Metal Master
Acta est fabula, plaudite!
Boah nee, echt jetzt? So eine Steuerung geht ja gar nicht. Nee, da warte ich noch bis/ob sich da was ändert.
Danke für
Danke für
Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.
Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.
Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.
Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.
Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?
Wir freuen uns auf Dich!
ich nicht und werd ich so schnell auch nicht, dank für deiner Berichte kann ich das ganz gut einschätzen dass ich da erst mal noch die Finger davon lasse, also danke dir(Na... Wer hats schon gekauft?!)
So... Erster Eindruck...
Spiele auf der One X
Ziemlich lange Ladezeiten! Dann beim ersten Start eine "komische" Meldung, dass CI Zugriff aufs Profil haben möchte (Ist es ein ID Titel?), muss man zustimmen sonst gehts nicht weiter...
UI ist zwar auf die Konsole angepasst (Groß genug für den großen Bildschirm, alles gut lesbar, wenn auch in der typischen "Fraktal-Schriftart), Steuerung fürs Gamepad ist dafür (bislang) "grausam" umgesetzt. Es gibt einen Mauszeiger, der mit den Analogsticks gesteuert werden muss. Im "normalen" Spielbildschirm kann ich den Mauszeiger frei bewegen (mit den Analogsticks), in Dialogen muss ich aber mit dem Steuerkreuz arbeiten. Das machen andere Titel besser. Menüs sind zahlreich vorhanden und aufgrund der "ungewohnten" Steuerung mühselig durchzuklicken...
Grafik geht okay (Hat ja auch so seinen eigenen Stil), technische Schwierigkeiten sind mir in der kurzen Zeit keine aufgefallen. Inwieweit es jetzt Abstriche zur PC Version macht, kann ich nicht sagen. Es sieht schon ein bisschen "weniger" aus, wohl mal wieder auf die Konsolen angepasst (Evtl. sieht es bei einer Series X anders aus).
Was richtig "nervig" ist (und weshalb ich auch noch nicht weiß, ob ich wirklich "warm" mit werde):
CI ist nur zum Teil auf Deutsch! Menüs sind auf Deutsch (Wobei es auch hier teilweise Dinge gibt, die noch nicht übersetzt sind), einige "Bubble-Texte" wohl auch,aber der Großteil ist nach wie vor auf Englisch (Auch die Dialoge!), ebenso die "Zwischensequenzen". Berichtigung: Nach einem Neustart sind auch Dialoge/Sequenzen auf Deutsch (Als Untertitel! Nicht vertont!)! Was richtig nervig ist: Ich muss nach jedem Neustart die Sprache wieder händisch in den Optionen auf Deutsch stellen!
Ätzend: Der Sandboxmodus kann wohl erst ab einem bestimmten Punkt (ich hoffe nach dem Prolog) gespielt werden. Man muss also zwingend zuerst in der Kampagne einsteigen...
Man merkt also deutlich, dass man hier keinen "AAA-Entwickler" hat. CI macht definitiv den Eindruck eines "Indie-Spiels". Ich hoffe nur, dass hier (analog zu PC-Version) auch noch weiterhin dran gearbeitet wird und nicht nur das schnelle Geld mit er Portierung auf die Konsole abgegriffen werden soll. Ich muss mich auf jeden Fall noch reinfuchsen und wohl auch noch ein paar Stündchen zocken um ein endgültiges Urteil abzugeben. Setting ist super, Umsetzung -auf der Konsole- (bislang) aber eher so mittelprächtig...
Der Crash taucht wohl nur bei dem "leichtesten" Sandboxmodus auf. Und zwar auch nur, wenn man direkt zu Beginn ins "Tavernenbuch" und wohl auch nur auf der Seite mit den "Perks" geht (Eigentlich unnötig die Seite aufzurufen, weil -wie ich jetzt rausfinden musste- die Perks in der leichtesten Stufe eh schon alle freigeschaltet sind). Ich hab jetzt allerdings mal "den ersten Schwung" abgearbeitet... Ersten Hauptraum gebaut, Personal eingestellt und -was vielleicht der ausschlaggebende Punkt sein könnte- einmal gespeichert!... Danach konnte ich das "Tavernenbuch" anschließend ohne Probleme mehrfach ganz normal aufrufen...Dann mal versucht ein weiteres Sandbox zu starten (Easy, alles freigeschaltet, Gold ohne Ende etc.)... Prompt erster Hardcrash zurück aufs Dashboard. Also doch nicht ganz Fehlerfrei...![]()
Das hier scheint ein einfacher "Fehler mit der Fehlermeldung" zu sein. Nach einem Neustart kommt zwar immer die Meldung, man möge die Kampagne doch erst bitte spielen, hab aber jetzt rausgefunden, dass man die Meldung einfach wegklicken kann und anschließend den Sandboxmodus wieder anwählen (und spielen) kann, ohne einen Spielstand aus der Kampagne zu laden.Wollte dem Sandbox dann eine weitere Chance geben, sagt er mir "Spiel doch bitte erst die Kampagne!"... Wat?! Hab ich doch schon?!Also mal den Speicherstand aus der Kampagne geladen, wieder zurück ins Hauptmenü, dann ging auch plötzlich der Sandbox wieder?!
![]()