• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Crossroads Inn

Crossroads Inn
Genres
Simulator, Strategy, Adventure, Role-playing (RPG)

Metal Master

Acta est fabula, plaudite!
Boah nee, echt jetzt? So eine Steuerung geht ja gar nicht. Nee, da warte ich noch bis/ob sich da was ändert.
Danke für

Linsenheld

Rentenbezieher
Man muss sich einfuchsen... Jetzt nach nem Stündchen gehts eigentlich mit der Steuerung (Wenn auch nicht sonderlich schön umgesetzt).

Und es ist tatsächlich verdammt "Kleinteilig"! Musste im Tutorial Fackeln, Kerzenständer und so ein Kram kaufen... Wunder mich grad, warum die Dinger nicht leuchten und sich die Gäste beschweren... :unsure:

Na klar... Man muss natürlich auch für Nachschub an Fett, Holz und so sorgen... 🤦‍♂️
Steckt also durchaus eine/ein ausgetüftelte/r "Wirtschaftssimulation"/ Warenkreislauf hinter.
Gefällt mir durchaus gut... Ist doch nicht "einfach nur" ein (arcardiges) Klickediklack "Mittelalter-Tycoon-Spiel", sondern wirklich was "Handfestes" für "Aufbauer"... (y)

Also vielleicht doch nicht vom ersten Eindruck abschrecken lassen... :censored:

(Na... Wer hats schon gekauft?! :ROFLMAO:)

Metal Master

Acta est fabula, plaudite!
Nun, ich kenne ja bereits die begeisterten Berichte von Kumpels, aber heutzutage eine Steuerung so zu portieren, dass der Controller die Maus 1zu1 ersetzt... nee, das ist ha eigentlich gar keine Portierung.
Hmm.... na, ich überlege noch.

Linsenheld

Rentenbezieher
Ey wie bitte?! Grad dann mal ein bisschen "Fortschritt" in der Kampagne gemacht, dann mal aus Spaß wieder zurück ins Hauptmenü um zu gucken ob der Sandboxmodus inzwischen freigeschaltet ist. Jau... Ist er. Man kann aus verschiedenen Schwierigkeitsstufen auswählen... Nice!

Erstmal auf "Normal" probiert... Okay... Neue Sachen direkt freigeschaltet, die so in der Kampagne wohl erst freigespielt werden müssen. Baumodus ist (und bleibt?) ein Krampf. Hätte man m.E.n. auch besser lösen können. Ist unglaublich "zäh" und "inkonsequent"... Irgendwie weder Fisch noch Fleisch!

Dann mal versucht ein weiteres Sandbox zu starten (Easy, alles freigeschaltet, Golf ohne Ende etc.)... Prompt erster Hardcrash zurück aufs Dashboard. Also doch nicht ganz Fehlerfrei... 🐞

Dann aber "Rage-Modus"! Nach Neustart (und erneuten endlos langen Ladezeiten), wieder Sprache auf Englisch und -so wie ich das sehe- ALLE Einstellungen weg! Also erst einmal wieder alles umstellen... Würg... 🤮 Wollte dem Sandbox dann eine weitere Chance geben, sagt er mir "Spiel doch bitte erst die Kampagne!"... Wat?! Hab ich doch schon?! :unsure::mad: Also mal den Speicherstand aus der Kampagne geladen, wieder zurück ins Hauptmenü, dann ging auch plötzlich der Sandbox wieder?! 🤥

Also wohl tatsächlich (wie beim PC-Release) doch noch nicht ganz so glattgebügelt und durchaus mit Fehlern!
Muss man wohl auch auf der Konsole noch "hartgesotten" sein. Am meisten pisst mich das mit den Einstellungen an! Jetzt muss ich bei jedem Spielstart erst wieder alles umstellen... Übel! 👎

Das ist ja auch genau das, was sich (immer noch) durch die Bewertungen bei Steam zieht...
An sich ein gutes, "tiefes" Aufbauspiel, welches aber eben noch einige (viele?) Macken hat. Das ist zwar auf dem PC schon deutlich besser geworden, scheint sich aber auf der Konsole zu wiederholen. Also vielleicht doch noch ein wenig warten, wenn man nicht gerade hartgesotten ist... 🤷‍♂️

Seb007

Kaffeefahrtpendler
(Na... Wer hats schon gekauft?! :ROFLMAO:)
ich nicht und werd ich so schnell auch nicht, dank für deiner Berichte kann ich das ganz gut einschätzen dass ich da erst mal noch die Finger davon lasse, also danke dir (y) und ich freue mich natürlich trotzdem um weiter Berichte von dir, hoffentlich folgenden bald die ersten Updates damit das Spiel besser läuft

