• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Cyberpunk 2077

Welchen Lebensweg werdet ihr als erstes wählen?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .
Cyberpunk 2077
Firmen
QLOC, CD Projekt RED, CD Projekt, Digital Scapes Studios, CD Projekt Red Wrocław
Genres
Shooter, Role-playing (RPG), Adventure

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Ich habe mit Cyberpunk 2077 angefangen und bin bisher leider noch ziemlich ernüchtert - wobei ich fairerweise auch erst ganz am Anfang stehe. Aktuell fühlt es sich so an, als würde man hauptsächlich linear einem farbigen Wegpunkt auf der Minimap hinterherlaufen und anschließend minutenlang von irgendwelchen NPCs zugetextet werden, während man statisch an Ort und Stelle steht. In den bisherigen rund zwei Stunden habe ich exakt einmal die Waffe in der Hand gehabt - im Tutorial. Das wird mit Sicherheit noch besser, aber momentan fällt es mir ehrlich gesagt schwer, dranzubleiben.

Das Setting mag ich zwar grundsätzlich sehr, technisch hatte ich mir allerdings etwas mehr erhofft. Ich spiele die PS5-Pro-Version und die Optik wirkt auf mich eher wie ein solides PS4-Spiel - was mir an sich aber nicht super wichtig ist.

Nach gut zwei Stunden ist ein endgültiges Urteil natürlich viel zu früh, aber aktuell empfinde ich den Einstieg als so zäh, dass mir nach 15 bis 20 Minuten regelmäßig die Motivation ausgeht und ich nicht richtig in einen Flow komme. Hoffentlich packt es mich noch.

Der Prolog ist tatsächlich, nun ja, prologig, weswegen für dieses Spiel auch die zwei Stunden Refund-Zeitfenster großer Käse sind.

Und ja, das Gameplay, wie du vielleicht schon festgestellt hast, ist über den ganzen Platz verteilt, was mich zunächst auch abgeschreckt hat. Man hat eben auf möglichst viel 'Realismus' gesetzt, statt die Mechaniken vielleicht an der ein oder anderen Stelle etwas einzudampfen und damit fokussierter zu machen. Wobei ich nicht sagen kann, wie das in früheren, oder gar der Urversion ausgesehen hat, denn ich bin vergleichsweise spät ziemlich genau mit der Anschaffung der PS5 vor dreieinhalb Jahren eingestiegen.
Immerhin ist es in der finalen (?) Fassung nun jedenfalls z. B. so, dass Heilstims nicht endlich sind und nur durch einen Cooldown limitiert, was ich tatsächlich eine sinnvolle Modulation finde.

Und was die Grafik angeht: Na ja, das Spiel ist nun auch nicht mehr das Jüngste, aber ich geb dir insofern Recht, als ich auch angesichts der Vorschusslorbeeren Better-than-Life-Grafik erwartet hatte. Aber im Spielverlauf wirst du feststellen, dass das Artdesign sehr rund ist und sich das Spiel (auch auf PS5) wenig technische Macken leistet - Bugs mal außen vor gelassen.
Und nee, PS4 ist das wirklich nicht. Vielleicht mal die PS4-Version des Games zocken, um die Wahrnehmung zu justieren? :D

Krule

Frührentner
Und nee, PS4 ist das wirklich nicht. Vielleicht mal die PS4-Version des Games zocken, um die Wahrnehmung zu justieren? :D
Moment! Ich sprach von einem soliden PS4-Spiel und nicht von der kaputten PS4-Version von Cyberpunk selber. Aber wie gesagt, auf dem Punkt möchte ich gar nicht so herumreiten, weil es mir auch wirklich nicht besonders wichtig ist. Mir ging es nur wie dir, dass ich aufgrund der Vorschusslorbeeren mehr erwartet hätte.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Na ja, tatsächlich sieht ja die PS4-Version gar nicht so schlecht aus - die Probleme liegen eher bei der Bildrate und Bugs und Zeugs. Aber ja, Haarspalterei.

Vielleicht tu ich das Spiel heute, nach ziemlich langer Pause, mal wieder rein. Die Akklimatisierung fällt wegen erwähnten, aufgepumpten Gameplays nicht so einfach - und die Story hab ich nun nach der Zeit auch nicht mehr so wirklich aufm Plan.
Dass Steam nur knapp 20 Stunden Spielzeit anzeigt, liegt übrigens daran, dass das Gros der gezockten Zeit auf PS5 gedaddelt wurde und ich hin und wieder Gebrauch von Crossplay gemacht hab.

Khorny

Moderator
Team
Die Leute denken bei der PS4 Version vermutlich nach wie vor an den Release-Zustand. Ich habe mich allerdings mit späteren Updates davon nie wirklich beschäftigt. Gefühlt hat Cyberpunk auch jeder den ich kenne auf Xbox Series, PS5 oder PC gespielt.

Auf der Xbox Series X fand ich die Option schon bombastisch für ein eigentlich Last-Gen Spiel. Mangels Xbox, werde ich es entweder nochmal am PC oder als Switch Fassung kaufen. Die soll ja ganz ordentlich laufen? Einzig die 30 FPS sind bisschen doof. An sich ist das Spiel aber nicht sehr schnell, daher könnte das funktionieren. Schade, dass es keine Demo auf der Switch 2 gibt.

Gonzo

Altenpfleger
Einzig die 30 FPS sind bisschen doof. An sich ist das Spiel aber nicht sehr schnell, daher könnte das funktionieren. Schade, dass es keine Demo auf der Switch 2 gibt.

Im Großen und Ganzen läuft es auf der Switch recht flüssig. Wenn viel los ist kann es schon mal zu Einbrüchen und Rucklern kommen. Mich stört das aber nicht so sehr.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Im Performance Modus läuft es zu 95% bei 40FPS was mit VRR ziemlich gut funktioniert.

Gonzo

Altenpfleger
Ich habe es bisher wegen der Optik nur im Qualitätsmodus gespielt. Ist aber auch schon ne Weile her. Ich müsste mal weiterspielen. Dann teste ich mal den Performance Modus.

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Warum denn wären?

Es ist doch schon gezeigt und bewiesen von Digital Foundry dass es meistens bei 40fps läuft. Bei Crowded Areas droppt es auf 35 aber sonst isses ziemlich stabil.

Also brauchst kein Konjunktiv nutzen. Isn Fakt :D

Khorny

Moderator
Team
Stimmt. Ich hatte ja immer mit GOG geliebäugelt, aber wenn die Fassung auf der Switch 2 so gut läuft, würde ich wohl die Kartenfassung nehmen. Der DLC ist dort ja ebenfalls enthalten. Das passt perfekt.

Danke. :D

Oben