrem nihilistisch angehen wollte.

Mich kümmert dort nichts und alles ist sinnlos da so oder so alles am A ist. Ich kümmere mich bei Missionen nicht darum ob ich leise bin, auch wenn der Fixer nicht happy ist. Die NPCD Aufträge nehme ich nur mit wenn ich gerade durchlaufe (Die greifen ja i.d.R mich an) und sonst sind die mir egal (Warum sollte ich auch der Polizei helfen in einer Stadt wie Night City?). Auch bei den Antworten bin ich möglichst kühl und emotionslos, soweit einem das Spiel dies eben erlaubt.

Ich laufe auch mehr durch die Strassen und beobachte den Wahnsinn, einfach um etwas den Blues zu bekommen. Da fallen einem auch viele Details auf die man sonst ignorieren würde wenn man einfach mit dem Fahrzeug durch brettert. Und als Rückzugsort ist das Japantown Appartement aktuell mein Favorit. Es hat ein echtes Treppenhaus, man kann aber auch mit dem Lift fahren, wirkt belebt es ist innen schön cozy.

Macht Spass mit dieser Attitüde noch einmal in Cyberpunk einzutauchen. Am Wochenende war ich endlich Level 40 und ready für Dogtown. Ein Stadtteil der perfekt zu meiner imaginären Einstellung von V passt - geht mir aus dem Weg, ich gebe einen F&%@K auf alles. Die Präsidentin geht mir schon auf den Keks, denn für Politiker habe ich noch weniger Zeit als für die nervigen Textnachrichten von Fixern, oder Takemura. :LOL:

Oben