AudiPapst

Nordisches Nordlicht
So,hab nun auch mal ne Stunde rein geschaut und bin noch nicht so begeistert. Steuerung ist sehr gewöhnungsbedürftig. Und grad auch einen Crash komplett aufs Dashboard gehabt.
Ladezustand sind echt übel (hab nur die normale One)
Da muss ich mich echt erstmal reinfuchsen

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
So... Erster Eindruck... ;)😅

Spiele auf der One X

Ziemlich lange Ladezeiten! Dann beim ersten Start eine "komische" Meldung, dass CI Zugriff aufs Profil haben möchte (Ist es ein ID Titel?), muss man zustimmen sonst gehts nicht weiter...

UI ist zwar auf die Konsole angepasst (Groß genug für den großen Bildschirm, alles gut lesbar, wenn auch in der typischen "Fraktal-Schriftart), Steuerung fürs Gamepad ist dafür (bislang) "grausam" umgesetzt. Es gibt einen Mauszeiger, der mit den Analogsticks gesteuert werden muss. Im "normalen" Spielbildschirm kann ich den Mauszeiger frei bewegen (mit den Analogsticks), in Dialogen muss ich aber mit dem Steuerkreuz arbeiten 🤨 . Das machen andere Titel besser. Menüs sind zahlreich vorhanden und aufgrund der "ungewohnten" Steuerung mühselig durchzuklicken...

Grafik geht okay (Hat ja auch so seinen eigenen Stil), technische Schwierigkeiten sind mir in der kurzen Zeit keine aufgefallen. Inwieweit es jetzt Abstriche zur PC Version macht, kann ich nicht sagen. Es sieht schon ein bisschen "weniger" aus, wohl mal wieder auf die Konsolen angepasst (Evtl. sieht es bei einer Series X anders aus).

Was richtig "nervig" ist (und weshalb ich auch noch nicht weiß, ob ich wirklich "warm" mit werde):
CI ist nur zum Teil auf Deutsch! Menüs sind auf Deutsch (Wobei es auch hier teilweise Dinge gibt, die noch nicht übersetzt sind), einige "Bubble-Texte" wohl auch, aber der Großteil ist nach wie vor auf Englisch (Auch die Dialoge!), ebenso die "Zwischensequenzen". Berichtigung: Nach einem Neustart sind auch Dialoge/Sequenzen auf Deutsch (Als Untertitel! Nicht vertont!)! Was richtig nervig ist: Ich muss nach jedem Neustart die Sprache wieder händisch in den Optionen auf Deutsch stellen!

Ätzend: Der Sandboxmodus kann wohl erst ab einem bestimmten Punkt (ich hoffe nach dem Prolog) gespielt werden. Man muss also zwingend zuerst in der Kampagne einsteigen...

Man merkt also deutlich, dass man hier keinen "AAA-Entwickler" hat. CI macht definitiv den Eindruck eines "Indie-Spiels". Ich hoffe nur, dass hier (analog zu PC-Version) auch noch weiterhin dran gearbeitet wird und nicht nur das schnelle Geld mit er Portierung auf die Konsole abgegriffen werden soll. Ich muss mich auf jeden Fall noch reinfuchsen und wohl auch noch ein paar Stündchen zocken um ein endgültiges Urteil abzugeben. Setting ist super, Umsetzung -auf der Konsole- (bislang) aber eher so mittelprächtig...

Kann die Eindrücke soweit bestätigen, wobei ich auch recht schnell abgebrochen habe gestern. Zum einen lag das an der etwas umständlichen Steuerung, hier erhoffe ich mir dringend noch eine Anpassung auf Konsole. Das Problem mit der Spracheinstellung ist mir auch aufgefallen. Auch das mit der Textgröße fand ich problematisch. Prinzipiell sind die von der Größe her anpassbar und zumeist auch gut lesbar, bei den Dialogen fand ich sie aber etwas zu klein.

Ich habs mal fürs WE auf ein längeres Anspielen auf dem Plan, will das Spiel auch gar nicht schlecht machen; die Idee dahinter gefällt mir, und ich denke das kann durchaus was werden, sofern man sich die Muße macht und sich ein wenig rein kniet. Aber gerade bei der Steuerung sehe ich jetzt schon Anpassungsbedarf :)

Linsenheld

Rentenbezieher
Ich sachs nicht gern, aber lasst (erstmal noch) die Finger davon!

