• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Comeback des PC - Gaming

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Threadthema war ja auch eigentlich mal ob es nur ein Gefühl sei dass der PC gerade an Bedeutung gewinnt, und nicht, was das für-und-wider bei PC vs Konsole ist.
Teilweise hängt das glaub ich sogar ein bisschen zusammen. Wie im thread hier bereits erklärt wurde gab es um 2005 rum extreme Strömungen vom PC hin zur Konsole weil der Zyklus der notwendigen Aufrüstungen so kurz war.
20 Jahre später sind wir wieder an einem Punkt wo meiner Meinung nach die Karten neu gemischt werden. Zum einen löst sich das typische Argument der Exklusivspiele auf Konsole gerade immer mehr auf, selbst Sony bringt fast alle Titel nun auch am PC. Zum anderen spielt gerade die Generation Z gerne unabhängig von einer Geräteklasse. Und gerade diese Geräteklassen haben mit den PC Handhelds nun einen neuen Player bekommen.

Khorny

Moderator
Team
Naja, ich gebe yopparai da schon recht. Im Grunde ist das trotzdem kein Thema Konsole vs. PC, sondern einfach nur ein Phänomen, dass PCs durch die Handhelds (aber nicht nur) auf einmal stark an Attraktivität gewonnen haben. Nachdem die Grenzen zwischen den Gerätschaften eh schon zunehmend verwischen, scheinen gerade die tragbaren PCs eben die (bisherige) Abschreckung beim Einstieg in diesen Markt zu negieren. Das geben zumindest die Zahlen jetzt her. Auf der ersten Seite hatte ich den Effekt ja selbst noch als unklar eingestuft.

PC Gaming erreicht inzwischen möglicherweise auch Menschen, die vor 10 Jahren noch eine Hürde beim Kauf eines PC gesehen hätten, die grundsätzlich eigentlich schon interessiert waren, wäre der PC halt nicht der klassische PC gewesen. Davon abgesehen, kauft niemand ein Steam Deck um 60 FPS zu haben. Ein Steam Deck kauft man, um einfach seine Steam Bibliothek nutzen zu können, ohne dafür vor einem klassischen Rechner zu sitzen.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Muss ja auch kein Wechsel (zurück) zum PC sein, kann ja auch neben der Konsole eben zusätzlich der PC sein.

Khorny

Moderator
Team
Wo stand jetzt irgendwas von einem Wechsel, geschweige denn Wechsel zurück? Das grenzt langsam an Trolling, oder unbedingt mit Gewalt das Thema wieder auf die Konsolen zu lenken.

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Google Suchanfragen der letzten 5 jahre zu "PC Gaming"

Screenshot 2025-01-15 193325.png

Suchanfragen der letzten 5 jahre zu "Handheld Gaming"

Screenshot 2025-01-15 193307.png

Wie man sieht, liegts eher an den Handhelds, die im kommen sind. Dass jetzt viele Spieler:innen zum klassischen PC wechseln, ist eher nicht der Fall. Da scheinen die Zahlen relativ konstant zu sein. Konstant ist auch: "console gaming", "playstation" und "mobile gaming". Alle Fragen wären somit geklärt. Die Antwort auf die Fragen ist demzufolge: ja und nein. Dann kann ja hier jetzt zu.
:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
@Khorny Ich glaube langsam du willst mir einfach nur ans Bein pinkeln hier.

Hier, extra für dich, meine Güte.
Hi,
mir kommt es so vor, als wechseln (unter anderem aufgrund des Steam Decks und anderer Handhelds) gerade viele Leute zurück auf den PC von Konsole.

Reicht mir jetzt in diesem Thread mit deinem Gestänker, bin raus (was du schon vor 3 Seiten sein wolltest).

Batsi

Altenpfleger
Dann kann ja hier jetzt zu.
Konsolen sind aber trotzdem immer einmal besser als wie PCs, weil ich die lieber mag und über jeder Statistik stehe :p

Beim Thema Steam Deck & Co. denke ich eher, dass man eine Brücke zwischen PC und Konsole schlägt und sich so neue Interessenten erschließt. Im Endeffekt kann man entspannt PC-Games zocken ohne sich groß über die Technik Gedanken machen zu müssen.

Wen interesiert schon China?
China und der deutsche Zoll...und Trump.

Käsestinker

Frührentner
Ich liege im Bett und schaue Bayern- Hoffenheim. Danach bleibe ich einfach liegen, schalte die Series X an und zocke Generation Zero auf dem selben Bildschirm nur mit einem Controller. Keine Tastatur und/ oder Maus, die neben mir auf der Matratze liegen. Ich habe keine Spiegelungen in meiner Brille, die seitlich vom beleuchteten PC- Gehäuse kommend stören. Keine Angst haben zu müssen, das die Wasserkühlung des PC Undichtigkeit aufweist. Mein Lüfter der Series X ist nicht zu hören und meine Partnerin meckert nicht laut rum, das ich zig tausende Euro für einen PC ausgegeben habe, obwohl die Grafik der XBox oder der Switch (Animal Crossing) hervorragend ist.😁
Ich bleibe bei den Konsolen, auch wenn viele Möglichkeiten nicht wie auf dem PC umzusetzen sind.
1x gekauft und für Jahre glücklich!!!👍

Oben