Habs gerade auf einer Series X probiert, da sind die Ladezeiten natürlich spürbar besser, aber die Bugs & !Abstürze! sind die selben!
Hab eine halbe Stunde gespielt und schon wieder drei graue Haare mehr bekommen... Die Spieleinstellungen werden nach jedem Neustart zurückgesetzt, dann ist es total inkonsequent übersetzt, die KI hat bei mehr als fünf Tischen Probleme ohne Ende und die Steuerung/der Baumodus ist ein wahrer Graus! Und tatsächlich... Wie @StephanKo sagt... Die Textgröße in Dialogen & im "Baumenü/fenster" ist echt ziemlich mau...

Eigentlich schade, denn unter dem ganzen "Schmutz" steckt im Prinzip ein sehr gutes "Aufbausspiel" mit ordentlicher Tiefe. Der (kleine) "Rollenspielansatz" gefällt, die "Story" ist gut eingearbeitet & im Kampagnemodus durchaus motivierend, Micromanagement ist für alle Monks ordentlich vorhanden. Die "AddOns" (Haustiere, "Banditen", paar "Season-Items"...) sind mit dabei, gibt also eine Menge einzurichten & zu dekorieren (Auch wenn man hier natürlich kein "The Sims" o.ä. hat).

Doch leider kränkelt es eben noch (wie auch am PC noch immer) mit den zahlreichen Bugs und dem "unrunden" Gesamtzustand.
Leider ist hier (auch aufgrund des kleinen Entwicklers & dem Status als ID-Spiel) wahrscheinlich auch keine wirklich große "Veränderung" mehr zu erwarten. Zwar wurden die richtig groben Klopper aus der PC Version (im Early-Access) ausgebügelt, aber auch auf dem PC kränkelt es ja (laut Rezensionen im Netz) leider noch an vielen Stellen...

Mal gucken, wie es sich auf den Konsolen entwickelt... 🤷‍♂️
(Ob mal in den Gamepass kommt?! Hmm.. Könnte mit Sicherheit sein... Auch wenn es ein ID-Titel ist)

Linsenheld

Rentenbezieher
Sorry für den Doppelpost... Hier aber mal ein "Workaround" zu zwei Sachen:
Dann mal versucht ein weiteres Sandbox zu starten (Easy, alles freigeschaltet, Gold ohne Ende etc.)... Prompt erster Hardcrash zurück aufs Dashboard. Also doch nicht ganz Fehlerfrei... 🐞
Der Crash taucht wohl nur bei dem "leichtesten" Sandboxmodus auf. Und zwar auch nur, wenn man direkt zu Beginn ins "Tavernenbuch" und wohl auch nur auf der Seite mit den "Perks" geht (Eigentlich unnötig die Seite aufzurufen, weil -wie ich jetzt rausfinden musste- die Perks in der leichtesten Stufe eh schon alle freigeschaltet sind). Ich hab jetzt allerdings mal "den ersten Schwung" abgearbeitet... Ersten Hauptraum gebaut, Personal eingestellt und -was vielleicht der ausschlaggebende Punkt sein könnte- einmal gespeichert!... Danach konnte ich das "Tavernenbuch" anschließend ohne Probleme mehrfach ganz normal aufrufen...

Wollte dem Sandbox dann eine weitere Chance geben, sagt er mir "Spiel doch bitte erst die Kampagne!"... Wat?! Hab ich doch schon?! :unsure::mad: Also mal den Speicherstand aus der Kampagne geladen, wieder zurück ins Hauptmenü, dann ging auch plötzlich der Sandbox wieder?! 🤥
Das hier scheint ein einfacher "Fehler mit der Fehlermeldung" zu sein. Nach einem Neustart kommt zwar immer die Meldung, man möge die Kampagne doch erst bitte spielen, hab aber jetzt rausgefunden, dass man die Meldung einfach wegklicken kann und anschließend den Sandboxmodus wieder anwählen (und spielen) kann, ohne einen Spielstand aus der Kampagne zu laden.

Für das nervige Ding mit der Zurücksetzung der Einstellungen (und der Sprache) hab ich nichts gefunden, alles mehrfach geklickt, gespeichert, sogar mal den Cache leergemacht... Bleibt dabei: Nach Beenden und erneuten Spielstart alles wieder auf Standard... 🤷‍♂️

Linsenheld

Rentenbezieher
Sehe grad, da gibts aktuell ein Patch der das komplette Spiel beinhaltet (6,88GB)...

Und jetzt der Brüller dabei:
Patch ist nicht downloadbar und bricht immer wieder nach wenigen Sekunden ab und lädt auch nichts herunter... 😅🤣🙃🤦🏻‍♂️

Komm... Ich gebs auf... Waren dann halt mal 30€ für die Tonne...

Oben